PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Papiere Versicherung Kroatien


r6austria
16.07.2012, 21:28
Hallo Schlauchbootfreunde
Ich fahre heuer das erste mal nach Kroatien mit dem eigenen Boot und wollte auf diesem Wege die Erfahrenen Leute fragen welche Papiere ich fürs Hafenamt benötige und ob die angehängte Versicherungsbestätigung ausreicht ??

Danke und Grüße vom Traunsee Thomas

Quentin
16.07.2012, 22:34
Hallo Thomas,

die Versicherungsbestätigung wird im Normalfall reichen. Eine internationale (englische) Versicherungsbestätigung wäre im Zweifel besser, aber entscheidend ist die Deckungssumme. Die Kroaten erwarten 3.500.000 Kuna, was von Dir locker getoppt wird. Die Versicherung ist aber nur bei mehr als 15kW Leistung Pflicht.

Daneben brauchst Du noch den (internationalen) Bootsschein und Deinen Sportbootführerschein (See!). Die Personenliste der potentiellen Mitfahrer wird vor Ort zusammengestellt, dann solltest Du aber Namen und Geburtsdaten zusammenhaben.

Was vergessen?

Viele Grüße
Frank

Berny
17.07.2012, 09:40
Es gibt eine eigene sogenannte "Blaue Karte", diese beinhaltet die Italienische und Kroatische Übersetzung.
Ob eine englische Übersetzung ausreicht, weiß ich nicht, ich würde mich aber nicht darauf verlassen.

Ruf einfach bei der Versicherung an, die lassen dir dann eine zukommen, sollte gratis sein.

@Frank:
1) in Kroatien ist immer noch Kroatisch die Amtssprache, entsprechend werden kroatische Übersetzungen lieber gesehen als englische.
Die "Blaue Karte" ist Standard bei österreichischen Versicherungen, die wissen das schon.
2) ist Thomas Österreicher, er braucht also die Zulassung fürs Boot (darin ist die internationale Zulassung includiert, sollte man aber der OÖ Landesregierung bei der Überprüfng angeben, dass man das so will), und ein gültiges FB1-Patent bzw ein kroatisches Küstenpatent(ach ne, nicht schon wieder eine Scheindiskussion :lachen78:)
3) neben Namen und Geburtsdaten braucht man in der Personenliste noch einen Legitimationsnachweis, am einfachsten die Nummern der Reisepässe.

Dachte, ich sollte das noch erwähnen :lachen78:

Quentin
17.07.2012, 18:22
Nach kurzem Wühlen in meinem Gedächtnis und meinen Unterlagen muss ich Berny in allen Punkten beipflichten. :ka5:

Benni
17.07.2012, 19:47
In der Personenliste genügt Name und Geburtsdatum. Noch nie wurde mehr dazu verlangt !!

Berny
17.07.2012, 20:22
Guckst du hier:
http://www.mppi.hr/userdocsimages/2005/050321-ordinance-yahts.pdf
in der vorletzten Spalte sollte das eingetragen werden.
Klar, wenn der Hafenkapitän das nicht verlangt, aber vorgesehen ist es.

DDMbas
17.07.2012, 20:25
Ich habe bisher immer:schlaumei die Perso-Nr. mit angeben müssen. In Jelsa musste ich schon mal zurück, weil ich die Ausweise der Familie vergessen hatte.

Benni
17.07.2012, 20:45
Ja so ist Kroatien, seit Jahren wurde das in CRES, NEREZINE und LOSINJ nicht von mir verlangt. Aber wie man sieht scheint es besser zu sein die Daten parat zu haben, wer weiß :ka5: kommt scheinbar drauf an wer in der Kapetanerija sitzt hehehehe

r6austria
17.07.2012, 21:28
Danke für die Antworten

Also
Versicherungsbestätigung - erledigt
FB1 - erledigt
Anmeldung des Bootes - erledigt
Crewliste - mach ich vor Ort
Also steht einem schönen Urlaub nichts mehr im Wege :banane::cool: