PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notnahrung Bundeswehr EPA


Michel
14.07.2004, 19:41
Hallo Freunde,

in einem früheren Thread ist mal das Thema aufgekommen, was man wegen Ungeplanter Pausen mit dem Schlauch dabei haben sollte.

Rotti hatte damal Wasser vorgeschlagen, ein super Tip, an den sicher kaum jemand denkt. Aber was ist mit Lebensmitteln. Was habt Ihr mit auf dem Boot. Es kann ja sein, dass man im Urlaub auch mal Wetterbedingt eine Nacht irgendwo geschützt liegen muss.

Ich habe dafür Bundeswehr EPA´s (Einmannpackungen) wiederentdeckt. Die gibt es bei bei eBay für 5-7 Euro das Stück zu kaufen. sind fast unbegrenzt haltbar ca. 15 Jahre. und es ist eine komplette Tagesration (reichlich) für einen Erwachsenen dabei. Außerdem ist alles noch Luft und Wasserdicht verpackt.

Aber hier der Inhalt der Einmannpackung Typ III. Es gibt in der BRD Typ I - Typ VI. In den USA heisst das MRE (Meal Ready to Eat) und wird in 20 verschieden Variationen angeboten.

Aber jetzt zum Inhalt des deutschen EPA:

Fertiggericht 300g Hamburger
Fertiggericht 300g Gemüsepfanne
Kekse 125g
Kräcker 125g
Brotbelag Käse Wurst 3 x 50g
Zwischenmahlzeit Fruchtreis 150g
Konfitüre 2 x 25g
Kaffepulver 2 x 3,5g
Tee 2 x 1,2g
Zucker 4 x 12,5g
Kaffeweißer 2 x 3g
Salz 3g
Frucjtgetränkepulver 2 x 30g
Schokolade 50g
Kaugummi 12 Stück
Wasseraufbereitungstabletten 8 Stück
Papiertücher
Erfrischungstuch
Streichhölzer 20 Stück

Ich finde das fürs Boot nahezu perfekt und probiert habe ich auch eines. Es schmeckt garnicht schlecht. (echt nicht) Dies Alles ist verpackt in einer kleinen 190x240x70 mm Kiste.

Dies nur als Tipp und Anregung, wie gesagt ich finde es perfekt fürs Boot und werde mir zwei Stück einpacken.

Hier noch zwei Bilder:

http://www.michael-neuner.de/epa1.jpg

http://www.michael-neuner.de/epa2.jpg

:chapeau: :chapeau: :chapeau:

nordy
14.07.2004, 20:01
Michael,

sind da auch Panzerplatten drin ?
Dann kauf ich mir das auch.

Gruss Nordy

Michel
14.07.2004, 20:06
Nein Nordy,

leider nicht genau aber fast :lachen78:

Ich sehe Du kennst Dich aus.

:biere:

helge
14.07.2004, 20:10
keine schlechte Idee! Finde ich gut! :liebhaben
Nur für diesen Urlaub zu spät :cognemur:
Hoffentlich gibt's die bei ebay nach meinem Urlaub noch zu vernünftigen Preisen .... das ganze Forum treibt die Preise .. :lachen78:
Gruß Helge

noch 2 Tage ....

DieterM
14.07.2004, 20:28
Hallo Freunde,

Bundeswehr Notration finde ich sehr gut!

Auf unseren See-Touren habe ich immer das finnische ROCCA-Knäckebrot + Kekse (gut abgepackt) und Trinkwasser als Notration an Bord.

Unlängst auf dem Main, als ich Morgens nirgendwo ein Früstück bekommen konnte, half mir sowas in den Tag zu starten.

Gruß
Dieter

reini0077
14.07.2004, 20:44
deine Idee find ich sehr gut. :chapeau: :chapeau: :chapeau:

Nur wenn diese so schmeckt wie die bei meinem Wehrdienst dann, :marteau: :marteau: :marteau: :marteau: hungere ich lieber 1 - 2 Tage.

Viel wichtiger ist aber Wasser und da hab ich immer genug mit. :chapeau: :chapeau: :chapeau:

Michel
14.07.2004, 20:49
Schmeckt wirklich nicht schlecht Reini.

:biere:

reini0077
14.07.2004, 20:55
Schmeckt wirklich nicht schlecht Reini.

:biere:


Dann werden wir am Attersee ein Picknick mit Notration veranstallten. :lachen78: :lachen78: :lachen78: :lachen78:

Alex N.
14.07.2004, 21:15
Also ich karre durch die Gegend mit:
8 Dosen Bier
6 Dosen Radler
5 x 0,5l Apfelsaft gespritzt
1 Flasche Weinbrand
2 Flaschen Weisswein
1 Flasche Zweigelt
3 Flaschen Mineralwasser
2 Dosen Rindsgulasch
1 Dose Bohnen mit Speck
1 Pkg. Käckebrot
div. anderer Kleinkram :chapeau:

d.h. bevor ich verdurste oder verhungere geh ich an einer Alkvergiftung zu Grunde :sueffel:
Vielleicht sollte ich mir auch so eine Notration zulegen, für den Fall das ich zu Hause nicht mehr rein darf weil ich vorher den flüssigen Proviant verbraucht habe :biere:

Michel
14.07.2004, 21:20
Unglaublich Alex,

wenn das der Berny ließt.

:zerschepp :zerschepp :zerschepp

Dont Drink and Drive

:lachen78: :lachen78: :lachen78:

Alex N.
14.07.2004, 21:22
Gott sei Dank bin ich immer schneller als die Entenmützen :chapeau: :chapeau: :chapeau:
Aber im Ernst, man hats doch gerne gemütlich, oder :567:

Ferdi
14.07.2004, 21:35
Alex,

und wo verstaust das ganze auf Deinem Schlaucherl ? :lachen78: und der 8PS (oder wieviel) kommt wohl auch nicht mehr ins Gleiten :zerschepp :zerschepp :zerschepp

lg
Ferdi :captain:

PS: das ist hier ein Schlauchbootforum, kannst uns doch nicht mit Deiner Schwimmenden Womo-Ausstattung den Wund wässrig machen :marteau: :marteau: :marteau: . Zuerst kommt der Michel mit der Notration :lachen78: :zunge: , dann Du mit den :biere: :biere: :biere:

Alex N.
14.07.2004, 21:44
hehe, ein paar Vorteile muss die durstige Schüssel doch haben. :sueffel:
Übrigens, Hubraum des Motors x 10 ergiebt das optimale Volumen des Kühlschranks :coool: :coool:
Schaut also beim Schlauchboot in meinem Fall mit 1,6L eher bescheiden aus :moon:

DieterM
14.07.2004, 23:14
Hallo Alex,

brauchst Du nicht einen Co-Skipper??? Melde mich freiwillig ...! :biere:

Gruß
Dieter

alaska
14.07.2004, 23:36
Unglaublich Alex,

Dont Drink and Drive

:lachen78: :lachen78: :lachen78:

Alex hat doch nichts von FAHREN gesagt.... :zerschepp :zerschepp :zerschepp

Fortnox
14.07.2004, 23:39
Werde wohl an meinem Kühlschrank 2 Schläuche ankleben müssen :naughty: :eek: :rofl:

alaska
14.07.2004, 23:48
Die Idee mit den EPA-Rationen ist super! :chapeau:

Habe die "geschmacklich" in guter Erinnerung aus meiner Dienstzeit.

Aber 5-7 Euro sind schon heftig, kosteten damals (1988) nur 1 DM!
Sowas müsste es doch auch bei einem Outdoor-Versender geben....

www.e-conomy.de/1.7/41/wgliste.ec?87

Allerdings auch nicht viel günstiger. :hä: bis auf die Einzelkämpfer-Ration.

OLKA
15.07.2004, 07:45
Also, mir sind die EPA-Dinger zu teuer und geschmeckt haben sie mir damals schon nicht :cognemur:

Im übrigen habe ich als "Notration" immer einige Liter Trinkwasser dabei: das wars.

Ohne Nahrung kann der Homo sapiens schon einige Tage auskommen, ohne Wasser nicht. Also ist im Ernstfall geht eher mein Trinkasser zu Ende, als das ich was zu essen benötige :marteau: :marteau: :marteau:

@Michel, ...und wir beide halten es locker eine Woche ohne Essen aus, oder... :lachen78: :lachen78: :lachen78:

Michel
15.07.2004, 07:49
Hallo Alaska,

klar damals beim Bund waren die Billig. Aber auch 5 Euro denke ich sind ok. Wenn Du dir im Supermarkt alles einzeln kaufst, für sagen wir 2 Personen, 4 Epa´s, bist Du auch schnell bei 20 Euro, hast aber den Nachteil, dass das dann meisst riesen Verpackungen sind.

Hier hast Du dann 4 kleine Schachteln, und alles einzeln und Wasserdicht verpackt.

Die Einzelkämpferration BP5, ist aber wirklich zum Würgen, das sind reine Power-Riegel mit jedemenge Nährstoffen.

:captain: :captain: :captain:

Michel
15.07.2004, 07:50
Das stimmt Olaf, wenn nicht 4 Wochen

:lachen78: :lachen78: :lachen78:

Ja aber ohne Kaffee bekomme ich die Kriese und manchmal ist ja auch noch jemand dabei. Aber ich gebe Dir recht, Trinkwasser ist viel wichtiger.

:captain:

OLKA
15.07.2004, 08:24
Ja aber ohne Kaffee bekomme ich die Kriese

..und wie bekommst du den heiss??????

obwohl:

letzte Tage kam ein Bericht über Kaiman-Forscher im Fernsehen. Die waren auch mit einem Schlauchi unterwegs und hielten zur Kaffepause die Tasse mit ihrem Instant-Kaffee unter den Kühlwasser-Kontrollstrahl des AB

Not macht erfinderisch :lachen78: :lachen78: :lachen78:

Michel
15.07.2004, 08:31
Hallo Olaf,

nur um auch wieder zum Thema zurück zu kommen.

Wir haben doch alle Motorboote:

Und mit was werden die angetrieben?

Richtig, mit Motoren, und die brauchen Benzin. Und das gibt man in einen kleinen BW Benzinkocher, und schon gibt es warmen Kaffe. Wenn Du natürlich wegen Benzinmangel liegenbleibst, gibt es klar keinen Kaffee.

Aber jetzt verrate ich Dir nochwas:

Wenn Du ein MRE statt EPA nimmst, also das USA Produkt, da ist sogar ein kleiner chemischer Kocher drinn, da gibst Du Wasser zu und das Ding erwärmt sich.

:captain: :captain: :captain:

@alle:

DAS THEMA WAR DURCHAUS ERNST GEMEINT

moritzloe
09.09.2004, 10:50
mhhahahahahaha, EPAs, ich sag nur eins: Wenn man die Schokolade isst, muss man nicht mehr auf die Toilette, das Roggenbrot ist auch eher merkwürdig, passt auf die Grießspeise auf! und die ganze SChinkenwurst, muhääääää, ich hasse das Zeug.

Mal im Ernst, zum überleben gehts gut aber sonst sollte man nicht allzu hohe Ansprüche dran stellen. Esbithkocher ist zum Erhitzen gut, brennt lange und geht einigermaßen schnell.

Aber wie gesagt, die Grießspeise ist der Hammer, unbedingt probieren!!!!!!

mfg Moritz (der das Zeug satt hat)