PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Idealer Propeller für C4 mit 2-Takt 50Ps Yamaha


äni
24.07.2012, 19:58
Hallo Gemeinde

Befinde mich gerade im Urlabub am comersee. Seit 2 Tagen habe ich mein neu erworbenes Bombard C4 mit separat erworbenem Yamaha GEO 50Ps 2-Takter eingewässert. Da der Motor beim Vorgänger an einer Schale befestigt war, habe ich offensichtlich nicht den idealen Propeller für das C4. Das zumindest meinte ein anderer Touri der früher auch mal ein C4 hatte. Nun frage ich mich, welches wäre der Ideale Propeller für mich? Es sollte ein guter Kompromiss aus Drehmomnet und Höchstgeschwindigkeit sein, da ich in Zukunft auch mal Wasserskifahren möchte, oder die Kinder in irgendwas hinterherschleifen möchte.

Vielen Dank schon mal im Voraus für hilfreiche Tipps.

Grüsse Roland

Comander
24.07.2012, 22:21
Ohne Drehzahlmesser geht gar nichts-sagt man.Grüß dich ,erzähl mal wie ists so mim C4 am Comersee.Bin fast jählich in Mandello del Lario und träume immer mal mim Boot hinzufahren,muß ja traumhaft sein.Erzähl mal genauer wie du es so anstellst da zu fahren,kannst ja einen anderen Fred dafür aufmachen und dann Fotos laden.Was deinen Prop betrifft hatte ich ähnliche Sorgen,ich hatte dann kurzerhand den Standart montiert und gut ist.Klar, willst es genauer wissen brauchstn Drehzahlmesser mit der Angabe der Nenndehzahl, daraus läßt sich je nach Einsatzzweck den Prop ermitteln aber dazu mußt du mehr Fakten liefern, so ohne gehts nicht.Also laß mal was hören wir bleiben in Verbindung:chapeau:

äni
25.07.2012, 13:38
Drehzahlmesser ist im Moment nicht möglich. War zwar ein Kombiinstrument beim Motor mit dabei, aber zuviele Kabel mit Fragezeichen. Ausserde, im Urlaub hab ich nicht das nötige Material zum verkabeln.

Ich weis auch nicht was für diesen Motor die Standardvariante ist.

Hab aber eben nachgeschaut was verbaut ist. Vielleicht hilft das weiter.
1 1/8 x 13 - G

Ich hoffe, ich hab das richtig entziffert

Kann man das fahren, oder bin ich damit weit vom Ideal entfernt?

Grüsse
Roland

äni
25.07.2012, 17:24
Habe noch versucht die Höchstgschwindigkeit zu messen, um euch mehr Hinweise geben zu können.
Bei knapp über 50km/h ist das iPhone durchs Boot geflogen. (tja, so ist das am comersee)
Müssten aber knapp 55km/h Höchstgeschwindigkeit sein.

Grüsse Roland

Vodies
26.07.2012, 09:51
Ich glaube du bist schon nahe dran am Optimum. Weiter Aussagen koennen wirklich nur mit Drehzahlmesser gemacht werden. Ausserdem kannst du auch an der Hoehe des AB experimentieren.

Mein C4 geht mit 50 PS viertakter um die 54 km/h. Wasserski (knappe 100 kG auf Ski) und Tube absolut kein Problem. Beim Start bin ich immer gleich draussen. Ich fahr zwar nicht Mono aber selbst das duerfte kein Problem sein, wenn man es kann. Beim Tube bin ich eh nicht beim Vollgas sonst wuerden die Kids hinten fliegen. Mit deinem 2-takter duerfte das Drehmomonet noch besser sein als bei mir.

Kuno
26.07.2012, 10:34
Hallo Roland,
nach meinen Erfahrungen gibt es keinen "idealen" Standardpropeller. Entweder Du machst Kompromisse und benutzt einen passenden Standardpropeller, wie er vom Hersteller geliefert wird oder Du benutzt zwei Schrauben mit unterschiedlichen Steigungen. Ich fahre einen 40iger Mercury 4Takt normalerweise mit einer 13er Steigung, für Wasserski/Tube eine Schraube
mit einer 12er Steigung, die schnelleren Durchzug bringt.
Weiterhin viel Spaß beim Bootfahren und viele Grüße
KUNO

äni
27.07.2012, 10:41
Erst mal vielen Dank für die Antworten.

@Kuno
Es ist mir schon klar, dass jeder ein wenig anderst wählen würde und deshalb der "Ideale" wohl nicht genannt werden kann.
Allerdings, anhand meiner zur Verfügung stehenden Angaben dachte ich ihr könnt mir sagen ob ich in der Nähe bin oder weit weg vom "Ideal".
Denn leider bin ich absolutes Greenhorn und kann deshalb die Werten auf dem Propeller nicht einordnen. Soll heissen, ich weiss mittlerweile zwar was sie bedeuten, aber nicht ob das passt oder nicht.
Deshalb kann ich nicht mal sagen ob der verbaute Propeller ein, wie du sagst: " passender Standardproppeller, wie vom Hersteller geliefert" ist, oder nicht.
Der Propeller war beim Kauf verbaut, ob Original oder nicht weiss ich nicht. Ob der Durchmesser und die Steigung ok ist, ebenfalls nicht. Das versuche ich auf diesem Weg herauszufinden.

Grüsse Roland

hobbycaptain
27.07.2012, 11:12
Erst mal vielen Dank für die Antworten.

@Kuno
Es ist mir schon klar, dass jeder ein wenig anderst wählen würde und deshalb der "Ideale" wohl nicht genannt werden kann.
Allerdings, anhand meiner zur Verfügung stehenden Angaben dachte ich ihr könnt mir sagen ob ich in der Nähe bin oder weit weg vom "Ideal".
Denn leider bin ich absolutes Greenhorn und kann deshalb die Werten auf dem Propeller nicht einordnen. Soll heissen, ich weiss mittlerweile zwar was sie bedeuten, aber nicht ob das passt oder nicht.
Deshalb kann ich nicht mal sagen ob der verbaute Propeller ein, wie du sagst: " passender Standardproppeller, wie vom Hersteller geliefert" ist, oder nicht.
Der Propeller war beim Kauf verbaut, ob Original oder nicht weiss ich nicht. Ob der Durchmesser und die Steigung ok ist, ebenfalls nicht. Das versuche ich auf diesem Weg herauszufinden.

Grüsse Roland

das kann Dir keiner sagen - und selbst wenn der Standardpropeller drauf ist heisst das noch lange nicht, dass er für Deine Kombi passt.

Je kleiner das Boot und der Motor umso schwieriger die Propellerabstimmung, weil Du schon bei Beladungsunterschieden zw. 1 Person oder 4 Personen aus dem "Drehzahlfenster" rausfällst.
Du schaust nach, was bei Deinem Motor die Höchstdrehzhal bei Vollast ist - wahrscheinlich steht im Handbuch 5000 - 6000 U/min, und dann versuchst Du mit der Beladung, mit der Du am meisten fährst, bei Vollgas und richtig getrimmtem Motor in die Nähe oder an diese Drehzhal zu kommen.
Auf keinen Fall sollte man am unteren Ende der empfohlenen Vollastdrehzahl abstimmen, weil Du dann keine Reserven mehr bei mehr Gewicht im Boot oder Gegenwind und Wellen hast.
Da Du uns weder Drehzahl noch Trimmung noch Beladung genannt hast bzw. nennen kannst, wie soll Dir da jemand helfen ?
Ein billiger DZM aus Ebay kostet Dich 25-40 Euro, dazu gibts hier unzählige Threads und danach bist Du schlauer und kannst Deine Propellerabstimmung selbst vornehmen.
Am besten ist es, dass Du einen Propeller wählst, bei dem Dein Motor bei ganz leichter Beladung (also allein mit wenig Sprit und Gewicht im Boot) ausdreht (also ca. 6000 u/min) bzw. sogar leicht überdreht. Dann hast Du etwas Reserven wenn Du Gewicht zulädst, solltest aber eigentlich nicht ans untere Ende der empfohlenen Höchstdrehzhal bei Vollast kommen.
Fährst Du immer beladen herum, dann nimmst Du den Propeller, bei dem Dein Motor mit Deiner Beladung fast bzw. ganz ausdreht.
Ein Motor der bei Last nicht ausdreht bzw. nicht im empfohlenen Bereich ist läuft immer mit zu viel Last. das ist vergleichbar mit einem Auto, mit dem Du immer mit einem zu hohen Gang herumfährst und z.B. am Berg nicht zurückschaltest sondern untertourig raufquälst. Da ein Aussenborder kein Getriebe hat, wo Du die Übersetzung/Untersetzung wählen kannst, kann man dafür nur den Propeller verwenden. Deshalb ist eine gute Propellerabstimmung so wichtig.
Aber, nochmal, ohne die Drehzhal zu kennen kann Dir keiner wirklich helfen.

Comander
27.07.2012, 20:56
Der Ferdi hatts mal wieder klar gesagt :chapeau::chapeau:
Klar-Ferdi weiss auch Bescheid weil er auch jedes Jahr am Comer See ist :ka5::futschlac :biere:

hobbycaptain
28.07.2012, 09:59
Der Ferdi hatts mal wieder klar gesagt :chapeau::chapeau:
Klar-Ferdi weiss auch Bescheid weil er auch jedes Jahr am Comer See ist :ka5::futschlac :biere:

leider nein :biere:

Comander
28.07.2012, 10:10
Ferdi-wennst Guzzi fahrts mußt du auch mal an den Como ,der ist so g...so schön.Jedesmal beim Treffen sag ich mir da mußt mal auch mim Boot hin.Der Como ist eine riesige Spielwiese/See da kannst ruhig mal ein paar Tage Urlaub machen.Komm schon Ferdi :knuddelz: du weißt doch wie ich´s meine-fahr mal hin:banane: und du wirst sehen:chapeau:

äni
28.07.2012, 12:55
Ok, komm ich wohl nicht drum herum, den Tourenzähler doch noch anzuschliessen. (sch... Elektrik, ist nicht meine Stärke)

P.s.:
Stimmt schon, der comersee ist wirklich eine Spielwiese. Allerdings muss ich sagen. Der comersee ist relativ rau und selten Spiegelflach. Soll heissen, mit dem C4 Haus einem gehörig rum. Von unten klopft der Holzkiel an den Aluboden, als ob jemand da unten wohnen würde und sich mit heftigem Besenklopfen über zu laute Musik im oberen Stock beschweren würde. Ausfahren kann ich den Motor nicht wirklich hier.


Grüsse Roland

Comander
30.07.2012, 08:46
Der comersee ist relativ rau und selten Spiegelflach:gruebel: hm,die Seite um Mandello erlebte ich immer häufig als "Spiegelglatt" kann sein daß das mit den Winden zusammenhängt denn ich war stets am Nachmittag und Nachts da:gruebel: aber ich wär ja eh sowieso kein Vollgasfreak dafür ist das C4 nicht.

äni
30.07.2012, 15:34
Hallo Harry

Da unten weiss ich gar nicht so recht wie es ist. Bin auf der anderen Seite und weiter oben, zwischen Menaggio und Domaso. Viele Surfer und Kyter, also auch Wind und Wellen. GFK-Rumpf wäre vielleicht doch die richtigere Wahl gewesen.

Grüsse
Roland