PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme Propellerwechsel Mercury 25PS 1991 2-Takt


Maestral
29.07.2012, 18:06
Hallo,

habe seit kurzem einen Mercury 25PS 2-Takt mit Pinne und Schaltung an der Pinne, angenehme Sache..

Der AB läuft in der Tonne soweit so gut mit schönen Kontrollstrahl.

Wollte heute mal den Propeller abmontieren um ihn neu zu lackieren.
An der Welle war eine 22er Mutter.
Dahinter sieht es aber so aus als wäre nochmals eine Mutter mit 27er Sechskant die sich aber nicht öffnen lässt.. :gruebel:

Von meinen Yamaha AB´s kenne ich bis dato nur eine Mutter...

Habe die Welle jetzt mal mit Rostlöser eingepritzt..

Auf der Herstellerseite kann ich auch nur eine Mutter erkennen..

Hat jemand Erfahrungen mit dem Baujahr ?

Die Haube hat braune Streifen, Made in Belgium, Kurzschaft.

Bitte um Hilfe.

Christoph

Comander
29.07.2012, 19:14
Sind Fotos nicht möglich?

robertde
06.08.2012, 12:05
Hallo ich hatte einen 15 PS Mercury, nur die hintere ist wirklich eine Mutter das andere Teil hat eine Verzahnung und sollte so runtergehen.
Gruß Robert


Hallo,

habe seit kurzem einen Mercury 25PS 2-Takt mit Pinne und Schaltung an der Pinne, angenehme Sache..

Der AB läuft in der Tonne soweit so gut mit schönen Kontrollstrahl.

Wollte heute mal den Propeller abmontieren um ihn neu zu lackieren.
An der Welle war eine 22er Mutter.
Dahinter sieht es aber so aus als wäre nochmals eine Mutter mit 27er Sechskant die sich aber nicht öffnen lässt.. :gruebel:

Von meinen Yamaha AB´s kenne ich bis dato nur eine Mutter...

Habe die Welle jetzt mal mit Rostlöser eingepritzt..

Auf der Herstellerseite kann ich auch nur eine Mutter erkennen..

Hat jemand Erfahrungen mit dem Baujahr ?

Die Haube hat braune Streifen, Made in Belgium, Kurzschaft.

Bitte um Hilfe.

Christoph

Comander
06.08.2012, 12:55
Ja,an der Lösung wäre ich auch interessiert:gruebel:

Maestral
06.08.2012, 20:40
Ich werde das bei Tageslicht mal näher betrachten. habe schon mit Kraft am Prop gedreht, mit mit einer 27er Nuss gegengehalten, aber wenn die Mutter natürlich auf einer Welle sitzt nützt das nichts....
Evtl. mal mit Gummihammer probieren ?

George-Gordon
07.08.2012, 17:19
Ich hab bei einem Vereinskollegen mit einem 6PS Mercury gesehen, dass der einfach zwei Muttern auf die Welle geschraubt und gegeneinander gekontert hat. Die Original-Mutter, die mit einem Kunststoff-Stoppring ausgestattet war, hatte sich losgerüttelt und war schon fast komplett von der Welle runter, als er das gemerkt hat. Kommt nicht gut, wenn der Propeller weg fliegt, weil man vorm Steg aufstoppen will :D
Ich denke mal, das ist so ähnlich bei dir und die beiden Muttern sind nur aneinander festgerostet. Wenn das Gewinde der Welle in Ordnung ist, ne kräftige Ladung WD40 drauf und nach ner Stunde mal versuchen, die gegeneinander zu drehen. Mit Gummihammer wär ich an der Getriebewelle vorsichtig. Ich weiß nicht, was die Lager und Dichtringe so abkönnen...