PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mercury 40 Gnat 4PS


Fredchester
29.07.2012, 18:26
Moin Moin Leute!

Was Haltet ihr von dieser Art Motor (2Zyl. 2t)?

Bin absoluter Neuling.. habe vor einem Monat beschlossen mir ein Schlauchboot und einen kleinen Außenborder zu kaufen, um hier in Schleswig Holstein mal über die Eider und den NOK zu fahren. Habe mich dann lange auf Studenten-manier bei ebay und ebay Kleinanzeigen umgesehen und mich dann für den Mercury entschieden. Er sah tip top aus, beinahe wie neu und für 185€ war es meiner.
Der Vorbesitzer meinte, er wäre schon über ein Jahr nicht mehr gelaufen und er selbst hätte es aufgegeben. Ich hab dann nur den Vergaser+Düsen gereinigt, den Elektroden Abstand der neuen Zündkerzen auf 0,5mm korrigiert und schon sprang er mit schönem zweitakter Schnurren an.
Den Impeller habe ich auch noch kontrolliert, der hat noch 5 von 6 Schaufeln, ich dachte mir, dass es für diesen Sommer erstmal reichen sollte...oder? Das abgefallene Stück habe ich natürlich entfernt.
Da der Motor nun aber lange stand und vorher immer gut am Gas gefahren wurde, wollte ich sicherheitshalber das Getriebeöl wechseln.

Habt ihr eine Ahnung welche Funktion die obere Ablassschraube (Bild 1) hat?
Wo fülle ich das neue Getriebeöl nach dem Ablassen ein? Wieder über die untere Ablassschraube (Bild 2)?

Hat jemand von euch vielleicht sogar ein passendes Handbuch für den Motor?

Erstmal besten Dank!
Gruß
Fred

Kuno
30.07.2012, 16:10
Hallo Fred, bei der Suche nach einem Handbuch für deinen Motor hilft Dir möglicherweise der folgende Link: http://forums.iboats.com showthread.php?t=309079. Im übrigen würde ich mit einem defekten Impeller nicht mehr lange fahren sondern ihn schleunigst auswechseln - so ist eine folgenschwere Panne vorporgramiert.
Viele Grüße
KUNO