PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Konformitätserklärung für Semperit Sprinter S


Lahnrutscher
06.08.2012, 20:42
Hallo Leute,

ich bin neu hier in diesem Forum und desewegen erst mal ein Hallo an alle.
Ich habe von meinem alten Herrn ein Semperit Sprinter S Schlauchboot vereerbt bekommen.
Würde mir gerne für dieses Boot vom WSA Koblenz eine Nummer zuteilen lassen.
Ich habe allerdings keine Bootspapiere bzw eine Konformitätserklärung vom Hersteller dafür.

Meine Frage: könnte mir jemand posten wo ich diese herbekomme? :gruebel:
Dem Boot wurde bisher noch keine Nummer zugeteilt.Es war überwiegend in Spanien als Dingi eingesetzt.
Das Baujahr ist mir auch nicht bekannt.Ich schätze es auf Bj. 1980.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Berny
06.08.2012, 20:52
Du wirst keines bekommen, da damals kein CE notwendig war.
Du brauchst nur eine glaubliche Erklärung, dass das Boot von 1998 in der Eu in Verkehr gebracht wurde.

Ev kannst du vom Vorbesitzer eine Erklärung erhalten, dass dieses Schlauchi eben bei einem bestimmten Boot als Dingi eingesetzt war, vielleicht hilft das ja.
Vielleicht gibt es ja sogar ein Foto davon.

Wenn das Boot als Dingi eines vor 1998 zugelassenem Segler verwendet wurde und du das so beweisen könntest, sehe ich sogar Chancen.

Ansonsten wird es schwer.

Lahnrutscher
06.08.2012, 21:15
Danke für deine Antwort.

Das Boot lag eigendlich 15 Jahre auf dem Speicher,es kam so 1990 nach Deutschland.
Das WSA meinte ich solle den Hersteller anschreiben, die würden die Erklärung bereitstellen.
Da bin ich im Moment überfragt wie ich das Beweisen kann hmmm.:gruebel:

Berny
06.08.2012, 22:26
Der Hersteller ist Semperit:
http://www.semperit.at/

Es ist nur so, dass sich die vor etlichen Jahren aus der Bootsherstellung zurückgezogen haben, dann wurde das Boot teilweise unter Lizenz von Grabner
www.grabner-sports.at
hergestellt, dann war schluss.

Schreib einfach mal Semperit an, ev hast ja Glück.

goeberl
07.08.2012, 02:26
da hat man es in österreich schon leichter. in wien zb. kennt die freundliche dame am amt die eigenheiten von semperitbooten. ce gibts nicht, weils die damals noch garnicht gegeben hat, und seriennummer kannst auch vergessen. gibts bei semperit einfach nicht.
vielleicht findest du irgendwo eine info, bis wann semperit den sprinter gebaut hat. wenn die produktion vor 1998 eingestellt wurde, dann sollte das dem amt reichen, dass das boot garantiert älter ist und es damit keine ce gibt.

lg martin

Lahnrutscher
07.08.2012, 09:01
Danke für die Hilfe Leute.
Da werde ich mich mit dem WSA nochmal unterhalten müssen.

Kann ja nicht sein das ich für ein intaktes altes Boot keine Zulassung mehr bekomme.
Aber in Deutschland mit seiner Bürokratie braucht man auch eine Konfi. für eine Kaffeemaschine.

Was ich erreiche bzw. in erfahrung bringe werde ich hier posten.
Gibt ja bestimmt noch andere die dieses Problem vieleicht auch haben.

LG Tobi

Kuno
07.08.2012, 12:12
hallo Tobi,
stöbere mal in der Firmengeschichte des Bootsherstellers Grabner unter http://www-sports.at/UNTERNEHMENS-GESCHICHTE.50.0.htmlin .
Viele Grüße
KUNO

Lahnrutscher
07.08.2012, 19:42
Hallo Kuno,
der Link funzt nicht.
Greeds Tobi:confused-

Berny
08.08.2012, 09:03
http://www.grabner-sports.at/UNTERNEHMENS-GESCHICHTE.50.0.html
Aber da steht auch nur, das Semperit 1986 aufgekauft wurde, die sprinter wurden aber glaube ich früher gebaut.

goeberl
08.08.2012, 11:55
normalerweise sollte selbst der strengste beamte bei den hinweisen einsehen, dass das boot vor 1986 gebaut wurde.
semperit wurde 1986 von grabner gekauft. ab dann gabs keine boote mehr unter der bezeichnung semperit. das würde wahrscheinlich sogar grabner per mail bestätigen, wenn man höflich danach fragt.

lg martin

Lahnrutscher
08.08.2012, 13:54
:cool:Ja genau das werde ich auch machen.
Beim WSA sind sie noch am prüfen.
Die Semperit Boote sind dem Beamten schon mal bekannt.
Lg Tobi

goeberl
08.08.2012, 14:18
du hast im profil angegeben, einen 6ps motor zu haben. wirst du den verwenden oder planst du einen stärkeren? falls du aufrüsten willst, hab ich noch irgendwo einen scan von einem alten semperitprospekt, wo draufsteht, wieviel ps man an die einzelnen modelle dranhängen darf.

lg martin

Lahnrutscher
10.08.2012, 12:24
:chapeau:im moment schipper ich mit dem Chrysler 6 HP, ich habe aber noch einen alten Johnson mit 15 HP da ist aber das Getriebe defekt.

Ich denke bis 30 HP müsste es auch noch gehen vom Gewicht her gesehen.

Lg Tobi

Berny
10.08.2012, 12:58
Ich denke bis 30 HP müsste es auch noch gehen vom Gewicht her gesehen.

Sturzhelm und Rückenprotektor nicht vergessen :ka5:

30 PS am Sprinter, das ist eine Rakete, die bei jeder kleinsten Welle abhebt!!!
Einen Bekannten von mir hats mit 20 PS überschlagen, hat noch Glück gehabt, also aufpassen!!!

Lahnrutscher
10.08.2012, 21:25
Ja hast schon recht, aber mit genug Ballast am Bug geht das schon.
Habe das Boot schon mal mit einem 25 er Mercury Motor gefahren.

Da darf keine Welle kommen aber macht spaß..Hehe
Würd mir ja gern ein Joguhrt Becher kaufen ,aber ich habe keinen Platz im moment dafür.:cognemur:

Greeds Tobi

Karl G.
03.01.2014, 15:15
Hallo, ich würde es mal bei Grabner probieren. Die können das Alter des Bootes doch recht bestimmen und es auch bestätigen Foto. Grabner hat aber bis 07.01.2014 Betriebsurlaub. Bei meinem kat 416 lag sogar noch die Stückliste bei, die auf 11/1977 datiert ist.

Karl G.
03.01.2014, 15:16
Hallo, ich würde es mal bei Grabner probieren. Die können das Alter des Bootes doch recht bestimmen und es auch bestätigen Fotos helfen sicher dabei.. Grabner hat aber bis 07.01.2014 Betriebsurlaub. Bei meinem kat 416 lag sogar noch die Stückliste bei, die auf 11/1977 datiert ist.
__________________

Berny
03.01.2014, 18:00
schon mal aufs datum geschaut?

michael_a_mayer
03.01.2014, 18:15
Hi!
Ich glaub beim Sprinter war bei 25 PS Ende der Fahnenstange,
bei meinem Feuerpfeil GT durften 35 PS an das Heck.
Uih ist schon ganz lange her, 1987 oder so, ein paar Teile
hab ich noch vom Feuerpfeil, z.B. Teile des gebrochenen
Holzkiels verwende ich als Bohrunterlage.
LGryße
Mike aus Cavalaire sur mer