PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gruppo Mare PHOLAS 18


Hubert_69
08.08.2012, 15:26
Hallo!
Ich hoffe es sind nicht alle hier im Urlaub:confused-
Schau mich grade nach einem neuen, gebrauchen Gummiwurst um.
Diesmal solls wieder mal größer werden:lachen78:
Auf der Suche in Italiensverkaufbörsen bin ich auf den Hersteller GruppoMare gestoßen. Es wird ein Pholas 18" (Bj2004) mit 100PS Selva 4T (Bj2006) mit ca. 230 Betriebsstunden angeboten.
Fährt hier einer so was oder kann sich darüber äußern:gruebel:
Welche Bootshersteller / Boote kann man damit vergleichen:ka5:
Für neugierige : Link Pholas 18 (http://translate.googleusercontent.com/translate_c?hl=de&prev=/search%3Fq%3DSportmar%2BBroker%26hl%3Dde%26prmd%3D imvns&rurl=translate.google.com&sl=it&u=http://www.navisnet.it/customers/app_items/8/it-IT/pgs/Gom.aspx%3Fid%3D23642%26gruppo%3D8%26Dst%3DW%26tip o%3DU&usg=ALkJrhiTqP996nGkz8gH96dsmASeLCnAKA)
Danke im voraus
Gruß Hubert

hobbycaptain
08.08.2012, 15:28
Hallo!
Ich hoffe es sind nicht alle hier im Urlaub:confused-
Schau mich grade nach einem neuen, gebrauchen Gummiwurst um.
Diesmal solls wieder mal größer werden:lachen78:
Auf der Suche in Italiensverkaufbörsen bin ich auf den Hersteller GruppoMare gestoßen. Es wird ein Pholas 18" (Bj2004) mit 100PS Selva 4T (Bj2006) mit ca. 230 Betriebsstunden angeboten.
Fährt hier einer so was oder kann sich darüber äußern:gruebel:
Welche Bootshersteller / Boote kann man damit vergleichen:ka5:
Für neugierige : Link Pholas 18 (http://translate.googleusercontent.com/translate_c?hl=de&prev=/search%3Fq%3DSportmar%2BBroker%26hl%3Dde%26prmd%3D imvns&rurl=translate.google.com&sl=it&u=http://www.navisnet.it/customers/app_items/8/it-IT/pgs/Gom.aspx%3Fid%3D23642%26gruppo%3D8%26Dst%3DW%26tip o%3DU&usg=ALkJrhiTqP996nGkz8gH96dsmASeLCnAKA)
Danke im voraus
Gruß Hubert

Mittelklasse

Hubert_69
08.08.2012, 16:03
Nicht grade redselig heut Ferdi?

Mittelklasse -> ausreichend?

Bin nicht grade verwöhnt von meinem 440Rib bei Wellengang:lachen78:
Richtig Spaß machts nur wenns ruhiger ist. Was nicht bedeudet das es Spiegelglatt sein muß:chapeau:Aber das mit dem Schlagen brauch ich einem alten Hasen sicher nicht erklären:lachen78:
100PS an einem 5,60 Rib ist sicher nur grade ausreichend, aber in hinsicht auf den Durst sicher von Vorteil:ka5: Empfohlen werden aber schon 115PS beim Pholas 18":gruebel:
Vom Power bin ich schon verwöhnt da mein 60 Yamaha getunt wurde auf > 80PS der macht richtig laune und Gleitfahrt, ruck -> zug:cool:

Ich bin nicht Markengebunden. Preisleistung soll einfach stimmen, sowie die Rauwassereigenschaft. Das Non Plus Ultra muß nicht sein ausser du weist mir eins für "kleines Geld":chapeau:
Von Italboats gefällt mir auch das Predator ganz gut.

DieterM
08.08.2012, 16:08
Hallo Hubert,

Du wirst doch nicht etwa nach Kampanien in Süditalien fahren wollen, oder? Da steht nämlich dieses Boot. Das ist aus Bayern viel zu weit. Es sieht gut aus, hat keinen AF Anstrich der im Süden Italkiens ein Muß ist, ist aber ist nicht Kat. A sondern lediglich Kat. C, siehe hier die Werftangaben (Foggia)
http://www.gruppomare.it/visualizza_dettagli.asp?id=3

Meines Wissens hat hier keiner ein Pholas RIB. Diese Boote sind meist auch schon neu sehr günstig zu bekommen und werden besonders im Raum Napoli gebraucht offeriert zu Räumpreisen. Das wird seine Gründe haben, da dieses Fabrikat wie Ferdi schon sagte nur Mittelklasse ist. Mir ist leider auch nicht bekannt ob es diese in Hypalon Schlauchmaterial gibt oder nur in PVC gebaut werden.

Hier findest Du weitere Pholas Angebote
http://www.subito.it/annunci-lazio-italia/vendita/usato/?q=gommone%20pholas

Hubert_69
08.08.2012, 16:36
Hallo Dieter!

Wären ca. 1100 Km einfach von mir aus. Da bin ich unemfindlich mit unsem Wohnmobil:ka5: Die Fahrt würde ich gleich mit 10Tagen Urlaub verbinden. Wollte eh mal nach Sizilien, also noch weiter runter wär doch eine gute Gelegenheit:biere:
Die meisten "kleinen" Ribs sind doch Katigorie C oder allenfalls B :gruebel: wobei eine B Ausführung sicher 1A wäre!
Räumungsverkauf und ihre Gründe? Das hör ich zum erstenmal:confused-
Was gäbs den da für vermutungen der Gründe?
Ist was schlecht wenn kein Unterwasseranstrich vorhanden ist? So kann wenigstens nicht versteckt werden , oder?
In der Subito Liste von Dir stehen einige drin:ka5: Aber auch Zar werden gebraucht verkauft halt nur um einiges teurer:futschlac

Dann frag ich mal anders was würdet Ihr mir empfehlen?
Liegefläche für 2 Personen -> ein muß
Länge um 5,5m nicht mehr als 130PS und nur 4T:gruebel::gruebel:
Gute Rauwassereigenschaft ein muß.

PS: Neupreis Boot > 14T€ + Sonderzubehör ca. 2T€ + Motor und Anbau 8T€ + Trailer 2T€ ->geschätzte > 26T€
6 Jahre Alt 230 Betriebstunden vom Händler hälfte Neupreis. Hört sich doch nicht schlecht an oder?
Material der Schläuche soll Hypalon sein.

maikel
08.08.2012, 17:03
100PS an einem 5,60 Rib ist sicher nur grade ausreichend, aber in hinsicht auf den Durst sicher von Vorteil

Wenn Du da dann dauernd Vollgas fahren musst um voran zu kommen fährst Du mit mehr PS und weniger Gas und Dregzahl besser, alleine schon wegen dem niedrigeren Geräuschpegel.

Beim Bodenseetreffen war ein Marlin 18P (mit dem Knick im Schlauch) mit 90er Mercury (Käpt Klaus) dabei, das hat vom Fahrverhalten bei Wellengang auch einen sehr guten Eindruck gemacht - naja, Zar hast Du ja selbst schon erwähnt ....:ka5:

Nouova Jolly sollen auch ganz gut laufen und noch ...... die vielen anderen.

Ansonsten:
Die Frage wird ja immer wieder gestellt, ich würde mal die Beiträge durchforsten, z.B.
http://www.schlauchboot-oline.com/archive/index.php/t-10923.html
da werden einige verglichen nach einer Probefahrt auf der Interboot.
Musst Dich halt durchbeissen .....

Hubert_69
08.08.2012, 17:13
Hallo!

Hier wäre ein Zar 53 (http://www.subito.it/nautica/gommone-zar-53-formenti-motore-honda-90-cosenza-42308720.htm) Bj 2001 im Angebot. Leider nur mit 90PS Honda und ohne Trailer.
Der Preis wäre verlockend aber ein Motorenwechsel vermutlich auf mindestens 115PS erforderlich?
@Maikel
Jepp, dann lese ich mal!
Der Vorteil eines "nur" 100PS Motores wären sicher, das Gastpatent auf dem Bodensee:-)

maikel
08.08.2012, 17:19
Du hast schon gesehen, was ich dran hängen habe?

ZAR 57 mit 90er Honda.

Du darfst raten, warum:
Der Vorteil eines "nur" 100PS Motores wären sicher, das Gastpatent auf dem Bodensee

Das ist jetzt nicht wirklich die beste Lösung, aber jeder Wassersport geht damit, sogar Wasserski Monostart, Vmax 50 - 55 Km/h, je nach Prop.

Der Zustand der italienischen Gebrauchtboot ist häufig fürchterlich, wie man immer wieder liest.

Im Vorfeld würde ich mir viele Bilder schicken lasen, bevor ich dann eine Reise antrete :ka5:

Das Gastpatent hat übrigens nichts mit der Zulassung zu tun!
Das Boot benötigt in jedem Fall eine Bodenseezulassung, aber mit dem Motor vermutl. möglich --> Schiffahrtsamt fragen.

Hubert_69
08.08.2012, 18:10
Mh, nein, ich hab nicht nachgeschaut :confused-
Wie war das bei Dir mit der Bodenseezulassung?
Muß doch eigendlich nur die Tankanlage an jederverbindung mit zwei schellen befestigt sein und zugelassenen Gummischläuchen verbaut sein? Toilette ist ja nicht vorhanden. Oder hab ich seit meiner Führerscheinprüfung was vergessen:gruebel:
Aber da kann man sich ja telefonisch erkundigen:chapeau:

Bilder von allen Seiten sind obligatorisch, vor einer Fahrt!
Mein Problem sind an dem Zar53 die 90Ps, Ich kenne mich:lachen78:
Ich fahr auf der Straße auch nicht grade wenig PS:ka5:

Wenn das Zar einigermassen in ordnung ist wären die 11,5T€ doch ein super Preis! Einen brauchbaren gebrauchten Trailer bekommt man sicher für 1,5T€

brando
08.08.2012, 21:41
Ob bei dem Pholas mal ein Unterwasseranstrich drauf war ???

http://app3.digibusiness.it/img/obj/8/25F6D926-E253-42BB-BA25-7F29AA8803A9/AE344563-5FC3-4404-B9DB-9C8C3D26B9B7.512.jpg

Gut sieht das nicht aus.

Hubert, bei deinem Budget würde ich auf jeden Fall darauf achten dass die Basis und damit meine ich das eigentliche Boot, "gesund" ist. Motor und Trailer kann man nach und nach (wenns denn sein muss:zwinkern:) tauschen, bzw. aufrüsten.

Hubert_69
09.08.2012, 09:32
Hallo Jörg,

hast dir die Bilder ja gut angesehen :cool:
ja das habe ich auch gesehen und gefällt mir auch garnicht:gruebel:
Denk auch das da ein Antifouling Anstrich drauf war :motz_4:
Das ist leider bei einigen Booten aus Italien so, da die ja im Sommer oft Betriebsbereit im Hafen liegen:motz_4:
Eigendlich möchte ich nur eine passende Boots-/Motorkombi kaufen, maximal würde ich einen Trailer nachrüsten, alles andere sehe ich aus finanzieller seite nicht lohnenswert, zudem Zusatzarbeit steckt eigendlich genug in jedem gebraucht kauf:gruebel:

Berny
09.08.2012, 19:02
Das Antifouling würde mich nicht stören, aber diese komischen Matzen unten am Kiel....

Hubert_69
10.08.2012, 14:18
Hallo Berny!

Naja , abstriche bein gebrauchtkauf muß man immer in Kauf nehmen :ka5:
Da ein wenig Gelcot dort eine neues Sitzkissen...:ka5:
Das Probelm in Italien, die Dinger werden nicht so liebevoll gepflegt wie von uns Hobbycapitänen:gruebel:
Und wenn die Dinger nicht immer gleich soweit weg ständen, einfach mal vorbeifahren ist da nicht:motz_4:

Ich hab Zeit für den Kauf, der Herbst Ausverkaufsran beginnt ja grade erst :ka5:und vielleicht wirds doch gleich ein Zar:gruebel:
obwohl ich dem Rib fast untreu werden könnte bei diesem ANGEBOT (http://www.subito.it/nautica/mano-marine-21-50-walk-around135-cv-optimax-napoli-46768704.htm):cool:

Berny
10.08.2012, 17:37
Naja, aber hier sehe ich das anders:
Der beschädigte Teil liegt hier immer unter Wasser, du weißt also nicht, was da genau im Inneren schon beschädig ist.
Ein bisschen Gelcoat draufstreichen? Kann sein, dass es passt, aber eben auch nicht...

brando
10.08.2012, 21:43
Ich hab Zeit für den Kauf, der Herbst Ausverkaufsran beginnt ja grade erst :ka5:und vielleicht wirds doch gleich ein Zar:gruebel:
obwohl ich dem Rib fast untreu werden könnte bei diesem ANGEBOT (http://www.subito.it/nautica/mano-marine-21-50-walk-around135-cv-optimax-napoli-46768704.htm):cool:

Bei diesem Angebot wirst du doch nicht zugreifen? Es fehlen die Schläuche und eine Optimax-Rasselbude wollte ich auch nicht haben.

schlauchi20
10.08.2012, 23:36
Zum Thema Leistung:
Unser Selva 560 hat auch den 100 PS Marlin dran, allerdings noch die Vergaserversion. Uns (bis auf Jannick :smileys5_) reichen die Fahrleistungen aus, das Boot kann eigentlich immer schneller als wir wollen.
Mit 3 Personen beladen kann man von 60 km/h + ein bisschen ausgehen.
Rheinabwärts hat das Navi auch schon 75 angezeigt, aber das zählt ja nicht wirklich.
Mehr geht immer, aber ich finde 100 PS für so ein Boot nicht untermotorisiert.

Gruß Rüdiger

Hubert_69
11.08.2012, 12:00
Hallo!

@Brando
ich finde bei dem Angebot bekommt man schon was für sein Geld:ka5:
und der Optimax soll doch ein kraftvoller Motor sein:gruebel:
an die Geräuschkulisse gewöhnt wann sich vielleicht:seaman:
@Schlauchi20
100PS reichen sicher zur "Fortbewegung" und eine Bodenseezulassung wäre auch noch möglich. Alles Dinge die für solch eine Bootskombi sprechen.
Aber ich steh leider auf Power, warum hab ich sonst meinen 60PS noch getunt und das an einem 4,40 Rib:banane:
Eigendlich lieb ich mein Boot, nur diesen Urlaub hatten wir an vielen Tagen Bft3 und da kommt dann der Wunsch auf länge auf:seaman:

Rotti
11.08.2012, 12:19
Hallo Hubert!

Seit drei Jahren beobachte ich ein Pholas 18 in Pasman auf dem CP. Ich bin zwar noch nicht damit gefahren, aber die Verarbeitung sieht gut aus bei dem Boot. Vom Unterwasserschiff her ist es meiner Meinung nach auch schön gebaut und der Rumpf zieht sich vorne weit in den Bug hinein. Dürfte auch gut bei Welle laufen und nicht so schnell schlagen. Mehr kann ich dir leider auch nicht sagen.
Eine Frage , hast du dich schon mal etwas mit den Mar.co Booten befasst? Ich fahre ein Mar.co 57 mit 140 Ps Suzuki Motor. Ein schönes schlankes weich - mit tiefen nach vorne laufendem Rumpf - in der Welle laufendes Rib mit C - Certificat. Das Rib ist extrem stark gebaut. Auch innen alles sauberst mit Topcoat überstrichen. Hinten das Mar.co 2 schöne Badeplattformen und einen klappbaren Geräteträger.
So was hier meine ich: http://usato-barche.vivastreet.it/usato-barche+cerveteri/mar-co-altura-57/47676658

Vorne gibt es steuerbordseitig einen langen Staukasten für die Wasserski und das Bimini, eine über 2m lange Liegefläche wobei der Mittelteil davon als tisch verwendet werden kann. Backbordseitig vorne ist noch ein großer Stauraum wo sich darunter der 60ltr Frischwasserraum (im Boot einlaminiert) befindet. Links davor noch ein kleiner Staukasten. Hinten ein tiefer Bilgenraum mit extrem viel Stauraum. Das Boot hat einen 120ltr. Edelstahltank unter dem STeuerstand sehr zentral im Schwerpunkt. Daher liegt das Boot extrem neutral ohne Neigung zur Hecklastigkeit (mittig Tank, vorne Wassertank)

http://up.picr.de/11460809ew.jpg

http://up.picr.de/11460854nc.jpg

http://up.picr.de/11460855ea.jpg

Kleinandi
11.08.2012, 13:15
Hallo Mathias

Wie kannst Du dem Hubert ein Boot mit 90 PS anbieten wo er doch Power gewohnt ist.Sonst hätte er ja nicht einen getunten 60er am 440er :ka5::lachen78:

Rotti
11.08.2012, 13:28
Hallo Mathias

Wie kannst Du dem Hubert ein Boot mit 90 PS anbieten wo er doch Power gewohnt ist.Sonst hätte er ja nicht einen getunten 60er am 440er :ka5::lachen78:


Andi,
ich hab ihm ja nur das Boot empfohlen :futschlac:futschlac:chapeau:

Hubert_69
11.08.2012, 21:45
Hallo Kleinandi

lach du nur, das haben schon ander im Urlaub gedacht und dann einen lange Nase bekommen:biere: und das trotz 130l Benzin an Bord und vollem Urlaubsgerödel.:banane:

Hallo Rotti,

Mar.co baut schöne Ribs besonders die ganz großen:chapeau:
Das von dir ausgesucht ist nicht mein Fall 90Ps bei 5,80m, da kauf ich nach dem ersten Urlaub einen Motor.
Das Rib (http://www.subito.it/nautica/zar-53-2005-selva-yamaha-115-cv-2009-oristano-46959235.htm) wär noch drin vom Buget aber wie man liest sollten diese Ribs nahe der Maximal Leistung betrieben werden.
Das Zar 47 mit 115 e-Tec HQ wär glaube ich das richtige? Gebraucht vermutlich nicht zu finden:gruebel:
Wir fahren nur zu zweit, hab nur einwenig bedenken das dass 47 es "wieder" zu klein ist auf dem Meer bei Krabbel- oder Rauwasser.
Ein Zar53 mit 130PS Honda steht noch drin aber Bj 1999 auch für 20T€ zwar Top gepflegt aber doch schon 13Jahre alt und das Geld:stupid:
Mein jetziges Rib war ein 5Minuten kauf. War auch nicht soviel Geld. Wenn ich nochmal eins Kauf, solls für länger mein bleiben.
Die Suche allein vom Bootstypen...nur im Internet hätte ich mir leichter vorgestellt.

Rotti
12.08.2012, 08:58
Hallo Hubert!

Freut mich dass du dich ein wenig über Mar.co interessiert hast. Ja es ist richtig, unter 140ps würde ich so ein Mar.co nicht kaufen.
Zu deiner Suche, kauf nichts unter 5,5 m. Und da schau dir genau die Rumpflänge an. Du wirst es bereuen wenn du darunter bleibst. Auch nicht das 47iger Zar mit den 115PS. Das macht keinen Spass . Da kannst ja gleich bei deiner Länge bleiben.

Monoposti
12.08.2012, 11:17
. Auch nicht das 47iger Zar mit den 115PS. Das macht keinen Spass . Da kannst ja gleich bei deiner Länge bleiben.

" Aufschrei bei den Zaristi´s " :22_yikes::22_yikes::22_yikes:

hobbycaptain
12.08.2012, 11:30
" Aufschrei bei den Zaristi´s " :22_yikes::22_yikes::22_yikes:

kein Aufschrei (ich gehör ja gar nicht mehr zu der Fraktion :ka5: ) - da hat ja wieder einmal ein Blinder von der Farbe geschrieben :lachen78: , da braucht man nicht viel dazuschreiben, ausser dass das Zar47 4,8m Rumpflänge hat. Wird wohl von der Rumpflänge einem Seventeen MarCo ähneln ? Aber ich hab vergessen, die Zars übernehmen vorne ja Wasser :futschlac .
Ich schreib auch nix über MarCo, weil ich sie nur von aussen und innen kenn aber noch keines gefahren bin, nur ein Pischel Ribline, das ist ja kein MarCo, steht ja Ribline drauf :naughty: .

Rotti
12.08.2012, 11:49
kein Aufschrei (ich gehör ja gar nicht mehr zu der Fraktion :ka5: ) - da hat ja wieder einmal ein Blinder von der Farbe geschrieben :lachen78: , da braucht man nicht viel dazuschreiben, ausser dass das Zar47 4,8m Rumpflänge hat. Wird wohl von der Rumpflänge einem Seventeen MarCo ähneln ? Aber ich hab vergessen, die Zars übernehmen vorne ja Wasser :futschlac .
Ich schreib auch nix über MarCo, weil ich sie nur von aussen und innen kenn aber noch keines gefahren bin, nur ein Pischel Ribline, das ist ja kein MarCo, steht ja Ribline drauf :naughty: .


Ferdi, derfst amoi foahrn mit meinem wenn es sich ergibt. Würd mich freuen über deinen Komendar:biere:
Und ausserdem hat das von dir gesagt Ribline nichts mit der Mar.co Altura Serie zu tun. Auch nicht die MV Serie die von Pischel angeboten wird:chapeau:

Kleinandi
12.08.2012, 18:01
Ich würde da nie drüber lachen nur schmunzeln....:ka5:
Da Du ja aus Deinem 60er über 30% mehr Leistung geholt hast hätte der 115er am ZAR bei Dir ja ohne Probleme 150:lachen78:

hobbycaptain
12.08.2012, 20:56
Ferdi, derfst amoi foahrn mit meinem wenn es sich ergibt. Würd mich freuen über deinen Komendar:biere:
Und ausserdem hat das von dir gesagt Ribline nichts mit der Mar.co Altura Serie zu tun. Auch nicht die MV Serie die von Pischel angeboten wird:chapeau:

wieso Mathias, es gibt doch die Alturas auch als Ribline, halt nicht in allen Größen - http://www.ribline.de/products/ribline/60ii_64.html

die MV-Serie sind die Motonautica Vesuviana, wie im Namen schon abgekürzt - http://www.motonauticavesuviana.com/


PS: wenn wir uns irgendwann sehen, dann nehm ich Dein Angebot gern an :biere:

Rotti
12.08.2012, 21:57
Ja Ferdi das stimmt schon, nur nicht das 57iger wie ich es habe. Das 57iger ist jetzt das 18ner von Mar.co.

Hubert_69
12.08.2012, 22:07
Wenn das Tuning mit einem 115 so leicht gehen würde wie mit meinem 60iger und die Teile hierfür noch kostengünstig bekomme, würde ich das sofort wieder tun:chapeau:
Es gab halt 1990 eine original Racingversion von den 70igern und da Yamaha Kundenfreundlich ist:gruebel: passen die Anbauteile fast alle zu 100%.
Übrigens sind die mit dem Motor im vollen Racingtrimm mit gut über 100PS gefahren.

Fakt ist ich bekomme ärger mit der Regierung. Meine Frau bekommt Rückenschmerzen wenns zuviel und hart schlägt und es ist ihr einfach unangenehm.

Thema Rumpflänge. Wech ich die GFK Schale von hinten bis zum Anfang, dort wo die Aufkielung beginnt messe habe ich grade mal 3,20m.
Wie wird das eigendlich richtig gemessen?
Wenn das Zar 4,80m Kiellinie hat wird dann die ganze Kiellinie von vorne unter dem Schlauch bis Heckende gemessen? Den Das Zar 47 ist glaube ich 486cm lang.

the_ace
13.08.2012, 12:04
Der Rumpf sieht echt ziemlich zerritten aus, möglicherweise hat er Osmoseschäden.

Auch ein mit Antifouling gestrichener Rumpf würde mir nicht auf den Hof kommen- sieht einfach bescheiden aus und verursacht jeden Winter unnötige Arbeit.

Bemüh' Dich um ein Boot mit intaktem Gelcoat und halte diesen in Ordnung.
Dann hast Du keine Arbeit damit und immer ein schönes, gepflegtes Boot.

Hubert_69
13.08.2012, 15:24
Bemüh' Dich um ein Boot mit intaktem Gelcoat

und noch mit einem modernen nicht zu kleinem Motor:chapeau:
wenn das so einfach wäre:cognemur:

Ich laß mir Zeit und kauf keinen Schutt, versprochen!

Gestern waren wir auf der Donau. Schönstes Wetter, glatt Wasser und des öfteren den Hebel auf den Tisch gelegt:stupid:. Es ist immer eine Freude wenn die PS starken Boote langsamer sind als unser kleines Rib:cool: Die Burschen geben alles trimmen Ihr Boot auf bis es das Wippen beginnt->vergebens:lachen78:
Ach wenn das Wasser nur immer so wäre, dann kämme kein Wunsch nach was größerem auf:biere:

hobbycaptain
13.08.2012, 17:02
Wenn das Tuning mit einem 115 so leicht gehen würde wie mit meinem 60iger und die Teile hierfür noch kostengünstig bekomme, würde ich das sofort wieder tun:chapeau:
Es gab halt 1990 eine original Racingversion von den 70igern und da Yamaha Kundenfreundlich ist:gruebel: passen die Anbauteile fast alle zu 100%.
Übrigens sind die mit dem Motor im vollen Racingtrimm mit gut über 100PS gefahren.

Fakt ist ich bekomme ärger mit der Regierung. Meine Frau bekommt Rückenschmerzen wenns zuviel und hart schlägt und es ist ihr einfach unangenehm.

Thema Rumpflänge. Wech ich die GFK Schale von hinten bis zum Anfang, dort wo die Aufkielung beginnt messe habe ich grade mal 3,20m.
Wie wird das eigendlich richtig gemessen?
Wenn das Zar 4,80m Kiellinie hat wird dann die ganze Kiellinie von vorne unter dem Schlauch bis Heckende gemessen? Den Das Zar 47 ist glaube ich 486cm lang.


tja Hubert, so einfach ist das mit der Rumpflängenmessung leider nicht.
Normalerweise nimmt man da einfach, wo das GFK anfängt bis es aufhört.
Da haben halt Boote wie Zars oder MArCo den Vorteil, dass sie vorne schon einen steilen Bug haben. Bei Zar hört dann hinten der Bug mit den Schläuchen auf, deshalb haben die halt, relativ zur Gesamtlänge, die längsten Rümpfe.
Aber, nicht jeder will ein Zar, manche wollen halt den Schlauch runderherum haben.

Das mit den Rückenschmerzen der Frau kenn ich, das war der Grund, dass ich damals, 2005, mein Zar53 gekauft hab.
Nachdem sie aber eh nur ganz selten mitfährt und keine Meeresurlaube mehr mag, fährt mein Zar jetzt der Göberl und ich hab wieder mein altes Boot "geerbt" und überleg, ob da nicht noch was leistungsmäßig geht :lachen78: .

Die Erfahrung, die ich bei der Gebrauchtbootsuche gemacht hab ist die, dass man sein Wunschboot kaum findet. Irgendwas stimmt fast immer nicht, bei mir war fast immer der falsche Motor drauf. Deshalb hab ich 2005 neu gekauft, und auch den falschen Motor :lachen78:, erst 2 Jahre später mit der E-TEC-Aufrüstung hat's dann gepasst. Man hats halt nicht leicht als Speedfreak :futschlac.

die älteren Honda115/130 sind sicher keine schlechten Motoren, fürs Zar53 für einen Speedfreak aber wohl zu schwer und zu träge. Für Otto Normalfahrer - perfekt.
Wobei, fürs 53er gibts praktisch keinen perfekten Motor mit CE - das wär eben ein leichter 150er, leider geht die 53er CE nur bis 140PS und es gab und gibt nur 3 offizielle Ausnahmen von Formenti.

Kommt halt drauf an, was Du suchst - wenn ich ein gebrauchtes Boot kaufen würde, dann würd ich mich eher in England als in Italien umsehen. Aber die habens halt nicht so mit Liegewiesen, die bei meiner aktuellen Nutzung nicht unbedingt Priorität hat.
Für ein Urlaubsboot in HR würd ich auch eher was ital. suchen.

Zar, MarCo, Nuova Jolly, Alson, Stingher/Predator (Italboats), SACS, Marlin, Asso, Solemar, Bat, Jolker, BSC, Capelli .......... u.U. Marshall, Mariner, BWA, Arimar, Lomac oder Pholas und viele andere, die man bei uns zum Teil gar nicht kennt - der Markt gibt schon was her.

brando
13.08.2012, 23:00
. Auch nicht das 47iger Zar mit den 115PS. Das macht keinen Spass . Da kannst ja gleich bei deiner Länge bleiben.

Da bin ich aber anderer Meinung Mathias. Ich bin ja jetzt nicht so der ZAR-Fan aber dieses Jahr im Urlaub konnte ich sehr schön beobachten, dass dem Scherlock sein 47er ZAR anderen Ribs gleicher/ähnlicher Größe (um 5m) bei Wellen deutlich überlegen war.:chapeau:

Schade nur, dass das ZAR nur ein halbes RIB ist (Duck und weg):Bolt:

Aladin
13.08.2012, 23:06
Schade nur, dass das ZAR nur ein halbes RIB ist (Duck und weg):Bolt:

Da bin ich ja nicht der einzige der Jehova sagt :biere:


Gruß Carsten

Rotti
14.08.2012, 21:14
Zitat von Rotti Beitrag anzeigen
. Auch nicht das 47iger Zar mit den 115PS. Das macht keinen Spass . Da kannst ja gleich bei deiner Länge bleiben.


Da bin ich aber anderer Meinung Mathias. Ich bin ja jetzt nicht so der ZAR-Fan aber dieses Jahr im Urlaub konnte ich sehr schön beobachten, dass dem Scherlock sein 47er ZAR anderen Ribs gleicher/ähnlicher Größe (um 5m) bei Wellen deutlich überlegen war.:chapeau:

Schade nur, dass das ZAR nur ein halbes RIB ist (Duck und weg):Bolt:

Ein Politiker würde jetzt sagen dass die Aussage total aus dem Zusammenhang gerissen wurde :lachen78::lachen78:

Ich meinte das im Bezug zu der Bootslänge von 5,5m. Bitte genau lesen :chapeau::chapeau::biere:

hobbycaptain
15.08.2012, 21:08
wenn ich grad ein Boot suchen würde - das wärs :ka5:

http://www.rib.net/forum/f21/cobra-nautique-6-0-optimax-150-18995-a-50116.html

Aladin
15.08.2012, 21:20
wenn ich grad ein Boot suchen würde - das wärs :ka5:

http://www.rib.net/forum/f21/cobra-nautique-6-0-optimax-150-18995-a-50116.html


Ferdi, du hast ja doch Geschmack :lachen78::biere:

Schönes Boot, auch wenn der Motor zu klein ist... :ka5:

Gruß Carsten

Hubert_69
16.08.2012, 01:41
Ferdi -> das ist sicherlich ein Männer Boot:chapeau:
Steuerstand und Hecksitzgruppe 1A nur fehlt leider die Liegewiese:banane:
Wir wollen ja auch mit dem Ding in den Urlaubfahren, sonnen...:smileys5_

Coolpix
16.08.2012, 08:28
... vorne im Bug ist schon eine Kleine - die kann man auf eine Richtige erweitern.

the_ace
16.08.2012, 09:44
Oder mit Scheibe:

http://www.v-type.com/images/008.jpg

Dann muss man nicht im Sommer Ölzeug tragen ;)

hobbycaptain
16.08.2012, 09:53
Ferdi -> das ist sicherlich ein Männer Boot:chapeau:
Steuerstand und Hecksitzgruppe 1A nur fehlt leider die Liegewiese:banane:
Wir wollen ja auch mit dem Ding in den Urlaubfahren, sonnen...:smileys5_

Hubert,
das ist imho der beste Kompromiss zw. Männer- und Mädchenboot :ka5: :cool:

Idrian
16.08.2012, 10:11
Also das Cobra hat sehr wohl eine schöne Liegewiese wenn man es denn braucht.

Guckst Du mal die Fotos von unserem Ostern-Treffen in Workum. Zu sehen in Post Nr. 5 von Brando.

http://schlauchboot-forum.com/forum/showthread.php?t=21744

Und ich muss Ferdi da Recht geben...ein schöneres Rib gibts kaum, auch nicht in Italien.

hobbycaptain
16.08.2012, 12:41
Also das Cobra hat sehr wohl eine schöne Liegewiese wenn man es denn braucht.

Guckst Du mal die Fotos von unserem Ostern-Treffen in Workum. Zu sehen in Post Nr. 5 von Brando.

http://schlauchboot-forum.com/forum/showthread.php?t=21744

Und ich muss Ferdi da Recht geben...ein schöneres Rib gibts kaum, auch nicht in Italien.

Mann, Mann, warum such ich grad kein RIB :cognemur:
http://www.rib.net/forum/f21/ring-685-a-47161.html


Anton, das 6m Cobra hat vorn wirklich kaum eine Liegewiese. Hans seins ist 60 cm länger, und die 60cm sind alle vorne in der Liegewiese.

Aladin
16.08.2012, 13:02
Mann, Mann, warum such ich grad kein RIB :cognemur:
http://www.rib.net/forum/f21/ring-685-a-47161.html


Ich schau mal in meine Glaskugel und sehe das Ferdi demnächst einen Kurzurlaub in England macht :biere:

Gruß Carsten

PS: Das Ring is wirklich g**l :biere:

Idrian
16.08.2012, 13:22
Mann, Mann, warum such ich grad kein RIB :cognemur:
http://www.rib.net/forum/f21/ring-685-a-47161.html


Anton, das 6m Cobra hat vorn wirklich kaum eine Liegewiese. Hans seins ist 60 cm länger, und die 60cm sind alle vorne in der Liegewiese.

Oh, das hatte ich übersehen. Ich dacht es wäre ein 6.6. So gesehen natürlich richtig.

Das Ring hatte ich auch schon gesehen. Ein richtig kuhles Non Nonsense Rib.

Optisch finde ich das hier ja auch richtig gut....

http://www.rib.net/forum/f21/atlantis-krs7-225-mercury-optimax-17-950-a-49180.html

Ist auch ein Adam Younger Design mit Stufenrumpf - wie die Roughneck...

hobbycaptain
16.08.2012, 13:48
Oh, das hatte ich übersehen. Ich dacht es wäre ein 6.6. So gesehen natürlich richtig.

Das Ring hatte ich auch schon gesehen. Ein richtig kuhles Non Nonsense Rib.

Optisch finde ich das hier ja auch richtig gut....

http://www.rib.net/forum/f21/atlantis-krs7-225-mercury-optimax-17-950-a-49180.html

Ist auch ein Adam Younger Design mit Stufenrumpf - wie die Roughneck...

ja das KRS7 ist mir natürlich auch ins Aug gestochen :lachen78: .
Für meinen Einsatzzweck wären die alle ideal, nur ein bisserl groß halt.
Für die 5x im Jahr auf die Donau werd ich wohl bei meinem eSea bleiben :ka5:, vorerst :lachen78:.

Hubert_69
16.08.2012, 14:34
Preislich sind die Boote alle sehr interesant. Da bekommst du was für dein Geld.
Die "neue" Cobra 6.6 wäre was:cool::cool::cool:
und hat grade noch eine ausreichende Liegewiese für zwei, leider sicher ausserhalb meines Buget:motz_4:
http://img39.imageshack.us/img39/8021/cobra4.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/39/cobra4.jpg/)

Über die "alte" Cobra 6.0 finde ich nur spärlich Info.
Gibts da ihrgendwo mehr Bilder vom Innenraum und Masse dazu.
Vielleicht kann man die Liegewiese wirklich Pimpen:gruebel:
Vor Arbeit scheue ich mich nicht:lachen78:

hobbycaptain
16.08.2012, 16:17
Preislich sind die Boote alle sehr interesant. Da bekommst du was für dein Geld.
Die "neue" Cobra 6.6 wäre was:cool::cool::cool:
und hat grade noch eine ausreichende Liegewiese für zwei, leider sicher ausserhalb meines Buget:motz_4:
http://img39.imageshack.us/img39/8021/cobra4.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/39/cobra4.jpg/)

Über die "alte" Cobra 6.0 finde ich nur spärlich Info.
Gibts da ihrgendwo mehr Bilder vom Innenraum und Masse dazu.
Vielleicht kann man die Liegewiese wirklich Pimpen:gruebel:
Vor Arbeit scheue ich mich nicht:lachen78:

Hubert,
ist das wirklich ein 660er ?

ja, das 6m Cobra ist nichtmal auf deren Website obwohl sie es neu bauen, haben sie uns definitiv damals auf der RIBEX erzählt.

Hubert_69
17.08.2012, 03:03
Das Bild ist geklaut im "Blauen" auf deren "Winterfahrt":banane:und es soll dem Hans seins sein? Der soll doch ein 6,60 besitzen bzw.6.6:gruebel:
Einfach geiles Boot, auf jedenfall von der mitte ab:cool::chapeau::biere:

http://img543.imageshack.us/img543/3005/cobra5.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/543/cobra5.jpg/)

hobbycaptain
17.08.2012, 09:54
Das Bild ist geklaut im "Blauen" auf deren "Winterfahrt":banane:und es soll dem Hans seins sein? Der soll doch ein 6,60 besitzen bzw.6.6:gruebel:
Einfach geiles Boot, auf jedenfall von der mitte ab:cool::chapeau::biere:

http://img543.imageshack.us/img543/3005/cobra5.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/543/cobra5.jpg/)

ja, das Boot ist wirklich super, ich durfte sogar schon damit fahren :biere:.
Mir kommt auf dem Bild nur die Liegewiese so groß vor, so groß hab ich sie gar nicht in Erinnerung. Aber wird schon stimmen. Fotos täuschen oft.

Hubert_69
17.08.2012, 11:59
NEID
und du hast keins gekauft:gruebel::lachen78::biere:

hobbycaptain
17.08.2012, 12:22
NEID
und du hast keins gekauft:gruebel::lachen78::biere:

nein, das war sogar kurz nachdem ich mein Zar verkauft hab :lachen78: