PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steuer für Bootstrailer


FrankU
11.08.2012, 09:02
Hallo,

ich habe heute von meinem Finanzamt Augsburg-Land für meinen ungebremsten Bootsanhänger einen Steuerbescheid bekommen. Der Bescheid ist sogar rückwirkend für die letzten 5 Jahre.

Bisher war doch der Trailer immer steuerfrei, hat eine grüne Nummer und nur eine grüne Bescheinigung, die auch nur mit der ABE zusammen gültig ist.

Wer kann von ähnlichen Steuerbescheiden berichten und ob ein Widerspruch sinnvoll ist.

thball
11.08.2012, 09:39
Hallo Frank,

wie viel macht es denn aus? Je höher der Betrag, desto eher würde ich Widerspruch einlegen.

Gibt es eine Begründung dazu?

Andyfabi
11.08.2012, 09:56
Das kommt mir aber auch spanisch vor wenn Du schon eine Grüne Nummer hast.

Gibts nur zwei Möglichkeiten.

Irrtum der Behörde, was ich denen auch ohne weiteres zutraue
Du bist Kontrolliert worden bzw. Du hast mit dem Hänger was transportiert was nicht zum ausüben dieses Sport`s gehört, was ich mir aber nicht vorstellen kann


Egal wie hoch die Summe sein mag, einen Widerspruch würde ich immer einlegen wenn ich weiß, dass ich im Recht bin. Was es auch immer ist, heut zu Tage läßt man sich zu viel gefallen und der zahlt halt dann.

FrankU
11.08.2012, 11:50
Es sind jährlich 29€, für die letzten 4 Jahre also 116€.

Begründung: "Die notwendigen Besteuerungsgrundlagen wurden dem Finanzamt erst vor kurzem mitgeteilt"

Welche Besteuerungsgrundlagen das sind, steht nicht in dem Bescheid.

Ich tippe eher auf einen Irrtum, kontrolliert bin ich nicht worden und habe auch nur das Boot transportiert.

thball
11.08.2012, 17:16
In so einem Fall würde ich erst einmal anrufen. Vielleicht klärt sich das recht schnell.

courtino
11.08.2012, 19:33
schau mal in deinen Brief/Schein, hier muss Anhänger für Sportgeräte (Trailer) eingetragen sein ,wird oft übersehen somit zahlt man Steuer

ich hoffe das hilft dir

gruß
courtino


In so einem Fall würde ich erst einmal anrufen. Vielleicht klärt sich das recht schnell.

FrankU
11.08.2012, 21:51
Laut ABE ist es ein Anhänger für Sportgeräte, Bootstransporter. In der Bescheinigung (Zulassung) ist ein Bootstransporter eingetragen. Ich denke, dass hier der Hund begraben liegt. Montag ruf ich mal an, ich denke aber, dass ich beim FA erscheinen muss. Der Anhänger ist von 1989, da musste man ihn noch nicht zulassen, das kam erst 2 Jahre später.

15164

15165

15166

FrankU
13.08.2012, 10:15
Habe heute beim FA angerufen. Die haben sich entschuldigt, die Kollegin hätte einen Fehler gemacht, der Bescheid wird aufgehoben.

Octopus
15.08.2012, 11:04
Das hätte mich jetzt auch gewundert, wenn du hättest zahlen müssen.:cognemur: