PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuen AB für Zodiac Zoom 310 S


aurnhamm
11.08.2012, 12:50
Hallo ich bin noch ziemlich neu und hätte gerne Infos zu folgendem Problem:

Ich habe mir vor kurzem bei ebay ein Zodiac Zoom 310 S Bj 2008 mit einem Jonson 5PS 2Takter gekauft.
Leider sind die 5 PS etwas lahm, wenn man zu zweit unterwegs ist. Man kommt leider nicht ins Gleiten.

Aus diesem Grund möchte ich mir eine neuen Außenborder zulegen.

Die "Empfehlungen" von Zodiac sehen so aus:
max: 10 Ps und 45 kg

Meine Frage ist jetzt, sind diese Werte in Deutschland verbindlich?

Ich würde nämlich gerne einen Suzuki DF 15 AS oder einen Suzuki DF 20 AS
oder Honda BF 15 SHU dranhängen.

Vom Gewicht wären wir in dieser Liga (Suzuki 44 kg Honda 46 Kg).

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit solch einer Kombination / Ist sowas legal/versicherbar?

Vielen Dank

Michael

Comander
11.08.2012, 13:58
Da mach dir mal selber n Bild.........
http://www.youtube.com/watch?v=kbDHEin4FKc

wobei ich meine daß das Boot eh sehr leicht ist-könnte ein wenig Gewicht nicht schaden solltest du auf rauherem Wasser herumdüsen :zwinkern:

HaraldGesser
14.08.2012, 20:23
Was mag wohl der Grund sein daß Zodiac die Grenze bei 10 PS setzt?

Spielverderber? Spaßbremsen?

Die Kombination Boot/Motor bildet eine technische Einheit und beide Komponenten sollten aufeinander abgestimmt sein.

Es liegt auf der Hand daß ein Boot, bei dem höhere Kräfte sowohl durch Gewicht als auch Schub auf den Spiegel einwirken anders verarbeitet sein muss als eines das für einen Elektroquirl ausgelegt ist. Die Kräfte müssen ja aufgenommen werden können ohne daß das Material überfordert ist.

Vielleicht ist da noch eine Reserve für weitere 5 PS vorhanden, bei der doppelten Leistung vermute ich daß das Boot konstruktiv überfordert sein könnte. Sowohl was die Stabilität als auch das Fahrverhalten anbelangt.

Und was das Mehr an Gewicht in rauhem Wasser anbelangt: Dieses an den Spiegel zu hängen ist wohl die schlechteste aller Möglichkeiten. Eine vernünftige Trimmung des Bootes wird dann kaum noch möglich sein.

Manchmal kann weniger auch mehr sein.


Grüße

Harald

Jose
15.08.2012, 11:18
Moin,

bei so spiegelglattem Wasser wie auf dem video kann man sicher auch an das kleine Teil 20 PS ranhängen und es macht jede Menge Spaß.

Sobald es aber ein wenig kabbeliger wird und das Boot ein bischen hüpft, würde ich mir ernsthafte Sorgen um die Stabilität/ Verklebung des Heckspiegels machen.
Die isnd bei zodiac m.E. nach sowieso die größten Schwachstellen.

Greetz Jose

Octopus
15.08.2012, 11:21
Ich würde auchnicht mehr wie 10Ps nach Vorgabe dranhängen.

Es ist legal, die Freude mit dem Boot wird dann wahrscheinlich auch länger sein.

DieterM
15.08.2012, 11:45
Hallo ich bin noch ziemlich neu und hätte gerne Infos zu folgendem Problem:

Ich habe mir vor kurzem bei ebay ein Zodiac Zoom 310 S Bj 2008 mit einem Jonson 5PS 2Takter gekauft.
Leider sind die 5 PS etwas lahm, wenn man zu zweit unterwegs ist. Man kommt leider nicht ins Gleiten.

Aus diesem Grund möchte ich mir eine neuen Außenborder zulegen.

Die "Empfehlungen" von Zodiac sehen so aus:
max: 10 Ps und 45 kg

Meine Frage ist jetzt, sind diese Werte in Deutschland verbindlich?

Ich würde nämlich gerne einen Suzuki DF 15 AS oder einen Suzuki DF 20 AS
oder Honda BF 15 SHU dranhängen.

Vom Gewicht wären wir in dieser Liga (Suzuki 44 kg Honda 46 Kg).

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit solch einer Kombination / Ist sowas legal/versicherbar?

Vielen Dank

Michael

Das ist nicht ganz richtig! Habe in meinem ZODIAC Katalog nachgesehen und da heißt es für das ZODIAC Kadett S (nicht Fastroller!)

min. empf. Motorleistung = 4 PS

max. empf. Mototleistung = ( PS

max. zulässige Motorleistung = 15 PS

max. zulässiges Mototrgewicht = 45 kg

und es ist für max. 4 Personen und einer Höchstgeschwindigkeit = 36 kmh ausgelegt.

Diese Werte sind bei einer Zulassung verbindlich, wenn man nicht eine Zusatzerklärung vom Hersteller für andere Werte hat.

Die 15 PS Viertakter liegen allesamt bei ca. 48 kg + mit Ölfüllung, zuviel bei diesem kleinen Schlaucherl das absolut hecklastig wird und dann sehr gerne Wasser übernimmt am Spiegel und unschön in Gleitfahrt übergeht. In den Prospekten stehen meistens nur die Trockengewichte ohne Zusatrzausrüstungen und Ölfüllungen.

Du mußt ja vom Vorbesitzer die ZODIAC CE-Konformitätserklärung (wichtiges Bootsdokument!) und die Bedienungsanleitung mitbekommen haben, da stehen diese Werte nochmal drin. Die CE-Konformitätsbescheinigung benötigst Du sowieso bei der deutschen Zulassung. Wenn diese verloren gegangen ist, dann kannst Du diese beim deutschen ZODIAC Importeur mit der Boots-Fertigungsnummer nachbestellen speziell für D/Boot, ist möglicherweise kostenpflichtig.

Empfehlung: eine 10 PS 4-Takter aufzurüsten! Dann hat man auch länger Freude mit dem Boot und es zerlegt sich nicht so schnell auf in seine Bestandteile.

Diese kleinen Schlauchboote werden in erster Linie als Versetzboote/Tender für größere Schiffe gebaut. Wenn Du richtig Schlauchbootspaß haben willst, dann würde ich Dir zu einem min. 3,50 m oder 3,80 Schlaucherl raten, das fährt sich auch ganz anders auf dem Wasser (bessere Bootslänge!) und hat dann auch noch richtig Platz für eine junge Familie.:smileys5_