PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Liste der offiziell anerkannten Prüfungsorganisationen in Österreich


Berny
12.08.2012, 14:05
Hier die Liste der offiziell anerkannten Prüfungsorganisationen für Küstenpatente in Österreich
http://www.bmvit.gv.at/verkehr/schifffahrt/see/bewilligungen_patente/schiffsfuehrung.html
Endlich wird etwas Klarheit geschaffen.:chapeau:

Hier gibt es auch noch weitere Infos zu dem ganzen Thema.

Fortnox
12.08.2012, 16:52
Nachdem war ich hier rauslese:

Müsste ich eigentlich meinen Binnenschein einfach in ein international anerkanntes "küstenpatent" umschreiben lassen können oder wie?

charlyxl
12.08.2012, 18:17
@fortnox:
Leider nicht. Zitat aus dem Link:
Befähigungsausweise zur Schiffsführung auf Binnengewässern:

Österreichische Binnenpatente einschließlich des "Internationalen Zertifikats für Führer von Sportfahrzeugen" gelten in Küstengewässern grundsätzlich nicht. Ob und inwieweit einzelne Küstenstaaten Binnenpatente in ihren Küstengewässern dennoch anerkennen, liegt in deren Ermessen.

Mit dem Binnenschein ersparst Du Dir nur den praktischen Teil des FB1 (Küstenpatent Fahrtbereich 1). Den theoretischen musst Du auch ablegen.

Ich mache beide in ein paar Wochen.

charlyxl
12.08.2012, 18:19
Du kannst Dir den österreichischen Binnenschein auf international umschreiben lassen damit man auf internationalen Binnen fahren darf.

Berny
12.08.2012, 19:18
Das ist leider die Krux an der Geschichte, mit Einführung eines offiziellen amtlichen Küstenpatentes in Österreich, welches im Ausland anerkannt ist, differenziert man vermtulich (spekulativ) in Zukunft vermehrt zwischen Küsten- und Binnenpatent.
Früher war das Grauzone, jetzt nicht mehr.