PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach kurzer zeit keine Vollastfahrt mit M900 Motor möglich


Dersichdenwolfsucht
12.08.2012, 21:05
Hallo da bin ich,Thomas,mal wieder!
Ich habe einen Mercury 6zylinder Reihenmotor 2taker bj 1980
Mit folgendem Problem! Er springt gut an läuft relativ ruhig im Leerlauf
Zieht gut durch bis fast auf Vollastfahrt bricht dann aber ein und bleibt stehen es sei den man pumpt mit dem Ball nach dann geht er zumindest nicht aus ! Ich kann aber recht lang im teillastbereich fahren ohne Probleme geh ich wieder auf den Rest bis Vollastfahrt bricht er wieder ein! Springt aber mit nachpumpen recht gut wieder an Vermute die Membrane der Pumpe ? Anschlüsse Filter und Leitung sind gegen neue ausgetauscht
Hat noch jemand eine Idee??
Bin froh um jeden Hinweis !!

skymann1
12.08.2012, 22:01
Hallo,
schöner Name...:biere:,
ist der Ball der Pumpe denn leer bzw. nicht mehr so richtig fest wenn Du nachpumpst?

An sich liegst Du mit der Membrane sicher nicht verkehrt, würde ich jedenfalls denken, außer wenn der Ball leer/schlaff ist, dann würde ich doch eher in der Zuführung vom Sprit (Tank-Benzinpumpe) noch mal suchen...:gruebel:

Mehr fällt mir dazu auch nicht ein, wäre nett wenn Du postest woran es lag, interessiert sicher mehrere hier!

Gruß Peter :chapeau:

George-Gordon
12.08.2012, 23:10
Fahr bloß nicht weiter mit dem Teil, bevor du das Problem nicht in den Griff bekommen hast!

Die 6-Zylinder Reihenmotoren reagieren sehr empfindlich auf ein zu mageres Gemisch! Genauso wie sie sehr empfindlich auf unzureichende Kühlung reagieren: Kolbenfresser in unter einer Minute, wenn man Pech hat. Im englischen iBoats-forum gibts solche Berichte zu Hauf.
Am Besten ist es, ein Pumpen-Rebuild-Kit zu kaufen (die Ersatzteile für die Pumpe gibts wahrscheinlcih sowieso nur als Kit) und die Kraftstoffpumpe komplett zu überholen. Dann kann da schon mal nicht mehr so schnell was passieren.
Im iBoats-Forum wird übrigens auch noch oft empfohlen, die maximale Zündzeitpunktverstellung von 21 auf 20° vorm oberen Totpunkt zu verstellen, um den Motor 1. weniger zu belasten und 2. Zündungsklingeln und Klopfen bei langer Vollgasfahrt zu vermeiden. Ist mir unserem Benzin hier wahrscheinlich nicht nötig, aber wenn im Urlaubsland kein Super bzw. SuperPlus kriegt, würde ich mit so einem Schatz am Spiegel lieber auf Nummer sicher gehen :)

Wenn du schon dabei bist, solltest du auch die Schläuche, die am Motor von den einzelnen Kurbelgehäusen abgehen, durchblasen. Durch diese Schläuche und Kanäle im Motor wird das Öl aus dem Benzin gleichmäßig im Motor verteilt und schließlich irgendwann an einen Zylinder weiter gereicht, der es dann abfackelt. Sowas hat selbst mein kleiner 2-Zylindriger 6PS-Motor.

Dersichdenwolfsucht
12.08.2012, 23:34
Danke für eure Hilfe ! Der Ball ist etwas weich aber sofort wieder fest bei einmaligem Pumpen und die Zuleitungen ,kraftstoffilter inclusive der steckverbindungen sind neu von mir selbst getauscht ! Werde mal mit dem überprufen der kurbelgehäuse schläuche und nem Rep. Satz der Pumpe anfangen!! Meld mich nachdem !! Danke

Dersichdenwolfsucht
13.08.2012, 22:52
So kurbelwellenschläuche überprüft und sind durchlässig!nach der Überprüfung der Zündkerzen Zylinder 1-2 schwarz also zu fett eingestellt Zylinder 3-4 schwarz mit etwas öl dran also nochfetter als 1-2 ,zylinder 5-6 Kerze 5 wie neu keine verbrennungsspuren und 6 te Zündkerze leichte Spuren scheint ein Hinweis auf kein Sprit in den zylindern zu sein ! Habe den letzten Vergaser ausgebaut und einen halben Wald vor dem schwimmerkammer nadelventil gefunden ! Also alle Vergaser ausgebaut gereinigt und morgen mit Wasserbacken nen Probelauf starten . Mal sehn ob alle wieder laufen! Hat jemand ne Ahnung wie die Grundeinstellung der Vergaser sind was die gemisch Einstellung betrifft?

Dersichdenwolfsucht
21.08.2012, 23:01
So 1. Zündkabel 5-6 Zylinder Defekt
2. Membrane der spritpumpe gerissen
Suche zur zeit einen Reparatur Satz für diese Pumpe aber leider nicht zu bekommen hier in Old Germany hab auf eine pierburg Niederdruck Pumpe umgerüstet ! Werd morgen sehn wie er läuft ! Falls jemand ne Idee hat wo ich nen repsatz bekommen könnte wäre ich dankbar ! Der repsatz aus den USA eBay ist der falsche hab dort schon angefragt! Art Nummer ist 2130430A7

George-Gordon
22.08.2012, 02:45
Ich hole mir meine Ersatzteile für Mercury-Aussenborder bei A.W.Niemeyer. Einfach ne Mail hin schreiben. Da es in den USA noch massenhaft Reparatur-Sätze für diese Motoren gibt, sollte es kein Problem sein, die zu kriegen.

Ansonsten schau mal bei iboats.com nach. Dort gibts auch Ersatzteile. Allerdings ist die Seite in englisch und die Versandkosten liegen je nach Gewicht zwischen 20 und 35 US-Dollar.