PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Leinenmaterial schwimmt?


Nitril
15.08.2012, 18:28
Ich habe mir im Fachgeschäft eine Festmacherleine auf Mass spleissen lassen und ging davon aus, dass sie schwimmt. Heute nun die Feststellung, dass sie nicht schwimmt. Wer will schon eine Leine, welche in die Schraube kommen kann, nur weil sie nicht schwimmt? Ich war der Meinung, das sei klar - war es aber offenbar nicht.

Welches Leinenmaterial schwimmt? Es soll angenehm im Handling sein, nicht allzu kringelanfällig, idealerweise geflochten (nicht gedreht) und spleissbar. Die Dicke wird wohl ca. 8 mm sein.

Danke für eure Tips.

DieterM
15.08.2012, 19:08
Hallo Gregor,

falsch! Gute Festmacherleinen schwimmen nicht!
Mehrere von unserer Truppe verwenden schweizerische Usacord Leinen. Siehe hier http://www.usacord.ch/1620/1/Seile.html . Die bekommst Du in guten Wassersportgeschäften und haben meisten bereits ein Auge.

Ich selber habe auch 3 x 12 mm Usacord Shock-line Belegtrosse ca. 10 m lang auf meinem 5 m RIB, ferner mehrere sebst gespleißte traditionelle 12 mm Leinen, eine 25 m 12 mm Schleppleine, und 3 unterschiedliche Ankerleinen, teilweise mit INOX-Kettenvorlauf bzw. alternativ eine Bleiankerleine.

Die einzige Schwimmleine an Bord ist die 30 m Bergungsleine zum Rettungsring (CE & SOLAS zertifiziert), da macht diese auch Sinn. Vielleicht hat eine Schwimmleine auch seine Berechtigung fürs Wasserskifahren, aber bestimmt nicht zum Bootsfestmachen, wo diesen Federunseigenschaften und Festigkeit fehlen. :smileys5_

Eine 8 mm Festmacherleine für Dein Boot ist ein Witz! Sowas paßt zu einem kleinen Schlaucherl, greift sich eher schlecht und hat nur wenig Halt. Du solltest von 10 mm besser 12 mm Festmacher Leinen für Den Boot ausgehen!

Nitril
16.08.2012, 08:38
Hallo Dieter
Danke für die Ausführungen. Gibt es in der Tat keine Leine, welche als Festmacherleine taugt UND schwimmt? Das Kriterium, dass eine schwimmende Leine nicht in die Schraube kommen kann, ist für mich ein wichtiges.
Gruss Gregor

thball
16.08.2012, 08:52
Hallo Gregor,

schau mal hier:

http://www.compass24.de/web/catalog/shop/technik_ausruestung_festmacher/4886098

Die Qualität kann ich nicht beurteilen - habe selbst normale Festmacher, die von der Bruchlast ausreichen und nicht schwimmen.

Meistens sind Schwimmleinen etwas sperrig und unelastisch.

Nitril
16.08.2012, 09:00
Danke Tom
Gedrehte Leinen behagen mir gar nicht, da ich sie auch mal zweckentfremde und sie sich dabei aufdrehen können.
Offenbar ist PP Polypropylen das einzige(?) Leinenmaterial, das schwimmt. Gibt es daraus hergestellt brauchbare, geflochtene Festmacherleinen? Welche Nachteile hat PP?
Danke für eure Hilfe.

Robert29566
16.08.2012, 11:32
Gregor,

grundsatz Nr. 1 ( der Skipper fährt nicht in seine eigene Leine )
wenn ja... dann machst du oder deine Besatzung was verkehrt.

grundsatz Nr. 2
8mm Leine... willst du dein Badeboot festmachen?
wenn ja... wundere dich nicht wenn dein Boot mal das Land besucht.

Wenn du trotzdem eine Schwimmfähige Leine möchtest... dann mach dir ein paar Schwimmer hin..:ka5:

Gruss

Robert

DieterM
16.08.2012, 12:35
Hallo Dieter
Danke für die Ausführungen. Gibt es in der Tat keine Leine, welche als Festmacherleine taugt UND schwimmt? Das Kriterium, dass eine schwimmende Leine nicht in die Schraube kommen kann, ist für mich ein wichtiges.
Gruss Gregor

Warum sprichst Du nicht mal mit den Spezialisten bei Usacord in der Schweiz, Deinem Heimatland, die wissen auch was Sache ist?:gruebel:

Hmmm ... ich weiß ja nicht, für was Du so eine Schwimmleine einsetzen möchtest und in welcher Länge. Ich verwende ja zusätzlich ganz kurze ca. 4 m 3-kardeelige 12 mm Festmacher in Häfen mit Tidenwechsel zur Sicherung meines Bootsendes an den zwei Außenpfosten. Da habe ich am knüpfbaren Auge mehrere orangenen Mini-Schwimmringe eingesetzt damit mir die meist achterlichen Festmacher am Pfosten im Wasser mit aufschwimmen können, daher diese rollen auf und ab am Pfosten beim Tidenwechsel. Das habe ich bei den Italienern in Portobaseleghe ( 0,5 m Tidenhöhe) gesehen und diese mir dann selber angefertigt. :biere:

3-kardeelige 12 mm Festmacherleinen sind sehr einfach mit einem gespleißten Auge und den Tacklingen zu versehen. Sowas kann man lernen und macht dann richtig Spaß. Heutige Festmacherleinen werden meistens aus Chemiefasern gefertigt, diese recken (ausdehnen) sich zwar elastisch, kehren aber in ihre Ausgangslage zurück. Moderne Leinen werden aus hochfestem Polyestergarn geflochten, das kannst Du aber alles bei http://www.usacord.ch/1620/1/Seile.html nachlesen!:smileys5_

hobbycaptain
16.08.2012, 14:28
Sonst keinen Meinungen dazu ? Gibts ja nicht :ka5:. Das Problem muss doch jeder haben :lachen78:

Nitril
16.08.2012, 14:30
Danke für die Tips. Habe mit Ullmann Usacord telefoniert, die haben exakt was ich brauche. PP 8-fach Geflecht, ein Auge gespleisst, Dicke 10 mm, Länge 8 m.

Ich nutze diese Leine fürs ganz normale Anbinden des Bootes am Steg. Ab und zu nutze ich die Leine, um nach dem Tauchgang das Tauchgerödel im Wasser anzubinden, dann gehe ich ins Boot und ziehe das Zeug rein.

Die Leine soll schwimmen, damit ich sie nicht in der Schraube habe. Klar muss hierzug ein Fehler voraus gegangen sein, aber Fehler passieren im Leben.

tirador
16.08.2012, 16:05
Zum Glück wäre das dann ja geklärt. :chapeau:

trolldich
16.08.2012, 18:35
Zum Glück wäre das dann ja geklärt. :chapeau:

Das meinst auch nur du! Mit 8 Beiträgen ist hier rein gar nix geklärt!

Was ist z. B. mit der Haftung, wenn dir im dunkeln jemand durch die Schwimmleine fährt, die er da ja überhaupt nicht vermutet? Muss die Leine da nicht zumindest eine Signalfarbe haben?

Schwimmleinen verrotten auch schneller da sie ja auch zusätzlich der erhöhten UV-Bestrahlung ausgesetzt sind. Wie schaut's mit der Haltbarkeit aus.

Was passiert wenn eine Schwimmleine als Bleileine zum Ankern angeboten und verwendet wird? Schwimmt der Bleianteil?

Fragen über Fragen und Probleme, die ich vor Nitril so noch nicht kannte.

Aladin
16.08.2012, 18:44
Das meinst auch nur du! Mit 8 Beiträgen ist hier rein gar nix geklärt!

Was ist z. B. mit der Haftung, wenn dir im dunkeln jemand durch die Schwimmleine fährt, die er da ja überhaupt nicht vermutet? Muss die Leine da nicht zumindest eine Signalfarbe haben?

Schwimmleinen verrotten auch schneller da sie ja auch zusätzlich der erhöhten UV-Bestrahlung ausgesetzt sind. Wie schaut's mit der Haltbarkeit aus.

Was passiert wenn eine Schwimmleine als Bleileine zum Ankern angeboten und verwendet wird? Schwimmt der Bleianteil?

Fragen über Fragen und Probleme, die ich vor Nitril so noch nicht kannte.

Das mit der Nacht könnte man ja ganz einfach mit deiner Signal(sch)lampe lösen :nuts::nuts::nuts:

Leider find ich den Thread von damals nicht mehr :confused-

Gruß Carsten

misch
16.08.2012, 20:53
Hi Carsten,

darf ich dir helfen? :ka5:

http://www.schlauchboot-oline.com/showthread.php?t=19721 (http://www.schlauchboot-oline.com/showthread.php?t=19721&highlight=Lampe)

trolldich
16.08.2012, 21:21
Leider find ich den Thread von damals nicht mehr :confused-

Gruß Carsten

Macht nix! Hauptsache du hattest/hast immer noch deinen Spass mit Dutzend Exemplare, die ich Dir geliefert habe!:biere:

Aladin
16.08.2012, 21:55
Macht nix! Hauptsache du hattest/hast immer noch deinen Spass mit Dutzend Exemplare, die ich Dir geliefert habe!:biere:

Die stehen alle nicht richtig, hatte ich aber schon mehrmals bei dir bemängelt :biere::biere::biere:

Gruß Carsten