PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quicksilver 330 an den Heckkonen undicht


dreierkopf
17.08.2012, 08:54
Hallo zusammen,

mein Name ist Marcus und ich bin Besitzer eines Quicksilver 330 E. Ich habe mein Schlauchi die letzten 2 Wochen auf der Ostsee benutzt und alles war wunderbar.
Gestern abend wollte ich nach einigen Tagen großer Wellen (ich habe das Boot aus dem Wasser genommen) nachschauen wollen, ob noch alles ok ist und musste feststellen, dass mein Schlauchboot an einer der beiden Heckkonen die Luft verliert.
Die Naht ist richtig schön aufgegangen und die Luft zischt heraus. Nun wollte ich sicherheitshalber mal nachfragen, ob mir jemand einen Tip geben kann, welchen Kleber ich nehmen soll und ob ich die Heckkone lieber zuerst komplett herausnehmen soll oder einfach nur Kleber in den aufgegangenen Zwischenraum geben soll. Die Öffnung ist übrigens so ca 1-2 cm breit und so wie ich es gesehen habe wird sie nach innen etwas breiter.
Über ein paar Antworten wäre ich Euch sehr dankbar.

Gruß, Marcus

Nitril
17.08.2012, 10:58
Wie alt ist dein Boot? Material PVC oder Hypalon?

dreierkopf
17.08.2012, 18:25
Hallo,

es ist ein Bj 97. Meines wissens ist es aus PVC. Ich muss ganz ehrlich zugeben, dass ich den Unterschied nicht genau kenne. Aber ich habe auf boats.net eine Ersatzteilliste gefunden, bei der die Teile wie z.B der Kiel aus PVC angegeben werden. Deshalb gehe ich davon aus, dass es PVC ist. Ich kann auch mal die Seriennummer mit angeben: A-AA330QE7N. Ich hoffe, das hilft etwas weiter. Sorry für meine Unwissenheit.
Gruß, Marcus

Nitril
18.08.2012, 05:39
Ich hatte zwei PVC Boote, bei beiden gingen nach 9 Jahren die Nähte reihenweise auf. Ich konnte kleben wie wild, es half gar nichts, das Boot fiel einfach an einer anderen Stelle auseinander. Gemäss Aussage von Fachleuten sei das bei PVC normal, die Lebensdauer ist je nach UV-Belastung bei 6-10 Jahren, alles darüber ist geschenkt.

Kann gut sein, dass bei dir der Anfang vom Ende gekommen ist.

Bei Neopren/Hypalon Booten sei die Lebensdauer wesentlich grösser.

Von daher fragt es sich, ob eine Reparatur überhaupt noch lohnt. Ich hatte damals beim ersten Boot Unmengen von Kleber und Zeit investiert und dann das Boot geschrottet. Beim zweiten Boot habe ich die Kleberei sein lassen und es sofort weggeworfen, als die erste Naht auf ging.

Schwierig, hier eine verlässliche Empfehlung zu geben.

Saemann
18.08.2012, 08:00
Frag am besten Frank den Holländer Schlauchbootreparatur ist oben das gelbe Banner in der mitte anklicken.

dreierkopf
18.08.2012, 11:19
Hi,

danke für die Antworten. Ich werde Frank mal fragen. Er ist noch bis 20. im Urlaub. Ich werde hier noch das Ergebnis posten. Mal sehen, ob ich mich nach nem neuen Boot umschauen muss :nixweiss:

Gruß, Marcus

Nordseebär
26.08.2012, 09:00
Moin,

ich würde es auf jedenfall probieren die defekten Stellen zu kleben. Sehen was sich noch lösen lässt und dann mit einem Zweikomponenten Kleber den es im Zubehör gibt nach Anleitung verkleben.

Bei meinem Zodiac Cadett hatte sich damals der Boden abgelöst....jetzt hält er schon seit Jahren und das Boot ist von 1995 wenn ich nicht irre. Luftverlust habe ich nicht.

gruß
Jan

Faro
26.08.2012, 09:32
Ich hab ein Eurovinil, was auch aus PVC ist, und dem geht es trotz 30 jahre alter sehr gut.

Versuche zu kleben, so teuer ist der kleber nun auch wieder nicht.