PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NVA Schlauchboot Überströmventile


Emmenpaul
26.08.2012, 15:56
Hallo
Ich bin seit neustem Besitzer eines NVA Schlauchbootes Zuladung 500 KG insgesamt Maße ca 3m x 1,4 m
Das Boot verfügt über einen Holzrollenboden und 4 Luftkammern die zum Auf- bzw. Abbau durch Überströmventile verbunden werden können, massive Alu-Schnellverschlussventile die gegen Verlust durch kleine Ketten gesichert sind.Nun meine Frage soll ich nach dem Aufpumpen die 4 Ventile seitlich schließen falls ein Kammer Luft verliert um nicht gleich zu sinken? Ist das der Sinn und Zweck der seitlichen Ventile?

danke im Voraus Emmenpaul

Nitril
27.08.2012, 12:04
Ein Foto sagt mehr als tausend Worte...

Berny
27.08.2012, 14:57
Hallo
Ich bin seit neustem Besitzer eines NVA Schlauchbootes Zuladung 500 KG insgesamt Maße ca 3m x 1,4 m
Das Boot verfügt über einen Holzrollenboden und 4 Luftkammern die zum Auf- bzw. Abbau durch Überströmventile verbunden werden können, massive Alu-Schnellverschlussventile die gegen Verlust durch kleine Ketten gesichert sind.Nun meine Frage soll ich nach dem Aufpumpen die 4 Ventile seitlich schließen falls ein Kammer Luft verliert um nicht gleich zu sinken? Ist das der Sinn und Zweck der seitlichen Ventile?

danke im Voraus Emmenpaul

Ja
Es konnte lediglich sein, dass diese überström ventile noch zusätzliche Membrane haben die den Druck lediglich in die Kammer, aber nicht aus der Kammer lassen, dann brauchst diese nicht zu schließen. Das wiederum glaube ich ni ht, dann brauchte man die Ventile eigentlich gar nicht zu schließen, was wiederum den Mechanismus überflüssig machen wurde.
Einfacher test: Pumpe die Kammern auf, lass eine aus und sehe nach, ob die anderen Kammern Luft verlieren.
Ein Foto sagt mehr als tausend Worte...
Nein.

Holländer
28.08.2012, 07:13
Moin,

diese Ventile dienen dazu das Boot mittels 1 Füllventil (am Bug oder Heck) schnell aufzublasen,
ohne ständig der Pumpenschlauch auf das ein andere ventil wechseln zu müssen.

Im "Fahrbetrieb" sollte die Stellung so sein das alle Kammer verschlossen sind
und das Boot so 4 getrennte Kammer hat..

Falls eine Kammer leck geht, bleiben die ander voll.

Die Kammer / Ventile haben keine zusätliche Membrane.
Also nach dem Aufpumpen mittels drehen die Kammer schließen.

Gruß,


Frank :)

Emmenpaul
05.09.2012, 20:55
Vielen Dank für die schnelle Auskunft