PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Propeller geht Lack ab - Kavitation?


Berny
02.09.2012, 19:54
Nachdem ich den Prop im Durchmesser größer und von der Steigung kleiner montiert habe, den Motor um 2 Löcher höher gehängt hatte, schaute der Prop plötzlich so aus (Bild 1 vor dem Urlaub, Bild 2 nach den ersten Fahrten).

Ist das normaler Lack-verschleiß, oder schlechter Lack, oder ist das schon Kavitation?
Kommt bei größerem Durchmesser die Kavitation leichter vor als bei kleinerem?
Können die Montageschrauben eines Hydrofoils (SE-300) dies begünstigen?

Comander
02.09.2012, 20:16
schaut irgendwie aus als ob du durch Sand gefahren bist-ich mag mich aber täuschen:gruebel:

thball
02.09.2012, 20:21
Hallo Berny,

sieht für mich auch mehr aus wie Sand... Aber ich hatte auch mal bei einem alten Boot Kavitationsprobleme - dabei haben sich kleine Bläschen an den Flügeln gebildet. Hatte ihn zweimal bei Gröver, danach war es mir zu blöd und ich hatte einen Edelstahl (damit war alles ok).

Bäriger
02.09.2012, 20:21
...ich gehe davon aus, dass es am brachialen Drehmoment des E-TEC liegen muss :cool:

Ralf
02.09.2012, 20:43
...ich gehe davon aus, dass es am brachialen Drehmoment des E-TEC liegen muss :cool:

ja, in Verbindung mit dem Salz im Wasser wirkt es wie Schleifpapier :lachen78:
Man man die E-Tec's

DieterM
02.09.2012, 21:16
Hallo Berny,

die Props im Großraum um Venedig sehen alle so aus. Das ist Abschliff im Flachwasser. Schau, das Du eine Edelstahl Prop draufbekommst, dann bleibt alles blank! :smileys5_

Mit dem Motor in der Flachwasserstellung und langsam fahren (kann man bei den meisten Fabrikaten auch nicht anders!) läßt sich sowas entschieden vermeiden im Flachwasser! :schlaumei


Aber kann auch sein, das die E-Tecs so extrem beschleunigen, das der Alu-Prop Kavitationsschäden nimmt! :lachen78:

thball
02.09.2012, 21:40
leider habe ich das Foto von meinem Propellerschaden nicht mehr gefunden, aber hier sind (extreme) Beispiele für Kavitation:

http://www.korros.de/propellerteile.html

hobbycaptain
02.09.2012, 23:18
der is einfach nur schlecht lackiert :ka5:.

oder es ist wirklich das brachiale E-TEC-Drehmo :biere: :lachen78:

OLKA
03.09.2012, 07:24
So ein Blödsinn, Vom Drehmoment bei ETec :stupid:






Das kömmt von der plötzlich sehr stark auftretenden Fliehkraft.

Der ETec als 2. -Takter dreht so schnell hoch, dass sich die Farbe auf den Flügelspitzen nicht mehr halten kann. :schlaumei

Berny
03.09.2012, 09:28
Also das mit dem Flachwasser könnte schon sein, im Hafen von Zelena Laguna wirbelte ich schon hie und da etwas Sand auf...
In Dalamtien könnte ich mich aber nicht wirklich daran erinnern.

Das mit "nur schlecht lackiert" ist mir auch schon in den Sinn gekommen.

Comander
03.09.2012, 10:31
ist mir auch schon in den Sinn gekommen.
:schlaumei Also neu lackieren und den neuen Lack mit "geeigneten" Hammer verdichten,das nennt sich dann Hammerschlaglackierung und hält ewig :futschlac:biere::smileys5_