PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Boot zum Wasserschifahren


Berndo
03.09.2012, 12:49
Hallo ans Forum,

nachdem ich in letzter Zeit viele Beiträge verfolgt und gelesen habe, bin ich jetzt auf der Suche nach einem neuen Boot zum Wasserschifahren. Zu meinen (alten) Booten...:chapeau:

2002 - 2011 Bombard Tropik 380 mit yamaha 15 ps (2Takt)
2012 Zodiac Cadet 340 mit Tohatsu 18 Ps (2Takt)

Wir sind heuer auf der Insel Pag mit dem Zodiac Cadet bereits super unterwegs gewesen zwecks Wasserschi. Wir waren 9 Leute und 8 davon sind gefahren, nur den 95 Kilo Mann haben wir leider nicht aus dem Wasser gebracht. Ich bin sogar mit meinen 80 Kilo gefahren und 2 Frauen a 55 Kg und ein Mann a 80 Kg waren an Bord. Sobald aber zu viele Wellen waren haben wir eine Person am Strand abladen müssen. :confused-
Jetzt suche ich etwas in der Größe von 3,80 - 4,20 m und zwischen 30 und 40 Ps um den letzten auch noch oberhalb der Wasserlinie zu bringen!:banane:

Nun zu meiner eigentlichen Frage: Bringt mir das Zodiac Futura Vorteile an Geschwindigkeit aufgrund der Speedschläuche mit 40 Ps, oder sollte ich eher ein leichtes, kleineres Boot mit 30 Ps suchen. Oder ein Bombard C3 aufgrund des Holzkiels.
Trailern kommt für mich nicht in Frage somit keine RIBs. Das Gewicht spielt keine Rolle für den Aufbau, wir sind immer 2 oder 3 Männer die anpacken. :chapeau:

Berny
03.09.2012, 13:40
Das wichtige ist, das Herauskommen aus dem Wasser.
Die Geschwindigkeit selber ist dann eh nicht mehr das Problem, bedenke, ab 35 km/h wirds sowieso kritisch, da sollte man eh nicht mehr fahren...
Die Speedschläuche sind eventuell in dieser Phase sogar ein Nachteil, weil sie gerade in der "Herauskommphase" zusätzlichen Widerstand erzeugen.

Bei einem zu kurzem Boot hast du eine geringere Chance, das Gewicht nach vorne zu bringen, bei einem längeren hast du dann bessere Chancen, durch diese Gewichtsverteilung das Boot leichter aus dem Wasser zu bringen.

Meine Empfehlung: C4 oder C5 mit 40 PS.

Berndo
03.09.2012, 13:59
Danke Berny für die schnelle Antwort,

hast du vl Erfahrungen mit der Bootsmesse in Tulln...sollte ich mich jetzt bereits im Internet umsehen, oder rendiert es sich finanziell auf die Bootsmesse zu warten.

Berny
03.09.2012, 14:35
Naja, die Bootsmesse ist immer ein Highlight, aber besser ist es, sich im Vorfeld schon im Internet etwas schlau zu machen, sonst wirst auf der Messe deppert vor lauter Schaun....
Sind übrigens immer ein paar Leute aus dem Forum auf der Messe unterwegs, die sind oft sehr hilfsbereit und helfen dir auch bei einer Suche.

roberteberle
03.09.2012, 14:40
Meine Empfehlung :

Bombard aerotec und da nen 25 er zweitakter Yamaha drauf.

Das Boot hab ich Heuer genutzt auf brac mit nem 15er Yamaha,
Sind auch Wasserski gefahren.

Aia
03.09.2012, 14:42
Das wichtige ist, das Herauskommen aus dem Wasser.
Die Geschwindigkeit selber ist dann eh nicht mehr das Problem, bedenke, ab 35 km/h wirds sowieso kritisch, da sollte man eh nicht mehr fahren...
Die Speedschläuche sind eventuell in dieser Phase sogar ein Nachteil, weil sie gerade in der "Herauskommphase" zusätzlichen Widerstand erzeugen.

Bei einem zu kurzem Boot hast du eine geringere Chance, das Gewicht nach vorne zu bringen, bei einem längeren hast du dann bessere Chancen, durch diese Gewichtsverteilung das Boot leichter aus dem Wasser zu bringen.

Meine Empfehlung: C4 oder C5 mit 40 PS.

ich würde sagen unter 35km/h wirds kritisch, also 35km/h ist ja wohl die Mindestgeschwindigkeit für Wasserski.

Berny
03.09.2012, 18:42
Für einen Profi schon, aber für einen Sommerhobbysportler?

Aia
03.09.2012, 23:28
bei Kinder kommt mein Boot gerade so ins Gleiten - ca 32km/h.
Bei Erwachsenen muss ich schon etwas schneller fahren, je nach Körpergewicht ca 38 - 42km/h.
Bei Geübten geh ich dann bis 50km/h.
Mit Manu94 und Monoski haben wir die 70 schon geknackt, das ist aber heftig.

Ich selber habe auch mit 18PS an einem Wiking Heck61 angefangen, das war super, später mit dem Komet GT und 45PS 2 Takt Power war es natürlich besser.

Wie Berny geschrieben hat, die Beschleunigung ist wichtig:chapeau:

skipete
05.09.2012, 21:51
Moin,

das ist alles sehr bootsabhängig. Mit einem schweren Wasserskizugboot mit Mittelmotor und fester Welle fahre ich:

- Kinder unter 50kg 15-18mls
- jugendliche ab 50kg ca 18-22mls
- Erwachsene 22-24mls

Wakeboard = 18-19mls (das Ding braucht Druck im Wasser)
Monoski = Anfänger ab ca. 28mls
Wettkampf Damen = 52kmh
Wettkampf Herren = 58kmh

Barfuss (sehr gewichtsabhängig) = ca. 60 bis 74kmh
hier kommt es aber eher auf die "Schmerzfreiheit" des Läufers an

Die Meilenangaben dürften die normale amerikanische Meile (1.6) sein.

Ich sehe immer viele, viel zu schnell fahren. Immer bedenken dass dabei das Verletzungsrisiko um einiges höher ist. Gerade bei Anfängern oder Kindern kann das fatal sein.

Auch Tube ziehen geschieht eigentlich nicht schnell, sondern wird durch die Kurvenbeschleunigung erst superschnell. Das ist aber bei vielen Booten nicht machbar weil die nicht spurtreu sind wie ein Wasserskiboot das dafür gebaut wurde.

Meine Angaben sind jetzt keine "Musswerte", sie haben sich in meinen ca. 28 Jahren Wasserski bewährt.

Wie schon gesagt wurde ist die Geschwindigkeit nicht das Maß der Dinge. Problematisch ist eher die Kraft beim Start damit der Läufer nicht unnötig lange darauf wartet aus dem Wasser zu kommen.

und... nicht zu vernachlässen ist auch das Boot selber in Kombination mit Beladung. Ich meine die Stabilität beim Fahren, also die Spurtreue. Wenn ich an einem leichten Boot hänge, dann sage ich dem wo es langgeht. Da hat der Fahrer kaum noch Einfluss.
Das wird dann kritisch wenn der Läufer nicht vorausdenkt wo er das Boot hindirigiert. Da hat der Fahrer ausser Leerlauf kaum eine Möglichkeit.

Ich denke auch dass ein C4 oder C5 mit 40 PS oder mehr ne gute Kombi ist wenn ein Festrumpf nicht in Frage kommt.
Wenn ich hinter meinem Classic MK2 mit 25PS laufe und meine Frau ist am Steuer denke ich immer dass ich ne Fernbedienung in der Hand habe und keine Wasserskihantel. :lachen78:

ich hoffe ich konnte Dir helfen

gruss
skipete

Aia
05.09.2012, 22:42
servus,
du meinst bestimmt Knoten, Landmeilen kann nicht sein:confused-

Padmos
06.09.2012, 12:58
.....da war es also wieder: Das C4 von Bombard. Gutes Boot.

Alternativen - leichter, günstiger, nicht zwingend schlechter:

Grand 4,20 - mit Luftkiel (gibt es auch mit Holzkiel)

Zodiac Classic 4,20 - mit Luftkiel, genauso teuer, aber etwas leichter im Aufbau, insgesamt auch das leichtere Boot im Vgl. zum C4/C3

Bush Crab - Material wie bei Bombard/Zodiac von Mehler, aber anderer Schnitt, Luftkiel und Sitzbänke, die man verschieben kann - das Favourite mit 4,20 würde in diese Kat. fallen.

Hobby von Grabner (auch 4,20) - Riefenboden, sogesehen kein Luftkiel, aber mit sehr stabilen Bodenplatten, exzellenter Verarbeitung und äusserst umstrittenen Eigenschaften bei etwas mehr Welle, im übrigen sauteuer

Allroundmarine gäbe es wohl noch - kenne ich mich nicht aus.

4,20iger bietet auch die Fi. Nautikpro an - mitunter wohl im Paket mit attraktiven Preisen, ebenfalls Luftkiel

Und zum guten Schluss: Zeepter Deutschland, deutsche Führung, Herstellung unter holländischer Leitung.
Sehr torsionsteif, 4,20m im Programm, auch 4,00 gradaus und motorisierbar bis 30 PS. Preis/Leistung sehr gut. Qualität auch - wie sich aus den zahlreichen Beiträgen im blauen Schlauchbootforum ablesen lässt.


ABER, es kommt ein ABER:

30PS oder mehr.

Nicht soooo unproblematisch - 25 PS Yamaha, Viertakt: 77 Kg.
30 PS Yamaha Viertakt - mit Fernlenkung: Jenseits der 85 kg.

Das ist heftig.

Evinrude - Etec - leicht, an der Pinne - mit Fernlenkung und PowerTrimm aber auch jenseits der 80 kg.

Bleiben noch gute gebrauchte 2 Takter - der 30iger Lightning von Mercury z.B. mit etwas über 50 kg.

Ich sag's nur, weil ich meinen 20iger von Yamaha gerade verkaufe - 57 kg mit Flüssigkeit - Kraftsport seit über 15 Jahren und trotzdem nicht soooo leicht, um ihn ins Auto oder vom Auto ANS Boot zu wuchten.

Das musst Du wissen.

Anyway.

Mit dem 20iger von Yamaha kann ich z.B. locker Wakeboarden - ich wiege knapp 72 kg.

So on.

Viel Spass bei der Suche.

Grüsse

Flo