PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bronco S Hozboden Eigenbauanfrage


schorrmatz
06.09.2012, 17:43
Hallo Zusammen.
1. Frage gleich vorab: Habe ich die Frage im richtigen Kapitel gestellt?

Wir möchten unserem Freund eine Geburtstagsüberraschung machen und seinem oben stehendem Metzeler Schlauchboot nen Holzboden einbauen.
Ich habe mir im www. schon ein paar Komentare dazu durchgelesen und weis um die Bedenken bezüglich Abschürfungen etc. bescheid.
Fakt ist jedoch, dass er unbedingt zum Angeln solch ein Boden haben möchte und notfalls mit seiner uns bekannten nicht vorh. Schreinerfertigkeiten das sonst selbst macht. Ich kenne nen Schreiner, der die Arbeiten übernehmen würde.
Nun zu den Fragen, mit der Hoffnung ein paar Erfahrungstipps von euch erhalten zu können:

Hat jemand noch so nen Holzboden ungenutzt im Keller zum Verkauf liegen?

Wenn nicht zum Verkauf, kann mir jemand eventl. die Abmessungen zum Nachbau geben? Sonst messe ich das bei aufgeblasenen Zustand mal ein.

Auf Bildern im www. sehe ich, dass solche Böden mit Scharnieren als dreigeteilte Platten zum zusammenklappen ausgestattet sind (macht beim Transport ja auch Sinn).
Wie müssten wir denn die Scharniere denn anbringen? Der Boden an sich wird ja bestimmt zwischen Schlauchbootboden und Seiten eingeklemmt (deswegen auch die Scheuergefahr...) Dann könnte ja alles nach oben gefaltet werden? Das ist bestimmt bei schnelleren Fahrten aber bestimmt wichtig zu wissen? Oder sollen de Platten besser nach unten (also Scharniere nach oben) gefaltet werden? Vielleicht auch egal, dann am besten nach Platten nach oben, denn dann stehen die Scharniere oben über und müssen nicht in den Platten versenkt werden. Wir haben halt nur Baumarktsortiment zur Kaufmöglichkeit...

Ist es ratsam einen Scheuerschutz an den Klemmkanten (wie z.B. Rohrisolierung aus dem Heizungsbau o.ä.) anzubringen? Die Plattenrändern werden selbstverständlich abgerundet.

Soll der Boden bis zur Kielspitze eingeplant werden, oder reicht das bis zur begehbaren Fläche?

Material aus Sperrholz 8mm?

Oberflächenbeschichtung beidseitig mit Holzschutzöl(Lasur)? Oder ist eine farblose Grundierung (Fungizitstopp) mit darauffolgender Holzschutzlasur (leicht getönt wie Fichte) für Aussenbereich besser? Bootslack ist uns erstmal etwas zu teuer und so oft wird das Boot ja auch nicht genutzt.Lasuren hätte ich noch zu hause... Möchte nur Vorab das Abblättern verhindern.

Hoffe Ihr könnt mir/uns kurzfristig bei unserem Geschenkobjekt weiterhelfen?

Wird meine Anfrage in Suchmaschinen (Google etc) veröffentlicht? Das wäre zwecks Geb.-Überraschung nicht so gut? Wenn ja, dann auch egal und sowieso jetzt auch zu spät.:ka5:

Viele Grüße
Schorrmatz

hanton
07.09.2012, 20:00
Hallo schorrmatz,

schau doch mal bei ebay. Geb Metzeler ein dann kommt u.a. ein schöner Holzboden. Wenn er nicht passt kannst Du ihn vielleicht abändern. Das Bronco war zwischen Maya und Aztek angesiedelt von den Maßen. Unter

http://www.norbert-rauscher.de

findest Du auch viele Daten über Metzeler.

Viel Erfolg:chapeau:

hanton

schorrmatz
10.09.2012, 08:36
Hallo hanton
Den Boden habe ich seit zwei Wochen auf meiner (ebay)Beobachtungsliste.
Ich hatte mir mal die Kosten für einen Eigenbau zusammengerechnet und komme ca. auf die Hälfte der (Start)Auktionskosten.
Vorteil von den vorh. Bodenplatten ist, dass die Scharniere schon da sind wo sie hingehören und augenscheinlich planeben im Holz sitzen. Solche Scharniere habe ich bis jetzt nirgends finden können. Mich schreckt bis jetzt nur der Preis für ca. 25 Jahre alte Holzplatten ab. Zwar ungenutzt, aber wenn mal mal sieht, was diese mal in DM gekostet haben...
Ich warte noch ein wenig ab und wenn mir keiner Maße geben kann, probieren wir es selbst am Boot auszumessen. Die rohen Holzplatten bekomme ich ggf. von einem Kollegen geschenkt.

Die Datenblätter von dem eingestellten Link sind sehr interessant. Die drucke ich aus und pack die auch in Geschenkpapier ein.

Viele Grüße
schorrmatz