PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welches Schlauchboot???


drdiso
10.09.2012, 17:42
Tach zusammen,
ich würde gerne, bzw. ich will und werde in die Riege der Sportbootfahrer aufsteigen. Nun bin ich aber über die Vielfalt der Marken und Eigenschaften völlig verwirrt und weiss ehrlich gesagt gar nicht mehr was nun wirklich relevant ist.
Meine Vorstellung ist folgende:
Boot für mind 6 Personen, da 5-köpfige Familie. Motorisierung...ja was braucht man da so? Reichen 30-40PS um halbwegs zügig vom Fleck zu kommen? Eine Fernlenkung wäre schön und leicht verstaubar, verteilt auf VW-Bus und Wohndose, sollte es sein.
Ein neues Boot kommt erstmal nicht in Frage. Aber wie alt darf ein gebrauchtes denn sein? Ich hab eines angeboten bekommen aus dem Jahre 97.... Ist zwar n Zodiac Futura aber 15 Jahre?? Bröselt da nicht langsam der Heckspiegel weg? Gibt es Pflegemittel die noch ein langes "Leben" des Bootes gewährleisten?
Fragen über Fragen, ich weiss. Und sicher sind eben diese schon zigmal disskutiert worden. Trotzdem wäre es nett, wenn sich ein, zwei kompetente Menschen darüber auslassen könnten....

Ich grüsse aus Tübingen
M

p.s. Das ich einen Bootsführerschein, eine Versicherung und für Kroatien einen Vignette brauche, ist mir bekannt....

Aladin
10.09.2012, 19:19
Moin "M" (wusste nicht das sogar das MI6 hier mitliest :biere: )

Du hast ganz klar das gleiche Problem das ich auch Jahrelang hatte... Familie, Boot und Wohnklo unter einen Hut bringen...
Ganz wichtig wäre es zu wissen wie alt/groß deine Kids sind. Ein 15 jähriger nimmt mehr Platz weg als ein 2 jähriger (mit der Zeit wird dein Problem übrigens noch größer, bzw. werden die Kids größer).

Wenn du mal "Blut geleckt" hast wird dein Problem noch größer... Kinder werden größer und das Boot wird komischerweise von Ausfahrt zu Ausfahrt kleiner und langsamer :confused-

Ach ja, ein 15 Jahre altes Schlauchi würde ich mir immer sehr genau anschauen...

Gruß C(arsten)

Hubert_69
10.09.2012, 23:35
Hallo und herzlich Willkommen M..... :04:

Deinen Vornamen darfst du uns schon verraten :biere:
6 Personen in echt, ins Schlauchboot und das dann zerlegbar :banane:
Allein schon die Sicherheitsausrüstung für alle, Rettungsring, Fender, Benzintank....:ka5:
Darfs dann noch ein paar Getränke :dev3:...sein :ka5:
Da bin ich mal gespannt welche Boote vorgeschlagen werden :ka5:
Ich kann Dir da leider nicht helfen, da fehlt mir die Erfahrung :Bolt:

Berny
11.09.2012, 10:04
Bei diesen Dimensionen und zerlegbar würde zB das Bombard C5 in Frage kommen...
Unter 4,5 Meter wird es aber schwer alles unterzubringen, ist aber auch machbar.
Im C4 waren wir mit 4 Personen regelmäßig unterwegs, auch ein Hund hatte da noch platz, aber es war entsprechend modifiziert, also Keller, Steuerstand, Sitzbank usw usw usw...
Zerlegbar, aber nicht wirklich empfehlenswert, der Aufbau dauerte da schon mal 4 bis 5 Stunden (naja, schon mit ein paar Bierpausen dazwischen ;-) )

15 Jahre ist auch für ein PVC-Boot kein Problem, wenn es richtig gelagert wurde, darauf kommts letztlich an.
Zodiac Futura MK3 würde auch noch gehen, ist aber sicherlich ein Grenzfall.
Wenn du regelmäßig mit dieser Besatzung (5 Personen) unterwegs bist, würde ich dir eher das Bombard empfehlen, ist eher für schwere Lasten ausgelegt, das Futura ist ein Speedboot, also eher für weniger Besatzung.

PS würde ich mindestens 40, wenn nicht sogar 50 PS empfehlen, mit 30 ps und 6 Personen wird das glaube ich nichts mehr...

drdiso
11.09.2012, 10:09
Hallo zusammen,
ne ich bin nich vom MI6 ;-). Dann bräuchte ich mir nich son kopp machen...
Gemeinhin nennt man mich Markus, aber das nur nebenbei.
Mir ist schon klar, dass ein 2-jähriger weinger Platz braucht... bin ja nich doof. Aber berechtigt is die Frage schon. Meine Zwerge sind 6,8 und 10 und meine Frau.... älter :-)
Ich will halt in Kroatien (hauptsächlich) weg von den Hauptstränden, weil a) sieht man da nix mehr beim Schnorcheln, b) is zu viel los und c) macht Boot fahren spass :ka5:
Papa-Spielzeug ist halt n bissle grösser...
Wo sind denn die Hauptsächlichen SChwachpunkte bei solchen Booten? Ist es ein arges Manko, wenn da irgendwo ein Flicken draufbäbbt?
Für uns 5 sollte das Boot schon Platz bieten. Ich weiss, dass das kein Luxusgefährt ist. Da nimmt man schon etwas Unbequemlichkeit in Kauf. Und so ewig hockt man da ja auch nicht drin... Und die eierlegende Wollmilchsau gibts eh nicht.
Deswegen frage ich Euch ja :chapeau:

Gruß
Markus

Padmos
11.09.2012, 15:22
...Wie viele Personen sollen es gleich wieder sein? 6???

Ok.

Die Antwort auf diese Frage fällt in der Tat nicht leicht.

Ab 4 Meter sind die Boote regelmässig für diese Anzahl zugelassen.

Das hilft Dir aber nicht.

Um die Problematik erstmal vielleicht von der anderen Seite aufzuzäumen:

Gebraucht oder Neu?

Ich persönlich, wieder sehr subjektiv würde mir eine Gurke mit 15 Jahren - egal ob PVC oder Hypalon - sehr genau anschaun'.

Manches Booterl' in 4,20 m Länge gibt es neu für einen schmalen Taler - das muss net schlecht sein - die Augen wandern Richtung Honwave, Grand, Zeepter oder BushCrab.

Wobei es für die Zeepter einen seeeehhhr langen Beitrag im Blauen Schlauchbootforum gibt, der zumindest stückweise aufschlussreich erscheint.
Immerhin mehr als 75.000 Hits - das sagt schon einiges über das Interesse an dieser Firma aus mit einem, sagen wir, zumindest nachvollziehbaren Preis- Leistungsverhältnis.

ABER, es gibt ein Aber:

Die Motorisierung - bleibt dort bei 30 PS stehen.

Frage: Reicht das für 6 Personen?

Antwort: Netto betrachtet - wahrscheinlich ja, knapp.

Brutto - soll heissen mit Gepäck: Wohl eher nein oder jedenfalls ohne jede Sicherheitsreserve.

Soll es mehr Power sein, wandert der Blick rüber Richtung Zodiac/Bombard.

Ich geb's net gern zu, aber man kann sogar Zweifel haben im Hinblick auf die Frage, ob 4,20 m ausreichen - darüber: C5 von Bombard - dort wäre dann auch die Motorisierung kein Problem mehr.

Nun trage ich von Berufs wegen regelmässig ein schwarzes "Mäntelchen" - trotzdem bin ich nicht Houdini - soll heissen:

Es wird trotzdem schwer und zaubern kann ich net.

Viele, nein, sehr viele Aspekte lassen Zweifel aufkommen.

1. Die Motorisierung: Viertakt - 30 ODER 40 PS aufwärts: Kaum zu tragen.

Zweitakt - geht wahrscheinlich gerade noch, aber dann kommt das nächste ABER:

2. Die Auflastung der Wohndose:

Nehmen wir ein C5 mit 40 PS, meinetwegen Tohatsu, Zweitakt, sprechen wir bereits von einem Gesamtgewicht, Moment, ich schau' grad nach von: 93,5 kg für den Langschafter von Tohatsu und von 128 kg für das Bombard C5 also insgesamt eben mal: 221,5 kg.

Nicht mitgerechnet:
Schwimmwesten (gut, die sind leicht)
Tank
Sicherheitsausrüstung (z.B. der Anker, der ist schwer)
Paddel
evtl. noch der Steuerstand

3. Ein Wort zu diesem: Mit 6 Personen meine ich, macht der Steuerstand aus platztechnischen Gründen keinen Sinn.
Und trotzdem ist der aber bei einem 40iger oder 30iger DURCHAUS sinnvoll.

Da sind die Meinungen gespalten - ich habe, nicht gerade nur vorübergehend -30 PS an der Pinne gefahren, auch bei Welle - das geht.

40 PS fährt die DLRG regelmässig an der Pinne an Alubooten.

Scheint also auch zu gehen.

Vorteil:

An der Pinne, kann Deine "Mannschaft" auf den Tubes Platz nehmen.

Baust Du auch noch einen Steuerstand ein - nimmt die Mannschaft, zumindest teilweise, erst Recht auf den Tubes Platz.

- Von eben diesem bleibt aber dann noch weniger übrig.

Das gilt ERST RECHT, wenn Du Dich für eine Nummer kleiner entscheiden solltest.

Aber auch dann, eine kurze Rechnung:

C4, 4,20 m lang - 109 kg.
Nehmen wir den Tohatsu, Viertakt, 30 PS - 73, 5 kg - macht - 182,5 kg.

- Auch ein Haufen Holz.

Je länger ich darüber nachdenke, desto knapper wird es.

Mit Auflastung in der Wohndose + VW - Bus - + Jetbag - sicher machbar in der zweiten Konfiguration - als C4 und 30iger.

C5 und 40iger - sehr brutal.

Wenn Du über's C4 nachdenken würdest, dann wie gesagt auch die anderen 4,20 iger nicht aussser acht lassen - gerade WEGEN des Gewichts - da sind BushCrab, Honwave und Zeepter ne Ecke leichter (und sogar neu auch günstiger).


Allerdings, ganz klar - mit einem Rib, sprich' Festrumpf, wäre es in Deinem Fall einfacher - ich weiss, dass das keine Antwort ist, die Dir hilft - der Wohndose wegen.

Aber ganz ehrlich: So oft das sonst gepostet wird und sosehr man sich als Newbie dagegen sträuben mag - aber gerade in Deinem Fall spricht sehr viel dafür, dass die Wohndose irgendwann steht und das Rib hinter dem VW - Bus herfährt.

Grüsse

Flo

gessi
11.09.2012, 20:54
Grand Ranger 420 könnte ich vorschlagen. Der Vorteil hier ist, dass das Ranger eines der breitesten im Segment der zerlegbaren Schlauchboote ist. Zugelassen sogar für 9 Personen. Ich bin im Urlaub z.B. auch ohne Probleme mit 3 Erwachsenen und 2 Kindern zu den Buchten gefahren - inkl. Proviant, Schnorchelausrüstung, Liegetüchern, ...

http://www.schlauchbootforum.de/showthread.php?t=25969 :seaman:

Das wär meines...

Lg
Gessi

Muldepirat
12.09.2012, 07:13
Guten Tag!



Ich selbst fahre zwei zerlegbare Schlauchboote (BH-S 800 ) von 8 Meter Länge. Zugelassen für 18 Personen. Da wir 5 Kinder haben und davon 4 mit ADS brauchen unsere Kinder auch während der Fahrt die Möglichkeit sich zu bewegen. (6 Meter nutzbarer Innenraum) Es wird für sie auf längeren Ausflügen irgend wann langweilig, wenn sie immer auf einer Stelle sitzen müssen zumal sie einen sehr ausgepägten Bewegungsdrang besitzen. Deshalb kam für uns kein kleines Schlauchboot in Frage. Die Frage der Motorsteuerung ist davon abhängig wie lang die Fahrten geplant sind. Ich fahre in einem Boot einen Volvo Penta 450 ML mit Pinnensteuerung und 40 PS. Das nutze ich nur für kurze Ausflüge. Wenn die Fahrt länger als 3 Stunden gehen soll ist es mehr als anstrengend die ganze Zeit die Pinne zu halten. Die Kräfte zur Steuerung sind sehr hoch. Den Drehgriff der Pinnensteuerung lange so zu halten wird mit der Zeit auch anstrengend. Deshalb habe ich das Zweite Boot mit einem 70 PS Force und Steuerstand ausgerüstet, so das auch längere Fahrten entspannt zu genießen sind. Die Entscheidung Rib oder zerlegbares Boot ist auch abhängig wie ich das Boot lagern und transportieren kann. Steht nur eine Garage oder ähnliches und kein Bootsanhänger, sondern nur ein normaler Anhänger zur Verfügung, würde ich mich für ein zerlegbares Boot entscheiden. Ach wenn ich dann die Nachteile des zerlegbaren Bodens in Kauf nehmen muß. Ab einer bestimmten Geschwindigkeit beginnt der Boden sich wellenartig zu bewegen.

LG Christian

Berny
12.09.2012, 08:16
Ab einer bestimmten Geschwindigkeit beginnt der Boden sich wellenartig zu bewegen.


Das wundert mich nicht, diese Länge ist zerlegbar auch nicht wirklich stabil zu halten, es sei denn, die Dimensionen aller Teile vergrößern sich, was ich nicht glaube.

BH-S sind das Chinaboote?
8m für ein zerlegbares ist schon enorm, 70 PS schieben da schon ordentlich an, ob das auch wirklich noch machbar ist?
Immerhin ist das Boot fast doppelt so groß wie das C4, wenn ich bedenke, was dieses Boot schon für Packmaße hatte, wie schaut das dann bei 8 m aus?

Ist das überhaupt mit Wohnwagen noch zu machen?

Muldepirat
12.09.2012, 08:39
Im Wohnwagen bestimmt nicht. Mit allem Zubehör und ohne Motor sind die Packmaße
1 m x 1,80 m x 0,7 m und 280 kg.
Ohne eine Zusätzliche Verstärkung des Bodens und einer massiven Abstützung des Spiegels währe das nicht praktikabel bei 70 PS. Obwohl die zulässige Motorisierung noch nicht erreicht ist.
BH-S sind Boot die in China gebaut werden. Ich fahre sie nun nicht erst seit gestern und kann mich nicht beschweren. In den Jahren der Nutzung haben sie so manchen Bums und auch so manche unfreiwillige Grundberührung völlig unbeschadet überstanden. Ich bin völlig zufrieden da es das ideale Boot für meine Zwecke ist. Ich möchte damit keine Rennen fahren sondern gemütlich mir die Landschaft ansehen. Da ich mich nur auf Binnengewässern bewege ist das Problem mit den Wellen bei diesem Boot auch nicht gravierend. Die eingebauten Verstärkungen haben den Booten die Wellenbewegungen des Bodens ausgetrieben. Auf der Elbe stromaufwärts sind 48 km/h mehr als ausreichen. Für meine Zwecke eigentlich zu schnell. Mit Booten aus Europa in einer ähnlichen Größe habe ich das Problem, das sie für den Deutschen Straßenverkehr 15 cm zu breit sind (meist 2,65 m oder mehr). In China war es kein Problem sich ein solches Boot bauen zu lassen in einer Breite von 2,45m, so das ich es voll montiert im Strßenverkehr bewegen kann.

LG Christian

KlausB
12.09.2012, 10:53
@ Markus:

Die Kunst bei der Bootssuche ist immer, so klein wie möglich und doch so groß wie nötig zu bleiben.

Wenn deine Voraussetzungnen/Anforderungen so sind wie sie sind, sprich 3 Kids und WoWa, dann nutzt es Dir nicht viel, wenn gutgemeinte Ratschläge Dir ein Wohnmobil und ein Rib empfehlen.

Du brauchst (zumindest fürs erste) ein zerlegbares Boot, welches Du im Wowa transportieren kannst, d.h. es muss so leicht wie möglich sein, denn bei 3 Kindern wird schon das normale Urlaubsgepäck viel Platz wegnehmen.

Bei 3 Kindern musst Du mindestens in die Größenordnung von 4,20m oder 4,50 m gehen, und selbst das ist schon recht eng. 5,00 m oder mehr wären "angemessen", werden sich aber mit Wowa kaum verwirklichen lassen.

Als Motor muss ein 30-PS-Zweitakter reichen, mehr wird die Zuladung deines Wohnwagens gewichtsmäßig nicht verkraften. Diese Motoren spielen gewichtsmäßig in der 50 bis 60 kg-Klasse.

Fürs Boot musst Du in dieser Größe in den meisten Fällen zw. 80 und 120 kg rechnen. Dazu kommt noch der Tank, die Westen, etwas Werkzeug - da kommst Du schnell mal auf 200 - 250 kg... Das musst Du berücksichtigen, bevor Du weiter überlegst.

Was gebrauchte Boot angeht, so habe ich mit alten Hypalonboote nur gute Erfahrungen gemacht. Ein PVC-Boot würde ich dagegen nur neu kaufen.

@ Christian:

von so einem großen zerlegbaren Boot hatte ich bisher noch nicht gehört, finde ich aber durchaus nicht uninteressant, je nachdem, für welche Zwecke man das Boot einsetzt.

Wo hast Du denn das Boot her? Direkt vom Hersteller in China gekauft? Du schreibst ja, Du hättest Dir das Boot nach deinen Angaben bauen lassen? Oder gibt es in D einen Importeur?

Hast Du vielleicht ein paar Bilder für uns? Wie transportierst Du das Boot?

Muldepirat
12.09.2012, 11:05
Ich muß leider zu Außenterminen weg. Bilder und genauere Angaben morgen

LG Christian

PeterSbg
12.09.2012, 19:12
Hallo Markus,
zufällig möchte ich mein Schlauchboot gerade verkaufen.
Ich bin der Meinung es passt nicht so schlecht für die Anforderungen die Du uns bekanntgegeben hast.
Wir sind heuer auch einmal zu sechst damit unterwegs gewesen - es geht sich schön aus ( 2 sitzen auf dem Brett, 2 auf der Sitzbank, links und rechts einer am Schlauch)- inklusive Badesachen, Kühltasche usw...., da das Boot 2m breit ist und 4,2m lang.
Mit dem 30PS 2Takt Motor kommt das Boot auch schnell ins Gleiten.
Das Boot hat einen Hochdruckboden und ist daher super zu transportieren.
Es hat ca 75kg, der Motor ca 50kg.
Es ist mit einer Bravo-Hochdruckpumpe gemütlich in etwa 1h auf -und abgebaut.
Ich habe das Boot heuer im April neu gekauft, den Motor habe ich im Winter gekauft - der Vorbesitzer hat den Motor 2011 neu gekauft.
Hier noch der Link zu dem Angebot:

http://www.schlauchboot-oline.com/showthread.php?t=26000


Falls Du noch Fragen hast kannst Du Dich gerne bei mir melden.
LG, Peter

catweazle09
13.09.2012, 06:55
Hallo Markus,

zur Größe:
mein Einstieg vor einigen Jahren war ein Zodiac, zerlegbar, 3,80m lang. Fuhr mit 30Ps prima, war aber für unsere Familie mit 4 Personen viel zu klein. Für kurze und langsame Fahrten gings, aber bei Gleitfahrt wurden bei kleineren Wellen die beiden, die vorne saßen, ständig in die Luft geschubst. Gab blaue Flecken an den Knien und Proteste. Bin mittlerweile auf ein RIB umgestiegen (nicht zerlegbar), bei 4,80m Länge ist das sehr bequem für 4-5, auch Fahrten mit 6 Leuten gehen mal, da wirds allerdings im Boot manchmal wieder eng.

Zum Alter:
mein RIB ist von 1988, das GFK hält noch prima, und die Hypalonschläuche sind auch noch OK. Ein Vorbesitzer hat die Schläuche mal professionell reparieren lassen, auch diese Flickstelle sieht gut aus.

Gruß, Hans-Peter

Muldepirat
13.09.2012, 07:35
Ich möchte hier niemanden auf die Füße treten, aber ich glaube das wir ihm keinen Gefallen tun, wenn wir hier Boote vorschlagen, die seinen Anforderungen nicht entsprechen. Zitat:verteilt auf VW-Bus und Wohndose, sollte es sein. Ich denke, da kommt ein RIB nicht in Frage. RIB und Wohnwagen, das passt irgendwie nicht zusammen.

Gruß, Christian

thomas38
18.10.2012, 07:44
Hi Markus,

ich denke, ein Schlauchboot mit 6 Personen an Bord wird nicht wirklich Spass bringen wenn es von der Größe her in WoWa und Bus passen muss. Wir haben ein Yam 380 und fahren meistens mit 4 Personen. Das ist machbar und macht auch noch Spass, weil mit Lenkung und Schaltung. Bei Wellen macht mit Pinne fahren keinen Spass, wenn du kein vernünftigen Sitz oder etwas zum festhalten hast, aber du kriegst dann 6 Personen rein.

Siehe mal hier, das ist unsers für 4 Personen ausgelegt. Da siehste, es bleibt nicht viel Platz. Vorne könnten drei Kinder sitzen, aber dann sehr eng. http://www.schlauchboot-oline.com/showthread.php?p=288057#post288057

Ralles
18.10.2012, 13:00
Hallo zusammen,

ich denke er wird kein Problem (aktuell) mit einem 4m Schlauchi und 20 PS haben.

Ging auch mir so im Urlaub ... mit 7 Personen an Bord (honwave T40 mit 20 PS Yamaha).

Waren 3 Erwachsene (100,90,60) und 4 Kinder (50,30,25,20) und passende Badesachen. Wir haben noch Gleitfahrt erreicht, mehr als 25 waren aber nicht mehr drin.
Ein weiterer Erwachsener (90) hat dann die Gleitfahrt verhindert (da waren dann aber auch böse Wellen). Das war dann nicht mehr entspannt.

Zu 5. hätte ich da aber keine Bedenken und die Kombi lässt sich auch noch locker handlen.

Hier wird eh grad ein 3.80er Schlauchi mit 25 PS verkauft wie ich gesehen habe, das wäre als Einstieg optimal.

Ciao, Ralf

thomas38
30.10.2012, 07:37
Hi, ja das ist mein Schlauchi.... denke ich, lach.

aber mit den Sitzbänken passen höchstens 2 Erwachsene und vorne dann drei schmale Kinder hin...(sehr schmale).

Ansonsten ein 1A Boot und hat uns sehr viel Spass bereitet. Aber durch Krankheit etc. müssen wir das leider jetzt abgeben.

Man mus bei einem Schlauchboot eh Kompromisse eingehen, da es mit festen Booten nicht vergleichbar ist. Aber für uns war es wichtig, das wir es zerlegen konnten und überall schnell mit hinnehmen. Ferner war uns wichtig das wir Wassersport damit betreiben können mit den Kids. Dann kam es für uns darauf an, nicht 250-300€ für einen Winterlagerplatz aufzubringen etc.

Alles in allem sind wir aber immer noch sehr zufrieden mit einem Schlauchi und würden es uns unter anderen Umständen wieder antun.

Gruß Thomas

Wieser
30.10.2012, 10:26
Grüß Gott DrDiso Markus

Ich habe mir die anliegenden Bemerkungen durchgelesen und wundere mich was da so alles an Antworten abgegeben werden.
Nur wenige haben offensichtlich das Problem Auto+WoWa+Boot.

Leider gehöre ich zu dieser Problemgruppe.

Auto VW Touran + Dachbox 500liter
WOWa Knaus Südwind 450F
Boot Grand Ranger R380 Holzkiel Yamaha F20Bmhs mit Steuerstand, Navibugel und Alubox fur Deichseltransport

Personen 2 Kinder +Eltern + Grosseltern= 6Personen

Diese Kombi ist vom Gewicht, wenn gut verteilt gerade noch handierbar. / wenn keine Polizeikontrolle beim Fahren

Boot lauft super- ca. 18 Konten maximal, kommt unter Vollbesatz gerade noch ins Gleiten - 11 Knoten, auch in der Nacht fahrbar !!

Kann ich nur empfehlen - Details auf Nachfrage - Insgesamt ist es halt schon viel Gerödel.


LG