PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Norisboat 380 Aluboden mit AB 8 PS ?


Old man
12.09.2012, 23:43
Hallo,

ich fahre mein 380' er mit AB Mercury / 20 PS gelegentlich auf der Elbe bei Dresden.
Da mir der Gewichtsaufwand des AB (52 kg), im Urlaub auf schwedischen Binnengewässern durch meine Bandscheiben als nicht erholsam signalisiert wird, habe ich mich für die 8 PS Variante f. die Ferien entschieden.
Hat Jemand Erfahrung, ob man mit den 8 PS auch auf der Elbe (Boot m. 3 erw. Personen) problemlos fahren kann? Es geht hier nicht um Geschwindigkeit, sondern gegen den Strom und vieleicht notwendige Manöver.

Gruß Klaus-Peter

michael_a_mayer
13.09.2012, 08:06
Hi!
Habe ein Norisboat SD380 mit einem
Honda BF20 und musste den Propeller
wechseln, um mit vier Personen und
zwei Hunden ins Gleiten zu kommen.
LGryße
Mike aus Salzburg

Old man
13.09.2012, 08:50
Hallo, danke für deine Antwort.
Mich wundert, dass Du am 380'er Norisboat ein Honda BF 20 fährst. Der Honda BF 20 (Kurzschaft) hat eine Transomshöhe von ca. 43 cm, das Boot aber eine Spiegelhöhe von 38 cm. Das würde bedeuten, dass deine Kavitationsplatte ca. 5cm Abstand zur Kiellinie hätte. Damit wären die Fahreigenschaften ungemein schlecht. Mein Mercury hat eine Transomshöhe von 38 cm und läuft mit 4 erw. Personen problemlos 35 km/h.
Ich hatte vorher einen Tohatsu 15 PS mit Transomshöhe 43. Ich dachte auch Kurzschaft ist Kurzschaft. Dachte!!. Nachdem ich 3,5 cm Hartholz untergelegt hatte, lief es bedeutend besser.
Gruß Klaus-Peter

michael_a_mayer
18.09.2012, 14:45
Hi!

Dies Spielchen habe ich heuer im Urlaub probiert, an den
35 km/h zu Zweit hat sich nichts geändert, ausser das der
Motor immer wieder Luft gezogen hat. Also nach einer Woche
probieren, Hartholz wieder (ca. 4-5 cm) raus und das Luftsaugen
war wieder weg, dann mit dem Winkel gespielt, jetzt ist er
auf der 3ten Stufe, das Boot läuft bei Wellen weicher und der
Speed liegt nun bei 37 km/h.

LGryße
Mike aus Salzburg

DieterM
18.09.2012, 15:22
Hallo,

ich fahre mein 380' er mit AB Mercury / 20 PS gelegentlich auf der Elbe bei Dresden.
Da mir der Gewichtsaufwand des AB (52 kg), im Urlaub auf schwedischen Binnengewässern durch meine Bandscheiben als nicht erholsam signalisiert wird, habe ich mich für die 8 PS Variante f. die Ferien entschieden.
Hat Jemand Erfahrung, ob man mit den 8 PS auch auf der Elbe (Boot m. 3 erw. Personen) problemlos fahren kann? Es geht hier nicht um Geschwindigkeit, sondern gegen den Strom und vieleicht notwendige Manöver.

Gruß Klaus-Peter

Sorry, mit der Besatzung dürfte das Boot und 8 PS Antrieb sehr langsam werden und sicherlich nur noch Verdrängerfahrt machen. Der Vorteil die Strömungsgeschwindigkeit auf der Elbe ist wenn man von Hamburg und Elbe stromabawärts absieht nicht so groß, aber gegen den Strom dürftest Du Probleme stromaufwärts bekommen.

Den schwachen 8 PS Motor würde ich auch nicht in Norwegen einsetzen an der Küste oder in den Fjords, wo gelegentlich doch sehr starke Tidenströme entstehen mit Wirbeln.:smileys5_

Jendral
18.09.2012, 20:02
schwedischen Binnengewässern Da kannst Du so ziemlich mit allem rumfahren.
Die Elbe ist was anderes.

Jendral
19.09.2012, 17:53
Hi Dieter,
In Norge würde ich mich erst recht davor hüten mit drei Personen und 8PS zu fahren :biere:

Old man
21.10.2012, 12:27
Ich bleibe nun doch bei den 20 PS (die braucht man schon auf dem Fluss). Außerdem findet sich doch immer eine nette Person, die gern mitfährt und auch hilft.

Gruß an Alle, und ein Dankeschön für die netten Beiträge.