PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : So funktioniert Europa...


trolldich
26.09.2012, 09:58
...

10 Männer - ein Grieche,
ein Italiener,
ein Franzose,
ein Portugiese,
ein Spanier,
ein Zypriot,
ein Finne,
ein Österreicher,
ein Holländer und
ein Deutscher
treffen sich regelmäßig zum Essen. So war es auch wieder in der letzten Woche. Die Rechnung für alle zusammen betrug genau 500,00 Euro, denn man speiste schon sehr gern auf hohem Niveau.

Die Gäste zahlten ihre Rechnung wie wir unsere Steuern, und das sah ungefähr so aus:
- Vier Gäste (der Grieche, der Portugiese, der Spanier und der Italiener) zahlten nichts.
- Der Zypriot zahlte 1 Euro.
- Der Franzose 5 Euro.
- Der Österreicher 50 Euro.
- Der Finne 80 Euro.
- Der Holländer 100 Euro.
- Der Zehnte (der Deutsche) zahlte 264 Euro.

Das ging schon eine ganze Weile. Immer wieder trafen sie sich zum Essen und alle waren zufrieden. Bis der Wirt Unruhe in das Arrangement brachte indem er vorschlug, den Preis für das Essen um 50 Euro zu reduzieren. Weil Sie alle so gute Gäste sind!

Wie nett von ihm! Jetzt kostete das Essen für die 10 nur noch 450 Euro, aber die Gruppe wollte unbedingt beibehalten so zu bezahlen, wie das bisher üblich war. Dabei änderte sich für die ersten vier nichts, sie aßen weiterhin kostenlos.Wie sah es aber mit den restlichen sechs aus? Wie konnten sie die 50 Euro Ersparnis so aufteilen, dass jeder etwas davon hatte?

Die sechs stellten schnell fest, dass 50 Euro geteilt durch sechs Zahler 8,33 Euro ergibt. Aber wenn sie das von den einzelnen Teilen abziehen würden, bekämen der fünfte und der sechste Gast noch Geld dafür, dass sie überhaupt zum Essen gehen. Also schlug der Wirt den Gästen vor, dass jeder ungefähr prozentual so viel weniger zahlen sollte wie er insgesamt beisteuere. Er setzte sich also hin und begann das für seine Gäste auszurechnen.

Heraus kam folgendes:
- der Zypriot, ebenso wie die ersten vier (der Grieche, Portugiese, Spanier und Italiener) zahlte ab sofort nichts mehr (100% Ersparnis).
- Der Franzose zahlte 3 Euro statt 5 Euro (40% Ersparnis).
- Der Österreicher zahlte 45 Euro statt 50 Euro (10% Ersparnis).
- Der Finne zahlte 72 Euro statt 80 Euro (10% Ersparnis).
- Der Holländer zahlte 90 Euro statt 100 Euro (10% Ersparnis).
- Der Deutsche zahlte 239 Euro statt 264 Euro (11% Ersparnis).

Jeder der sechs kam bei dieser Lösung günstiger weg als vorher und die ersten vier assen immer noch kostenlos. Aber als sie vor der Wirtschaft noch mal nachrechneten, war das alles doch nicht so ideal wie sie dachten.

Ich hab nur 2 Euro von den 50 Euro bekommen! sagte der Franzose und zeigte auf den Deutschen, Aber er kriegt 25 Euro!

Stimmt!, rief der Zypriot, ich hab nur 1 Euro gespart und er spart mehr als zwanzigmal so viel wie ich.

Wie wahr!!,rief der Österreicher. Warum kriegt er 25 Euro zurück und ich nur 5? Alles kriegen mal wieder die reichen Deutschen!.

Moment mal riefen da der Grieche, der Portugiese, der Spanier und der Italiener aus einem Munde, wir haben überhaupt nichts bekommen. Das System beutet die Ärmsten aus!!.

Und wie aus heiterem Himmel gingen die neun gemeinsam auf den Deutschen los und verprügelten ihn.

Am nächsten Abend tauchte der Deutsche nicht zum Essen auf. Also setzten sich die übrigen 9 zusammen hin und aßen ohne ihn. Aber als es an der Zeit war die Rechnung zu bezahlen, stellten sie etwas Außerordentliches fest: Alle zusammen hatten nicht genügend Geld um auch nur die Hälfte der Rechnung bezahlen zu können!

Und wenn sie nicht verhungert sind, wundern sie sich noch heute.

Bernhard
26.09.2012, 11:44
in grundzügen nicht so schlecht, und jetzt bitte nochmals, aber größenbereinigt. danke!
und außerdem, und das bitte mögen all diejenigen nicht vergessen, die immer herummotzen. eine volkswirtschaft kann im grundegenommen nur wachsen, indem volksvermögen zerstört, und dann wieder aufgebaut wird. weil es sonst ja mal den punkt gibt, wo im grunde alles das haben was sie brauchen. nur die instandhaltung der infrastruktur kostet und kostet, dazu gehört aber auch bildung, verwaltung, pensionen gesundheit usw.

also: die eu ist ein riesen friedensprojekt, und frieden kostet. aber besser in frieden investieren, als in wiederaufbau nach einem krieg. und alle mal anständiger als, wie z.b. amerikaner, krieg fern ab der heimat zu führen,...

bf109v7
26.09.2012, 12:07
Das bekam ich gerade aus einem Anderem Forum mit. So weit sind wir runtergekommen, dass wir uns aus der dritten Welt Geld pumpen müssen.
Philippinen helfen notleidenden Europaeern mit einer Milliarde Dollar!
http://www.jungewelt.de/2012/09-26/023.php

bf109v7
26.09.2012, 12:09
als in wiederaufbau nach einem krieg. und alle mal anständiger als, wie z.b. amerikaner, krieg fern ab der heimat zu führen,...

Bezahlen wir denn nicht immer den Wiederaufbau für das, was die Amis so kaputthauen?

Bernhard
26.09.2012, 13:17
so kann man das nicht ganz sehen, weil ja wiederaufbau immer die wirtschaft der länder profitieren läßt, die aufbauen.
und die die aus dem friedensprojekt europa am meisten profitieren, sind die, die am meisten exportieren,....

übrigens, was ich damit aber nicht sagen will ist, dass ich der meinung bin, dass der euro nächstes jahr noch in all den ländern zahlungsmittel sein muss, in dem er es heute noch ist. m.e. ist griechenland mittlerweile reif für den austritt, die anderen europartner haben die abschreibungen jetzt verdaut, also bitte am jahresende den nächsten schritt machen. wobei ich meine, dass nicht jedes land, dass in der währungsunion ist automatisch den gleichen lebensstandard bieten muss, wie deutschland. lebensstandard muss sich die bevölkerung hart erarbeiten,... liebe griechen. und wenn dort außer den unselbstständig erwerbstätigen, keiner steuern zahlt, dann kann ja das system nicht funktionieren. (achtung pauschalurteil)

bf109v7
26.09.2012, 14:06
so kann man das nicht ganz sehen, weil ja wiederaufbau immer die wirtschaft der länder profitieren läßt, die aufbauen.
und die die aus dem friedensprojekt europa am meisten profitieren, sind die, die am meisten exportieren,....


Wenn wir aufbauen würden, dann hättest du Recht. Aber wenn ich mich Recht erinnere, zahlen wir nur, und die Aufträge gehen an andere.

Bernhard
26.09.2012, 14:35
die frage ist natürlich wer ist wir? andererseits ist es ja doch und das ist jetzt exemplarisch, weil die größte exportnation, deutschland, die in den globalen wiederaufbau liefert. wiederaufbau sind ja nicht nur mauern, das sind ja auch z.b. die vielzitierten autos,...
wieseraufbau sind auch industrieanlagen, oder flughäfen, die ja allesamt mit technik auszustatten sind,.. und in dem zusammenhang, um auch mal österreichische unternehmen zu nennen, wenn so ein staat, der zuerst mal von wem auch immer niedergebombt wurde einen flughafen wiederaufbaut, dann braucht er flughafenfeuerwehrautos und die kommen,.... z.b. aus österreich, und so gibt es sicher unzählige beispiele, dass auch europa, dass sich klugerweise aus vielen kriegerischen auseinandersetzungen raushält, indirekt davon profitiert. wir haben sicher auch davon profitiert, dass die infrastruktur in spanien in den letzten jahren so sehr aufgerüstet wurde, dass dort flughäfen gebaut wurden, die jetzt kein mensch braucht, und die daher nie aufgesperrt wurden,.. aber sie wurden gebaut und ausgestattet. und ich bin davon überzeugt, dass europa auch in griechenland so einiges gebaut hat.

KlausB
26.09.2012, 17:35
m.e. ist griechenland mittlerweile reif für den austritt, die anderen europartner haben die abschreibungen jetzt verdaut, also bitte am jahresende den nächsten schritt machen.

Das hätte man aber vor der Überweisung von über 15,4 Milliarden EUR (in bar! ich rede da nicht von den Bürgschaften!) aus Deutschland auch schon wissen können...

Bernhard
26.09.2012, 17:58
ich denke, dass vor jeder überweisung gerechnet wird, was sie für auswirkungen hat, und in dem moment wo zudrehen die "bessere Variante" ist, wird zugedreht. alles andere halte ich für beruhigungsaktionen.
nur was ist, wenn es die neue drachme wieder gibt? wie lange wird es dauern, bis die griechen sich wieder selbst finanzieren werden können. ich denke also, das geld des iwf, und des esf wird schon auch noch danach fließen. und wenn alles gut geht, dann sind die griechen in 5 jahren wieder alleine überlebensfähig, das geht dann 10 jahre so, und dann stehen sie wieder dort, wo sie vor 3 jahren angefangen haben. solange es in griechenland keine wirklichen, international tätigen unternehmen gibt, die arbeitsplätze in großem stil schaffen, exportieren und steuern zahlen, solange wird das wohl nix werden. menschen die im norden leben und welche die im süden leben haben halt einfach ganz andere anforderungen an ihr leben und sind bereit unterschiedliche sachen dafür zu machen. im extremfall bedeutet das, daß der nordländer immer schon gespart hat, und vorräte angelegt hat, weil er ja im winter heizen musste, und nahrung konnte er im winter auch keine auftreiben,... der im süden braucht nur ein dach überm kopf, fast keine kleidung, keine heizung, und futter gibt es auch immer, also, womit wir bei der gschicht mit dem griechischen fischer sind der am hafen sitzt und glücklich den tag vergehen läßt, weil er eh schon die 5 fische gefangen hat, die er zum überleben baucht,.... und an sowas wir vorsorge denkt der nicht, abgaben zahlt er auch nicht, und das ganze obwohl er natürlich die dienste seines staates nutzt,.. aber nix dafür bezahlt. das geht halt nicht ewig.

Berny
26.09.2012, 18:47
Nur so zur Klarstellung:
2009:
Deutschland zahlte 17.564
Österreich zahlte 2.159

Davon ausgehend, das Deutschland 10 mal soviel Einwohner wie Österreich hat, zahlt Österreich pro Kopf mehr als Deutschland.

Also:
Die Geschichte ging eigentlich so:
Der Österreicher zahlte die 264,- €, verprügelt wurde trotzdem der Deutsche :lachen78:

So, und wers nicht glaubt:
http://www.cep.eu/typo3temp/pics/bf154e72ca.jpg

soviel zu diesem Thema :ka5:
Jammert also nicht immer so herum :motz_4:

Bernhard
26.09.2012, 19:32
@ berny, größenbereinigt, siehe mein erstes posting,.. und ich jammere ja nicht. nur noch eins so am rande,... es gibt staaten, bei denen bezahlt man, wenn man ein auto kauft, 19% mehrwertsteuer. in anderen staaten bezahlt man 20% mwst und ca 16% nova, also rund doppelt so viel, und dann gibts staaten in denen man 180% steuer bezahlt, wenn man ein auto kauft.
weiß jemand von euch, wie das in griechenland aussieht?

firebladepeter
26.09.2012, 20:26
Vor inbetriebnahme des Mundwerks - Gehirn einschalten!

Peter aus Österreich

hobbycaptain
26.09.2012, 23:53
Vor inbetriebnahme des Mundwerks - Gehirn einschalten!

Peter aus Österreich

ich hab niemanden reden gehört :ka5: :lachen78:

armstor
27.09.2012, 07:38
Vor inbetriebnahme des Mundwerks - Gehirn einschalten!

Peter aus Österreich

Dann halte dich daran.

lg

Berny
27.09.2012, 08:07
Mann, ich finde es immer lustig, wenn aus Spass ernst wird (ach ja, Ernst ist jetzt 7 Jahre alt)

Lycomo
27.09.2012, 08:14
zumindest ist es eine lustige lektüre neben dem arbeiten...ich finde es sollte noch jemand ein wenig benzin nachschütten ;-)

*g*

elmarG.
02.10.2012, 03:38
ich hab niemanden reden gehört :ka5: :lachen78:

...bin ich der Einzige, der Stimmen hört...? :gruebel::futschlac

Erich der Wikinger
02.10.2012, 15:32
Hallo Berny,

woher hast Du denn die gefälschte Statistik.
De fakto sind Austria und Germany seit Jahren
die größten Nettozahler. Das ist wohl eine
Bruttoliste. Da zahlt einer Millionen ein und
kriegt Milliarden raus. :lachen78:

Leider ist an dem spaßigen Anfangsthread was
wares dran.

Gruß Erich

Berny
02.10.2012, 18:34
Wobei, ich sage immer "ich möchte Millionen € an Steuern zahlen":futschlac

Icing
03.10.2012, 14:44
ist ja auch eigentlich egal wer das meiste zahlt, ob Land oder pro Kopf:confused-
Was mich mittlerweile frustiert ist die Tatsache wie gleichgültig man dort oben mit der Meinung der Bevölkerung umgeht.:motz_4:
Da lese ich immer was von Umfragen, wo 95% für einen Austritt Griechenlands aus der Eurozone votieren.

und was passiert???? Nichts!!!:cognemur::cognemur::cognemur:

und es ist auch ......egal wen man wählt, das ändert daran auch nix.:motz_4:

Es lebe die Diktatur:chapeau:

Berny
03.10.2012, 17:45
Gott sei Dank haben wir in Österreich da ab nächstem Jahr eine neue Partei :D

Ach ja, ihr habt die ja auch, nennen sich Piraten oder so

Erich der Wikinger
03.10.2012, 19:00
Berny,

das mit den Piraten wird nicht so lang gehen.
Momentan werden Piraten am Kap Horn verfolgt.
Wenn es dort keine mehr gibt, gehts wohl den
"Deutschen Piraten" an den Kragen.
:lachen78: :lachen78: :lachen78: :lachen78:

Gruß Erich