PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DSB Zephyr 480


hagueth
01.10.2012, 18:13
Hallo Leute,

ich habe hier ein DSB Zephyr 480.
Leider sind die beiden vorderen Bugbretter anhanden gekommen.
Hat jemand das gleiche Schlauchboot und kann mir die Maße geben, damit ich die Bretter beim Schreiner nachbauen lassen kann?
Im Internet und auch hier habe ich nichts richtig brauchbares gefunden.
Wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet.

Grüsse von der Mosel
Hans-Günter

hagueth
01.10.2012, 18:19
Hallo Leute,

vor lauter Zeitdruck hab ich ganz vergessen mich vorzustellen.
Mein Name ist Hans-Günter, wohne da wo ihr hoffendlich Urlaub macht, an der Mosel.
Ich habe ein DSB Zephyr 480 bekommen und möchte dies für die nächste Saison fit machen.
Grüsse von der Mosel
Hans-Günter

hagueth
08.10.2012, 17:44
Hallo Leute,

kann mir keiner Helfen oder hat einen Tipp für mich?:confused-:confused-

Grüsse von der Mosel
HaGueTH

divenice
08.10.2012, 22:25
Moin,
ich hab nur das mit dem "Spitzen" Bug, mit dem "Kantigen" den Du hast kann ich leider nicht dienen, Aber bau es doch einfach auf, schneid Dir ne Schablone aus Pappe und übertrag das dann auf Holz.

Gruß, divenice (Achim)

hagueth
10.10.2012, 20:37
Hallo divenice,

danke für die Antwort.:chapeau:
Auf diese Vorgehensweise wird es wohl hinauslaufen.
Mit den original Maßen wäre es nur genauer.
Freu mich aber jetzt schon auf den nächsten Sommer.

Grüsse von der Mosel
HaGüTH

blaubeer
14.10.2012, 21:59
Frag doch mal bei der DSB in Eschershausen nach den Massen und was die für die 2 Bretter haben wollen. Billig sind die nicht, aber es passt dann ganz sicher und ist auch schon eingelassen

Gruß

Herbert

hagueth
15.10.2012, 13:04
Hallo Blaubeer,

die Masse rücken sie nicht raus, da sie die Bretter ja noch verkaufen, für 540 Euro, nur die beiden Bugbretter.
Das ist viel zu viel und grenzt meiner Meinung nach schon an Wucher.:motz_4:
Komplette Schlauchboote gehen für 480 Euro mit Trailer bei eBay weg.

Grüsse von der Mosel
HaGueTH

blaubeer
16.10.2012, 19:54
Billig ist es wirklich nicht, aber der Schreiner wird es auch nicht sein, es sei denn Du bist selbst einer.
Das Holz kostet, die Aufleistung am Rand, die Nut und Feder Einpassung von Brett 1 zu 2, der Untertritt von 2 zu 3 mit den Spannschrauben drin...

Ich habe selbst dieses Boot lange gefahren, es ist wirklich klasse! Aber mit ein bißchen Holz aus dem Baumarkt ist es nicht getan, das hab ich ausprobiert. Ich kann mal denjenigen fragen, der es von mir gekauft hat, wann er es abbaut und ob der die Bretter ausmessen mag. Momentan schwimmt es im Mittelmeer..

Viel Glück

Herbert

hagueth
17.10.2012, 14:52
Hallo Blaubeer,

das ist eine gute Idee den Käufer zu fragen.
Wenn er Fotos machen und die Masse eintragen könnte, wäre ich sehr dankbar.
Dann kann ich immer noch entscheiden, ob ich es selber mache oder bei DSB bestelle.

Grüsse von der Mosel
HaGueTh

blaubeer
25.10.2012, 19:26
hallihallo,

hier ist gerade ein Schreiner an der Tauchbasis und dem habe ich von Deinem Problem erzählt.
Der hat das Boot und die Bretter angeschaut und meinte, wenn man weniger gutes Material nimmt - also Siebdruckplatte statt Bootssperrholz - dann wäre das für 300 € in gröbster!!! Schätzung denkbar...Die Auskunft ist ernüchternd..
Der meinte rundheraus, entweder Du kaufst ein gebrauchtes Boot für die 480.- wie Du schreibst und nimmst die Bretter da raus, oder Du kaufst bei dem Hersteller, dann passt es wenigstens sicher.

das Boot hier wird noch bis Ende Januar im Wasser sein, früher is nix mit genauen Massen.

Tut mir leid, daß ich Dir nichts hoffnungsvolleres schreiben kann.

Grüßle aus der Toskana

Herbert