PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bin neu und gleich mal eine dumme Frage,


Zweitakter
10.10.2012, 20:33
Hallo Leute,:lachen78:
bin neu hier und möchte erst einmal alle herzlich aus Oberbayern grüßen.:biere:

Natürlich habe ich als Deckschrupper gleig mal eine Frage an euch.
Ich brauche so ein kleines Transverboot ( Schlauchi) um von und zur Boje zu gelangen.
Ein Nachbar hat mir dieses mit Motor angeboten zu kaufen.
Jatzt die frage an euch Spezialisten.
Was ist das Wert.
Schlauchi ist ein ( fast neuwertig mit allem dabei) Sevylor ZX 280
Motor Yamaha generalüberholt 5 PS glaube nennt sich B5 mit Tank integriert.
Beim Schlauchi ist alles Original dabei, die Taschen - Ruder - Ventile- Komplett Original und kaum genutzt. Echt neuwertiger Zustand.
Der Motor laut Rechnungen von der Fachwerkstatt. Neue Kurbenwellen Lager und Simeringe, Vergaser gereinigt und Dichtungssatz. Unterbrecher neu. Zündkerze neu, also wirklich alles gemacht.
Und zum Schluss wurde der Motor nochmal neu Lackiert.

Was soll ich jetzt max. euerer Meinung bezahlen ?

Vielen vielen Dank für euere Mühe im voraus sagt Jürgen. :smileys5_

Zweitakter
10.10.2012, 20:45
Hallo Leute,
bin neu hier und möchte erst einmal alle herzlich aus Oberbayern grüßen.

Natürlich habe ich als Deckschrupper gleig mal eine Frage an euch.
Ich brauche so ein kleines Transverboot ( Schlauchi) um von und zur Boje zu gelangen.
Ein Nachbar hat mir dieses mit Motor angeboten zu kaufen.
Jatzt die frage an euch Spezialisten.
Was ist das Wert.
Schlauchi ist ein ( fast neuwertig mit allem dabei) Sevylor ZX 280
Motor Yamaha generalüberholt 5 PS glaube nennt sich B5 mit Tank integriert.
Beim Schlauchi ist alles Original dabei, die Taschen - Ruder - Ventile- Komplett Original und kaum genutzt. Echt neuwertiger Zustand.
Der Motor laut Rechnungen von der Fachwerkstatt. Neue Kurbenwellen Lager und Simeringe, Vergaser gereinigt und Dichtungssatz. Unterbrecher neu. Zündkerze neu, also wirklich alles gemacht.
Und zum Schluss wurde der Motor nochmal neu Lackiert.

Was soll ich jetzt max. euerer Meinung bezahlen ?

Vielen vielen Dank für euere Mühe im voraus sagt Jürgen.

Sorry das es jetzt 2X steht aber ich wollte ein foto anhängen, fuktioniert aber nicht.

Minimundus
10.10.2012, 21:40
500,-- Teuronen!
..würde ich mal sagen!

mfg: Heli

Zweitakter
10.10.2012, 21:56
500,-- Teuronen!
..würde ich mal sagen!

mfg: Heli

Danke für die rasche Info !

Meinst du 250 fürs Schlauchi und :smileys5_
250 fur den Yammi ? :gruebel:

Gruß Jürgen

divenice
10.10.2012, 22:36
Moin,
ich hab kürzlich was vergleichbares vertickert, neues 270er No Name Schlauchi (1mal im Wasser, fehlkauf) mit älterem 6Ps Yamaha (Alt aber Top) hab 550,- Tacken bekommen.
Fand ich OK.

Gruß, divenice (Achim)

goeberl
10.10.2012, 22:52
das sevylor ist kein richtiges schlauchboot, es ist eher ein badeboot. das material ist nicht gewebeverstärkt und daher wirds auch nie richtig hart und damit stabil. man sieht auf dem foto eh gut, wie es sich in alle richtungen verbeult. ehrlichgesagt würd ich es mir überhauptnicht kaufen. der motor ist ok. würd mich beim preis für die kombi eher an den motorpreisen orientieren und dann noch einen fünfziger fürs boot dtauflegen.

lg martin

Holger K.
10.10.2012, 22:54
Ich bin bei der Kombi mit Sevylor eher skeptisch.... vor allem bei dem Bild, ist das nich eher ein alter Malta (http://boote-wassersport-forum.de/showthread.php?897-Tunen-eines-kleinen-3-PS-Yamaha-Malta-2-Takt-Aussenborders&highlight=malta) ? ....:ka5: :seaman:

Berny
10.10.2012, 23:47
Das Schlauchi ist nicht viel (bis gar nix) wert, der Motor keine Ahnung....

Comander
11.10.2012, 08:06
So als Tender:gruebel:also wirklich nur max,50m zur Boje.Meine Vorschreiber haben Recht zu mehr taucht das Boot nicht.

Kleinandi
11.10.2012, 12:56
AlsTender? Eher als Fender für ein gutes Schlauchboot.:lachen78:

Nein im Ernst.Das sind Badeboote und geeignet für Elektromotoren und mehr nicht.Auch wenn sie gerne anders beworben werden ...................

Erich der Wikinger
11.10.2012, 13:01
Hallo Jürgen,

ich würde das Sevylor gar nicht kaufen. Man sieht ja
schon wie es durchhängt. Es ist auch nix richtiges,
halt ein reines Badeboot.

Gruß Erich

Für den Notfall wären evtl. 300.- € ne Lösung, aber ich
würde es nicht nehmen.

divefreak
11.10.2012, 13:14
Ich bin bei der Kombi mit Sevylor eher skeptisch.... vor allem bei dem Bild, ist das nich eher ein alter Malta (http://boote-wassersport-forum.de/showthread.php?897-Tunen-eines-kleinen-3-PS-Yamaha-Malta-2-Takt-Aussenborders&highlight=malta) ? ....:ka5: :seaman:

Yamaha 5PS Luftgekühlt BJ vor 1980.....

Hmm 100-150€ unter Freunden,achne nem Freund verkauft man sowas nicht...:futschlac:stupid:

Zweitakter
11.10.2012, 14:32
Hallo,
ist wirklich nur als Transverboot vom Steg zur Boje gedacht. Er will 400 fürs Packet, Schlauchi ist wirklich neuwertig und komplett mit allem Zubehör.
Zwei Tragesäcke für Holzboden und Boot.
Paddel - Plexiglasscheibe - Aufblasbarer Sitz.
Der Yammi ist wie gesagt generalüberholt ( habe die Rechnungen gesehen).
Mir gefällt das der Tank integriert ist
und ich keinen seperaten im Boot brauche.

Ach ja, die Zwei Typen in dem kleinem Schlauchi wiegen zusammen 230 KG. Hat es ausgehalten.
Die sind damit eine Std. übern See gefahren.

Wenn ich Ihn auf 350 runterhandel kann ... was meint Ihr ?:gruebel:

Gruß Jürgen :biere:

Comander
11.10.2012, 15:43
was meint Ihr du hast dir die Antwort doch schon selbst gegeben.

DieterM
11.10.2012, 17:49
Als Versetzboot bis zur Boje ev. akzeptabel zum Paddeln oder ev. Rudern, wird ev. eine nasse Angelegenheit da kein fester Boden vorhanden ist, aber mit Motor, vergiß es! Dafür ist das Boot nicht zu gebrauchen. Also im Grunde ist es eher ein Badeboot. Schade ums Geld!

Damit kann man nicht rumfahren wie mit einem richtigen Tenderboot, das man solide rudern kann, und wo ein ev. Hils-Motor einen festen Spiegel hat!

samsonite
11.10.2012, 21:29
Anscheinend ist es baugleich mit dem K68, also hat es einen Holzboden.
Über die Beschaffenheit der Schläuche lässt sichs zweifeln.
Aber ich denke, für max. 350 € ist nicht viel kaputt. :confused-

Zweitakter
11.10.2012, 23:17
Als Versetzboot bis zur Boje ev. akzeptabel zum Paddeln oder ev. Rudern, wird ev. eine nasse Angelegenheit da kein fester Boden vorhanden ist, aber mit Motor, vergiß es! Dafür ist das Boot nicht zu gebrauchen. Also im Grunde ist es eher ein Badeboot. Schade ums Geld!

Damit kann man nicht rumfahren wie mit einem richtigen Tenderboot, das man solide rudern kann, und wo ein ev. Hils-Motor einen festen Spiegel hat!

Hallo Dieter,
was meinst du mit festen Boden ?
Es hat einen Holzboden aus 3 Platten.
Ist das kein fester Boden ?
Spiegel ist auch aus Holz.

Gruß Jürgen

Zweitakter
11.10.2012, 23:25
Anscheinend ist es baugleich mit dem K68, also hat es einen Holzboden.
Über die Beschaffenheit der Schläuche lässt sichs zweifeln.
Aber ich denke, für max. 350 € ist nicht viel kaputt. :confused-

Hallo,
Das sieht wirklich genau so aus wie das SEVYLOR K68.
Weist du was das mal neu gekostet hat ?
Gruß Jürgen

Berny
12.10.2012, 10:04
Du kannst ruhig solange fragen, bis jemand sagt "kaufe es" und dann schlägst zu.

Man kann sich ja alles schön reden......

Selbst Chinaboote sind da von besserer Qualität wie diese Sevelor-Boote...

Selbst wenn dir die Endorphine jetzt versuchen, einen Streich zu spielen, mache keinen Fehler!
http://www.wz-newsline.de/lokales/wuppertal/stadtleben/kaufrausch-wenn-die-duftwolke-gluecklich-macht-1.828534

divefreak
12.10.2012, 10:13
Hoffentlich gehen die Links

Schlauchboot neu 300€ http://www.svb.de/index.php?sid=ebcef507a960410d45a5a5ce48342c65&cl=details&cnid=13717&anid=3003

mit Motor 970€

http://www.svb.de/index.php?sid=ebcef507a960410d45a5a5ce48342c65&cl=details&cnid=25921&anid=117420


und du meinst 35% vom Preis eines neuen Yachttenders sind für ein Badeboot + Uraltmotor angemessen?

Zweitakter
12.10.2012, 13:43
Hallo Leute.
erst einmal vielen vielen Dank an alle für die Hilfreichen Antworten.:biere:
Ich habe aufgrund eurer Infos Ihn auf 260 Euro heruntergehandelt
und ist jetzt meins.:banane:
Also 170 für Motor und 90 für's Schlauchi.
Glaube da habe ich nichts falsch gemacht.:gruebel:
Als Transverboot reicht es allemal und ich habe noch einen Zweiten Flautenschieber.

Also nochmals Vielen Dank an alle.:chapeau:
Gruß Jürgen

divefreak
12.10.2012, 14:29
Also 170 für Motor und 90 für's Schlauchi.
Glaube da habe ich nichts falsch gemacht.:gruebel:


hab hier noch diversen anderen Bootsschrott rumfliegen, möchtest du den auch kaufen!?:ka5:

Zweitakter
13.10.2012, 05:25
hab hier noch diversen anderen Bootsschrott rumfliegen, möchtest du den auch kaufen!?:ka5:

Aussenborder ?

Gruß Jürgen

divefreak
13.10.2012, 08:11
Aussenborder ?

Gruß Jürgen

Ja....

:chapeau:

Zweitakter
13.10.2012, 10:18
Ja....

:chapeau:

Hallo,
welche hättest du da anzubieten und Preis ?:confused-
Fünktionstüchtig oder defekt ?:confused-
Gruß Jürgen :mf_bluesb

meckisteam
15.10.2012, 12:41
Yamaha 5PS Luftgekühlt BJ vor 1980.....

Hmm 100-150€ unter Freunden,achne nem Freund verkauft man sowas nicht...:futschlac:stupid:

Ich weiß nicht, wenn der Motor gut läuft und in gutem Zustand ist spricht da eigentlich nix dagegen. Kommt natürlich auf den Preis an ...

Meine Motoren sind noch weit älter. Und der Clinton ist noch dazu in Deutschland ein echter Exot. Aber er tut seinen Job echt gut. Und er ist so leicht das man ihn bei Urlaubsfahrten super im Wohnwagen mitnehmen kann. Es kommt halt immer darauf an was man für Ansprüchen an den Motor stellt. Mir sind moderne 4-Takter einfach zu schwer.

Zweitakter
15.10.2012, 22:33
Ich weiß nicht, wenn der Motor gut läuft und in gutem Zustand ist spricht da eigentlich nix dagegen. Kommt natürlich auf den Preis an ...

Meine Motoren sind noch weit älter. Und der Clinton ist noch dazu in Deutschland ein echter Exot. Aber er tut seinen Job echt gut. Und er ist so leicht das man ihn bei Urlaubsfahrten super im Wohnwagen mitnehmen kann. Es kommt halt immer darauf an was man für Ansprüchen an den Motor stellt. Mir sind moderne 4-Takter einfach zu schwer.

Bin da voll deiner Meinung,
"Motor Yamaha generalüberholt 5 PS glaube nennt sich B5 mit Tank integriert.
Der Yammi laut Rechnungen von der Fachwerkstatt (Teile). Neue Kurbenwellen Lager und Simeringe, Vergaser gereinigt und Dichtungssatz. Unterbrecher neu. Zündkerze neu, also wirklich alles gemacht.
Und zum Schluss wurde der Motor nochmal neu Lackiert."

Mein Nachbar ist wie ich KFZ Mechaniker und wenn er sagt der Motor ist top so glaube ich Ihm das. Ausserdem habe ich Ihn dieses Wochenende eine Std. probier, 2 X ziehen und er springt an und läuft wie ein Kätzchen.
Kompression habe ich danach geprüft sind 8,9 Bar warm gewesen.
Für diesen Motor gibt es auch noch alle Teile, Yamaha halt.
Super finde ich die Leichte Bauweise. Kein Impeller-Keine Benzinpumpe.
Tank integriert sehr einfach und Wartungsfreundlich gestrickt das Teil.

Gruß Wolfgang :schlaumei

meckisteam
16.10.2012, 01:48
Für mich ist der NUTZWERT eines Außenborders wichtig. Der kann bei einem gut erhaltenen, alten Zweitakter wesentlich höher sein als bei einem modernen aber fürchterlich verranzten Viertakter. Allerdings wundert es mich schon für was für Preise die Außenbordr teilweise bei eBay weg gehen ...

Wichtig ist :
- wie läuft die Kiste ?
- sind noch alle wichtigen Erstazteile lieferbar ?

Zweitakter
16.10.2012, 14:55
Hallo, :banane:
wie gesagt der AB läuft 1A.
Es sind noch alle Ersatzteile lieferbar.
Bei Yamaha gibt es mit Ersatzteile weniger Probleme
als bei Ervin Rudert oder John's Sohn.

Gruß Jürgen

super-groby
17.10.2012, 00:01
Die Frage, die hier noch keiner gestellt hat, ist:

"wie weit ist denn die Boje weg?"


Das müssen ja schon mehrere 100 Meter sein, damit sich der ganze Aufwand lohnt...in der Zeit die man für den Auf und Abbau braucht, ist man doch schon dahin gerudert, oder nicht?

Zweitakter
17.10.2012, 18:51
Die Frage, die hier noch keiner gestellt hat, ist:

"wie weit ist denn die Boje weg?"


Das müssen ja schon mehrere 100 Meter sein, damit sich der ganze Aufwand lohnt...in der Zeit die man für den Auf und Abbau braucht, ist man doch schon dahin gerudert, oder nicht?

Sind ca. 150 Meter und ich habe keinen BocK auf rudern.

Gruß Jürgen