PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlauchboot richtig einwintern? ...was raten die Experten??


Minimundus
10.10.2012, 21:36
Hallo liebe Leut!

Mal wieder eine Expertenfrage:

Wie "wintert" man ein Schlauchboot richtig ein?

Gibt es da gute Tipps? und was man nicht machen sollte??



mfg: Heli-Minimundus:seaman:

DieterM
10.10.2012, 22:43
Hallo Heli,

hier gibt es seit 2003 immerhin 7 Seiten mit je ca. 25 Themen, also zus. rund 175 Threads über das Einwintern von Schlauchbooten und deren Motoren.

Da findest Du ganz bestimmt genug Informationen um Dein kleines Schlaucherl zu behandeln, das wirklich nur gereinigt, getrocknet, eingepudert und dann zusammengelegt oder leicht aufgeblasen an einen trockenen dunklen frostfreien Ort gelagert gehört.:smileys5_

schwarzwaelder50
11.10.2012, 19:56
Hallo Minimundus(komischer Name),
also ich bin auch gerade dabei mein Schlauchböötle einzuwintern. Erstmal habe ich es mit Wasser abgewaschen, dann trocknen lassen, auf dem Dachboden wieder Luft hinein, danach mit einem Schlauchbootreiniger nochmals gründlich sauber gemacht um anschließend mit Schlauchbootpflege behandelt. Böötchen glänzt wieder wie Neu und wird mit einer Abdeckplane abgedeckt, natürlich mit ca 2/3 Luft, den Boden eingebaut, kopfüber so das der Aluboden aufliegt und kein Druck auf die Schläuche kommt.
Falls Ihr aber das zu spießig findet, kann schon sein,aber letztes jahr habe ich das so gemacht und damit ein gute Erfahrung gemacht, also diesen Winter das gleiche.

samsonite
11.10.2012, 21:41
den Boden eingebaut, kopfüber so das der Aluboden aufliegt und kein Druck auf die Schläuche kommt.

Hallo Markus,

gibt es einen bestimmten Grund, warum Du den Boden zum überwintern einbaust?
Ich hab meins auch leicht aufgeblasen an einem beheizten Ort gelagert, allerdings ohne den Aluboden einzubauen und auch nicht kopfüber.

schwarzwaelder50
12.10.2012, 05:59
Gute Frage Schorsch:ka5:,
aber ehrlich gesagt, so habe ich es halt letztes Jahr gemacht, und deshalb kopfüber und was unterlegt damit der Aluboden aufliegt und die Schläuche frei sind. Ob das nun gut ist weiß ich ehrlicher weiße auch nicht, im Moment bin ich ja noch am reinigen und könnte dieses mal anders lagern, falls gute Vorschläge kommen:ka5:.

klaus52
12.10.2012, 14:47
Ich hab meins auch leicht aufgeblasen an einem beheizten Ort gelagert, allerdings ohne den Aluboden einzubauen und auch nicht kopfüber.

Ich habe mein Boot auch mit dem Kiel nach oben gelagert.
Falls Mäuse in den Kellerraum gelangen sollten, finden sie keine so schöne Kuschelecken im Boot.
mfg. Klaus

bensez
12.10.2012, 20:13
Ihr macht es alles richtig.:chapeau::chapeau:

Was man nicht tun sollte, das Schlaucherl gut eingepackt in einer feuchten Scheune zu lagern. Dann ist der Schimmelbefall schon vorprogrammiert. Scheune ist durchaus OK, aber gut durchlüftet sollte es schon sein.

@Klaus: Wenn Du den Mäusen schon die Kuschelecken nehmen willst, dann sorge wenigstens für reichlich Nahrung. Nicht dass sie von Hunger getrieben edle Gummiteile anknabbern..........:futschlac