PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe beim kauf eines Schlauchbootes


Andisch
17.10.2012, 18:20
Hallo Leute

ich bin neu hier und bräuchte eure Erfahrung bzw. Hilfe beim Kauf eines Schlauchbootes.

Ich bin auf der Suche nach einem guten Kompromiss
zerlegbares Schlauchboot, sollte im Wohnwagen zu transportieren sein,
im Meer fahrbar, ungefähr 4m lang, und mit 20 PS noch etwas Spaß machen.

Das perfekte Boot wird es nicht geben das ist mir auch klar, aber vielleicht hat der ein oder andere gute Erfahrungen mit einem Boot oder weiß einen guten Kompromiss oder Alternative.

Im Voraus schon einmal vielen Dank.

snoopy21
17.10.2012, 23:58
Hallo,

zunächst mal herzlich willkommen hier im Forum !

Aber hier reden wir uns mit dem richtigen Vornamen an. Würdest du deinen bitte auch mal in der Signatur eintragen?

Sodann zu deinem Anliegen: Dazu fehlen natürlich einige Backgrounds, ohne die hier nicht seriös beraten werden kann ...

Als da u. a. wären:

- Was hast du für ein Zugfahrzeug?
- Was hast du für einen Wohnwagen? Wieviel Zuladungsmöglichkeit hast du beim Wohnwagen?
- Was sind denn so deine geplanten Fahrgebiete?
- Wieviel Personen sollen normalerweise standardmäßig gleichzeitig im Boot sitzen?


Ein zerlegbares ca. 4m-Boot wiegt mit einem 20 PS Zweitakter alter Bauart so zwischen 130 und 150 kg (Schlauch 40-50kg, Boden 40-50kg und Motor 40-50kg). Dazu kommt noch das ganze Gerödel (Anker, Fender, Tank, sonstige Sicherheitsausrüstung,...) und ggf. noch Slipwagen oder zumindest Slipräder.

Viertaktmotoren sind übrigens signifikant schwerer und größer als PS-gleiche alte Zweitakter.

D.h. es ist die Frage ob das mit der Zuladung alles in den Wohnwagen geht, oder auch ins Zugfahrzeug oder aufgeteilt in beides.

Dann stellt sich auch die Frage: willst du ein gebrauchtes oder ein neues Boot kaufen? Weil die alten Zweitaktmotoren gibt es praktisch nicht mehr neu im Handel.


.

thomas38
18.10.2012, 07:29
Hallo,

wir haben vor ca 6-7 Jahren genau diegleiche Vorstellung gehabt und haben Sie auch in die Tat umgesetzt. Klappt wirklich alles super und mit einem Yamaha 380 S Schlauchboot mit 25 PS Zweitakter haben wir eine menge Spass. Wir machen damit Wasserski / Wakeboard und einen 100kg Mann kriegt man leicht aus dem Wasser gezogen.

Verstaut wird alles im Wohnwagen incl Motor auf einem Gestell mit Rädern. Geht alles perfekt durch die WoWa Tür und wird im WoWa verstaut. Die sonstigen Angaben von unserem Vorredner können wir nur bestätigen. Unser Fahrgebiet ist rund um Fehmarn.

Vielleicht hast du ja Interesse an unserem Boot, denn wir möchten es zur nächsten Saison verkaufen. Alles in Top Zustand mit zerlegbarem Hafentrailer (mit Autokupplung) und allem Zubehör usw.. Gerne lassen wir dir bei Interesse alle notwendigen Infos per Mail zukommen. Erste Infos siehe hier http://www.schlauchboot-oline.com/showthread.php?p=288057#post288057

Gruss aus Niedersachsen

Thomas

Gruss Thomas

Ralles
18.10.2012, 12:28
Hallo Andisch,

bin Anfang des Jahres vor dem gleichen Problem gestanden und hab mich damals für einen Yamaha F20BMHS und ein Honwave T40 AE2 entschieden.

Das Boot mit Aluboden (4m lang, 1,90 breit, 50er Schläuche) wiegt 86 kg.
Bootshaut (in der Tasche) wird im Wohnwagen transportiert (ein Bürstner 480 TK, aufgelastet auf 1360 kg, ca. 1000 kg. Leergewicht).

Den Rest des Bootes transportiere ich im VW Touran (mit grosser Dachbox) ... Motor, Aluboden und das gesamte Zubehör (Alusitzkiste, Westen, Boje, etc. pp).

Geht Problemlos und macht Spass.

@Thomas: Das mit signifikant schwerer ist in der 20 PS-Klasse nicht mehr wirklich so.
Der neue Suzuki 20 PS 4takter wiegt 44 kg ... das ist nicht signifikant mehr als bei einem 2t ... wobei da meist entweder 15 (mit ~32kg) oder 25 (mit ~49kg) angeboten werden. 20er find ich selten. Ab 25 PS werden die 4 Takter allerdings meist viel schwerer, weil diese dann bauglich mit grösseren Motoren sind, da macht ein "alter" 2-Takter schon Sinn.

Ciao, Ralf

Andisch
18.10.2012, 16:00
Hallo Thomas

zuerst einmal Danke
ich habe eine C-Klasse Kombi
meine genaues Zu Ladegewicht weiß ich nicht, er ist zwar auf 1500kg aufgelastet habe aber mein momentanes Reisegewicht nicht.
Ich würde gerne Neckar, Bodensee und im Sommerurlaub in Kroatien fahren.
Maximal 2 Erwachsene und 3 Kinder


Hallo,

zunächst mal herzlich willkommen hier im Forum !

Aber hier reden wir uns mit dem richtigen Vornamen an. Würdest du deinen bitte auch mal in der Signatur eintragen?

Sodann zu deinem Anliegen: Dazu fehlen natürlich einige Backgrounds, ohne die hier nicht seriös beraten werden kann ...

Als da u. a. wären:

- Was hast du für ein Zugfahrzeug?
- Was hast du für einen Wohnwagen? Wieviel Zuladungsmöglichkeit hast du beim Wohnwagen?
- Was sind denn so deine geplanten Fahrgebiete?
- Wieviel Personen sollen normalerweise standardmäßig gleichzeitig im Boot sitzen?


Ein zerlegbares ca. 4m-Boot wiegt mit einem 20 PS Zweitakter alter Bauart so zwischen 130 und 150 kg (Schlauch 40-50kg, Boden 40-50kg und Motor 40-50kg). Dazu kommt noch das ganze Gerödel (Anker, Fender, Tank, sonstige Sicherheitsausrüstung,...) und ggf. noch Slipwagen oder zumindest Slipräder.

Viertaktmotoren sind übrigens signifikant schwerer und größer als PS-gleiche alte Zweitakter.

D.h. es ist die Frage ob das mit der Zuladung alles in den Wohnwagen geht, oder auch ins Zugfahrzeug oder aufgeteilt in beides.

Dann stellt sich auch die Frage: willst du ein gebrauchtes oder ein neues Boot kaufen? Weil die alten Zweitaktmotoren gibt es praktisch nicht mehr neu im Handel.


.

Kleinandi
18.10.2012, 16:38
Hallo erst mal Ich weiss nicht ob sies wussten..
Stell Dich erst mal anständig vor und nutz die Suchfunktion.......:ka5:

snoopy21
18.10.2012, 16:41
Hallo Thomas

zuerst einmal Danke
ich habe eine C-Klasse Kombi
meine genaues Zu Ladegewicht weiß ich nicht, er ist zwar auf 1500kg aufgelastet habe aber mein momentanes Reisegewicht nicht.
Ich würde gerne Neckar, Bodensee und im Sommerurlaub in Kroatien fahren.
Maximal 2 Erwachsene und 3 Kinder

Hi Andi,

somit hätte sich ja ein Zweitaktmotor alter Bauart erledigt...

Bei der Personenanzahl sollte dann doch schon ein Boot mit mindestens 4 m (also 420-430er) in Frage kommen. Ein 380er wird da schon sehr eng.
Zumal ja auch noch einiges an Gepäck und Ausrüstung rein muss.
Und größer (also zerlegbar > 430) wird dann ein Platz- und Gewichtsproblem.

Und dann kommt es natürlich auch noch auf dein Budget an, wieviel du letztlich anlegen kannst bzw. willst.

Also C-Kombi wird sicher nicht alles reingehen, aber z.B. Boden und Motor im Kombi, Schlauch etc. im Wowa, Gerödel/Ausrüstung ggf. in einer Dachbox sollte sich schon ausgehen.

.