PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Führerscheinfrei bis 15Ps auch im Ausland?


Trippelp
20.10.2012, 11:53
Hallo, ich frage mich ob die neue Führerscheinreglung für uns Deutsche auch im Ausland Gültigkeit hat. Wer weiß da was?

Grüße Ralf

sumsus
20.10.2012, 12:25
hallo ralf,

du musst dich immer an die richtlinien im gastland halten! wenn dort ab 0 ps führerscheinpflicht ist brauchst du natürlich dort einen führerschein!!!

lg susanne

grauer bär
20.10.2012, 13:13
Ich finde die Frage schon spannend, auch wenn ich den SBF Binnen habe.
Italiener dürfen 40 PS führerscheinfrei fahren- also dürfte man dort jetzt mit (eigenen) 15 PS fahren ?
In Holland gilt die 20 km/h Grenze, da bleibt es beim Alten ?

Robert29566
20.10.2012, 16:36
Servus,

der endlos Trade....

Italien ( für Italiener 40 Ps ) frei....
als Deutscher 5 Ps vorher...
jetzt 15Ps...

Alles klar?....


:schlaumei....... ich bin gegen die 15Ps freigrenze.....:motz_4:


Gruss

Robert

divefreak
20.10.2012, 18:47
:schlaumei....... ich bin gegen die 15Ps freigrenze.....:motz_4:



Ich nicht....

Jetzt können die ganzen Selbstmordangler endlich vernünftige Boote fahren
und ansonsten gibt es halt mehr Arbeit für uns :banane:

Trippelp
21.10.2012, 18:44
Nach meinen Recherchen bräuchte ich mit meinem Honda bf 15 in Holland einen Führerschein. Denn in Holland sind 20kmh Führerscheinfrei erlaubt. Da ich mit meinem Motor aber schneller sein kann bräuchte ich einen Führerschein. Ist das so?

Grüße Ralf

meckisteam
21.10.2012, 20:57
Denn in Holland sind 20kmh Führerscheinfrei erlaubt. Da ich mit meinem Motor aber schneller sein kann bräuchte ich einen Führerschein. Ist das so?

Ja, das ist so ! :seaman:

bf109v7
22.10.2012, 10:40
Ja, das ist so ! :seaman:

Wirklich? Auch wenn man nicht schneller als 20 fährt? Wer stellt fest, ob man schneller könnte?
Ansonsten finde ich das schlimm mit der Scheinerei. Ich habe Ende der 70er von Deutschland aus den Atlantik überquert, mit meiner Yacht, 10 Ps Innenborder. Zurück bin ich als Skipper auf einen 17m Boot mit ca 100 Ps. Ohne GPS, mit Sextant. Mit der Yacht bin ich noch 6 Monate im Mittelmeer rumgefahren und habe deutschen Chartergästen segeln beigebracht. Das Beiboot (Zodiak) hatte einen 30 Ps Außenborder. Und auf den Rhein bei Köln bin ich mit der Barkasse einer Taucherfirma rumgefahren.
P.S. Ich habe keinerlei Scheine. Und bin auch nie danach gefragt worden.

Robert29566
22.10.2012, 17:36
Für manche schwer zu verstehen.....

Auch wenn du 30 Jahre mit einen Boot fährst.... wirst du ohne Prüfung nie einen Führerschein besitzen....:schlaumei

Robert

Berny
22.10.2012, 18:17
Wer stellt fest, ob man schneller könnte?
.

Die Polizei.
Und wenn du dich weigerst, wird das Boot einfach beschlagnahmt :ka5:

In Österreich und Kroatien darfst du definitiv nicht mit 15 ps ohne Patent fahren.

bf109v7
22.10.2012, 18:27
Mit dem Führerschein könnte ich hier auf den Philippinen auch nichts anfangen, wenn ich hier mit meinem Schlauchboot (20 Ps) rumfahre, was hoffentlich unbeschadet hier ankommt.
Interessant auch: Vor 7 Jahren in Italien. Meine damalige Freundin fragte einen deutschen Hobbicatvermieter, ob sie so ein Boot mieten könnte. Er fragte sie nach Segel und Katermaranschein und lehnte ab, weil sie die nicht hat. Ich habe dann auf Englisch mit meinem amerikanischem Akzent gefragt, und er fragte nur, ob ich damit umgehen kann und gab ihn mir, als ich bejahte.

DschungisKahn
22.10.2012, 19:01
Ich finde die 15 PS Grenze auskömmlich, unter dem Gesichtspunkt, dass die AB's immer schwerer geworden sind, weil ich der Meinung bin, alles was man tragen kann sollte scheinfrei sein, also bei alten 2 Taktern sollte die Grenze auf 25PS erhöht werden. :chapeau:

und es gilt der Grundsatz - Gesetze lassen sich nicht wegdiskutieren, ist ein Schein gefordert und ich hab ihn nicht, dann hab ich, bei erwischt werden, Pech gehabt.

hier ein Beispiel-Bildchen von 2009 aus Griechenland nach einer Papier-Kontrolle vor Tinos am Rückweg von Mykonos nach Euböa
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/41/172341/400_3036363630616631.jpg
alles o.k.
(in GR seit 04 so 5mal kontrolliert worden)

auf der Donau war ich so 40 mal - davon 2 mal kontrolliert worden, einmal bezahlt, weil *Liegen* im Alt-Arm - an so einer idyllischen Stelle ist das Sonnen verboten - fgg
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/41/172341/1024_3336626465386632.jpg

In den 2 Kursen, die ich zu den Scheinen besuchte, hatte die Hälfte der Leute ein eigenes Boot, alle hatten Bootserfahrung, bis auf eine Gruppe junger Singles (gemischt), die haben die Scheine als *Freizeit-projekt* durchgezogen.

@Alex, na, da wirst uns ja an ein paar Bootsausflügen mit Bildern aus Deinem Revier teilnehmen lassen - auch wennst keinen Schein hast :ka5:

the_ace
22.10.2012, 19:14
Normalerweise gelten doch die Regelungen des Heimatlandes, oder?

Wenn beispielsweise ein Australier bei einer Weltumsegelung mit seiner Segelyacht durch den Nord-Ostseekanal will und es in seinem Land keine Führerscheine für Boote gibt, kann man ja unmöglich von ihm verlangen, dass er einen Führerschein für Deutschland macht.

Der Italiener darf ja auch mit seiner schrottigen RINA-Beleuchtung hier rumfahren, obwohl für deutsche Staatsbürger BSH gilt.

Trippelp
22.10.2012, 20:29
Hallo nochmal, nun ist es Amtlich. Habe mich bei der Wasserschutz Polizei in Duisburg informiert. Die haben mir diesen Link gemailt http://www.dmyv.de/index.php?id=381

Den Vogel schießen die Belgier ab, selbst brauchen die keinen Führerschein, die Ausländer jedoch wohl.

Gruß Ralf

Berny
22.10.2012, 23:28
Normalerweise gelten doch die Regelungen des Heimatlandes, oder?.

Nur wenn du unter der Flagge deines Landes fährst, und das gibt es nur bei größeren Booten und gilt nicht unbedingt im binnenbereich.

Wie gesagt, hr und at negativ.

Oliver74
22.10.2012, 23:41
Hallo

Normalerweise gelten doch die Regelungen des Heimatlandes, oder?


Nicht zwingend. Viele Länder regeln das so, z. B. auch Deutschland in der Sportbootführerscheinverordnung (gibts für binnen und für See):

"§ 3*Ausnahmen
(1) Keiner Fahrerlaubnis nach dieser Verordnung bedürfen
1.** Personen mit Wohnsitz außerhalb des Geltungsbereiches dieser Verordnung, die sich nicht länger als 1Jahr im Geltungsbereich dieser Verordnung aufhalten.... "

http://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/sportbootf_binv/gesamt.pdf

Aber es gibt keinen Automatismus, das immer die Regelungen des Heimatlandes gelten. Die Führerscheine sind weitgehend gegenseitig anerkannt, aber eben nicht zwingend die Ausnahmen von der Führerscheinpflicht. Manche übernehmen die Regelung des Heimatlandes (wie Deutschland), andere bestehen auf einer eigenen Regelung wie die Niederlande mit der 20KM/H Grenze.

Man muss sich also über das jeweilige Reiseland informieren

Viele Grüße,

Oliver

divefreak
23.10.2012, 12:44
Ich finde die 15 PS Grenze auskömmlich, unter dem Gesichtspunkt, dass die AB's immer schwerer geworden sind, weil ich der Meinung bin, alles was man tragen kann sollte scheinfrei sein, also bei alten 2 Taktern sollte die Grenze auf 60PS erhöht werden. :chapeau:



hab mal deinen Schreibfehler korigiert:banane:

bf109v7
23.10.2012, 12:58
Aber es gibt keinen Automatismus, das immer die Regelungen des Heimatlandes gelten.
Man muss sich also über das jeweilige Reiseland informieren

Viele Grüße,

Oliver
Aber viele Länder, in denen eigentlich keine Führerscheinpflicht besteht, verlangen von Deutschen einen, weil in deren Heimatland vorgeschrieben.

Auf den Philippinen sollte man vorsichtig sein, wenn man Ausrüstung zum Fische fangen dabei hat. Denn dann braucht man zwar keinen Führerschein, aber der Bootsführer muss Philippino sein. So wie ich gehört habe, auch, wenn das Boot einen Innenbordmotor hat. Aber das ist für Schlauchboote nicht relevant.

the_ace
23.10.2012, 14:54
Zitat von DschungisKahn
Ich finde die 15 PS Grenze auskömmlich, unter dem Gesichtspunkt, dass die AB's immer schwerer geworden sind, weil ich der Meinung bin, alles was man tragen kann sollte scheinfrei sein, also bei alten 2 Taktern sollte die Grenze auf 60PS erhöht werden.


hab mal deinen Schreibfehler korigiert:banane:

Dann korrigier doch gleich richtig - meinen 90er (115kg) bekomme ich sicherlich mit entsprechendem Geschirr auch ein kleines Stück getragen :lachen78: