PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Allroundmarin 300 mit Yamaha 6PS-Test


siradam51
21.10.2012, 22:52
Nachdem ich mir die Arbeit und die Kosten für mein 4 Meter Polyester Sportboot mit 50 PS Jonson 2Zyl – 2T, BJ ca. 1972 für die paar Fahrten in Kroatien nicht mehr antun wollte, habe ich mir das Schlauchboot Allroundmarin Airstar 300 mit Luftboden und einen AB Yamaha 6 PS 1Zyl - 4T, BJ 2011, zusammen bei Feichtner in Linz gekauft. Die Leute dort sind zwar recht nett, aber auf dem Schlauchbootsektor eher nicht sehr kompetent und eine der dort liegenden Jachten kann ich mir halt leider nicht leisten.
Ich habe das Boot zu Hause aufgepumpt den Motor drangehängt, ein paar Halterungen für Zusatztank und Zubehör montiert und war der Meinung, dass dieses Boot nun voll einsatzbereit für Kroatien ist. Voller Stolz habe ich in Kroatien das Boot zu Wasser gelassen und die erste Testfahrt (alleine) unternommen. Nachdem der Motor warmgelaufen war habe ich Vollgas gegeben. Das Boot stellte den Bug auf und nur mit einer beinahe akrobatischen Leistung, ich hängte mich fast schon über den Bug, ich musste ja auch noch steuern, bequemte sich das Boot zu einer Gleitfahrt. Die Trimmung war am ersten Loch beim Spiegel. Eine Verstellung auf das zweite Loch verschlimmerte die Situation nur. Ich habe mir dann Rat im Motorhandbuch geholt und dort gelesen, dass die Antikavitationsplatte 0-25 mm unter dem Kiel sein soll. Bei meinem Boot waren es um ca. 6 cm mehr. Weiters ist schon am ersten Tag das Versteifungsbrett im Bug zwischen Luftkiel und Luftboden gebrochen, wodurch der Kiel an Steifigkeit verlor. Dann kommt noch dazu, dass die Ruderhalterungen so am Boot angebracht sind, dass ein Sitzen auf den Seitenschläuchen unmöglich ist. Die Ruder habe ich zerlegt und in das Boot gelegt, denn ich wollte trotz neuem Motor nicht ohne diese ausfahren. Meine Gattin und ich sind dann halt so recht und schlecht herum getuckert. Spaß hat es halt nicht gemacht.
Zu Hause angekommen machte ich mich an Änderungen. Den zu kurz geratenen Spiegel habe ich um 6 cm erhöht. Das gebrochene Bugbrett habe ich einerseits bei Feichtner als Garantiefall urgiert und auch ersetzt bekommen und andererseits ein Brett aus Siebdruckholz mit 2 Schichten Glasfaser und Polyester gebastelt. Für den Yamaha habe ich 2 Propeller geordert, deren Maße vom Originalpropeller abweichen und einen Drehzahlmesser. Der Originalpropeller 7 1/4 x 8 1/4wird an allen 3 baugleichen Typen, 4-5-und 6 PS verwendet und hat eigenartig geformte Flügel. Die zugekauften Propeller haben die Maße 7 ½ x 8 und 7 ½ x 9. Mit dieser Boot und Motorausstattung ging nun an die Donau nach Traismauer wo ich Testfahrten durführte. Siehe da, das Boot stellte sich weit weniger auf und kam mit allen 3 Propellern nach ca. 3 Sekunden ins Gleiten. Der Originalpropeller kam bei ca. Halbgas auf Höchsttouren (5500), der mit 8 Zoll Steigung kam auch in den Drehzahlbegrenzer und beim 9 Zöller erreichte der Motor nur mehr 5000 Touren.
Man sieht also, dass es bei kleinen, schwach motorisierten Schlauchbooten doch auf viele Kleinigkeiten ankommt, wenn man die größtmöglichste Leistung herausholen will.

Bäriger
21.10.2012, 23:05
Man sieht also, dass es auf viele Kleinigkeiten ankommt.

Dear Sir Adam,

das hast du völlig richtig erkannt.

Aber auch hier im Forum solltest du ein paar Kleinigkeiten beachten. Wenn du höflicherweise ein paar Absätze in deine Texte machen würdest, deinen Namen in die Signatur setzt und evtl. noch im richtigen Thread eine kleine Vorstellung hinlegst, kannst du auch hier im Forum voll durchstarten :biere:

Ansonsten ein herzliches Willkommen und viel Spaß !

geriwrn
30.01.2013, 01:52
Dear Sir Adam,

das hast du völlig richtig erkannt.

Aber auch hier im Forum solltest du ein paar Kleinigkeiten beachten. Wenn du höflicherweise ein paar Absätze in deine Texte machen würdest, deinen Namen in die Signatur setzt und evtl. noch im richtigen Thread eine kleine Vorstellung hinlegst, kannst du auch hier im Forum voll durchstarten :biere:

Ansonsten ein herzliches Willkommen und viel Spaß !

Hallo Wolfgang ! Ich finde den Beitrag von Sir Adam sehr nützlich, darum finde ich auch dass deine Antwort darauf nicht sehr freundlich war und ihn abgeschreckt hat mehr zu schreiben was ich sehr verstehen kann ! Es scheint hier ja so üblich zu sein auf Neulinge loszugehen (falscher Thread usw.). Aber wie soll das ein Neuling wissen ? Soll ein Neuling zuerst einmal zig-Tausend Einträge lesen um einmal herauszufinden wo er sich vorstellen soll ? Genauso verhält es sich auch mit den immerwährenden Hinweisen zur Suche ! Wenn man auf seine Eingabe nichts vernüftiges bzw. gar nichts bekommt, was macht man dann ? Man stellt eine Frage ! Was ist so verwerflich daran ? Nicht jeder findet sich sofort zurecht. Und das Ergebnis sieht man dann ja, derjenige der gerügt wird schreibt dann nie wieder was :confused- Ist das Sinnvoll ? Ich denke NEIN !
Es soll ja ein Austausch von Erfahrungen hier sein oder sind keine Neulinge erwünscht ? Ich habe mich ja auch nicht getraut einen Beitrag zu schreiben eben wegen solcher Antworten wie deiner ! Ich wusste ja auch nicht wie ich mich hier richtig vorstellen soll, gibt ja keine Rubrik dafür !! In diesem Sinne, nix für ungut, aber das musste ich einfach loswerden ! Gruß Geri

PS: Habe absichtlich keine Absätze gemacht damit es was zu meckern gibt :ka5:

skymann1
30.01.2013, 22:55
Hallo,
der Beitrag ist ja auch sehr informativ und interessant,
ich finde auch nicht das Wolfgang sich irgendwie im Ton vergriffen hat oder jemand vor den Kopf stoßen will!

Nur, wenn man éh schon den ganzen Tag vor einem Monitor hängt (hängen muß) liest es sich einfach besser, angenehmer für die Augen, wenn man ab und an mal einen Absatz reinbaut, das ist doch sicher nicht zuviel verlangt, oder?

Dein Beitrag ist das beste Beispiel dafür, ich hätte da min. 3 mal die Leerzeilentaste gedrückt und das ganze würde sich einfacher und bequemer lesen lassen, ob jetzt gewollt oder nicht, eben ein gutes Beispiel.

Soviel Zeit wird doch wohl sein mal eben die Vorschautaste zu benutzen...?!

Das ist ja keine Kritik am Inhalt oder am Schreiber und sollte sicher niemanden verschrecken. :biere:

Mit der Suche gebe ich Dir recht, da kommt alles mögliche, nur selten das was man sucht, aber, wenn die Beitragseröffner eine aussagefähige Überschrift benutzen kommt auch was, machen leider nicht alle.:confused-

Gruß Peter :chapeau:

geriwrn
30.01.2013, 23:15
Hallo Peter ! Ich verstehe dich schon, sicher liest es sich leichter mit Absätzen, aber nicht jeder ist ein Schriftsteller und macht sich darüber Gedanken, nicht wahr ?

Ich sehe bei siradam51 die Leidenschaft die er aufgebracht hat dies zu schreiben und DAS sollte doch gewürdigt werden ! Findest du nicht ? Da kann man darüber hinwegsehen :-)

Ich bemühe mich ja auch wenn ich zum Beispiel bei Amazon eine Rezension schreibe, dass es leserlich, gut verständlich und nachvollziebar ist (hier ja auch) !

Wenn ich mir aber hier so manches Geschreibsel anschaue, da graut es mir....
Und das sind dann bei Gott keine Neulinge...(mit Fehlern gespickt, zynisch, usw).

Und wie schon gesagt, ich bemühe mich, bin auch nicht perfekt, ist halt so...
Dass ich oben KEINE Absätze gemacht habe, das war ja, wie du sicher an meinem
(PS:) erkennen kannst, pure Absicht, hehe Gruß von Geri

Noch ein PS: siradam51 hat dies offensichtlich erschreckt und ich kann es ihm nicht
verdenken, ICH hätte dann auch nichts mehr geschrieben ! In diesem Sinne ....

geriwrn
30.01.2013, 23:31
NACHTRAG zu obigen Aussagen. NICHT die Form macht einen guten Beitrag aus,
sondern dessen INHALT ! Was hilft es wenn ein Beitrag schön zu lesen ist, jedoch
keinerlei Aussagekraft besitzt ? Bitte darüber mal nachzudenken .....

samsonite
31.01.2013, 00:07
Spricht eigentlich etwas dagegen, eine extra Rubrik für Neueinsteiger hier im Forum zu installieren, wo sie sich vorstellen können?

Ich glaube, es würde vielen den Zugang erleichtern.

geriwrn
31.01.2013, 01:08
Danke Schorsch ! Das ist genau das was ich gemeint habe ! Schließlich kommt nicht jeder
auf Anhieb zurecht mit so einem Forum ! Es gibt so viele Themen hier, nur für Anfänger
bzw. Neulinge gibt es keine eigene Rubrik ! Gruß von Geri