PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Boot zusätzlich beim slippen sichern?!


fettes BOOT
30.10.2012, 18:10
Moin Zusammen!

Nachdem sich unser Kahn beim ausslippen nach dem Hemelingen-Treffen kurz vor dem erreichen der Bugstütze
spontan selbständig gemacht hat und wieder zurück in sein angestammtes Element ist,
mache ich mir so meine Gedanken wie so etwas zukünftig zu verhindern ist.

Grund für die spontan - Wasserung war der knapp 1 1/2 Jahre alte Windengurt, der kurz vor dem Karabiner gerissen ist.

Da das ganze dank der guten orangenen Rollen von Stoltz recht fix ging,
bin ich froh, dass sich die zwei Jungs mit ihrem kleinen MoBo noch so gerade zur Seite retten konnten
und niemanden etwas passiert ist. Schliesslich ist das Teil doch recht schwer und der AB war komplett hochgetrimmt..


Nun zur eigentlichen Frage:
Das ganze hätte ja auch ohne weiteres beim anfahren passieren können.
Daher Frage ich mich, ob eine zusätzliche Sicherung mit kurzem Stahlseil, Schäkel und Karabiner eventuell Sinn macht?!
Oder vieleicht doch lieber das gute alte Stahlseil statt Gurt?

Wie löst ihr das??

Bäriger
30.10.2012, 18:15
Hallo Tim,

also ehrlich gesagt ist mir das auch schon oft durch den Kopf gegangen "wenn da jetzt was reißt".

Bisher ist mir allerdings noch nichts praxisgerechtes eingefallen, um da was zu tun.

Was ich allerdings habe, um ein Selbständigmachen auf der Rampe beim Rein-/Rausfahren zu verhindern, ist ein halber Meter Kette am Windenstand befestigt mit einem stabilen Karabiner, den ich erst kurz vor bzw. nach dem Slipvorgang ein-/aushake.

fettes BOOT
30.10.2012, 18:26
Hi Wolfgang!

An so etwas hatte ich gedacht..
Hast Du die Kette so lang, dass sie sich so grad noch einhängen lässt?
Ich meine nur wegen dem Ruck nach dem selbständig machen?!

Gibt das ganze wärend der Fahrt nicht Geräusche von sich?


Wenigstens habe ich dabei zwei Dinge gelernt:
1. Der Gurt fliegt einem beim reissen nicht um die Ohren, sondern er gibt nur ein trauriges "Flop" von sich.

2. Einen langen Tampen bis zum vollständigen raufkurbeln behalte ich nun in der Nähe, um weitere akrobatische Übungen beim eventuellen "bergen" zu vermeiden :ka5:

Bäriger
30.10.2012, 18:31
Hallo Tim,

ein wenig Spiel hat sie, aber nur ca. 10cm, ich hoffe ja, dass es nie nötig ist, auszuprobieren, ob es hält :ka5:

Geräusche konnte ich bisher keine feststellen, eher klappert der Laufsteg, weil die werksseitigen Schrauben eine nach der anderen abreißen. Da muss ich mal nacharbeiten.

Das mit der Leine handhabe ich auch so bzw. bleibe ich an Bord, bis das Boot oben ist. Ich brauche ja nur Jemanden, der einhakt, den Rest mach ich mittels E-Winde und Drahtlosfernbedienung selbst :biere:

Die Gurtwinde ist aber dran geblieben, um im Fall der Fälle das Boot noch auf den Trailer zu bekommen.

DieterM
30.10.2012, 19:08
Moin Zusammen!

Nachdem sich unser Kahn beim ausslippen nach dem Hemelingen-Treffen kurz vor dem erreichen der Bugstütze
spontan selbständig gemacht hat und wieder zurück in sein angestammtes Element ist,
mache ich mir so meine Gedanken wie so etwas zukünftig zu verhindern ist.

...
Wie löst ihr das??

Indem der Gurt richtig dimensioniert ist zum Bootsgewicht und regelmäßig beäugt wird ob seines Zustandes bei der Wartung (Schmierung) der Winde. Salzwasser zerfrißt gerne auch das Gurt-Gewebe! Dann muß er einfach rechtzeitig erneuert werden. Mein ALKO-Winden Gurt ist inzw. 8 Jahre alt!

Bei meinen Slipvorgängen ist keiner an Bord (muß auch nicht sein!) und das Boot wird zusätzlich mit einem Festmacher gesichert (Rotti-Methode!), teilweise damit auch manuell.:smileys5_

divefreak
30.10.2012, 19:20
Wie löst ihr das??

Mit nem Kran....:ka5:


zur Not mit der Vorleine......:chapeau:

Rotti
30.10.2012, 19:37
..die einfachste Art und Weise das Boot vor dem selbstständigen runterrollen - egal warum auch immer - zu sichern ist, die Bugleine einmal komplett um den Windenstand führen und mit einer Hand die Leine sichern. Ich slippe nie anders als so. WArum, weil mir mal mein Wiking runtergerollt ist. Grund war damals eine defekte Winde.

Bäriger
30.10.2012, 19:38
Indem der Gurt richtig dimensioniert ist zum Bootsgewicht und regelmäßig beäugt wird ob seines Zustandes bei der Wartung (Schmierung) der Winde. Salzwasser zerfrißt gerne auch das Gurt-Gewebe! Dann muß er einfach rechtzeitig erneuert werden. Mein ALKO-Winden Gurt ist inzw. 8 Jahre alt!

Bei meinen Slipvorgängen ist keiner an Bord (muß auch nicht sein!) und das Boot wird zusätzlich mit einem Festmacher gesichert (Rotti-Methode!), teilweise damit auch manuell.:smileys5_

...und deswegen ist es ausgeschlossen, dass der Gurt reißt ? Genau, darum reißen auch nie Schrauben ab oder reißen Seile und dergleichen.

Ich gehe mal davon aus, dass der Tim schon weiß, was er da am Trailer montiert hat. Aber natürlich hätte es ihm auffallen müssen, dass der Gurt schon halb angeschnitten war und fast vollständig vom Salzwasser aufgefressen :cognemur:

Und natürlich muß auch keiner an Bord sein beim Rausslippen. Aber ich habe halt keine Lust, vorher an Land zu schwimmen, nur um nicht auf dem Boot bleiben zu müssen. Nicht jede Slipstelle hat einen Steg daneben, um sein Boot an der Leine an den Trailer ranführen zu können. Und über den Bug auf den Trailer zu klettern ist schon ein kleines Kunststück, das leicht ins Auge gehen kann.

Wenn man aber natürlich die Rotti-Methode anwendet, na dann :lachen78:

DschungisKahn
30.10.2012, 20:13
es gings ums rausziehen, schon klar.

Vielen Dank, dass Ihr micht erinnert habts, ich wollt das Gurtband erneuern, habs aber mal wieder *verdrängt* - gleich bestellt für 35€ + 10 Versand.

Nach inzwischen 8 Saisons ist das O.K.

das es nicht langsam reisst, so dass man etwas dagegen unternehmen könnte, sondern mit einem *Flapp* - schluck - Vielen Dank für diesen Hinweis.

grad ich muss da mehr Sorgfalt an den Tag legen, wenn mir schon mal wieder der Kragen platzt und ich mal wieder zeigen muss, was für einen *Schneid* ich hab, nicht auszudenken, wenns grad dann reisst
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/41/172341/400_3439393066623035.jpg

Rotti
30.10.2012, 20:52
...und deswegen ist es ausgeschlossen, dass der Gurt reißt ? Genau, darum reißen auch nie Schrauben ab oder reißen Seile und dergleichen.
.........

Wenn man aber natürlich die Rotti-Methode anwendet, na dann :lachen78:

Wolfgang, warum lachst du darüber? Das interessiert mich jetzt :gruebel:

Bäriger
30.10.2012, 20:59
Wolfgang, warum lachst du darüber? Das interessiert mich jetzt :gruebel:

...weil die 'Rotti-Methode' ja in jedem Ratgeber und bei google zu finden ist.

Es wäre halt schön gewesen, wenn der Dieter kurz erklärt hätte, wobei es sich dabei handelt.

Aber du hast es ja nun geschrieben, sofern es sich um die Tatsache handelt, die Leine um den Windenstand zu legen.

Allerdings muss ich sagen, dass ich es mir gar nicht so einfach vorstelle, wenn ich mit beiden Händen kurbeln muss, auch noch das Boot mit der Leine um den Windenstand zu sichern. Bzw. müsste ich ja mehrfach absetzen, um die Leine nachzuziehen. Ich denke auch, dass man die Leine doppelt um das Rohr schlagen muss, um das Boot im Fall der Fälle halten zu können. Das wiederum macht das nachziehen der Leine nicht einfacher.

Rotti
30.10.2012, 21:47
...weil die 'Rotti-Methode' ja in jedem Ratgeber und bei google zu finden ist.

Es wäre halt schön gewesen, wenn der Dieter kurz erklärt hätte, wobei es sich dabei handelt.

Aber du hast es ja nun geschrieben, sofern es sich um die Tatsache handelt, die Leine um den Windenstand zu legen.

Allerdings muss ich sagen, dass ich es mir gar nicht so einfach vorstelle, wenn ich mit beiden Händen kurbeln muss, auch noch das Boot mit der Leine um den Windenstand zu sichern. Bzw. müsste ich ja mehrfach absetzen, um die Leine nachzuziehen. Ich denke auch, dass man die Leine doppelt um das Rohr schlagen muss, um das Boot im Fall der Fälle halten zu können. Das wiederum macht das nachziehen der Leine nicht einfacher.

...dann setzt man halt ab und zieht die Bugleine nach. Evt. zweimal um den Windenstand und mit dem Fuss auf die überstehende Leine gestiegen. In Einem zieh ich das Rib sowieso nicht rauf. Etwas rasten und nachsetzen:lachen78:

Bäriger
30.10.2012, 21:51
...dann setzt man halt ab und zieht die Bugleine nach. Evt. zweimal um den Windenstand und mit dem Fuss auf die überstehende Leine gestiegen. In Einem zieh ich das Rib sowieso nicht rauf. Etwas rasten und nachsetzen:lachen78:

...ich bin halt gerne schnell weg von der Rampe, nicht alle sind so geduldig. Und dort wo ich meist slippe, bin ich Gast, da meinen manche Vereinsmitglieder, sie sind was Besseres :lachen78:

Rotti
30.10.2012, 22:32
...ich bin halt gerne schnell weg von der Rampe, nicht alle sind so geduldig. Und dort wo ich meist slippe, bin ich Gast, da meinen manche Vereinsmitglieder, sie sind was Besseres :lachen78:
..es gibt ja nur die beiden Möglichkeiten, entweder auf Nummer sicher oder schnell weg :futschlac:futschlac

DschungisKahn
31.10.2012, 13:11
........
Oder vieleicht doch lieber das gute alte Stahlseil statt Gurt?

Wie löst ihr das??

Servus,

hab Alko Winde aus 2004/05 mit 35mm Gurtband, dieses Gurtband zu erneuern ist nicht einfach, im onlineshop klickt man den Aufpreis mit 35€ an, dazu muss man die Winde mitbestellen. - blöd schau -

Gurtband komplett runterzwuselt und gestaunt - mit 5 Nieten an Haspel befestigt, die Nieten verrostet und durch 2 Umdrehungen des Bandes durchgepresst.

2 bis 3 sehr überdehnte, weil sehr platte Abschnitte im Gurtband entdeckt.

Stahlseile bekomm ich überall nachgeschmissen, jetzt, sofort.

Einen einzigen Onlineshop mit passenden Gurtbandabmessungen hab ich gefunden, die haben innerhalb von 10 Minuten den Eingang und den Versand bestätigt - dauer 5 bis 7 Tage, da bin ich gespannt was da kommt....

und dann wird ein Stahlseil eingefädelt, weils reicht.

DschungisKahn
31.10.2012, 16:50
edit zu oben

paralell kam Antwort von Harbeck - 18,-€ kost Gurtband solo, an der Haustür sind es dann 25,30€ per Vorauskasse.

Genietete Befestigung ist sehr alt, einen Gurtspanner zu 7€ würden sie empfehlen, kann ja nicht antworten, den hab ich schon wo anders bestellt, aber euren Gurt nehm ich gern als Reserve...

Nachdem ich eine halbe Stunde lang die 5 Nietchen mit diversen Durchschlägen und Meiseln und Bohrer bearbeitet hatte, hielt nach dem Händewaschen die Polizei vor der Garage, Fenster runtergekurbelt, Ohrwatschel rausgestreckt und dann weiter gefahren - eventuell wär die komplette Winde zu montieren *gschaidter* gewesen :gruebel::gruebel:

thball
31.10.2012, 17:22
Hallo,

also ich bevorzuge die schnelle Variante - ohne Sicherung. Aber in der Regel ist meine Rampe auch nicht steil und das Boot benötigt eher einen Schupps damit es ins Wasser rollt. :zwinkern:

@Jürgen: ein cooles Bild! :chapeau:

DschungisKahn
31.10.2012, 17:58
Servus Tom,

es geht mehr ums Rausziehen.

Das Bild entstand Pfingsten 2007 in Plataria/Epirus/nähe Igoumenitsa am Sechler-Kai, vorne keine Sliprampe - ich hinter gezuckelt - keine Rampe - hmm - dann halt Schüssel abgelassen, das Bild ist vom Rausziehen, nach dem Urlaub hab ich eine Metallplatte innen im Rumpf hinter dem Bugösenbügel montiert, die Muttern hatten sich *gut* ins Material eingearbeitet.

Funzende Bootsrampe ist in Plataria auf der gegenüberliegenden Seite der Bucht - sieht man erst, wenn man 10 Meter davor steht.

Robert29566
31.10.2012, 18:52
Servus,

ja das mit dem reissen des Gurtbandes/ Seil`s hat glaube ich jeder schon mal im Kopf gehabt.

Dieter, grobe Beschädigungen oder alterserscheinungen mag man vielleicht erkennen... aber so manche Gurte reissen auch ohne vorher Bescheid zu sagen.

Das mit den hochziehen meines Bootes habe ich genau 3 mal mitgemacht....
nach jeden Kurbeln hat man 5 Bar auf dem Kessel und einen hochroten Kopf.
Meine Frau schafft es garnicht... und so wie Wolfgang es beschrieben hat... ist das aussteigen über den Bug, wirklich nicht Lustig....

Also habe ich mir eine 6tonnen 12V Winde zugelegt, jetzt geht alles total stressfrei... Trailer in das Wasser... Robert fährt das Boot von hinten in die Slippeinrichtung.... Susanne hängt das Boot vorne ein... ein Druck auf das Knöpfchen... und das Boot sammt Robert fährt auf den Trailer....

Ebenso funktioniert es mit dem Trailer bis zum WoMo... wenn es das WoMo nicht schafft... fährt das WoMo bis auf die gerade der Slippanlage... das Windenseil wird dann hinten an die AHK gehängt... und ich ziehe ddas Boot sammt Trailer bis zu WoMo hoch.... einfach nur Ge.l.....

Das Stahlseil hat 10mm durchmesser... ich hoffe nicht das es so schnell reisst.

Gruss

Robert

brando
02.11.2012, 22:03
Was ich allerdings habe, um ein Selbständigmachen auf der Rampe beim Rein-/Rausfahren zu verhindern, ist ein halber Meter Kette am Windenstand befestigt mit einem stabilen Karabiner, den ich erst kurz vor bzw. nach dem Slipvorgang ein-/aushake.

So hab ich das bei mir auch und etwas besseres ist mir auch noch nicht eingefallen. Vor zwei Jahren hab ich mal gesehen, wie einem Kollegen das Boot 5 Meter vor dem Wasser vom Trailer gesaust ist und auf der Rampe gelandet ist... das sind sehr unschöne Geräusche und macht ganz viel Aua am Material :cognemur:

roehrig
03.11.2012, 22:16
Hi Tim !

Ich hab einen kurzen Gurt zwischen Bugöse und Winde als letzte und erste Sicherung. Der erst unmittelbar vorm Windedrehen ab, und unmittelbar danach als allererstes wieder dran. Egal wieviele Leute warten. (Punkt!)
Mein Gugel hat schon mal einer Sliprampe gelegen, weil sich die Bremse/Verriegelung gelöst hatte....gebranntes Kind also.

Das hätte Dir allerdings wenig geholfen, denn ich nehme an das Boot war noch nicht ganz oben. Um dann zu verhindern, daß das Boot dann ganz abhaut kann man eigentlich nur ne lange Leine irgendwo zwischen Trailer/Land und Boot verwenden. Sonst fällt mir nichts ein. Ich überlege gerade wie dumm man aus der Wäsche guckt, wenn man mal in der Strömung im Fluß slippt und soetwas passiert...:25587::25587::25587:
DAS mit der langen Leine werde ich dann wohl auch mal in meine Rituale aufnehmen....

fettes BOOT
04.11.2012, 09:20
Jup, da fehlten noch zehn Zentimeter.. Aber es ist ja weich gefallen! :chapeau:

Mir geht es hauptsächlich darum, eine bruchlandung auf dem Slip zu vermeiden..
Das mit der Kette und dem Gurt klingt gut!! Ich denke ich werde es in der kommenden Saison mal mit dem Gurt versuchen, habe so ein Dingen noch irgendwo rumfliegen..

Dank Euch für die hilfreichen Tips!! :smileys5_