PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlauchboot Mit Innenborder ???


spainman
19.07.2004, 12:17
Hallo Zusammen,

Habe letztens bei uns im Hafen ( spanien) zwei Festrumpf Schlauchboote mit Innborder Motern gesehen ( Mercruiser Diesel) hat mich echt vom Stuhl gehauen das ich das nie zuvor gesehen habe.


Habt Ihr erfahrung mit solchen Schlauchis, hat jemand im Forum so ein Dingl ???

Was sagt Ihr dazu ????? Wiking baut ja jetzt auch eins mit TDI Motor.


Gruss aus dem sonnigen Süden, :sonne:

Udo
19.07.2004, 12:37
Hallo Arthur,

von Zodiac gibt´s doch das Projet.

Das ist so ein Teil mit Jetantrieb,hat um die 80 Ps.

Kannst du in 350 cm oder 420 cm haben.

Feines Gerät,bei uns auf dem CP hat einer ein 350er .
Ist für mehr als 2 Personen aber zu klein.

Gruß Udo

spainman
19.07.2004, 12:42
Ja das kenne ich auch,

Ich meine aber ein aber einen Richtigen Innenborder nicht die kleinen Jetski Motoren die Zodiac einbaut.

Was ich gesehen habe fahren zwei RIbs um die 6-z meter lang mit richtigen Innenbordern ( DIESEL !!!!!) und Z-Antrieb. Muss sicherlich schnell und dazu noch SPARSAM sein das ganze. :sonne:





Gruss,

Ferdi
19.07.2004, 12:55
Hallo Spainman ?

schau da: http://www.schlauchboot-online.com/links/linkseite.htm , oder da: http://members.mcnon.com/hochgerf (unter Links), fast jeder große RIB-Hersteller hat Diesel-Innenborder ab einer gewissen Bootsgröße im Programm.

lg
Ferdi :captain:

Michel
19.07.2004, 12:56
Oder guggst Du hier,

http://www.skipperonline.de/technik/motoren/test_riv_motor/rib.html

:captain: :captain: :captain:

spainman
19.07.2004, 13:07
Genau so ein Ding meinte ich :chapeau:

Der Bericht bzw. Der Anfang des Berichtes ist auch super, leider geht der Bericht nicht weiter :weiner:

Schade.

Was sagt Ihr zu diesen Booten. Lohnt es sich für einen Normal Verbraucher so ein Boot zu kaufen, würde gerne wissen wo der Unterschied ist ( Fahr Verhalten, Gleiten,etc.)

Hätte Nie gedacht das so ein Inneborder Diesl um die 22.000 € kostet :glotz:
Oder ist der Preis Inklusiv dem Boot ???? :weissnich

Hat jemand den ganzen Bericht ??????? Wäre echt super. :coool:


Gruss,

FAR FAR AWAY
19.07.2004, 13:24
hallo arthur!

schau mal, was bei uns in wien so alles im hafen herumliegt,...

http://www.schlauchboot-online.com/forum/showthread.php?t=2896

sind leider sauteure dinger, gehen zwar wie die hölle, aber leistbar sollte es doch auch noch sein-? :blemblem:

DieterM
19.07.2004, 13:27
Buenos dias Arturo,

Innenborder bei RIBs ist nichts Neues so ab der 6,5 m Klasse aufwärts und ist bei den Italienern sehr verbreitet. Aber es sind schon recht teure Boote. Mit 25' Eur bekommst Du sowas ncoh lange nicht, da darfst Du mehr als das Doppelte zahlen.

Schau mal hier, meine MARLIN Werft hat gleich mehrer Versionen mit Innenborder, und das 29' RIB sogar mit zwei Innenborder und vorderer Schlupfkjütte.

http://www.marlinboat.it/pag1.htm, weiter Spezifikationen, oder Modell 29'.

Diese großen RIBs kann man wohl noch auf dem Trailer per Straße transportieren, aber die Schläuche müssen wegen der Außenbreite abgesaugt werden. Habe ich bereits in Italien auf der Straße mehrfach gesehen.

Saludos
Dieter

spainman
19.07.2004, 13:37
Alles tolle Bilder und tolle Boote. :chapeau:

Verstehe auch nicht warum mein Vater mir sagt das Innenborder Motoren günstiger sind als Aussenborder :weissnich

Da muss er wohl falsch liegen.

Hier in Spanien bei uns baut die bekannte MArke NARWAHl auch boote mit Innenborder, nach heutiger nachfrage verkaufen die mir ein nagelneues für 17.500 € ( 7,50 Meter lang)aber OHNE MOTOR :zunge:

Kennt ihr überhaupt die Marke Narwahl ???? Sollen gute Schlauchboote sein.


Gruss,

dodl
19.07.2004, 14:11
Hallo,

Also ein Benzin IB ist an sich, in Anbetracht der Leistung die er liefert, eh billiger als ein Aussenborder. Was den Diesel so extrem teuer macht ist mir auch ein Rätsel.

Aber einen 4,3l Mercruiser mit immerhin 190 - 220PS incl. Antriebsteil, Instrumenten und allem drum und dran, kriegt man schon ab 8400€. Dafuer wiegt er auch mehr. Da bist du mit 400kg dabei.

Andererseits, ein 1,7l Mercruiser Diesel (120PS) mit outdrive und Transom kostet gerade 11350€, ein aktueller 115PS 4 Takt Mercury AB kommt auch in den Bereich 9000€. Wenn du viel faehrst kann sich das schon mal rechnen.

Ist aber auch ein wenig Glaubensfrage. Viele Leute moegen einfach den Style eines AB's, die wollen kein geschlossenes Kastl hinten im Boot wo es rausblubbert. Ein anderer braucht wieder einen V8 big block Innenborder mit umschaltbarer Auspuffanlage, damit man es auch quer durch den ganzen Hafen hoert, dass er sowas hat :lachen78:

Ich halte speziell bei groesseren Booten den IB fuer "vernuenftiger".

cu
martin

tiroleral
06.08.2004, 23:19
schau mal die an
www.scannerspain.com
ab 5meter auch mit Diesel.

Echt nett, aber doch recht teuer

oskj
07.08.2004, 10:01
Hallo zusammen
bin gerade mit dem Böötchen aus Sardinien zurückgekommen.Hier hatte es Ribs wie noch niergends gesehen.
Hier ein kleiner Vorgeschmack
Gruss Oliver

Ferdi
07.08.2004, 11:29
Hallo zusammen
bin gerade mit dem Böötchen aus Sardinien zurückgekommen.Hier hatte es Ribs wie noch niergends gesehen.
Hier ein kleiner Vorgeschmack
Gruss Oliver

tja,
man kann's auch mit RIB's übertreiben :lachen78: .
z.B. auch mit sowas:

http://web.utanet.at/hochgerf/solemar_14m.JPG

lg
Ferdi :captain:

nordy
07.08.2004, 14:46
Na, nur kein Neid Ferdi.

Auf Sardinien "übertreibt" man eben gern.
Liegt wahrscheinlich auch an der Costa Smeralda.
Mit einem Gummibootchen in Porto Cervo fällst du wahrscheinlich mehr als mit einem grossen Rib auf.

Gruss Nordy

nordy
07.08.2004, 14:48
@oskj

Du schreibst ja sicher noch einen Bericht.
Würde mich sehr interessieren.
Du hattest sicher eine super Zeit dort.

Gruss Nordy

Ferdi
07.08.2004, 15:03
Na, nur kein Neid Ferdi.

Auf Sardinien "übertreibt" man eben gern.
Liegt wahrscheinlich auch an der Costa Smeralda.
Mit einem Gummibootchen in Porto Cervo fällst du wahrscheinlich mehr als mit einem grossen Rib auf.

Gruss Nordy


Nordy,
ich bin niemandem was neidig :D .
Diese überdimensionalen RIBs hab ich alle in Genua gesehen, schauen schon geil aus, aber irgendwie sind das für mich auch wieder keine Ribs für den Privatgebrauch mehr.
So bis 7 m , ok, aber schau Dir einmal die Ribs am rechten Bild an, die sind ja 3,5 m breit :cognemur: . Obwohl, 2x 225PS Honda :zunge: , schaut auch irgendwie cool aus :coool: .


@Oli - ja, Bericht bitte :allah: und mehr Bilder :coool:

Michel
07.08.2004, 19:33
Genau Olli,

lass sehen:

:biere: :biere: :biere:

Reimar Heger
09.08.2004, 11:47
Ich habs schon mal geschrieben, was hat das noch mit einem Rib zu tun, wenn das Boot zu 90 % aus GFK besteht und nur noch einen rießen Fender außenherum hat, einen oder 2 Innenborder, der Rumpf läuft auch ohne Luft im Schlauch da der Schlauch überhaupt nicht mehr das Wasser berührt. Was soll das? Außerdem sehe ich noch ein großes Problem. Angenommen es kauft sich einer so einen Saurier in Italien und lässt sich das Boot sagen wir mal an die Nord-oder Ostsee transportieren und hat dort einen Schlauchschaden - kein Loch sondern einen größeren Schaden - wer repariert das dann. Das Ding kann man ja auf der Straße nicht mehr trailern! Einen GFK-Schaden, den repariert mir jede gute Werft, aber einen aufgerissenen Schlauch an einen Rießenrib, wer repariert dies dann?
Sorry, aber für mich sind das ausgeuferte Boote. Bin mal gespannt wann die erste 20 m Yacht mit einem 1,50 m Schlauch außenherum auf den Markt kommt!
Es gibt aber einen Vorteil, den diese Boote haben, man braucht keinen Fender!
Das hat nichts mehr mit Schlauchboot zu tun, auch nicht mit Rib! Aber so ist es eben bei den Menschen. Es muß immer alles mehr, größer, schneller usw. sein
sonst haben wir ja keinen Fortschritt!! Das ist eben meine Meinung. Grüße Reimar

Ferdi
09.08.2004, 18:48
Ich habs schon mal geschrieben, was hat das noch mit einem Rib zu tun, wenn das Boot zu 90 % aus GFK besteht und nur noch einen rießen Fender außenherum hat, einen oder 2 Innenborder, der Rumpf läuft auch ohne Luft im Schlauch da der Schlauch überhaupt nicht mehr das Wasser berührt. Was soll das? Außerdem sehe ich noch ein großes Problem. Angenommen es kauft sich einer so einen Saurier in Italien und lässt sich das Boot sagen wir mal an die Nord-oder Ostsee transportieren und hat dort einen Schlauchschaden - kein Loch sondern einen größeren Schaden - wer repariert das dann. Das Ding kann man ja auf der Straße nicht mehr trailern! Einen GFK-Schaden, den repariert mir jede gute Werft, aber einen aufgerissenen Schlauch an einen Rießenrib, wer repariert dies dann?
Sorry, aber für mich sind das ausgeuferte Boote. Bin mal gespannt wann die erste 20 m Yacht mit einem 1,50 m Schlauch außenherum auf den Markt kommt!
Es gibt aber einen Vorteil, den diese Boote haben, man braucht keinen Fender!
Das hat nichts mehr mit Schlauchboot zu tun, auch nicht mit Rib! Aber so ist es eben bei den Menschen. Es muß immer alles mehr, größer, schneller usw. sein
sonst haben wir ja keinen Fortschritt!! Das ist eben meine Meinung. Grüße Reimar

sorry, Reimer,
aber genau das haben wir von Dir schon ein paar mal gelesen. Glaubst Du nicht, dass mittlerweile jeder Deine Meinung kennt ? :zunge: Oder hast Du den Beitrag nur aus dem Wotan-Beitrag kopiert ? :zunge: :biere:

Es hat ja niemand gesagt, dass gerade Du Dir so ein Boot kaufen musst, oder ?
Soll sich doch jeder das kaufen, was er will ? Ich brauch ja auch keinen 600er Mercedes und find den für das unnötigste Auto überhaupt (gleich neben einem Bentley oder RR), deswegen muss das aber noch lange nicht stimmen, oder ?
Immerhin finden sowohl die RiesenRIBs als auch die Luxuskarren ihre Käufer.

Zum Kleben - wenn'st bei dem Schlauch ein Problem hast, dann klebt das unser Frank genauso, wie ein 3,2m Bombard. Wieso sollte GFK in D zu reparieren sein, nd ein Schlauch nicht ? Und was kratzt es Dich, wo Du Dir sowas sowieso nie kaufen würdest ? :lachen78:
Und zur 20m-Yacht mit Schlauch, schau mal zu dem Solemar in meinem Beitrag, da fehlt eh nimmer viel :zunge: .

SO, das war meinen Meinung :biere: .

lg
Ferdi :captain:

Reimar Heger
10.08.2004, 10:42
Ich werd meine Meinung zu diesem Thema nicht noch mal schreiben, rutscht halt immer mal wieder raus! Grüße Reimar

Ferdi
10.08.2004, 11:01
Reimar,
sauer :weissnich .
Sorry, wenn ich Dir damit auf die Zehen getreten bin, aber war halt einmal zuviel für mich in kurzer Zeit :biere: .
Von mir aus darfst das noch schreiben, für die "Neuen", die Deine Meinung noch nicht kennen :zunge: .

lg
Ferdi :captain:

PS: aber mir ging's so ähnlich mit den "Luftverlierventilen", schreib ich auch nicht mehr, nachdems einfach genug war, das wird nur noch von anderen aufgewärmt :cognemur: .

Reimar Heger
10.08.2004, 11:55
Hallo Ferdi!
Ich bin doch nicht sauer!!!! Kann doch jeder schreiben was er für richtig hält. Es wäre ja schlimm wenn wir alle einer Meinung wären, oder? Aber manchmal schreibe ich eben spontan etwas und das kann sich dann eben auch mal in kurzer Zeit wiederholen. Grüße Reimar

ropad
12.08.2004, 08:13
Hallo zusammen,
ich möchte, wenns hier um Grössenvergleiche geht, auch noch ein Bildchen loswerden. Hab ich in Genua geschossen. (ich hoffe das mit dem Bildladen funzt (hab ich noch nicht gemacht))

Berny
12.08.2004, 08:27
Ich will ja nicht gescheiter sein als andere, aber das ist definitiv kein Schlauchboot mehr, daß ist ein Boot mit einem fix verbautem Fender !!!

Reimar Heger
12.08.2004, 10:21
Ganz meiner Meinung! Ich frage mich nur, was soll so ein Schiff mit einem Schlauch um den Bauch! Grüße Reimar

Ferdi
12.08.2004, 11:02
Ganz meiner Meinung! Ich frage mich nur, was soll so ein Schiff mit einem Schlauch um den Bauch! Grüße Reimar

genauso könnt ich aber auch fragen - wozu soll eigentlich ein 2,8m Schlauchboot gut sein, da bring ich doch meine Familie gar nicht rein :zunge: . Und mehr als 5 PS darf ich auch nicht dranhängen. Und und und ......

oder - wozu braucht man eine 20m Yacht ? Oder einen Privatjet ? ich komm auch ohne aus :lachen78: . Oder einen Minivan, oder ein Cabrio, oder ein Motorrad ? Oder eine elektirsche Zahnbürste ? Fällt Euch sicher auch was ein, was man nicht braucht, oder ?

Sorry, aber vielleicht hört das in Frage stellen gewisser Boote irgendwann einmal auf. Offensichtlich gibt es Käufer dafür, das regelt der Markt sowieso für sich, oder ?

Jedem das Seine :zunge: .

lg
Ferdi :captain:

Reimar Heger
12.08.2004, 16:47
Darf man hier seine Meinung nicht sagen? Ich könnte ja auch sonst viel sagen warum ich heute ein 6,50 m Kajütboot und kein großes Schlauchboot mehr fahre-außer meinem 3,80 m Lodestar -. Also seine Meinung muß man schon noch sagen dürfen und nur weil ein bestimmtes Boot einen Schlauch um den Bauch hat muß man ja nicht gleich in Jubeltöne ausbrechen, oder? Grüße Reimar

Ferdi
12.08.2004, 18:40
Ich werd meine Meinung zu diesem Thema nicht noch mal schreiben, rutscht halt immer mal wieder raus! Grüße Reimar

naja, war halt Du deswegen Reimar, hab Dich halt beim Wort genommen :D :zunge:

lg
Ferdi :captain:

3908
17.08.2004, 10:29
Kann mann auch mal leihen! 1000,- pro Tag!! :glotz:

Siehe www.followme.to
lg peter