PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fernglas wie/womit neu beledern??


skymann1
09.11.2012, 19:37
Hallo,
ich hatte im Sommer auf einem Flohmarkt für ´nen Fünfer ein von der Funktion her TOP Fernglas von Hensoldt/Wetzlar mitgenommen und auch den ganzen Sommer im Gebrauch gehabt, die optischen Elemente sind einwandfrei, Gläser/Linsen wie neu, nicht beschlagen, Linsenfrass oder sonst was, Verstellung leichtgängig, nur das optische Erscheinungsbild ist, na ja........

http://www.abload.de/img/versch.003bne99.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=versch.003bne99.jpg)

Ich denk mal jetzt ist die richtige Zeit da was dran zu ändern:biere:, hat jemand schon mal ein Glas neu "beledert", wenn ja womit und mit was kleben?

In der Bucht gib es zwar genarbtes Kunstleder, aber sinnigerweise nicht in schwarz, wenn jemand einen Link oder ein Bezugsquelle hat bei der ich nicht gleich mehrere Quadratmeter nehmen muß wäre ich dankbar, vielleicht gibt es auch besseres als Kunstleder, ich weiß es leider nicht.:gruebel:

Wird vielleicht nicht ganz einfach das wieder schön hinzubekommen, aber es wäre mir die Arbeit wert und darf auch ruhig was kosten, muß nur im Rahmen bleiben.

Danke, Gruß Peter :chapeau:

DieterM
09.11.2012, 23:34
Hallo Peter,

das Glas ist ja ein Edelstück, da lohnt sich schon eine Renovierung!

Wie wäre es mit dem Fernglas einen Kürschner aufzusuchen und dort um Rat nachzufragen? Ev. kannst dort dünnes imprägniertes Leder aus Abfallstücken samt Klebstoff mitbekommen und der Fachmann sagt Dir wie Du es anbringen kannst.:smileys5_

goeberl
10.11.2012, 02:26
hast du jemanden im bekanntenkreis, der in der autotuningszene ist? könnte mir vorstellen, dass das material für innenverkleidungen da passen könnte. und die metallteile unten schaun auch nicht mehr gut aus. vielleicht könnte man die mittels airbrush wieder herrichten.

lg martin

Comander
10.11.2012, 10:13
Ja ich denke auch dass ein Autosattler helfen kann.Ich würde mich aber beraten lassen und etwas geeignetes kaufen und dann selber machen denn den Stundenlohn lont nicht. Was isn das fürn Glas ? 12 mal 60 ?

Erich der Wikinger
10.11.2012, 10:53
Peter,

da kannst Du nur privat mit dem Sattler (Raumausstatter der Polster macht)
oder einem, welcher Autoinnenausstattung erneuert sprechen,
sonst kannst Du Dir dafür 3 neue Ferngläser kaufen.

Ich wollte ein altes Glas von meinem Opa erneuern lassen. Da die Okulare
nicht mehr so toll waren, habe ich das Teil nicht machen lassen, da viel
zu teuer.

Gruß Erich

Muldepirat
10.11.2012, 17:53
Hallo Peter

Oder mich fragen.

Schick eine PN was Du alles brauchst.

Leder und Kleber habe ich in meiner Firma. Auch hydrophoiertes Leder. Das verwenden wir für wasserdichte Arbeitsschutzschuhe.

LG Christian

skymann1
10.11.2012, 23:22
Hallo,
Danke für die Antworten, ist ein 10 x 50 meine ich, hab´s gerade nicht hier liegen, aber ziemlich sicher.

Die Oxidationen sind im Orignial nicht so schlimm wie es auf dem Bild ausschaut, das bekomme ich hin, geht nur um die "Gummierung" und es lohnt sich sicher weil die optische Leistung sehr gut ist.

Ich frag Montag mal beim Sattler hier nach, ansonsten werde ich mich an Christian wenden.

Christian, Danke für das Angebot, ich melde mich!

Gruß Peter :chapeau:

Icing
11.11.2012, 18:44
vielleicht kann man da auch was selber machen..:confused-

zb. mit Carbonfolie (http://www.ebay.de/itm/BLASENFREI-PREMIUM-Carbonfolie-3D-Struktur-schwarz-152-x-30-cm-mit-Luftkanalen-/190753172663?pt=Autozubeh%C3%B6r&hash=item2c69c66cb7)

goeberl
11.11.2012, 18:59
auf die gefahr hin, dass jetzt alle meinen, das schaut besch***en aus:
so bänder, mit denen man die griffe der tennisschläger umwickelt. damit liegt das fernglas sicher optimal in der hand.

lg martin

Rotti
11.11.2012, 20:16
Hallo Peter

Oder mich fragen.

Schick eine PN was Du alles brauchst.

Leder und Kleber habe ich in meiner Firma. Auch hydrophoiertes Leder. Das verwenden wir für wasserdichte Arbeitsschutzschuhe.

LG Christian

Hallo Christian!

Wenn du auf diesem Gebiet Ahnung hast, sag uns doch wie man diese " Be" Lederung macht. Ist ein Rätsel für wie schön diese alten Gläser mit Leder überzogen waren.

Muldepirat
12.11.2012, 06:33
Hallo Mathias.

Ich habe halt den ganzen Tag mit Leder und Klebstoff zu tun. Ich stelle Sonderanfertigungen von Schuhen her. Ganz gleich ob orthopädische oder verrückte Sonderwünsche. Das bringt es halt mit sich, das man sich dann mit Leder und seinen Eigenheiten dann doch auskennt. Das Leder was wir verwenden muß noch auf die ensprechende Dicke gespalten werden. Es würde sich nicht an den Ferngläsern festkleben lassen. Dazu ist es in seiner orginal Stärke zu unflexibel.
Erst müssen alle Reste des alten Leders von dem Fernglas entfernt werden. Anschließend noch die Klebefläche entsprechend vorbereiten. ( Staub entfernen und entfetten)
Wenn Verklebungen nicht halten, ist es entweder ein falscher Klebstoff ghewesen, die Verarbeitung des klebstoffes war nicht richtig oder die Vorbereitung zum kleben ist nicht gründlich genug gewesen.
Mit ein wenig handwerklichem Geschick, kann es jeder selbst machen. Je nach Qualitätsanspruch die er da an seine eigene Arbeit stellt.


LG Christian

Muldepirat
12.11.2012, 09:10
Die Frage ist, wieviel der einzelne bereit ist, für eine Aufarbeitung zu bezahlen, wenn er es durch eine Firma machen lassen will.

Der Materialpreis bewegt sich im Bereich 10 - 20 €, je nach Größe .

Machbar ist fast alles .

Der hohe Preis entsteht durch die Arbeitszeit. Die kann bei einemr Neubezug ganz schnell 2 Stunden und mehr in Anspruch nehmen. Je nachdem wie aufwändig die Sache ist.

Da kommen ganz schnell mal 100€ und mehr zusammen.

LG Christian

eblem
12.11.2012, 17:11
:smileys81 hmm, könnte man vielleicht einen alten Koffer schlachten.
Einen Lederkoffer natürlich, keinen Samsonite.
Und bei nem Aktenkoffer ist das Material zudem dünn.
Oder mal auf nem Mittelaltermarkt gucken, da wird auch mit Leder gearbeitet, gebastelt und verarbeitet.

skymann1
12.11.2012, 17:39
HAllo,
an den Aktenkoffer hatte ich auch schon gedacht, hab aber leider keinen, müßte ich auch erst kaufen.

Die Carbonfolie sieht gut aus, ich brauch aber was in ca. 1 mm Dicke, eher 1,1 mm, da ist die mit 0,14 zu dünn.

Martin, womit hält denn das Band mit dem Tenisschläger umwickelt werden, ich hab keine Ahnung und noch nie einen in der Hand gehabt, wird das auch geklebt...?

Gruß Peter :chapeau:

goeberl
12.11.2012, 18:12
peter, keine ahnung. habs nicht so mit sport:ka5:. aber ich vermite mal, dass du selbstklebend sind.

lg martin

Oliver74
12.11.2012, 23:24
Hallo Peter,

kannst Dich ja mal zwecks Kostenvoranschlag an Fröhlich aus Kassel wenden:

http://www.optik-froelich.de/frame.htm

Kostet sicherlich ein paar Euros, aber mit Wiederaufarbeitung von Optiken kennen die sich aus.

Viele Grüße,

Oliver

desmo
13.11.2012, 12:14
Moin Peter, darf ich mal ehrlich sein?

Ein Fernglas in so einem Zustand ist nach so vielen Jahren mit Sicherheit ein Wrack und jeder Cent den Du da noch reinsteckst ist wahrscheinlich für die Tonne.

Du wirst wahrscheinlich 100,- Euro nur in die äussere Sanierung stecken und am Linsensystem warst Du noch gar nicht dran. Ein Fernglas in DEM Zustand muss definitiv an den Linsen nachjustiert werden, was man als Laie im ersten Moment gar nicht wahr nimmt und nur sagt hey tolle Vergrößerung, aber in Wahrheit ist die Schärfe und die Deckung total verstellt.

Das Modell sieht übrigens eher nach einem 8x56er Modell Dialyt aus.
Da diese Optiken RICHTIG Geld kosten kann man überlegen, diese zu Zeiss zu senden und das Glas überholen zu lassen, aber das ist definitv teurer als ein gut erhaltenes China-Glas gebraucht zu bekommen.

Für die äussere Wundheilung könntest Du eine selbst klebende 1 mm Gummimatte um das Gehäuse kaschieren
http://www.amazon.de/1m²-Gummiplatte-Stärke-1mm-Qualität/dp/B003VVSNE0

und da dann eine spezielle Leder Optik Folie wie die Di-Noc von 3M:
http://www.di-noc.de
drüber kaschieren

skymann1
14.11.2012, 18:08
Hallo Peter,
hast recht, ist ein 8 x 56 Dialyt.
Ansonsten, hmm ich persönlich meine das die Optik okay ist, also jetzt die optischen Elemente, es läßt sich super mit ´ner kleinen Bewegung scharf stellen und ist auch scharf, ich hab diesen Sommer Angler im Ufergebüsch gesehen die ich mit meinem 10 x 50 aus Russland nie entdeckt hätte.

Das Teil ist ja (laut Vorbesitzer) nicht viel im Gebrauch gewesen, hat halt nur über 20 Jahre in einem vergessenen Boot in einer Scheune "geschlafen", schade das das Boot schon weg war, Bilder hab ich von gesehen, das wäre auch was für mich gewesen.

Egal, wirtschaftlich lohnen sich meist viele Sachen nicht, mein Wagen hat auch über 360.000 auf der Uhr und hat ´nen Marktwert von vielleicht 500 Euro, trotzdem habe ich ihn letztens noch einiges spendiert (Kupplung, Hardy, Auspuff, usw.) was den Wert deutlich übersteigt, er fährt halt immer noch besser als mancher mit 100.000 km, rein rechnerisch war das totaler Quatsch, aber trotzdem...., man hängt halt dran!:biere:

Mal schauen, Danke für den Link!

Gruß Peter :chapeau:

Erich der Wikinger
15.11.2012, 17:46
Peter,
aber nach erfolgter Reparatur stellst DU ein Foto ein.

Gruß Erich

eblem
23.11.2012, 02:28
Hai Peter
Bei uns gibt's noch den Sperrmüll auf der Straße, zum Stöbern. Da kannst du dich mit Koffern eindecken, für die nächsten 100 Jahre.
Aber der Straßensperrmüll wird ja zunehmend überall eingestellt. Der Staat will nämlich nicht, dass Bürger untereinander ihre Koffer tauschen. Könnten ja seltsame Dinge drin sein.
Freitags treff ich mich immer mit ein paar verrückten Bogenschützen. Die sind alle irgendwie verbastelt, da hab ich des Problem mal aufn Tisch geworfen. Wenns Glaserl hochwertig ist, lohnt sich die Arbeit. Soll ich mal direkt fragen wies geht?

skymann1
23.11.2012, 17:33
Hallo,
Danke für das Angebot Michael, aber ich hab´s vorgestern zu jemandem hier aus dem Forum geschickt der sich gerne daran versuchen möchte und der über das nötige KnowHow und Material verfügt, ich werd berichten was passiert, es kann aber eine Weile dauern da ich gesagt habe es eilt nicht, ist ja erstmal Winter jetzt und da brauch ich´s ja éh nicht.

Das mit dem Sperrmüll wäre ein guter Tipp gewesen, hätte ich auch selbst drauf kommen können, hier darf man zwar auch nichts mehr wegnehmen weil es der Stadt gehört sobald es an der Straße steht, aber bei Kleinteilen sagt eigentlich keiner was, ´nen Koffer hätte ich sicher gefunden.

Gruß Peter :chapeau:

Muldepirat
06.04.2013, 08:31
http://www.abload.de/img/versch.003bne99.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=versch.003bne99.jpg)



Nach dem Peter`s Flohmarktfundstück bei mir eingetroffen war, begann es mit dem entfernen der alten und zerbröselten Ummantelung. Dabei kam das ganze Problem zum Vorschein. Überall gab es Korrosion und das an Aluminium. Also hies es ganz vorsichtig die alte Farbe mit Sandpapier entfernen, wobei sich die Ecken, in denen die Umantelung eingelassen war als die größten Zeitfresser. Vorher hatte ich für die Linsen noch aus einem Polstermaterial entsprechende Schutzkappen angefertigt, damit weder der Schleifstaub noch später der Lack die Linsen beschädigt

http://up.picr.de/13005459jd.jpg

Als auch die Korrosion beseitigt ging es mit einer Grundierung weiter. Der dann die Lackierung in zwei Schichten folgte.

http://up.picr.de/13314901al.jpg

Leider verband sich der erste Klebstoff nicht mit der Lackierung. Das zweite Problem war, das der Lack noch nicht fertig ausgehärtet war und so zum Teil sich wieder von dem Fernglas löste als ich den neuen Lederbezug wieder ablösen mußte. Somit war eine nochmalige Lackierung notwendig. Diesmal habe ich das Fernglas aber 4 Wochen liegen lassen. Mit einem anderen Klebstoff wurden die Lederteile dann erneut auf dem Fernglas befestigt.

http://up.picr.de/13904122ib.jpg

http://up.picr.de/13904123xv.jpg

Diesmal ohne Schwierigkeiten. Bis auf ein paar Restarbeiten ist daraus wieder ein Schmuckstück entstanden.

skymann1
08.04.2013, 18:35
Hallo,
ich hab bis jetzt auch nur die Bilder hier gesehen, das sieht ja schon Spitze aus !:cool:

Da ich bis gestern im Krankenhaus war
(NUR eine Grippe, keine Sorge, aber eine richtig richtig fiese, ich wackele immer noch in Zeitlupe durch die Gegend,
hab ich noch nie erlebt so etwas, bin schon über 3 Wochen außer Gefecht gesetzt):cognemur:
konnte es mir Christian noch nicht zuschicken, hätte ja keiner annehmen können.

Aber die Fotos heitern mich gleich wieder auf, da habe ich was auf das ich mich freuen kann!:biere:

Erstmal einen riesigen Danke an Christian für die Arbeit die er sich gemacht hat mit dem Teil, ICH hätte das SO sicher nicht hinbekommen!!:smileys5_

Gruß Peter:chapeau:

michael_a_mayer
09.04.2013, 15:57
Hi!

Ich würde es so lassen, hat was die Patina.
So wie es ist kannst Du es im Boot liegen lassen ohne geklaut zu werden. :zwinkern:

LGryße
Mike aus Salzburg