PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : tomos 4.8


draza
10.11.2012, 09:06
hallo liebe tomoskenner,habe nun die möglichkeit einen tomos ab 4.8 zu bekommen .nun die frage ist dieser motor gleichzusetzen mit dem tomos 4 oder 4.5 .ich meine in punkto zuverlässigkeit,robustheit.ich weiss das er etwas stärker ist,und auch mehr ccm hat.habe vor einer woche einen t4 getestet aber er war für mein kleines schlauchi etwas schwach auf der brust.bitte um antworten.gruss draza aus serbien

Ralles
14.11.2012, 13:23
Hey Draza,

kenn zwar den einen und den anderen tomos nicht, aber ich würd annehmen, dass die 0,8 PS, auch wenn mehr Hubraum dahinter steht, nicht die Welt bringen.

Was hast Du den nfür ein Schlauchi? Dann kann man vielleicht besser Tipps geben, welcher Motor passt (Navigator 3 sagt mir jetzt nichts :) ).

Bye, Ralf

draza
14.11.2012, 20:16
hallo,danke für die antwort.mein problem ist ich lebe in serbien,hier hat ein jeder einen tomos ab ,und hier ist es sehr leicht an ersatzteile zu kommen,um ein paar dinar.es gibt hier auch merc,johnson,jamaha,honda,evinr,tohatsu,parsun,usw aber alle haben das problem hier. ersatzteile fast nicht möglich und wenn sauteuer.mein schlauchi ,navigator 3-400,tut es für mein zwecke.der tomos 4 hat um die 2.5 ps,aber der 4.8 um die 3.5 ps.mit bing vergaser und anderer auspuffanlage anderen propeller (3flügel)schaffe ich 4.5 ps,und dsas ist für mein schlauchi optimal.hast du facebook? geh auf draza mihajlovic aus subotica(SERBIEN)habe ein foto drinn.grüsse dich bis bald

draza
14.11.2012, 20:27
es ist ein irrglaube ein tomos 4 hat 4 ps,und der tomos 4.8 hat keine 4.8 ps für mich ist wichtig was er am propeller hat.tomos ist ein ursprünglich österreichischer moror(puch)der in slovenien gebaut wurde,und dann von den deutschen übernommen wurde ,dann hiess er könig.heute baut keiner den motor.aber hier im ehemaligen jugoslavien,gibt es noch genug,genauso wie in kroatien,ein jeder schlosser kann den reparieren,einfacher 2 takter ohne gertiebe,mit bosch elektronik,lebenserwartung min 30 jahre,überholen und nochmals 30 jahre.luftgekühlt ohne schnick schnack.

draza
26.11.2012, 11:30
http://shop.motobike.rs/tomos-pente/rezervoar-i-delovi/cat_443.html hallo an die tomos freunde habe hier in serbien einen link gefunden über den ersatzteile für tomos ab motore zu beziehen sind. im link braucht ihr nur auf tomos pente gehen,da gibt es teile,weiss das es die teile in deutschland nicht gibt,oder nur sehr selten.gruss draza aus serbien.

draza
26.11.2012, 11:32
preise sind in dinar .100 dinar sind ca 1 euro.

trixi1262
30.11.2012, 13:04
Hallo draza und alle anderen Foristen !

Vielen Dank erst mal für deine allgemeine Mühe:chapeau:
Ich bekomme jetzt ebenfalls über xxx Ecken von diesen Händler meine Ersatzteile für den 18er :chapeau:
Das einzige Prob, welches zu beachten ist, wäre der Versand !
Dieser gestaltet sich äusserst schwierig, wenn nicht gar unmöglich :confused-
Man muss also die Teile irgendwie mitbringen lassen, so ist bislang meine letzte Info !
Wenn Jemand mehr weiss, ich bin ganz Ohr !:zwinkern:
lg alfons und ein schönes Wochenende

draza
30.11.2012, 18:35
ja ich weiss das es ein problem ist in ein nicht eu land zu liefern.ich konnte deinem profil nicht entnehmen wo du ansässig bist.vermute aber in österreich.ich selbst bin austrianer,lebe aber hie in serbien 100km entfernt von novi sad.werde meine teile auch von dort beziehen.habe auch einen freund der fernfahrer ist,der hier lebt. der fährt öfters nach austria,oder ungarn.es wird wohl kein problem sein dir was zukommen zu lassen mit der post.es ist bei mir genauso mit meinem jeep hie gibt es keine teile und wenn ich mir was in österreich bestelle ist das erste problem transportkosten,und der zoll.da komme ich leicht auf das doppelte der teilekosten.das ist auch der grund warum ich mir hier einen tomos zulege.grüsse dich bis bald,draza

draza
30.11.2012, 18:39
in deutschland und in österreich habe ich zum beispiel keinen propeller mit 160grad steigung gefunden,da gibt es nur 120 oder 140er.

draza
11.12.2012, 16:04
samstag ist es soweit,habe mir einen tomos 4.8 gekauft,am samstag muss ich nach novisad ihn abholen,getestet wird er in der donau. habe den ganzen winter zeit ihn sommertauglich zu machen.verstärkung für den spiegel ist schon in arbeit.wollte den motor schon letzten sonntag holen aber wir haben hier in serbien ein schneechaos gehabt.grüsse euch bis bald draza

draza
14.12.2012, 13:50
habe nun meinen tomos 4.8 bekommen ,jetzt habe ich eine frage an an die spezialisten,bin mir nicht sicher welchen propeller ich verwenden soll,habe hier die auswahl: 120er 140er 160er. muss aber dazusagen den motor verwende ich nur auf flüssen,bzw tisa,donau,sava,drina.mein schlauchi mit luftboden ist 3 meter lang.bitte um antwort grüsse euch,draza

draza
18.12.2012, 10:06
weiss bei meinem tomos motor das baujahr nicht ,unten an der grundplatte ist die nummera auf einer aluplatte eingestanzt T 4.8 369964. weder am schaft oder sonstwo steht das baujahr.kann mir wer weiterhelfen? gruss draza

trixi1262
18.12.2012, 15:18
Hallo draza !
Habe hier eine Weile nicht reingeschaut, da ich in letzter Zeit im privatem Bereich , Probs hatte.
Ich bin in D: ansässig, nähe der Hauptstadt Berlins.
Habe zwei 18er Tomos, einer E-Start, der andere Handstart. Einer ist Teilespender
Ich werde mal versuchen zu deinen Fragen ,Antworten im Blauen zu finden, falls hier Niemand eine Lösung hat.
Hier mal was zu Steigungen, von Schrauben und dessen Wirkung auf Verbrauch, usw.
Vielleicht hilfts dir weiter

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=128926

Ich hoffe , es ist erlaubt !

Das mit den Ersatzteilen ist leider so, nur über "Rom-Paris-Erkner":futschlac
Ich werde auch in Kürze damit beginnen, einen Tomos Salonfähig zu machen, sind ja Beide nicht komplett

lg alfons

draza
18.12.2012, 17:13
danke herzlichst für diesen link.ich bin technisch leider nicht so versiert aber im prinzip habe ich alles verstanden,zumindest den grundgedanken.bin zu dem schluss gekommen einfach mal alle 3 propeller zu testen,ausserdem muss ich alles über den drehzahlbereich herausfinden.ich als laie werde mich daran herantasten was gut für meinen motor ist.mein ding ist es längere strecken auf flüssen zu fahren,und will daher nicht unbedingt hochtourig unterwegs sein.muss aber auch bedenken,flussaufwärts zu kommen .hohe geschwindigkeiten muss ich nicht erreichen.mein schlauchi ist nur 3 meter lang,also nur etwas zum wasserwandern.danke dir herzlich für alles ,grüsse dich,alles gute zu den weihnachten,sylvester.draza

trixi1262
20.12.2012, 12:29
Hallo draza !
Du wirst bei deiner Testreihe, schon die richtige Motor-Schraubenkombination finden.
Es kommt ja genau darauf an,welche Bedürfnisse du hast und was für dich Wichtig ist.
Da es ja bei deinen Touren um Wasserwanderungen geht und nicht um irgendwelche Gleitfahrten, solltest du alle 3 Schrauben unter selbigen Bedingenen testen, wie Gewicht und dessen Verteilung im Boot.
Wenn Pinnennutzung , dann Gewicht nach vorn verlagern, da Tank,Motor und deine Person schon genug Hecklastigkeit ergeben.
Dir und deiner Familie ebenfalls ein schönes Weihnachtsfest, sowie einen guten Rutsch ins 2013:chapeau:
lg alfons

draza
20.12.2012, 13:30
danke für deine lieben zeilen,genauso werde ich es machen.du findest mich in facebook draza mihajlovic ,subotica.

trixi1262
20.12.2012, 13:47
danke für deine lieben zeilen,genauso werde ich es machen.du findest mich in facebook draza mihajlovic ,subotica.

hallo draza !
facebook ist nicht mein Ding, ich bleib da lieber hier, oder im Blauem !
Also wie gesagt, erst mal alles Gute für die kommenden Feiertage !
lg alfons