PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nuova Jolly King 500 -Motor und Kauftipp


necsus-diver
21.11.2012, 22:46
Hallo ans Forum,

ich bin neu hier und würde mich über eine paar Infos zu meinem (anstehenden) neuen Rib-Kauf freuen.

Zur Zeit habe ich ein Zodiak Pro 9 mit 60 PS Yamaha 4-Takter - eigentlich ein schönes Boot, aber nach 7 Jahren Zodiak, reizt mich nun ein NJ 500 King.

Für das Boot habe ich mich eigentlich entschieden, beim Motor bin ich noch etwas unschlüssig - hier ein paar Gedanken wieso:

Mein Pro 9 ist mit dem 60er Yamaha (ca. 115 kg bei zul Motorengewicht von 120kg) ziemlich hecklastig, alleine Fahren hat schon was von "Stehaufmännchen" - das will ich beim Neuen auf jeden Fall vermeiden!
Als Yamaha-Fan könnte ich mir beim NJ den 100 er 4Takter vorstellen (ca. 170 kg) oder auch den Suzuki DF 90 mit ca. 150 kg. Keckeis meint, nichts anderes als den 100er Suzuki (über 180kg) weil er das beste Drehmoment hat (größter Hubraum). Vom Gewicht her sei das gar kein Problem bei dem Boot
Zusätzlich zum "dicken Bollen von Motor" kommt noch ein Edelstahl-Geräteträger mit Bimini - auweia, noch mehr Gewicht im Heck.



Die 100 PS max sind gesetzt (Bodensee) - sonst wären natürlich auch 115 möglich :nuts:

Ich habe gesehen, dass im Forum auch NJ 500er mit ähnlichen Motoren vertreten sind - ich bin dankbar für jeden Tip hinsichtlich meiner Motoren-/Hecklastigkeitsgedanken.

Schöne Grüße aus dem Schwarzwald

Norbert

Monoposti
22.11.2012, 10:05
Servus Norbert,

erstmal willkommen hier im Forum. Es wäre schon, wenn Du vielleicht parallel mal einen Vorstellungströöt machst, ist ein wenig wie Deine Eintrittskarte hier ins Forum, ohne daß gleich alle über Dich herfallen :ka5:.

Ich selbst fahre auch ein Jolly, kein 500 er sondern ein 600 er. Das Problem mit der Hecklastigkeit haben auch die größeren Jolly´s.......außer das von Icing vielleicht :lachen78::lachen78:.

Ich selbst hatte anfangs den 140 er Suzuki drauf. Mit Glück sogar ein recht gut im Futter stehendes Modell, aber definitiv nicht so stark wie andere Motoren in der gleichen PS Klasse. Das Gewicht war jedoch mit 186 kg i.O.

Mit etwas Glück konnte ich günstig einen 150 er Evinrude E-tec Ho ergattern der rd. 190 kg an den Spiegel bringt.Nun kann mann diskutieren ob 2-oder 4 Takt. Fakt ist jedoch , daß die 2 Takter einiges leichter sind und der 75/90 er Evinrude e-tec die BSO 2 für den Bodensee erfüllt, d.h. Du bekommst die Zulassung, hast einen starken Motor mit rd. 138 kg am Spiegel.

Vermutlich geht jetzt in diesem Trööt die Diskussion wieder los, daß unsere 2 Takter anfällig sind, nicht standfest etc.............

Ich für meinen Teil würde meinen E-tec sofort wieder montieren. Gewisse Grundsatzregeln wie Wasserabscheider, Spirtstabilizer etc vorausgesetzt,
haben wir Etec´ler vieeeeeeeeeeel Spaß mit den Motoren.

P.S. Glaub´nicht alles , was die Dir die Händler aufschwatzen wollen ....................


http://www.werftzumgrauenhecht.de/evinrude.htm

Bäriger
22.11.2012, 10:32
Das Problem mit der Hecklastigkeit haben auch die größeren Jolly´s.......


....NÖ :confused-

Aia
22.11.2012, 11:05
Ich kann zwar keine Motorenempfehlung abgeben, aber zum Thema Bodenseezulassung kann ich was sagen.

Es gibt keinen Aussenborder der die BSO II erfüllt, für die BSO II ist ein geregelter Katalysator mit Lambdasonde zwingend.
Bis 74kw werden AB´s mit BSO I zugelassen, ab 74kw wäre die BSO II notwendig und die Motoren würden dann auch zugelassen werden.
Es gibt also eigentlich gar keine 74kw Grenze, die Motoren erfüllen lediglich nicht die Abgasvorschrift.

Zum E-tec 90PS:
E-tec´s bis 74kw werden zugelassen, allerdings weiß ich nicht ob immer noch ein spezielles Bodensee-Steuergerät notwendig ist.
Der E-tec von ThomasW hat eine solche spezielle Bodenseesoftware und Thomas meint, daß der Motor so wohl keine 90PS bringt.

Momentan ist die BSO III im Gespräch, diese lehnt sich an die EU-Sportboot Stage 2 an mit Emissionskennzahl.
Mir konnte aber noch niemand sagen was der Unterschied zwischen "EU-Sportboot Stage 2" und "EU-Sportboot-Richtlinie 2" ist, wären diese beiden Richtlinien identisch, dürften demnach in Zukunft AB´s größer 74kw zugelassen werden.
Die Emissionskennzahl greift erst bei sehr, sehr starken Big Blocks und starken Doppelmotorisierungen.

Die BSO III muss noch bei der EU notifiziert werden, wie lang das dauert steht in den Sternen.
Unter Umständen führt die ISKB (internationale Schifffahrtskommission Bodensee) die BSO III als Sonderregelung ein, um der EU vorzugreifen.

Ich würde bis Ende Februar 2013 auf die Entscheidung der ISKB warten und dann einen Neukauf neu abwägen.

Monoposti
22.11.2012, 11:07
....NÖ :confused-

Schön für Dich , Wolfgang :chapeau:
Wir in der 600 er Klasse schon, wenn es dann mal in die Richtung >200 kg Motorengewicht geht.

hobbycaptain
22.11.2012, 11:11
Schön für Dich , Wolfgang :chapeau:
Wir in der 600 er Klasse schon, wenn es dann mal in die Richtung >200 kg Motorengewicht geht.

Wolfgang seins ist eh schon mit Gernot seinem vergleichbar :ka5:

Monoposti
22.11.2012, 11:17
Wolfgang seins ist eh schon mit Gernot seinem vergleichbar :ka5:

@Wolfgang..........ist der 175 Suzi vom Gewicht her identisch mit dem 200er ??
@Aia..............danke , gut recherchiert :cool:

Bäriger
22.11.2012, 11:20
Wolfgang seins ist eh schon mit Gernot seinem vergleichbar :ka5:

...nicht ganz Ferdi :lachen78: außerdem hat´s einen anderen Rumpf, ist ja kein King, sondern ein Prince.

Mir läuft allerdings auch ohne Lenzstopfen kein Wasser über die Lenzer in´s Boot, auch wenn wir zu Fünft hinten sind. In der Prosecco Lounge ist das etwas anders :smileys5_

Alles was Vorteile hat, hat halt auch oft Nachteile. Aber so ist das nunmal. Bin aber recht zufrieden, mir waren halt andere Dinge wichtiger als die Rumpfform.

Das 600er ist laut ´Gerüchten´ ein abgeschnittener 670er Rumpf. Das soll sich angeblich nicht unbedingt positiv auswirken. Aber das ist jetzt keine Behauptung von mir, sondern nur ´Zugetragenes´.

Beim 500er würde ich persönlich mit einem 100er Motor keine Probleme mit Hecklastigkeit sehen.

@Ralf: Der 200er ist glaub ich knapp einen Zentner schwerer...mir sind aber auch keine Klagen von Hecklastigkeit von den 200er Besitzern am 670er bekannt.

pewit
22.11.2012, 11:38
Hallo Norbert,
ich habe 2007 bei der Firma Keckeis mein Nuova Jolly Extreme 500 mit einem wärmstens von Keckeis empfohlenen Yamaha 4-Takter mit 100 PS gekauft.
Ich habe nicht den Eindruck, dass das Boot mit dem genannten Motor, Geräteträger und Bimini hecklastig ist und würde es wie beschrieben immer wieder kaufen.
Allerdings solltest Du überlegen, den hier im Forum intensiv diskutierten SE 300 Hydrofoil zusätzlich zu montieren. Bei meinem Boot hat es zu einer spürbaren positiven Veränderung des Fahrverhaltens geführt.

Viele Grüße
Peter

Oliver74
22.11.2012, 12:05
Hallo


...Ich habe nicht den Eindruck, dass das Boot mit dem genannten Motor, Geräteträger und Bimini hecklastig ist ...
Allerdings solltest Du überlegen, den hier im Forum intensiv diskutierten SE 300Hydrofoil zusätzlich zu montieren. Bei meinem Boot hat es zu einer spürbaren positiven Veränderung des Fahrverhaltens geführt.
...

Meine ganz persönliche Meinung ist:
Wenn ein Hydrofoil richtig viel hilft, dann hängt schon "zuviel Motor" am Heck :ka5:

Da das Boot hier scheinbar für den Bodensee geplant ist, werden Topspeed Rekorde eh nicht gefragt sein.
Ich würde daher einen leichten 90er Suzuki nehmen. Wiegt wenig und hat sicherlich reichlich Leistung für ein 5 Meter Boot.
Am tempolimitierten Bodensee erst recht: Da kann man gut zu einem "beschleunigungsstarken" Prop mit geringer Steigung greifen, falls viel Wasserski auf dem Programm steht.

Viele Grüße,

Oliver

divefreak
22.11.2012, 12:08
Allerdings solltest Du überlegen, den hier im Forum intensiv diskutierten SE 300 Hydrofoil zusätzlich zu montieren.


Mich persönlich würde ein Vergleich Hydrofoil vs Speedrails am gleichen Boot tierisch interessieren....

necsus-diver
22.11.2012, 12:23
Zunächst mal vieleln Dank an alle Antworter und die Tips :-)

@ Oliver: Das mit dem leichten 90er war auch mein ursprünglicher Favorit - da ich aber dann doch auch Mittelmeer und Tauchgerödel (ziemlich schwer bei 5-6 Tauchern) im Programm habe, meint Keckeis auf jeden Fall den 100er nehmen (deutlich mehr Hubraum, ist ja der Motor von 100, 115 bis 140 PS - mit sattem Drehmoment). Bei meinem jetzigen Boot habe ich das Beschleunigungsproblem bei hoher Zuladung durch einen flachen Propeller gelöst - klappt ganz gut, aber bei 40 kmh ist halt Ende. Beim neuen sollte da dann schon mehr gehen :-)

Nebenbei, was ist den von der Suzuki Leanburn Geschichte zu halten - Marketing Gag oder Technologiesprung? die neuen 100er von Suzi haben das ja auch

@Aia: Das mit der Warterei ist so ne Sache, Keckeis hat da wohl recht volle Werkstattauslastung - ich bin jetzt schon bei Auslieferung April 2013 - später will ich den Kahn eigentlich auch nicht. Aber ein kleines Schmankerl könnte der neue 100er schon bringen: scheinbar kann der mit vertretbarem Aufwand (was auch immer das heißt) elektronisch zum 115er umgeschwitcht werden ... wenn´s dann sein soll

Also ich denke es wird die Kombi 500er + 100er Suzuki - wenn nicht doch noch gravierende Negativmeldungen von Euch kommen


Danke schon mal

und Gruß aus dem Schwarzwald
Norbert

Bomby
22.11.2012, 13:36
Schön für Dich , Wolfgang :chapeau:
Wir in der 600 er Klasse schon, wenn es dann mal in die Richtung >200 kg Motorengewicht geht.

Na da bin ich ja mal gespannt:ka5:. Werde euch nächstes Jahr mal berichten:confused-.

desmo
22.11.2012, 13:39
Wie Wolfgang schon schreibt hat die 670er keinerlei Probleme mit Hecklastigkeit - oder besser gesagt meine hat auch keine mit der 200er Suzi am Spiegel. Ich würde eher sagen, die würde noch einen ordentlichen Hieb am Spiegel vertragen. :ka5:

Aber da es hier um das 500er geht ist das mit Sicherheit nicht zu pauschalisieren.

Das Herr Keckeis Dir am liebsten die max. Suzi mit 100 PS dran spaxt ist kein Wunder.
1. Hat Herr Keckeis eine Evinrude-Allergie :futschlac
2. hat die Suzi tatsächlich einen wesentlich größeren Hubraum als der Yammi und 3. ist er Suzuki- und Yamaha-Händler.

Er hat aber in meinen Augen recht, wenn er Dir den Motor mit dem größten möglichen Hubraum verkaufen will (aufgrund des Drehmoments). ABER: hat irgendwer in irgendwelchen technischen Daten von Aussenbordern schon mal Drehmoment-Angaben gesehen? Ich nicht.

Suzi, Honda, Yammi, da hat jeder Händler seine Vorlieben (Undercover-Vertragspartner) und eigentlich spielen alle auf dem gleichen Qualitätsniveau.
Mal hat der eine bei gleicher Leistung den leichteren Motor, mal hat der eine bei gleicher Leistung schon einen 6-Zylinder. Mal hat der eine ein Sparwunder, mal hat der andere das sparsamere Modell. Irgendwie alles sehr ausgeglichen bei den 4-Taktern.

Monoposti
22.11.2012, 13:56
Na da bin ich ja mal gespannt:ka5:. Werde euch nächstes Jahr mal berichten:confused-.

Da ich die RIB/Motorkombi guuuuuuuut kenne, kann ich Dir jetzt schon schreiben.........null probleme.

Außerdem stell DU erst mal Dein Boot vor, bevor Du berichtest :schlaumei:biere:

necsus-diver
22.11.2012, 16:49
Hallo Peter,

der Suzi hat tatsächlich mehr Hubraum: 2044 zu 1569 ccm, aber ist halt auch ca. 14 kg schwerer :-(

Keckeis ist sowohl Susi als auch Yammi Händler - wieso er den Susi favorisiert, wissen die Götter (und alle anderen, die im Vertrieb arbeiten, Provisionen, Mengenstaffeln, Kontingente usw.)

Den E-Tec hat er wohl wirklich nicht im Programm, hatte ich auch schon mal rumgeschaut, ist vom Leistungsgewicht wohl unschlagbar, aber irgendwie kann ich mich nicht zurück in die 2Takter Welt versetzen. Gründe: Keine Ahnung, rein gefühlsmäßig. Ich hatte früher schon 35PS Johnson, 40 PS Yammi als 2T - super drehfreudige Aggregate, die echt Spaß machten, aber jetzt im "Alter" erscheint mir mein 4T Gesäusel einfach angebrachter

Gruß
Norbert

desmo
22.11.2012, 18:59
... Den E-Tec hat er wohl wirklich nicht im Programm, hatte ich auch schon mal rumgeschaut, ist vom Leistungsgewicht wohl unschlagbar, aber irgendwie kann ich mich nicht zurück in die 2Takter Welt versetzen. Gründe: Keine Ahnung, rein gefühlsmäßig. Ich hatte früher schon 35PS Johnson, 40 PS Yammi als 2T - super drehfreudige Aggregate, die echt Spaß machten, aber jetzt im "Alter" erscheint mir mein 4T Gesäusel einfach angebrachter

Ich habe mich zum Kauf meiner Kombi ja damals sehr ausführlich durch ein paar liebe Forumsmitglieder intensiv beraten lassen und da waren natürlich auch unsere E-Tec Spezialisten bei ;-) :smileys5_:futschlac
Die Frage warum kein E-TEC hatte ich dementsprechend mehrfach bei Keckeis vorgebracht, bis er mich fast vom Hof geworfen hat. :futschlac Das ist wirklich schon eine Evinrude Allergie :futschlac

hpuehlhorn
22.11.2012, 20:00
Hallo Norbert,
ich fahre die Kombination Nuova Jolly King (Extreme) mit 90 PS Suzuki, habe trotz Geräteträger und Bimini keine hecklastigkeit feststellen können.
Habe die Kombination gebraucht gekauft (BJ 2007), und bin mit dieser Kombi sehr zufrieden.

Viele Grüße

Herbert

Bäriger
22.11.2012, 21:00
bis er mich fast vom Hof geworfen hat. :futschlac Das ist wirklich schon eine Evinrude Allergie :futschlac

...vielleicht kann er aber auch nur die strengen Evinrude Anforderungen, um Händler zu werden, nicht erfüllen :lachen78::lachen78::lachen78:

necsus-diver
23.11.2012, 08:35
Hallo Herbert,

das ist schön, dass du quasi die gleiche Kombi hast :-) und damit zufrieden bist (Erleichterung!!)

Weist du zufällig, wie schwer dein Motor ist, ist das schon solch ein 150kg "Leichtgewicht" wie der aktuelle oder war der 2007 noch schwerer.
Sorry, dass ich so auf dem Gewicht rumreite - aber da bin ich halt etwas Leid geprüft (oder wie auch immer man das schreibt?)

Nochmals Danke an Alle - ich denke ich bin ziemlich durch und werde am Wochenende bestellen :-)
Gruß
Norbert

hobbycaptain
23.11.2012, 08:54
Hallo Herbert,

das ist schön, dass du quasi die gleiche Kombi hast :-) und damit zufrieden bist (Erleichterung!!)

Weist du zufällig, wie schwer dein Motor ist, ist das schon solch ein 150kg "Leichtgewicht" wie der aktuelle oder war der 2007 noch schwerer.
Sorry, dass ich so auf dem Gewicht rumreite - aber da bin ich halt etwas Leid geprüft (oder wie auch immer man das schreibt?)

Nochmals Danke an Alle - ich denke ich bin ziemlich durch und werde am Wochenende bestellen :-)
Gruß
Norbert

der alte 90er ist der gleiche wie der 115er, und auch heutige 100er

necsus-diver
23.11.2012, 09:52
Hallo Ferdi,

danke für die Info - dann hat sich ja das Gewichtsthema erledigt und ich kann beruhigt den 100 PS Suzi nehmen

Freu mich schon drauf und werde dann mal bestellen und hoffentlich Anfang Mai mal ne erste Proberunde auf dem See machen :10:::cool:

Ich halte euch auf dem Laufenden

Gruß

Norbert

hpuehlhorn
23.11.2012, 10:51
Hallo Norbert,
lt. Test in der Boote 1/08 hat der Suzuki ein fahrfertiges Gewicht von198 kg.
Weder der Vorbesitzer des Bootes noch ich haben ein Problem mit der "Hecklastigkeit".

Viele Grüße

Herbert

necsus-diver
23.11.2012, 11:23
Hallo Herbert,

danke für die Infos - 198 kg ist schon ein Wort, und das packt das 5m Boot, alle Achtung :chapeau: - scheint ja dann tatsächlich ein vernünftiges RIB zu sein was Du/ich/wir uns da ausgesucht haben.

Ich vermute mal eine "Leistungsmangel" bei 90 PS hast du nicht und die Jolly ist gut und zügig unterwegs? Ich bin auf der Interboot mal mit der 600er Jolly gefahren, hoffentlich liegt die 500er ähnlich gut im Wasser und verträgt auch ein paar Wellen - ich will ja nicht nur Bodensee-Schippern :seaman:

Gruß
aus dem Schwarzwald

Norbert

DieterM
23.11.2012, 12:14
Hallo Nobert,

das NJ hat einen sehr hohen Steuerstand, vermesse bitte Deine Garageneinfahrt bevor Du bestellst und dann das Schlaucherl auf dem Trailer wegen der Gesamthöhe, sehr wichtig!

Ferner solltest Du unbedingt bei der Motorbestellung auf die Bodenseeausführung achten, damit Du dann auch die Bodenseezulassung bekommen kannst!

Bei etlichen Fabrikaten bekommst Du viele Extras serienmäßig mit dem Boot. Nicht bei NuovaJolly, also unbedingt auch hier auf einige Extras wie Badeplattformen mit Dusche, Rollbar/Geräteträger mit Navibeleuchtung, Luftpumpe mit Manometer, manuelle Lenzpumpe, eingebautem Zusatz INOX-Tank, ev. Sonnenliegeverlängerungen, Bimini und Abdeckplanen achten.:smileys5_

necsus-diver
23.11.2012, 14:16
Hi Dieter,

vielen Dank für die Tipps, ich glaube das meiste habe ich aber schon auf dem Schirm (hoffe ich?!):

Bodenseezulassung steht extra im Kaufvertrag, ist im Preis inkl. und der Keckeis ist vom "See", das sollte klappen
Zubehör - einige Sachen wie Geräteträger, Bimini, ... stehen auch im Vertrag, die anderen Sachen stehen im Prospekt als Lieferumfang (VA-Tank, Heckdusche, Badeleiter, Bilgenpumpe, ... ) - das lass ich mir sicherheitshalber aber noch mal bestätigen
Gerade nochmal durchgeschaut - "Batterie" habe ich nicht gefunden, nur sowas wie "Installation Elektrik/ 77 AH" - das wird sie wohl sein aber da frage ich auch noch mal


Mit dem Steuerstand hast du leider recht, durch den und den Geräteträger geht da nichts mit der Garage - da hab´ ich aber eine andere Lösung - mein` Bauer seine Scheune hat ein 4 m hohes Tor :lachen78::lachen78: - da geht also noch was.

Die Höhe stört mich an ganz anderer Stelle: eines meiner Lieblings-Tauch-/Bootsreviere ist Südfankreich, auf französischen Autobahnen kosten Anhänger unter 2 m Höhe nichts :chapeau: - das wird dann wohl nichts mehr mit dem NJ, den Bügel kann ich zwar klappen, aber der Steuerstand ???. Da ist derzeit mit K. folgende Lösung angedacht: Scheibe und VA-Bügel an Konsole von innen mit Flügelschrauben zu befestigen, so könnte ich das bei Bedarf einfach ab/anmontieren - ob es dann in der Höhe reicht und ich das wirklich mache, ist ne ganz andere Frage

Gruß und Danke

Norbert

netcit
23.11.2012, 18:16
Hallo Norbert,
ich fahre auch ein NJ extreme500 :chapeau: mit einem 115er Suzuki. Ich denke, das dies der ideale Motor ist. Das NJ hat einen extrem langen Rumpf und ist dadurch nicht Hecklastig! Geräteträger und Bimini sind ebenfalls montiert.
Auch alleine kann man problemlos den Hebel auf den Tisch legen. Wenn du oft mit mehreren Personen und Gerödel unterwegs bist ist das sowiso kein P
Problem.

Gruß
Torsten

necsus-diver
25.11.2012, 15:05
Nochmal ein ganz herzliches Dankeschön an alle die mir wertvolle Tipps gegeben haben!

- Boot scheint trotz der Kürze wohl ganz OK zu sein :banane:
- Hecklastigkeit ist wohl nicht zu befürchten
- Die Zubehörteile wie Dusche, VA-Tank, Kompass, Badeleiter, 100AH Batterie, Pumpe, Schaltepanele, uvm ... habe ich mir bestätigen lassen
- Die Höhe ist mir bewusst (und nur auf der AB-Fahrt nach Frankreich eine Herausforderung)


Ich habe das Boot jetzt mit dem 100er Suzi bestellt und warte jetzt sehnsüchtig auf den 30.04.2013 - dann soll Übergabe sein und ich kann hoffentlich bald die ersten Runden drehen.

So long

Ich glaube dann werde ich sicher wieder Fragen haben, z. B. wie fährt man dann das Baby ein? usw ..

Grüße aus dem Schwarzwald

Norbert

Monoposti
25.11.2012, 19:35
der alte 90er ist der gleiche wie der 115er, und auch heutige 100er

Ich will ja nicht klug*******n , aaaaaaaaaaaaaaaaaber

70/80/90 PS <<<<rd. 1500 cbcm<<<<<ca. 155 kg
100/115/140 PS<<<<rd 2000cbcm<<<<<<ca. 184 kg

ohne bin ich zu doof zum Recherieren :confused-:confused-:confused-:ka5:

Bäriger
25.11.2012, 19:37
Ich will ja nicht klug*******n , aaaaaaaaaaaaaaaaaber

70/80/90 PS <<<<rd. 1500 cbcm<<<<<ca. 155 kg
100/115/140 PS<<<<rd 2000cbcm<<<<<<ca. 184 kg

ohne bin ich zu doof zum Recherieren :confused-:confused-:confused-:ka5:

Ralf,

Ferdi nannte den alten 90er, da war das so. Bei den aktuellen Motoren ist das anders....

hobbycaptain
25.11.2012, 19:38
Ich will ja nicht klug*******n , aaaaaaaaaaaaaaaaaber

70/80/90 PS <<<<rd. 1500 cbcm<<<<<ca. 155 kg
100/115/140 PS<<<<rd 2000cbcm<<<<<<ca. 184 kg

ohne bin ich zu doof zum Recherieren :confused-:confused-:confused-:ka5:

vielleicht sollte Du meine Worte genau lesen, lieber Ralf - der "alte 90er" hab ich geschrieben :smileys5_

Monoposti
25.11.2012, 19:41
vielleicht sollte Du meine Worte genau lesen, lieber Ralf - der "alte 90er" hab ich geschrieben :smileys5_

schon gelesen,mein Lieber :smileys5_, aber dann müßte die alte Serie doch
90/115/140 mit zwei Liter gewesen sein ?Da find ich nix mehr :gruebel:

hobbycaptain
25.11.2012, 19:53
schon gelesen,mein Lieber :smileys5_, aber dann müßte die alte Serie doch
90/115/140 mit zwei Liter gewesen sein ?Da find ich nix mehr :gruebel:

genau so ist es auch, nur der 140er hat noch ein bisserl mehr Hubraum bei der gleichen Basis.

Kleinandi
26.11.2012, 11:34
Hallo

Ich würde mir beide Motoren mal vom Geräuschpegel her zeigen lassen.
Mir kam der Suzuki deutlich unangenehmer vor als der Yamaha.

Aber das ist wohl auch ansichtssache.

E-Tec ja aber nicht für den Bodensee.....................

goeberl
26.11.2012, 12:23
E-Tec ja aber nicht für den Bodensee.....................

gibts auch mit bodenseezulassung:cool:

lg martin

hobbycaptain
26.11.2012, 12:55
gibts auch mit bodenseezulassung:cool:

lg martin

Ich denke das weiß der Andi.

Deshalb würd mich interessieren warum E-TEC grad nicht für den Bodensee :gruebel:.?

Hubert_69
26.11.2012, 20:19
Hallo Ferdi, vermutlich kann auch ein E-Tec schwächeln ?:smileys13

Zum E-tec 90PS:
E-tec´s bis 74kw werden zugelassen, allerdings weiß ich nicht ob immer noch ein spezielles Bodensee-Steuergerät notwendig ist.
Der E-tec von ThomasW hat eine solche spezielle Bodenseesoftware und Thomas meint, daß der Motor so wohl keine 90PS bringt.


Na dann Glückwunsch zur Bootbestellung und Beileid zur Wartezeit :motz_4:
Ich hoffe du hast die Möglichkeit, der "elektronischen Entdrosselung" auf 115PS Version gleich mit ausgehandelt:ka5:

Robert29566
26.11.2012, 20:27
Servus...
wobei es der 90iger e-Tec locker mit einen 115Yammi aufnehmen kann:chapeau:

Das haben wir am Traunsee erlebt... ich mit 90iger e-tec... Wörn mit 115 Yammi....( 4t ) keiner konnte den anderen abhängen. Erst als ich Wörn sagte es ist ein 90iger ( weil ein 75iger aufkleber auf der Maschine war ) war er etwas beruhigter.:ka5:

Gruss

Robert

Hubert_69
26.11.2012, 21:12
mh Robert , was es alles gibt :confused-
Grade bei den von Dir genannten Motoren dürfte es eigendlich nicht an der Leistung liegen :biere:
Der 90iger E-Tec ist der größte seiner Baureihe und sollte auch "nur" um die echten 90PS liegen. Der 115 Yamaha dagegen, ist der kleinste seiner Baureihe und eigendlich als starkes Modell bekannt :chapeau: Ich hab mal von einem schätzwert an die 125PS gehört :confused-
Aber egal, ist ja eh ein Suzuki geworden:smileys5_

hobbycaptain
26.11.2012, 22:47
mh Robert , was es alles gibt :confused-
Grade bei den von Dir genannten Motoren dürfte es eigendlich nicht an der Leistung liegen :biere:
Der 90iger E-Tec ist der größte seiner Baureihe und sollte auch "nur" um die echten 90PS liegen. Der 115 Yamaha dagegen, ist der kleinste seiner Baureihe und eigendlich als starkes Modell bekannt :chapeau: Ich hab mal von einem schätzwert an die 125PS gehört :confused-
Aber egal, ist ja eh ein Suzuki geworden:smileys5_

Hubert,
welche Motoren gehören dann noch zur selben Baureihe wie der 115er Yamaha ? :gruebel:
Doch der 80er und der 100er mit einer Spur weniger Hubraum, also ist der 115er auch der stärkste seiner Baureihe. Der nächst größere wär nämlich der 150er und der ist ein komplett anderes Vieh.

Aber dass ein 90er E-TEC einen 115er Yamaha abhängen soll :gruebel: .
Auf der anderen Seite - Michels damaliges 620er Bombard ging mit dem 115er Yamaha genauso schnell wie mein ZAR53 mit dem 140er Johnzuki ---> Folgerung - der 90er E-TEC ist so stark wie der 140er Suzuki :lachen78: :futschlac .

Hubert_69
26.11.2012, 22:59
Wie immer Ferdi -> korrekt :chapeau:

hobbycaptain
26.11.2012, 23:40
Wie immer Ferdi -> korrekt :chapeau:

Du meinst sicher den Satz :lachen78:


................................
Auf der anderen Seite - Michels damaliges 620er Bombard ging mit dem 115er Yamaha genauso schnell wie mein ZAR53 mit dem 140er Johnzuki ---> Folgerung - der 90er E-TEC ist so stark wie der 140er Suzuki :lachen78: :futschlac .

Kleinandi
27.11.2012, 00:44
gibts auch mit bodenseezulassung:cool:

lg martin

Hallo Martin

Ja ich weiss aber eben nicht mehr mit 90 PS dann.............auch wenns drauf steht.:ka5:

Robert29566
27.11.2012, 20:16
Ferdi,

wie kommst du auf " abhängen".... defination:

Abstand gewinnen....:gruebel::gruebel:

Zitat:
"keiner konnte den anderen abhängen" also keinen abstand gewinnen.....

:chapeau:

Ich Liebe E-tec....

Gruss

Robert

hobbycaptain
27.11.2012, 20:49
Ferdi,

wie kommst du auf " abhängen".... defination:

Abstand gewinnen....:gruebel::gruebel:

Zitat:
"keiner konnte den anderen abhängen" also keinen abstand gewinnen.....

:chapeau:

Ich Liebe E-tec....

Gruss

Robert

ok, das hab ich dann irgendwie falsch geschrieben, aber meine Schlussfolgerung bleibt wohl
90er ETEC = 115er Yamaha
115er Yamaha = 140er Suzuki
------> 90er ETEC = 140er Suzuki :lachen78:

naja, Milchmädchenrechnung halt :futschlac

Robert29566
27.11.2012, 21:34
Ferdi,

passt schooo....

Alles schöne Motoren... nur haben halt manche 2takte zuviel.:chapeau:

Gruss

Robert

necsus-diver
28.11.2012, 10:39
:gruebel: Also Leute,

jetzt hoff´ ich doch, dass das alles nur eine Scherz ist :gruebel: :gruebel: :gruebel: - oder habe ich mit dem 100er Suzuki tatsächlich einen großen Fehler gemacht?

Wenn das wirklich so ne miese Gurke ist, hätte ich ja meinen 60PS Yamaha ans neue Boot hängen können .... :lachen78: :lachen78: (wenn 90 Etec = 140 Suzi, dann müsste 60 Yammi auch 100 Suzi sein:cognemur::cognemur:)

Aber ganz so daneben kanns ja hoffentlich nicht liegen - es sind ja etliche Suzi-Piloten hier im Forum, und wirklich beklagt hat sich eigentlich keiner, oder?

Ok, es hat auch jede menge E-Tecs im Forum ... und da sind die Eigner auch nicht am klagen ...

Und natürlich auch jede Menge zufriedene Yammis ...

Na ich hoffe mal, dass einfach alle neueren Motoren vernünftige Aggregate sind und es doch Unterschiede zwischen 90 Etec-PS und 140 Suzi-PS gibt

So long

Norbert

Oliver74
28.11.2012, 11:36
Hi Norbert


Na ich hoffe mal, dass einfach alle neueren Motoren vernünftige Aggregate sind und es doch Unterschiede zwischen 90 Etec-PS und 140 Suzi-PS gibt


Keine Sorge, davon kannst Du ausgehen :chapeau:

Der grosse Vorteil des 90 Etecs ist eher sein sehr geringes Gewicht, gar nicht so sehr irgendwelche "Bärenkräfte" :naughty:

Viele Grüße,

Oliver

Ole
28.11.2012, 20:02
Hallo Norbert,

die Kombination passt perfekt.:chapeau:
Glückwunsch!
Bekommst du eigentlich schon den neuen DF100A?

Ciao Bernd

Berny
29.11.2012, 09:45
Ich muß da jetzt mal etwas nachhacken:
Bei meinem 60er war das Thema Bodenseezulassung letztlich nur eines: Der Verkäufer mußte lediglich ein eigenes CE herunterladen, bei dem die Bestimmungen für den Bodensee entsprechend genannt wurde (this engine meets the 4-stroke standard). Da wurde auch nichts herumgebastelt oder ein anderes Steuergerät eingebaut oder was auch immer.

Ist das jetzt nur bei meiner Serie (40-60) oder auch bei den anderen so?

Ich höre da immer von eigenen Motoren für den Bodensee, letztlich sind es ja die gleichen, lediglich mit einer besonderen Zertifizierung.
Oder gibts da auch noch andere (ich gehe jetzt von neuen E-Tecs aus!)

hobbycaptain
29.11.2012, 10:30
Ich muß da jetzt mal etwas nachhacken:
Bei meinem 60er war das Thema Bodenseezulassung letztlich nur eines: Der Verkäufer mußte lediglich ein eigenes CE herunterladen, bei dem die Bestimmungen für den Bodensee entsprechend genannt wurde (this engine meets the 4-stroke standard). Da wurde auch nichts herumgebastelt oder ein anderes Steuergerät eingebaut oder was auch immer.

Ist das jetzt nur bei meiner Serie (40-60) oder auch bei den anderen so?

Ich höre da immer von eigenen Motoren für den Bodensee, letztlich sind es ja die gleichen, lediglich mit einer besonderen Zertifizierung.
Oder gibts da auch noch andere (ich gehe jetzt von neuen E-Tecs aus!)

anscheinend war das bei ThomasW seinem so. Ev. ist der 90er da ein Spezialfall und es gibt/gab da einen speziellen Bodenseemotor. Und ob das imme rnoch so ist weiß keiner so genau.
Im Normalfall sollten die kleine E-TECs, so wie Du das beschreibst, einfach auch für den Bodensee zugelassen werden können.

DieterM
29.11.2012, 11:45
Ich muß da jetzt mal etwas nachhacken:
Bei meinem 60er war das Thema Bodenseezulassung letztlich nur eines: Der Verkäufer mußte lediglich ein eigenes CE herunterladen, bei dem die Bestimmungen für den Bodensee entsprechend genannt wurde (this engine meets the 4-stroke standard). Da wurde auch nichts herumgebastelt oder ein anderes Steuergerät eingebaut oder was auch immer.

Ist das jetzt nur bei meiner Serie (40-60) oder auch bei den anderen so?

Ich höre da immer von eigenen Motoren für den Bodensee, letztlich sind es ja die gleichen, lediglich mit einer besonderen Zertifizierung.
Oder gibts da auch noch andere (ich gehe jetzt von neuen E-Tecs aus!)

Die erforderliche Eu-Homologierung (CE oder EC = european community) für Outboarder zertifiziert im Einzelfall welche Abgasnorm erfüllt wird. Für die Bodenseezulassung muß die letzte Europäische Abgasnorm erfüllt werden, was meines Wissens nur kleinere e-Takter Modelle mit Vergaserausrüstung und die neuesten EFI 4-Takter erfüllen, vielleicht war da auch etwas mit den E-Tecs, aber das geht nicht bei allen Outboardern. Dafür müssen dann die Nachweise bei der besonderen Bodenseezulassung erfüllt werden und der Motor lakriert werden, damit keine Verstellung der Abgaswerte vorgenommen werden kann. Das wissen aber die Händler die die Motoren für die Bodenseezulassung fertig machen. Das setzt aber auch voraus, das die Wartung nur in Fachwerkstätte gemacht werden kann und auch nachgewiesen werden muß. :smileys5_

Am Bodensee wurde zw. den 3 Anreinerländern einen besonderen Status vereinbart für die Zulassung von Outboarder Motoren (und nicht nur diese), das mit Extra-Kosten daherkommt. Schließlich ist der See Trinwasserresevoir für weite Gebiete dort, dazu gehören auf deutscher Seite auch weite Teile Baden-Württembergs. :smileys5_

Hubert_69
29.11.2012, 11:57
Laut meiner Diagnostic Software, gibts für den 90 E-Tec (Modell IIA,IIM) Software für den Bodensee. Ob sich die standart Modelle Hardware mässig unterscheiden:confused-

@Norbert
Was soll schief gehen? Entdrossel lassen und du bist an der Maximalleistung deines Boots, trotz Bodensee :cool:
Einer der stärksten 115PS Motoren wäre sicher der 115HO E-Tec, der sollte gut im Futter stehen:smileys5_
Für den 4T Freund wäre sicher der 115 Yamaha eine gute Wahl.
Aber beide nix für den Bodensee:motz_4:
Allgemein finde ich die Yamaha`s :cool: und zuverlässig:chapeau:
Da ich mein Boot gebraucht gekauft habe, bin ich halt beim E-Tec gelandet -> die zwei Takter lassen mich einfach "noch" nicht los -> gibts sicher schlimmeres :biere:

necsus-diver
29.11.2012, 14:34
Bekommst du eigentlich schon den neuen DF100A?

Hallo Bernd,
Ja, der ist so bestellt; Das ist der neue, den es angeblich seit August 2012 gibt, 100/115/140 PS - ist eine Baureihe mit dem fetten Hubraum von 2044 ccm und dem "ominösen" Lean Burn Magerverfahern, von dem ich immer noch nicht weiss, ob es technisch der Hit ist und etwas bringt oder nur ein Marketing-Gag ist :confused-:confused-

Allgemein finde ich die Yamaha`s :cool: und zuverlässig
Hallo Hubert,
eigentlich war/bin ich nach fast 20 Jahren 2T/4T Yamaha- Erfahrung auch Yamaha Fan - dem deutlichen Hubraumgewinn zwischen Yammi und Suzi konnte ich aber dann doch etwas abgewinnen - wie ja schon erwähnt, schweres Boot, mit Tauchgerödel, und Afterdive-Verpflegung (Kiste Bier :biere: :biere:) muss ich den Motor entweder durch eine geringe Steigung des Propellers zu Drehzahlen motivieren (so mach ich es jetzt mit meinem 60er Yammi), leider ist so bei 40 kmh/5800 U Schluß - oder ich kann zu zweit zügig rumfahren, komm´aber mit 5-6 Tauchern kaum ins gleiten (ist beim Original Propeller leider so :wein:. Beim neuen hoffe ich auf Drehmoment satt, so dass ich nicht nur ne Super Beschleunigung habe, sondern auch ein paar Knötchen mehr zusammenbringe - ich werde im Frühjahr berichten, obs auch so ist, wie ich es erhoffe

Danke an alle soweit, und wenn noch jemand Licht ins "Lean Burn" Thema bringen kann, würde es mich freuen.

Norbert

hobbycaptain
29.11.2012, 15:05
......................

Danke an alle soweit, und wenn noch jemand Licht ins "Lean Burn" Thema bringen kann, würde es mich freuen.

Norbert

Norbert,
was wird lean burn schon heissen ?
lean burn = magere Verbrennung

Das ist ein Magermotor, der mit irgendwelchen Tricks, seis technisch oder marketingmäßig auf Saubermotor getrimmt ist.
Das kann jetzt gut und/oder schlecht sein.
Gut für die Umwelt und für den Geldsäckel (weniger Verbrauch), schlecht für die Leistungsausbeite und die Gasannahme. Kann, muß nicht.
Wenn Suzuki das gut hingekriegt hat, dann merkst Du gar nix davon, ausser ev. am etwas geringeren Verbrauch.
Bei Vollast und beim Beschleunigen gibts allerdings eh kein lean burn, da hilft nur volle Einspritzung :lachen78:. Aber im Leerlauf und bei Teillast wird sichs ev. auswirken. Direkteinspitzer ist es ja noch keiner, oder ?

Prinzipiell mögen Motoren ein Magergemisch nicht so gern, sie werden dabei wärmer als mit einem fetteren Gemisch und laufen nicht so "fein".
Dafür sind sie verbrauchsärmer und sauberer mit weniger Abgasen. Alles zusammen geht halt nicht.
Ich bin da eher ein Verfechter des fetten bzw. optimalen Gemischs , aber das kann man sich bei den modernen Einspritzern eh nicht mehr aussuchen, ausser durch Tuning.

WalterGraz
13.02.2016, 23:17
Da ich jetzt vor relativ ähnlichen überlegungen stehe, wäre es ganz interessant zu wissen, wie sich der DF100A bis her gezeigt hat. Es sind schiesslich 3 Jahre seit der Diskussion. Wie ist Verbrauch, Performance etc....

Bei mir geht es eher um E-Tec 115 H.O. vs. Suzuki DF115A in Kombination mit NJ550. Bodensee element fällt bei mir weg, weil ich zu 90% in Kroatien fahren werde.

Ich werde wahrscheinlich in richtung ende des Jahres bestellen... Somit sind das noch frühüberlegungen.

sunshine
14.02.2016, 14:15
Hallo Norbert,
hatte auch ein Nuova Jolly 500 Extreme von Keckeis mit Suzuki DF90.
Auch mit einem Edelstahl Geräteträger und sogar ein 6 PS Hilfsmotor mit 27kg hinten drauf.
Selbst mit 4 Personen an Bord ging es gut.

Gruß
Martin

WalterGraz
14.02.2016, 17:19
Also meine frage geht an alle die mit diesen oder ähnlichen Motoren Erfahrung haben. In wie fern man zufrieden ist, was die potentielle Probleme sind. wie viel unterschied seitens der Wartung tatsächlich besteht.

Am e-tec stört mich persönlich als einziges das er ein Ami ist (vertrauensproblem), und sonst nichts... (Vorurteil-schrecklich ich weiss). Deswegen überlege ich mir den Suzuki. Wieso nur Suzuki und nicht Honda o. Yamaha? Hubraum, design und Steuerkette anstatt von Zahnrihmen.
Wie zufrieden sind wirklich die E-tec Besitzer? Gabs da katastrophale Ausfälle oder so?

Ich glaube in Kombination mit NJ 550 werden sie vom performance ähnlich sein. Etec vielleicht ein bisschen mehr power und dafür ein bisschen mehr verbrauch, was mir auch wiederum wurscht wäre.

Ganz so nebenbei, es gibt ein YouTube Video wo ein NJ king 500 in Kombi mit etec 115 45knoten schafft und das ist der normale 115er nicht der HO. Glaubt Ihr das ist möglich. Da bin ich ein bisschen skeptisch.

Theodor
14.02.2016, 17:38
Hallo Jasmin,
der E-tec ist ein Kanadier, und auch alle Ami- Marken, Mercury etc. sind absolut spitzen Motoren. Habe zwar keine praktischen Erfahrungen und mich trotzdem gegen die absolut zuverlässigen Yamaha entschieden.
Design, Wartung, Lenkung, Hubraum, nähe Servicepartner, digitale Instrumente,Zubehör waren für mich Entscheidend. Mein Beibootmotor ist trotzdem ein Yamaha 6 Ps geworden. Habe bei meiner Entscheidungsfindung allerdings auch nichts negatives über die Suzuki Motoren gehört.
Garantie mindestens 5 Jahre.
Viel Spaß bei deiner Wahl
Joachim

WalterGraz
14.02.2016, 19:04
Ich tendiere auch stark zum Evinrude...

Ein weiteres Grund ist mir eingefallen wieso suzuki auch relativ attraktiv wäre... der NJ Händler ist auch suzuki Händler, und kein Evinrude Händler - und nein es handelt sich nicht um Keckeis - und so könnte ich alles an einer stelle kaufen...

Berny
14.02.2016, 19:21
Der Jochum in Taufkirchen bei München ist E-Tec Händler, wäre ja nicht so weit weg von dir....

hobbycaptain
14.02.2016, 19:36
Hallo Jasmin,
der E-tec ist ein Kanadier, und auch alle Ami- Marken, Mercury etc. sind absolut spitzen Motoren. Habe zwar keine praktischen Erfahrungen und mich trotzdem gegen die absolut zuverlässigen Yamaha entschieden.
Design, Wartung, Lenkung, Hubraum, nähe Servicepartner, digitale Instrumente,Zubehör waren für mich Entscheidend. Mein Beibootmotor ist trotzdem ein Yamaha 6 Ps geworden. Habe bei meiner Entscheidungsfindung allerdings auch nichts negatives über die Suzuki Motoren gehört.
Garantie mindestens 5 Jahre.
Viel Spaß bei deiner Wahl
Joachim

BRP ist zwar eine kanadische Firma, die Evinrude Aussenborder sind aber waschechte Amis aus Wisconsin, nicht aus Kanada.
So wie Rotax, auch eine BRP-Marke, die Motoren in Österreich/Gunskirchen herstellt, die kommen auch nicht aus Kanada.
http://www.brp.com/en-us/company/brp-global-presence/facilities

WalterGraz
14.02.2016, 21:33
Ich würde den E tec in Ljubljana kaufen (Slowenien), (Boot wird auch in Slowenien gekauft...) Listenpreis dort für 115 HO 10600€. Der Händler hat mich schon über Telefon versichert er kann um einiges noch mit dem preis runter gehen. Ich wäre prinzipiell zufrieden wenn ich um des Geld AB + Montage bekommen würde. Es ist die frage ob das in München geht, so ein preis... Ich glaube eher nicht, vielleicht irre ich mich... Für den Suzi würde ich auch um die 10t zahlen müssen...

Visus1.0
14.02.2016, 22:09
Was hättest du in Österreich für einen Preis bekomme für den HO115

WalterGraz
14.02.2016, 22:58
Proyaching liste zwischen 13 u. 14t euro... montage will ich garnicht wissen...

WalterGraz
14.02.2016, 23:57
Nachtrag: der A115GHL sprich 115 H.O. liste bei proyachting 13800€... Kein unwesentlicher Unterschied.....

Visus1.0
15.02.2016, 01:08
Mit dem Firmeninhaber Herrn Freiberger kann man aber gut reden ...frag mal nach dem Endpreis....natürlich die Montage ist in Slow. geringer weil dort die Arbeitszeit und Personalkosten günstiger sind....

Mein Bekannter hat in Holland gekauft den G2 300 mit dem Preis dort und Liefertermin hat keiner mithalten können hat er gesagt.

Man muss hald dann nach Slowenien ev. wegen Service und Garantie.. aber ist auch nicht soo weit...

WalterGraz
15.02.2016, 01:19
Hehe... Slowenien ist aufm weg:)... ausserdem wenn ich mein boot in koper holen würde passt ljubljana ganz gut in die route... ich würde mir dann evtl a hydraul. lenkung einbauen lassen, bzw auch radio und navi usw. Die holandesen sind sicher günstiger wie österreicher und die deutschen aber die sind mir zu weit weg... bin mir ziemlich sicher ich werde alles in Slowenien kaufen ausser anhänger...

Hubert_69
15.02.2016, 12:23
....wegen der Garantie. Was machst du, wenn der Defekt erst mal "erkundschaftet" werden muss (Fehlerauslesen / Fehlersuche) und anschließend die Ersatzteile bestellt werden müssen und dann noch ein bis zwei Wochen Lieferzeit haben?
Mal "kurz" vorbei schaun beim Händler, ist da nicht.
Ich finde es äußerst ungünstig, seinen Vertragshändler nicht in seiner nähe zu haben.
Meiner ist 60Km von mir weg und das ist mir eigentlich schon zu weit :gruebel:

Naja, deine Entscheidung.... zu dem hoffe ich nicht, dass dein Arbeitsplatz mal ins Auslandverlegt wird, da du ja zu teuer bist :smileys5_

Visus1.0
15.02.2016, 13:10
Bei Ärzten ist es umgekehrt die verdienen im Ausland viel mehr als in Österreich wenn du spezialist bist....im Gegenteil da bedauert Österreich das die guten weg gehen.....lach da wird keine Spital ins Ausland verlegt...

WalterGraz
15.02.2016, 16:09
Es hat alles vor und nachteile. Ich fahre ja relativ oft in diese richtung, da lass ich mein boot stehen, das notwendige wird gemacht und ich hole es dan am weg zurück... So habe ich bisher nur positive erfahrungen gemacht.

Wo ich mein yam 30 ps gekauft habe wollten die mir hier 300€ abnehmen nur für impelerwechesl und öl im getriebe (telefonische auskunft) und waren dabei sehr unfreundlich. In slowenien, würde das gemacht inkl. zusätzlich lackschadenrep. am schaft (3x3cm lack hat sich abgelöst), kabelbaum tausch (zumindest teilweise-vorbesitzer hat damit gespielt) und ersatz des öltanks (der war an einer stelle undicht) um 200€ vom yamaha vertragspartner, lächeln inklusive. Das gute an der saisonelen benutzung ist das man zeit hat was zu erledigen und man kann planen. Dann besteht keine dringlichkeit. Ausserdem kann ich zu jedem evinrude partner gehen, oder muss ich alles dort machen wo ich das ding gekauft habe?

@arbeitsplatzkomentar

Ich bin meinem arbeitgeber relativ billig, und habe durschnittlich eine arbeitswoche von über 55std. Also um des brauchst du dir keine sorgen machen. So wie der Andreas das sagt da gehen viele nach schweiz und deutschland wegen geld. Ich bin österreich treugeblieben und zahle jede menge steuer hier. Keckeis und proyachtig haben genug geld auch ohne meiner hilfe. Schliesslich vertreiben die kein österreichisches warengut, sonder das gleiche zeug was man sich gnadigerweise auch wo anders kaufen kann....

Visus1.0
15.02.2016, 22:20
http://www.mornar.net/view/ad.asp?ID=190629

Hab da was gefunden in Slowenien ...

Da kostet der Suzuki 90er 9890,-

WalterGraz
16.02.2016, 21:14
genau das ist mein kontakt... luxury marine heissen die...

FamilieKosan
17.02.2016, 10:53
Hallo Jasmin,

Ich fahre ein NJ 500 mit einem Suzuki DF 115A und bin was Laufruhe, Durchzug und Verbrauch anbelangt sehr zufrieden. Allerdings fehlen mir direkte Vergleiche. Hatte früher mal einen Mercury 2-Takter mit 2 Liter Hubraum und 6 Zylinder und 135 PS. War schon nicht schlecht aber was Lautstärke und Verbrauch anbelangte, war es für mich jenseits von gut und böse.

lg. Hansjörg

andy06kw
17.02.2016, 12:17
Ich kann dir nur zum E-Tec sagen, ich hatte den 115 und 90 und den jetzigen 200 HO, bin von Verbrauch und Leistung sehr überzeugt!
Klingt auch geil! Der 115 HO ist eine Rakete, da kommt der Susi nie ran, abe 3500 um/min denkst da setzt ein Turbo ein, es gibt nochmal einen richtigen Schub!
Verbrauch war bei meinem 115 um die 04 meine ich.
Der Klang ist auch viel geiler als bei 4 Takt Nüsse Motor:futschlac

Aber mit dem Service musste selber schauen!

Jedenfalls sind die E-TEC sehr günstig im Service.

FamilieKosan
17.02.2016, 14:32
.......das der 115 E-Tec ein NJ 500 mit zwei Mann an Bord auf über 80 km pro Stunde bringt glaube ich aber nie und nimmer.

lg. Hansjörg

WalterGraz
17.02.2016, 14:55
.......das der 115 E-Tec ein NJ 500 mit zwei Mann an Bord auf über 80 km pro Stunde bringt glaube ich aber nie und nimmer.

lg. Hansjörg

Das glaube ich auch kaum... aber ein Video in YouTube gibt's... Aufnahme Qualität ist schlecht, Video eher verwackelt... Vielleicht waren es mph und nicht knoten, wobei damit wäre ich auch zufrieden...

Jetzt eine frage an die Kenner..
Sind die H.O. Etecs alle programmiert um 10% mehr Leistung zu erbringen?

Visus1.0
17.02.2016, 15:37
der 90er HO ist sicher stärker als 90 PS der 115 eher nicht...nur half die cc machen den Drehmoment im unteren Bereich besser...

andy06kw
18.02.2016, 00:17
der 90er HO ist sicher stärker als 90 PS der 115 eher nicht...nur half die cc machen den Drehmoment im unteren Bereich besser...

Naja, der 115 HO hat ca. 130 PS wie ich meine, wie der 90 Ho 115 PS hat.
Und mein 200 HO ca 220 PS, dass ist alles.

Und 115 mit dem 500 NJ läuft keine 80 km, da schmeißt der Kahn sich auf die Seite!:futschlac

Visus1.0
18.02.2016, 01:10
Hab mal gelesen das die Hersteller bei den PS Angaben der Motoren Plus Minus 10% nicht überschreiten dürfen....

Das würde sich dann beim 90er nicht ganz ausgehen...wenn der 115 PS haben soll. Wirklich weisst du es nur am Prüfstand und auch bei gleichen Motoren hast schon PS ...Unterschiede....

Visus1.0
18.02.2016, 01:21
http://www.boattest.com/engine-review/Evinrude/18500074_Evinrude-E-TEC-90-HO_2014

*The new Evinrude E-TEC 90 H.O. outboard is a de-tuned 115-hp E-TEC engine with four cylinders (not 3 as in the standard 90), with 105.4 cu. in. (1726 cc) of displacement (not 79 cu. in. as in the 90). At low rpms -- where more power is needed -- the new Evinrude E-TEC 90 H.O. has the torque that an E-TEC 115-hp produces. But at the top rpm levels where horsepower is measured -- in accordance with SAE standards -- the engine's EMM software makes sure it can produce no more than 90-hp. Thus, the Evinrude E-TEC 90 H.O. meets ABYC/NMMA standards for this class of boat.


Da wird erklärt das der HO eben mit der Software auf 90 PS begrenzt und nur in den unteren Drehzahlbereich mehr Power gibt


Ideal für schwere Boote oder Wasser und Weakeboardboote die viel Schub in niedrigen Drehzahlbereich brauchen und halten müssen...deshalb auch die mehr CC auch der Ampereoutput ist hoch und läd Batterien schnell auf...

WalterGraz
18.02.2016, 02:11
Hm...

Laut evinrude Werbung, sagen die das der 90er HO auf Grund der 10% Toleranz in Abweichung der Leistungsangaben eigentlich 99ps produziert...
Die sagen auch dass der 135er HO (gibt's bei uns nicht) so ziemlich ran an den normalen 150er kommt mit der Leistung.
Wenn man ableiten würde, heißt es das die HO Maschinen diese 10% Toleranz ausschöpfen, somit müsste der 115er HO eigentlich so ca. 125ps haben... und wenn man die preise anschaut, ein 130er kostet mehr oder weniger gleich wie ein 115er HO.
Ob das nur ein Marketing Trick ist... Die Leute die ein HO besitzen und mit einen nicht HO gefahren sind haben selber die Erfahrung gemacht...

Hier link zum besagten Video...
https://www.youtube.com/watch?v=ztnnVBGzzp8

Visus1.0
18.02.2016, 02:33
But at the top rpm levels where horsepower is measured -- in accordance with SAE standards -- the engine's EMM software makes sure it can produce no more than 90-hp. Thus, the Evinrude E-TEC 90 H.O. meets ABYC/NMMA standards for this class of boat.

für mich erscheint das logischer...

hobbycaptain
18.02.2016, 09:57
But at the top rpm levels where horsepower is measured -- in accordance with SAE standards -- the engine's EMM software makes sure it can produce no more than 90-hp. Thus, the Evinrude E-TEC 90 H.O. meets ABYC/NMMA standards for this class of boat.

für mich erscheint das logischer...

und du glaubst immer alles auf punkt und beistrich genau, was irgenwo auf einem papierl oder auf einer webseite steht ? :gruebel:
die können und dürfen nicht offiziell schreiben, dass er eigentlich 9,9% mehr leistung hat. aber, bis max. 9,9% streuung nach oben oder unten wird toleriert. wenns mehr oder weniger leistung ist, muss was anderes auf der haube und in den papieren stehen.

Visus1.0
18.02.2016, 15:57
...das er 9.9% mehr Leistung hat steht aber auch nur auf einer Webseite oder auf einem Papierl....:ka5::biere:

FamilieKosan
18.02.2016, 16:51
......diese Streuung haben aber alle Motorenhersteller und nicht nur die E-Tec Motoren. Ich hatte im Netz mal Leistungsdaten von getesteten Motoren gefunden und da hatte der Suzuki DF 115 gemessene 124 PS.

Was für mich auch noch ein wichtiger Punkt beim Motorenkauf war - der Hubraum und der fällt ja nun mit 2044ccm² nicht gerade dürftig aus.

lg. Hansjörg

WalterGraz
18.02.2016, 17:52
Hansjörg wie schauen deine performacedaten aus? Geschwindigkeit bei WOT... cruisingspeed? Verbrauch im schnitt...

hobbycaptain
18.02.2016, 20:00
......diese Streuung haben aber alle Motorenhersteller und nicht nur die E-Tec Motoren. Ich hatte im Netz mal Leistungsdaten von getesteten Motoren gefunden und da hatte der Suzuki DF 115 gemessene 124 PS.


ja, und dafür der 140er nur 128 .

the_ace
19.02.2016, 07:50
ja, und dafür der 140er nur 128 .

Ja, leider- ein sehr schwacher Kandidat. Aber zumindest leicht...

FamilieKosan
19.02.2016, 08:28
......ja Ferdi, da hast du Recht. Haben wohl beide den selben Test gelesen.

lg. Hansjörg

hobbycaptain
19.02.2016, 11:05
......ja Ferdi, da hast du Recht. Haben wohl beide den selben Test gelesen.

lg. Hansjörg

Nein, den Test hab ich nicht gelesen, aber dass bei Suzuki der 115er stark und der 140er schwach ist, ist schon seit vielen Jahren bekannt und ein offenes Geheimnis. Sind im Prinzip ja auch die gleichen Motoren, bis auf ein paar kleine Unterschiede.

FamilieKosan
19.02.2016, 19:56
Hallo Jasmin,

nun will ich versuchen deine Fragen zu beantworten und hole dafür ein bisschen aus. Gekauft habe ich den Motor im März 2014 und habe bis dato 86 Betriebsstunden auf der Uhr. Ich weiß das es nicht sonderlich viel ist aber ich bin wegen familiären Gründen letztes Jahr kaum zum fahren gekommen.

Die von mir ermittelten Werte beziehen sich immer auf wenigsten eine weitere Person an Bord, Sicherheitsausrüstung und einem noch gut gefülltem Tank.

Mit dem 21er 3 Blatt Alu Standard Prop. von Suzuki schaffe ich gute 70 Stundenkilometer, wenn alles gut läuft waren es auch schon mal72-73 Stundenkilometer aber dann dreht der Motor 6200 U/min und das rote Lämpchen von Drehzahlbegrenzer fängt an zu flackern.

Mit dem 19er 4 Blatt Alu Prop. ( Reserve Prop.) schaffe ich ca. 65 Stundenkilometer und habe für mein dafür halten einen sehr starken Antritt. Hatte es mit einen Bootskollegen der ein NJ 600 mit den neuen Suzuki DF 150 (2,8 ltr) ausprobiert und wir kamen beide aus dem Grinsen nicht mehr raus. Wir hatten mehrmals beim Beschleunigen auf WOT=6sec. gezählt. Der Nachmittag wird mir ewig in Erinnerung bleiben.

Alle Touren bin ich aber immer mit dem Standard 3 Blatt gefahren und habe für mich die beste Drehzahl so um die 4000 U/min ermittelt. Das entspricht dann ca. 37-40 Stundenkilometern je nach Strömung und Wetterverhältnissen.

Den genauen Verbrauch kann ich dir leider nicht mehr sagen, da beim Update meines Raymarine (hab vergessen die Daten zu sichern) alle Daten gelöscht wurden.

Der Durchschnittsverbrauch liegt bei 8,3ltr./Std. was ich für einen sehr guten Wert halte.

Wie ich ja schon sagte waren für mich der Hubraum, das Gewicht und nicht zuletzt der Preis Ausschlag gebend. Ich habe es nicht bereut und würde den Motor sofort wieder kaufen, dass werden dir wahrscheinlich aber fast alle hier von ihren Motoren sagen. Ich hoffe das dir "meine" Beurteilung ein wenig geholfen hat.

lg. Hansjörg

WalterGraz
20.02.2016, 07:07
Guten morgen aus grat,
Jetzt noch ein Kaffee und ab nach Zagreb.

Hansjörg es ist eine satte und hilfreiche antwort, vor allem weil du das gleiche boot hast was mich interessiert...

andy06kw
20.02.2016, 09:10
ja, und dafür der 140er nur 128 .

Das waren aber die alten Modelle aus 2005 usw. ,die heutigen haben das nicht mehr und das Getriebe ist auch besser geworden.

hobbycaptain
20.02.2016, 11:36
Das waren aber die alten Modelle aus 2005 usw. ,die heutigen haben das nicht mehr und das Getriebe ist auch besser geworden.

sagt Suzuki :cool:

FamilieKosan
20.02.2016, 21:31
Hallo Jasmin,

wenn du noch irgend etwas wissen möchtest, können wir das auch gerne mal telefonisch klären.

lg.Hansjörg

extreme500
13.06.2021, 11:54
Hallo Gemeinde, als ich 2000 meine Extreme500 gekauft habe gab es nur 70 PS und 115 PS Motor. Ich habe mich damals für den 70 PS entschieden und bereue es bis heute nicht. Das Schöne an dem damaligen Boot war auch noch der große Steuerstand, die heutigen kleinen Stände gefallen mir gar nicht. Der Motor ist bis jetzt sehr zuverlässig und ich freue mich schon wieder in drei Wochen in See stechen zu können.