PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : dsb zephyr 480


vargblod
02.12.2012, 12:38
hallo zusammen....bin der neu und will mich mal kurz vorstellen,komme aus dem grünen herzen deutschlands aber bin mit dem wasser ob groß oder klein,ob viel oder wenig sehr verbunden :chapeau: .... meine frage an euch. ich will mir nen schlauchi kaufen und habe nen angebot von nem dsb zephyr 480 als angelboot,was haltet ihr von dem boot?? sollte so für 2-3 personen sein. würde mich über antworten freuen,oder über vorschläge. nehme gern jeden rat an der mir helfen könnte. motor ist vorhanden nen 9,5 ps
gruß an alle

DieterM
02.12.2012, 12:57
Willkommen hier, aber Du bist hier in einem fahrenden und urlaubenden Schlauchboote Forum gelandet.:smileys5_

Siehe auch http://www.schlauchboot-oline.com/showthread.php?t=26136

Würde Dir empfehlen in einem Angler FORUM nach den Angeleigenschaften des DSB Zephyr 480 nachzufragen.:smileys5_

vargblod
02.12.2012, 13:03
alles klar,danke dieter!!

vargblod
02.12.2012, 13:06
hätte ja sein können das sich hier auch jemand damit auskennt...da schau ich mal weiter. gruß

DieterM
02.12.2012, 13:10
Hier findest Du unter Beitrag 4 noch mehr Infos zu dem Zephyr 480

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=76297

Es scheint ein robustes Boot zu sein und dürfte in Hypalon Schlauchausführung recht langlebig zu sein, zumindest wenn es gepflegt wird. Die Verwendung ist sehr vielseitig! :smileys5_

Achte bitte auf die Luftdichtigkeit der Schläuche beim Kauf.

vargblod
02.12.2012, 13:21
werde ich machen dieter und auf die ventile habe ich mir sagen lassen,gerade bei älteren booten. mir geht es bei dem boot ja um die lage im wasser,den platz im boot und material der schläuche usw...halt das man vernünftig was mit machen kann. will nicht umher rasen,will normal fahren und ein bisschen angeln ;-)

blaubeer
03.12.2012, 12:36
Moin moin,

ich bin den Zephyr aus dem Link viele Jahre gefahren, das Boot ist klasse!!

Vorteile:
- Durch den rechteckigen Schnitt ist der Platz im Bug sehr gut nutzbar.
- Die Wasserlage ist außerordentlich sicher, zum Umkippen braucht man schon Unterstützung durch eine 2m Welle..Wir haben zu fünft auf einer Seite gesessen und auf der anderen Seite niemand..
- Das Hypalon ist außerordentlich robust! Ein Loch ( beim Hantieren mit Angelhaken wird das möglich sein..) kann man flicken wie einen Fahrradschlauch, Material und Kleber gibt es u.a. bei Frank, dem Holländer.
- WENN denn mal tatsächlich ein Ventil hinüber sein sollte, dann gibt es bei der DSB Ersatzteile
- Pflege: Mit Spülmittel sanft abwaschen und gut trocknen lassen. Sonstige Cremes und Sälbchen sind überflüssige Kosmetik.
Sanft aufgeblasen lagern. Laut DSB kann man die Haut auch zusammengerollt lagern, aber ich denke, die Knicke und Falten belasten das Material evtl. doch ein wenig..

Nachteile:
- Das Boot macht optisch nicht viel her, der Showeffekt ist gering
- das Boot ist schwer.
- Der Aufbau ist ein bißchen mühsam, aber das macht man ja nicht täglich und wenn es dann schwimmt, dann ist es genial!!

9,5 PS sind nicht gerade zuviel, aber Du wirst ja weder das Meer bei Sturm noch das Wildwasser stromauf befahren wollen... Zum Baden hatten wir mal 5 PS dran, da hat es sich auch bewegt, aber normalerweise hatten wir 40 PS am Spiegel, dann kamen wir mit 5 Tauchern in Gleitfahrt. Derzeit fährt "unser " altes Boot in der Toskana mit 15 PS, und gleitet, wenn 2 Mann drin sitzen.

Fazit: ich kann vom Gebrauchswert nur Positives berichten.
Sollte Dir der Zephyr dennoch zu klein sein, dann kann ich Dir Bilder von einem 5,60 x 2 m DSB Boot schicken, das habe ich übrig. Für das Meer taugt es nicht mehr, aber zum gemächlichen Puttern auf See und Fluß ist es allemal gut. Dieses Boot ist in 15 Minuten aufgebaut und leichter als der Zephyr, obwohl es größer ist.

Grüßle

Herbert

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin - und niemand ginge, um einmal zu schauen, wo man hinkäme, wenn man ginge

Roli14
03.12.2012, 14:12
Ich angle auch immer vom Schlauchboot aus. Selbst mit unterschiedlichen Freunden an Bord habe ich bisher nie ein Loch durch Angelhaken oder Ähnliches gehabt. Der Platz ist im Schlauchboot etwas begrenzter als im Festrumpf bei gleichen Abmessungen, aber die Wasserlage ist auch deutlich anders... Fahre mit meinem Boot fast ausschließlich auf dem Meer zum Angeln.
Geht problemlos.:cool:

vargblod
10.12.2012, 22:00
hallo an alle und danke für die ganzen antworten...muß mich aber verbessern es ist doch ein 504 er und kein 480er und da ist aber mal ordentlich platz drauf. habe es gestern gekauft mit jede menge zubehör.
gruß

vargblod
28.12.2012, 22:39
vieleicht hat ja jemand noch ein bisschen bildmaterial von dem 504er und noch ein paar tips zu dem boot? wie gesagt bin neu auf dem gebiet schlauchi,aber das was ich so alles schon gelesen habe von euch bin ich sehr begeistert und warte schon wie dolle auf den start :-)
gruß an alle