PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Luft saugen bei zu schnellen Vollgas geben


Snoopy
04.01.2013, 22:02
Hallo,
Ich möchte kurz vorstellen mein Name ist Henrich Schulze und komme aus Marl in (NRW).
Ich habe ein Problem mit meiner Wiking Dorado 380 mit einem 40 Ps Yamaha Heto. Ich habe das Boot im Spätsommer gekauft, und wollte nicht mit der Probefahrt warten bis die neue Saison anfängt.
Dabei ist mir aufgefallen das die Schraube bei zu schnellen Vollgas geben Luft saugt, zumindest hört es Sich so an, es ist auch dann ein Leistungsverlust zu spüren oder kann es sein das die Rutschkupplung der Schraube durchdreht?

Ich bin Euch für jeden Tip Dankbar.

MfG
Snoopy

Rotti
04.01.2013, 22:19
Hallo Heinrich!

Wenn es nicht am Prop liegt (Rutschkupplung) und der Motor von der Höhe her richtig hängt dann kann es durchwegs sein dass die Bodenhaut vom Wiking nicht gut genug gespannt ist. Kontrolliere dies mal. Wenn die Bodenhaut zu wenig gespannt ist dann hast du hinten am Heck eine falsche Abrisskante und das Wasser stömt nach unten und nicht nach oben hinter dem Spiegel. Daher auch das " Luftziehen"

Snoopy
04.01.2013, 22:54
Hallo Mathias,
die Dorado hat ein Festrumpf!
MfG
Henrich

Snoopy
04.01.2013, 23:37
Hallo Mathias,
hier ein Bild von der Dorado
MfG
Henrich

Rotti
05.01.2013, 07:49
Hallo Mathias,
die Dorado hat ein Festrumpf!
MfG
Henrich

Uuuuups :cognemur:, bin schon lange weg von Wiking .

Dann muss es wohl an einem der Dinge liegen die ich oben geschrieben haben. Sprich Schaftlänge bzw. Montagehöhe Motor oder Rutschkupplung. Es könnte auch noch an einem falschen Prop liegen der unten den Spalt zwischen Getriebe und Propeller nicht schließt. Bzw. fehlenden Kunstoffring. D.h. bleibt ein zu großer Spalt zw. Prop und Getriebe dann zieht es dir dort die Abgase seitlich raus und der Prop zieht anscheinend Luft. Sind aber die fehl geleiteten Abgase vom Motor.

Stell mal ein ein Bild von deinem Unterwasserteil von der Seite fotografiert. So dass man schön den Spalt zw. Unterwasserteil und Prop sehen kann.

Bäriger
05.01.2013, 07:54
Hallo Henrich,

der Motor hat keinen Powertrim, oder ?

Könnte sein, dass er halt deswegen Luft zieht beim Wegfahren, weil die Trimstellung eher für's schnelle Gleiten eingestellt ist ?

Vielleicht mal weiter oder ganz an den Spiegel, um zu testen, ob es daran liegt...

Sehe gerade, er hat Powertrim. Vielleicht trotzdem schon zu hoch getrimt beim Wegfahren ?

Rotti
05.01.2013, 08:09
Hallo Henrich,

der Motor hat keinen Powertrim, oder ?

Könnte sein, dass er halt deswegen Luft zieht beim Wegfahren, weil die Trimstellung eher für's schnelle Gleiten eingestellt ist ?

Vielleicht mal weiter oder ganz an den Spiegel, um zu testen, ob es daran liegt...

Sehe gerade, er hat Powertrim. Vielleicht trotzdem schon zu hoch getrimt beim Wegfahren ?

Wolfgang auf dem Foto sieht man aber den Trimzylinder. Könnte jedoch sein dass es nur ein Tiltzylinder ist.....?

Bäriger
05.01.2013, 08:13
Wolfgang auf dem Foto sieht man aber den Trimzylinder. Könnte jedoch sein dass es nur ein Tiltzylinder ist.....?

Matthias,

hab es noch gesehen und meinen Beitrag entsprechend ergänzt. Immer schön bis zum Schluß lesen :lachen78:

Rotti
05.01.2013, 08:15
Matthias,

hab es noch gesehen und meinen Beitrag entsprechend ergänzt. Immer schön bis zum Schluß lesen :lachen78:


....i woar da Schnellane :lachen78::lachen78::futschlac:chapeau:

Snoopy
05.01.2013, 14:33
Hallo an Alle,
Ich dank Euch für die rege Teilnahme, und habe noch zwei Bilder eingestellt ich hoffe sie sind hilfreich. Der Motor ist damals bei Wiking verbaut und komplett mit Boot ausgeliefert worden.
Also müsste er von der Schaftlänge passen.

MfG
Henrich

Astra-Kawa
05.01.2013, 14:57
Kann es sein, das der montierte propeller zu klein ist oder nicht der richtige für dein boot.
Denn dann würde er auch durchdrehen und luft ziehen bei vollgas anfahren.
Schau nach, welcher drauf ist und welcher drauf sein müste.
Ist nur so eine idee von mir. Mein bekannter hatte das auch mal. Er kaufte auch ein boot und der verkäufer hatte einfach einen propeller montiert der noch gut aussah weil der richtige zu stark beschäudigt war.

Snoopy
05.01.2013, 14:58
Hallo,
ich habe noch vergessen zu schreiben der Motor hat Powertrim u. Tilt
MfG
Henrich

Snoopy
05.01.2013, 15:05
Hallo Paul,
der Propeller hat eine Nummer 11 3/8 x 12 -G aber ob der Zum Boot passt ???????

MfG
Henrich

Rotti
05.01.2013, 15:17
Hallo Paul,
der Propeller hat eine Nummer 11 3/8 x 12 -G aber ob der Zum Boot passt ???????

MfG
Henrich


Glaubst du dass er Luft zieht oder hörst du es ( zwar blöd aber fragen muss man)?

Snoopy
05.01.2013, 15:30
Hallo,
habe gerade in der Betriebsanleitung des Motors gelesen, die geben 11-3/4x12-G als
Propellergröße an

MfG
Henrich

Astra-Kawa
05.01.2013, 15:32
Hi Henrich

Dieser wird bei yamaha auch geliestet für 40-60Ps. Nur ob es der richtige für dein boot ist weiss ich leider auch nicht:confused-. Da hilft nur testen oder auf antwort eines anderen user warten, der vielleicht die gleiche combie hat oder hatte.

Snoopy
05.01.2013, 15:42
Hallo Mathias,
ich meine es zu hören, bin mir aber nicht sicher ich merke nur bei dem Geräusch wie die Drehzahl sofort hoch geht aber Keine Leistung hat.

skymann1
05.01.2013, 16:41
Hallo Snoopy,
ist doch der 3-Zylinder, oder?

Dann sollte der bei dem Boot aber eigentlich einen Prop mit ´ner 14er Steigung vertragen können...?

Aber ob es daran liegt, keine Ahnung.

Wie hast Du den Motor denn getrimmt wenn Du losfährst, ganz ran, mittig, eher hoch.......?:gruebel:

Gruß Peter :chapeau:

Robert29566
05.01.2013, 16:58
Servus,

täuscht es auf den Bildern... oder sind die Kanten des Prop vollkommen stumpf.
Sieht ja aus, als hättest du eine Sandbank durchgepflügt.
Die Propellerkanten sollen immer schön scharf sein ( Nur die Abrisskante oben ist anders ).
Wenn die Kanten stumpf sind, wird dadurch eine Kavitation hervorgerufen...( Luftblasenbildung )
Hast du es schon mal mit einen anderen Prop... der Scharf ist Probiert?

Gruss

Robert

Snoopy
05.01.2013, 17:04
Hi skymann1,
es ist ein 3- Zylinder, getrimmt habe ich ihn ganz ran ich habe es aber auch in einer anderen Stellung scon versucht.
Auch wenn das boot kurz vor dem gleiten ist, und ich dann Vollgas gebe.
Wenn ich aber langsam immer mehr Gas gebe bis zum Vollgas ist alles ok.
Es tritt immer nur beim plötzlichen Vollgas auf.

MfG
Snoopy

Snoopy
05.01.2013, 17:15
Hollo Robert,
ich muss zugeben besonders scharf sind sie nicht, aber ich bin nur 3 Stunden auf der Maas
gefahren aber ich hatte kein kontakt mit dem Grund.
Das Wetter lies auch keine längere Probefahrt zu.

MfG
Snoopy

Aia
05.01.2013, 17:29
Hallo Henrich,
die Propellerblätter sehen nicht gut aus, entweder Grundkontakt oder es hat Einer dran gefeilt.

Comander
05.01.2013, 17:38
:gruebel: Hmm,:gruebel: induitiv meine ich falsche Schraube die zu hoch oder zu tief eingehängt ist. Man müsste es sehen.Ich selbst fahre mit ner 12 und 13ener Steigung,14 ist zu stark .Snoopy muß halt zum Traunsee kommen dann können wir testen :biere:

Snoopy
05.01.2013, 18:04
Hallo Harry,
nach Dein Benutzerbild zu Urteilen können wir in Kroatien testen ich bin vom 29.07-17.08
am Zaton Park, aber trotzdem Danke mit Deinem Tip Steigung 12 oder 13

Gruss
Snoopy

Berny
05.01.2013, 19:13
Rein von der Logik her:
Wenn das Problem auftritt, weil du plötzlich voll Gas gibst, dürfte die Rutschkupplung defekt sein.
Die ganzen anderen geschilderten Phänomene treten ja auch bei normalen Vollgas auf, also nicht nur, wenn du plötzlich Vollgas gibst.
Wenn aber die Rutschkupplung etwas angeschlagen ist (kann auch nach Grundberührung entstehen), dreht sich einfach die Welle unterm Prob durch, und du hast genau das Phänomen wie du schilderst.
Hört sich übrigens genauso an, wenn der Prop Luft zieht, hat aber nur damit zu tun, dass der Motor hochdreht.

Probier mal einen anderen Prop, du solltest sowieso einen Ersatzprop mithaben, ergo kann es nicht schaden, wenn du dir über einen neuen Prop mit der richtigen Größe (welche rpm hast du bei voller Fahrt?) zulegst.

Snoopy
05.01.2013, 19:50
Hallo Berny,
ich Danke Dir, ich kannte die Gräusche von einer durchrutschenden Kupplung nicht, bei
Vollgas ca.5600 rpm.

Gruss
Snoopy

roehrig
05.01.2013, 19:58
Moin !

Hatte den gleichen Motor am Gugel, nur ohne PT. Auf Deinem Bild ist die Kavitationsplatte 2-4cm höher wie Unterkante Boot. Bei stark gekielten Booten geht das, bei so kleinen Ribchens nicht. Ich meine, Du mußt den Motor ein paar cm tiefer hängen oder testhalber mal mehr Gewicht nach hinten verteilen.

Ich hatte übrigens ne 13er Steigung drauf....

Ansonsten ne schöne Kombi, Glückwunsch dazu !:chapeau:

Snoopy
05.01.2013, 20:33
Hallo Manuel,
die Kavitationsplatte ist doch die untere Platte wie auf dem Bild vom Wasserteil zu sehen ist,oder sehe ich das falsch? Denn die schliesst bündig mit der Abrisskante des Kiels ab.
Aber ich lasse mich gerne belehren, denn vom Gewicht her ist das Teil am Spiegel schon nich ohne der Motor mit Powertrim hat auch sein gewicht dazu noch der 25 l Tank die Batterie und noch 25 l unter der 2 Sitzbank ich meine das klingt schon sehr nach Hecklastig
oder was meinst Du.
MfG
Snoopy

Robert29566
05.01.2013, 21:20
Servus,

bevor du den Motor herunternimmst... probiere es mit einen anderen Prop.

Wenn die Rutschkupplung durchgeht, geht die Motordrehzahl schlagartig hoch...

Gruss

Robert

Chester
05.01.2013, 21:56
Wenn der Motor zu hoch hinge, müsste er eigentlich auch in ner Kurve Luft ziehen. Ich tippe auch auf eine ausgeleierte Rutschkupplung.

Chester

Snoopy
05.01.2013, 22:12
Ein Dank an euch Allen!!!!

Ich werde Euren Rat befolgen, und erst mal ein anderen Propeller mit 12er oder 13er
Steigung verbauen und hoffe das Problem ist gelöst.
Ich möchte mich aber über das feedback bedanken, das ich von Euch bekommen habe
ich hatte wirklich das Gefühl da sind welche die wollen dir helfen. Ich kann Euch sagen das ist nicht überall so.

MfG
Snoopy

roehrig
06.01.2013, 11:26
Bitte, gern geschehen.

Leider hab ich keinen Prop von dem 40er Yamaha mehr. Hab ich alle mit dem Motor zusammen verkauft. Sonst hättest Du gerne mal einen testen können. Setz Dich mal telefonisch mit der Firma Gröver in Köln in verbindung. Vielleicht haben die einen gebrauchten Aluprop, den sie Dir zum testen schicken können.

Bevor Du (wie ich erwähnte) an der Motorhöhe herumexperimentierst solltest Du die Prop-Frage (kaputt oder nicht) klären....:chapeau:

Viel Glück !!!

Chester
06.01.2013, 13:02
Ich sehe gerade: 27 km Luftlinie Entfernung. Einen 13er meines 50PS-DETOL kann ich Dir zum Testen gerne mal ausleihen.

Chester

Snoopy
06.01.2013, 16:26
Hi Chester,
zur Zeit liegt Speedy unterm Carport im Winterschlaf, aber wenn er aus dem Winterschlaf
erwacht würde ich gerne darauf zurück kommen.
Ich Danke schon mal im vorraus!!!!!!

MfG
Henrich

Chester
06.01.2013, 16:31
Nema Problema - meld Dich halt.

Chester

bf109v7
08.01.2013, 02:41
Ich glaube nicht, dass er Luft zieht, sondern es ist einfach ein Strömungsabriss an den Propellerblättern. Weil eben die Steigung noch nicht zur Geschwindigkeit passt. Wenn dein Motor nicht so gut laufen und nicht so schnell hochdrehen würde, dann würdest du das gar nicht merken. Ich kenne das zwar nicht vom Boot, aber von Flugzeug, wenn man keinen Verstellpropeller hat. Dann dreht der auch erst mal leer, wenn man zu schnell Gas gibt und das Flugzeug beschleunigt schlecht. Geht viel besser, wenn man langsam Gas gibt.
Alex

Alpsee
09.01.2013, 09:16
Ich hab an meinem Wiking einen 9 1/2 x 13 -G dran
Ist aber ein Komet und ein 40 PS4T
Bei mir gehts klasse
Von der hähe siehts eigentlich net schlecht aus.
Leih dir nen andern Prop und teste mal. Ist wohl erst mal das Einfachste

Snoopy
11.01.2013, 17:30
Hallo an Alle,

ich habe heute mit der Fa. Gröver gesprochen, der gute Mann sagte mir das ein rutschen
der Kupplung für in nicht in betracht käme.
Er denkt auch an ein Strömungsabriss am Propellerblatt durch falsche Steigung.
Ich habe mein Propeller jetzt zu Fa. Gröver geschickt, die werden in nun Testen
und auf 13 Steigung umbauen, ich wusste nich das dass möglich ist aber Er sagte dieses
währe kein Problem.

MfG
Henrich

Astra-Kawa
11.01.2013, 18:22
:chapeau::chapeau::chapeau::chapeau::chapeau::chap eau::chapeau::chapeau:

Chester
11.01.2013, 21:04
Na da hat der Alex aber sowas von gut getippt! Luft und Wasser sind wohl doch nicht soooo unterschiedlich!

Chester

roehrig
13.01.2013, 20:51
Man lernt nie aus. Und ich hab ja schon mehrfach mit unterschiedlichen Props und Steigungen experimentiert. Bei Groever bist Du jedenfalls gut aufgehoben. Sollte etwas anderes an Deinem Prop "faul" sein stehen die Chancen gut, daß die es herausfinden.

Viel Glück, daß es klappt. Wenn nicht hast Du ja noch ein paar andere Tipps bekommen....

Berny
13.01.2013, 21:28
Ich bin trotzdem skeptisch.
Der Strömungsabriss müsste öfters kommen, nicht nur bei momentanen Vollgas....
Aber mal sehen, bin auf das Ergebnis gespannt.

Robert29566
13.01.2013, 21:39
Servus......

Strömungsabriss..... ( eher wohl Kavitation )

Zitat:
Die häufigste Ursache für Kavitation sind schnell bewegte Objekte im Wasser wie zum Beispiel Laufräder von Kreiselpumpen, Wasserturbinen oder Propeller. Nach dem Gesetz von Bernoulli ist der statische Druck einer Flüssigkeit umso geringer, je höher die Geschwindigkeit ist. Fällt der statische Druck unter den Verdampfungsdruck der Flüssigkeit, bilden sich Dampfblasen. Diese werden anschließend meist mit der strömenden Flüssigkeit in Gebiete höheren Druckes mitgerissen. Mit dem erneuten Ansteigen des statischen Drucks über den Dampfdruck kondensiert der Dampf in den Hohlräumen schlagartig. Dabei treten extreme Druck- und Temperaturspitzen auf.

Die Ursache von Kavitation sind insbesondere bei Kreiselpumpen die örtlichen Druckabsenkungen im Schaufelkanaleintritt des Laufrades, die unvermeidlich mit der Umströmung der Schaufeleintrittskanten und der Energieübertragung von den Laufradschaufeln auf die Förderflüssigkeit verbunden sind. Kavitation kann aber auch an anderen Stellen der Pumpe, an denen der Druck örtlich absinkt, wie etwa an den Eintrittskanten von Leitradschaufeln, Gehäusezungen, Spaltringen usw., auftreten.

Weitere Ursachen sind entweder das Ansteigen der Temperatur der Förderflüssigkeit, das Absinken des Druckes auf der Eintrittsseite der Pumpe, eine zu große Geodätische Saughöhe oder die Verkleinerung der Zulaufhöhe.

Starke Druckschwankungen, die Kavitation auslösen, können auch durch Ultraschall erzeugt werden. Dabei kommt es in den Druckminima der Schwingung zur Kavitation.

Kavitation entsteht auch beim schnellen Eintauchen eines Körpers ins Wasser. Beim Wasserspringen treten beispielsweise durch Kavitation hervorgerufene Sekundärspritzer auf.

Das Phänomen der Dampfblasen, die beim Sieden von Flüssigkeiten entstehen und zum Teil wieder in sich zusammenfallen, ist keine Kavitation, denn es wird nicht durch Druckschwankungen, sondern durch Temperaturänderungen ausgelöst.
Entstehung und Implosion der Kavitationsblasen

Wasser verdampft bei einem Druck von 1013,25 hPa, der dem normalen Luftdruck entspricht, bei 100 °C. Bei einem höheren Druck ist die Verdampfungstemperatur höher, bei einem geringeren Druck niedriger. So verdampft Wasser bei einem Druck von nur 23,37 hPa bereits bei einer Temperatur von 20 °C.

Beim Verdampfen entstehen im Wasser Blasen, da der Wasserdampf bei 20 °C einen vielfach größeren Raum als das flüssige Wasser benötigt. Sofern der Wasserdruck wieder ansteigt, hört der Verdampfungsvorgang wieder auf, der in der Kavitationsblase entstandene Wasserdampf kondensiert an der Außenwand der Dampfblase, und die bereits gebildeten Dampfblasen fallen schlagartig in sich zusammen. Der vorher benötigte Raum wird schlagartig kleiner, das Wasser muss diesen Raum wieder ausfüllen und strömt implosionsartig zurück, wodurch im Wasser stärkste – wenn auch kurzzeitige – Druckstöße entstehen, die Größenordnungen von mehreren 100 MPa (=1000 Bar) annehmen können. Bei diesem Vorgang entstehen Druckwellen mit hohen Druckspitzen. Befinden sich die Dampfblasen in der Nähe oder direkt an einer festen Wand, zum Beispiel den Laufradschaufeln, so entsteht bei der Implosion ein Flüssigkeitsstrahl, ein sogenannter Mikrojet, der mit hoher Geschwindigkeit auf die Wand beziehungsweise Laufradschaufel auftrifft und diese durch die schlagartige Druckbelastung hoch beansprucht. Daher rühren die kraterförmigen Materialabtragungen beim Auftreten von Kavitation.

quelle: Wikipedia

und die stumpfen Propellerflügel, begünstigen die Sache auch noch!

Nicht umsonst sind die Propellerblätter aus der F1 so scharf wie Rasierklingen.......

Gruss

Robert

Aia
13.01.2013, 22:11
mit Kavitation hat das gar nichts zu tun!!!

bf109v7
14.01.2013, 13:43
Ich weis nicht, ob du wirklich weniger Steigung brauchst. Ich kenne dein Boot nicht. Die Steigung muss zur Höchstgeschwindigkeit passen. Wenn zu wenig, überdreht der Motor oder braucht auch nur unnütz viel Sprit. Und berechnen tut man den Prop für den geringsten Spritverbrauch bei normaler Fahrt. Aber es kann sein, dass dann bei voller Fahr alles wunderbar ist (wie bei meinen Flugzeug) aber beim anfahren nicht. Und das einzige und einfache, was man dagegen tun muss ist langsam Gas geben. Das schont außerdem den Motor.
Alex

OLKA
14.01.2013, 14:23
Wenn der Prop ventiliert, dann muss die Luft ja irgendwo herkommen :ka5:


Was ist denn das für ein "Ding" neben dem Lenzstopfen?

http://www.schlauchboot-oline.com/attachment.php?attachmentid=15454&d=1357392128

Robert29566
14.01.2013, 19:28
mit Kavitation hat das gar nichts zu tun!!!

Dann klär uns/mich mal auf, warum das Phänomen nur bei schnellen Vollgasgeben auftritt.

Oder warum es nix mit Kavitation zu tun hat.... oder woher die Luft/ Dampfblasenbildung kommt, dass der Propeller keinen Grip mehr hat.

Ich denke a bisserl kenne ich mich mit Props aus, nach 25 Jahren Powerbootfahren..:ka5:

Gruss

Robert

Aia
14.01.2013, 23:06
Dann klär uns/mich mal auf, warum das Phänomen nur bei schnellen Vollgasgeben auftritt.

Oder warum es nix mit Kavitation zu tun hat.... oder woher die Luft/ Dampfblasenbildung kommt, dass der Propeller keinen Grip mehr hat.

Ich denke a bisserl kenne ich mich mit Props aus, nach 25 Jahren Powerbootfahren..:ka5:

Gruss

Robert

Gern,
nach 25 Jahren Powerbootfahren solltest du den Unterschied zwischen Kavitation und Ventilation kennen!

Kavitation entsteht durch Reibung der Propellerflächen im Wasser.
Durch die Reibung kocht das Wasser an der Oberfläche der Propeller, die Gasbläschen zerstören die Oberfläche des Propellers.
Bei z.B. U-Boote muss man die Kavitation verringern um die Geräuschemission zu neutralisieren.

Ventilation entsteht durch ziehen von Luft.
Der Prop ist beschädigt, ist falsch getrimmt oder ist falsch dimensioniert.

Kavitation spielt bei unseren Booten keine Rolle.

OK?

Achso,
das Unterwasserteil und der Prop sind beschädigt, was willst du noch wissen?

Robert29566
15.01.2013, 20:56
Roland...

wennst meinst.... :chapeau: deshalb heisst unsere Platte über dem Prop auch Ventilationsplatte.... ähhh Anti Kavitationsplatte.

Ventilieren ist Luft aus der Propellernabe oder von der Oberfläche in den Prop saugen.....

Kavitation... wenn die Zulaufströmung an/ zu den Propeller nicht ausreicht... Bilden sich Dampfblasen an der Oberfläche und der Propeller Kavitiert... der Zulaufstrom reisst komplett ab( Motor dreht hoch ) und dann kommt es zur Ventilation( es wird zusätzlich durch die hohe Umdrehungszahl das Wasser verdrängt) und es wird Luft seitlich an der Platte vorbei in den Prop gesaugt.

Gruss

Robert

Schau mal bei Wickipedia... da sind wunderschöne Bilder drinnen:chapeau:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kavitation

timo
15.01.2013, 21:36
hallo

ich denke der propeller passt gut zum boot bei einer drehzahl von 5600
der sieht halt schon ziemlich fertig aus mit den ausgefransten kanten.
es könnte meiner meinung nach an den unebenheiten an der kante liegen.

gruß timo

Aia
15.01.2013, 22:58
Roland...

wennst meinst.... :chapeau: deshalb heisst unsere Platte über dem Prop auch Ventilationsplatte.... ähhh Anti Kavitationsplatte.

Ventilieren ist Luft aus der Propellernabe oder von der Oberfläche in den Prop saugen.....

Kavitation... wenn die Zulaufströmung an/ zu den Propeller nicht ausreicht... Bilden sich Dampfblasen an der Oberfläche und der Propeller Kavitiert... der Zulaufstrom reisst komplett ab( Motor dreht hoch ) und dann kommt es zur Ventilation( es wird zusätzlich durch die hohe Umdrehungszahl das Wasser verdrängt) und es wird Luft seitlich an der Platte vorbei in den Prop gesaugt.

Gruss

Robert

Schau mal bei Wickipedia... da sind wunderschöne Bilder drinnen:chapeau:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kavitation

dann erklär mir mal wo bei einem U-Boot Luft herkommen soll?

Waverider40
15.01.2013, 23:38
Kavitation entsteht durch Reibung der Propellerflächen im Wasser.
Durch die Reibung kocht das Wasser an der Oberfläche der Propeller, die Gasbläschen zerstören die Oberfläche des Propellers.
Bei z.B. U-Boote muss man die Kavitation verringern um die Geräuschemission zu neutralisieren.


Ich les ja interessiert mit :naughty:
D.h. ziehe ich einen Gegenstand mit hoher Oberflächenreibung schnell durchs Wasser würden mehr "Verdampfungsblasen" entstehen als bei geringer Oberflächenreibung (Bsp. Schmirgelpapier), auch mehr als bei einer glatten Oberfläche ohne Widerstand ?!?
Hört sich irgendwo logisch an.
DANKE, ich hab's auch verstanden. Letztendlich habt ihr ja schon beide darauf getippt :biere:
....der Propeller ist ja dann höchstens noch zu gebrauchen um Spätzlesteig zu schlagen, ....wegen der Luft :confused-, ...oder nicht :ka5:

Gruß Martin

Aia
15.01.2013, 23:52
Ich les ja interessiert mit :naughty:
D.h. ziehe ich einen Gegenstand mit hoher Oberflächenreibung schnell durchs Wasser würden mehr "Verdampfungsblasen" entstehen als bei geringer Oberflächenreibung (Bsp. Schmirgelpapier), auch mehr als bei einer glatten Oberfläche ohne Widerstand ?!?
Hört sich irgendwo logisch an.
DANKE, ich hab's auch verstanden. Letztendlich habt ihr ja schon beide darauf getippt :biere:
....der Propeller ist ja dann höchstens noch zu gebrauchen um Spätzlesteig zu schlagen, ....wegen der Luft :confused-, ...oder nicht :ka5:

Gruß Martin

so seh ich das, des mit de Spätzle könnte mir mal ausprobiere:lachen78::lachen78::biere:
Yamaha Spätzlehobel:futschlac:futschlac

bf109v7
16.01.2013, 05:17
Ich denke a bisserl kenne ich mich mit Props aus, nach 25 Jahren Powerbootfahren..:ka5:

Gruss

Robert
Robert, ich glaube dir ja das Du Dich mit Props aukennst, aber nicht vom Powerbootfahren, sondern weil Du dich mit der Theorie beschäftigt hast. Da kann einer 30 Jahre mit einen gut abgestimmtem Prop rumrasen, und der weis weniger über Props als ich nach dem Staatsexamen, obwohl ich zu diesem Zeitpunkt (lang ist her) noch nie selber Boot gefahren bin.
Alex

Waverider40
16.01.2013, 08:05
Ein wenig OT, ich weiss.
Aber dies würde mir auch endlich meinen verkalkten Edelstahlprop nach dem letzten Sommerurlaub begründen, über den ich mich beim Reinigen so gewundert habe.
Nun ja, ich fahr eben auch noch keine 30 Jahre und lerne.......:confused-
Ich wäre nicht darauf gekommen, dass das Wasser um den Prop so heiß werden könnte.

Roland, vielleicht doch Spätzlehobel oder Wasserkocher :cool: :lachen78: :futschlac

Danke, Martin

Robert29566
16.01.2013, 20:00
Servus,

ich finde es doch gut wenn es verschiedene Ansichten gibt... das ist ja auch nicht Böse gemeint. Ein Forum Leben von den " Schreibern " und " Lesern".


Propeller sind ein Sache für sich... und man kann wirklich gute Sachen damit machen... Im Powerboatbereich wird halbtauchend gefahren... da ist es sehr wichtig den Richtigen Prop zu finden und diesen auch Bearbeiten/ Umformen zu können... Ich weiß wie unser Prop-rohlinge gehen... und wie der Prop sich verändert wenn er Bearbeitet wurden... Über Löffeln, Bagcut, Texascut... Liften/ Schärfen /Wuchten/ Polieren.... Etc.Etc.

Wie gesagt, mich hätte es mal Interessiert, wenn er den Prop nur aussen geschärft hätte, was sich verändert hätte.

Roland... zu deiner Frage: U boot Props, kannst du in keiner Weise mit einen normalen Prop vergleichen... Es werden Sichelförmige Props eingesetzt die nur Vortrieb erzeugen mit dem geringsten Drehmomenteinfluss( würde auch cool aussehen wenn der Prop steht und das Boot sich drehen würde ) ebenso sind die Drehzahlen( U-Boot )... ein bruchteil von den Drehzahlen die wir durchs Wasser schieben.

Gruss

Robert

Aia
16.01.2013, 20:19
Bei U-Boot Props versucht man möglichst wenig Druck auf die Blätter zu bringen.
Je höher der Druck desto schneller kocht Wasser, also Gasbläschen sprich Kavitation und das macht Lärm.

Aber zurück zum Thema, bei dem offensichtlich defekten Prop des TO könnte die Geometrie der Blätter nicht mehr stimmen, also leicht verbogen, in diesem Fall kann man nichts mehr zur Steigung oder sonstigem Verhalten sagen.
Erst wenn die Beschädigungen beseitigt sind, könnte man über weitere Tips nachdenken.:biere:

Gibson
18.01.2013, 12:33
Mir geht´s wie dem Martin: Da wär´ich nie drauf gekommen, dass der Kalk am Propeller wegen der hohen Temperaturen dort entsteht. Ich glaube, ab so ca. 55 Grad Celsius fängt es an, dass Kalk entsteht.
Aber es stimmt schon, wo soll der sonst herkommen?:gruebel:

Viele Grüße,
Hans

Snoopy
18.01.2013, 18:20
Hallo zusammen!

Da ich beruflich etwas angespannt wahr, konnte ich Eurer Diskussionsrunde leider nicht beiwohnen.
Ich muss auch leider gestehen, bei soviel Fachwissen währe ich auch überfordert.
Leider habe ich von der Fa.Gröver nichts neues erfahren, Ihr werde aber sofort eine Info bekommen.
Zu der frage von Olaf das Teil neben den Lenzstopfen ist eine Ablassschraube vom Rumpf Zwischenboden, ich habe sie nur zum Winter rausgedreht um zu sehen ob sich Wasser im
Rumpf gesammelt hat was im Winter zu Eis wird, und vielleicht den Rumpf schädigt.

Aber trotzdem Danke ich Euch für soviel Interesse!!!

MfG
Henrich

OLKA
19.01.2013, 11:45
Zu der frage von Olaf das Teil neben den Lenzstopfen ist eine Ablassschraube vom Rumpf Zwischenboden, ich habe sie nur zum Winter rausgedreht um zu sehen ob sich Wasser im

Ist das Teil serienmäßig drin oder hast du es nachträglich eingebaut?

Ich habe da eigentlich die gleiche Idee wie Rotti

Wenn es nicht am Prop liegt (Rutschkupplung) und der Motor von der Höhe her richtig hängt dann kann es durchwegs sein dass die Bodenhaut vom Wiking nicht gut genug gespannt ist. Kontrolliere dies mal. Wenn die Bodenhaut zu wenig gespannt ist dann hast du hinten am Heck eine falsche Abrisskante und das Wasser stömt nach unten und nicht nach oben hinter dem Spiegel. Daher auch das " Luftziehen"

"Gespannt" ist der Boden beim Rib ja nun mal :lachen78:

Daher vermute ich bei deinem Boot "irgendetwas", dass dazu führt, dass die Luft, die immer unter dem Boot vorbeigeführt wird am Heck verwirbelt und zum Prop geleitet wird. Diese sehr tief sitzende Ablassschraube könnte dazu führen, falls du sie nachträglich eingebaut haben solltest

OLKA
19.01.2013, 12:02
e höher der Druck desto schneller kocht Wasser, also Gasbläschen sprich Kavitation und das macht Lärm.



Mir geht´s wie dem Martin: Da wär´ich nie drauf gekommen, dass der Kalk am Propeller wegen der hohen Temperaturen dort entsteht. Ich glaube, ab so ca. 55 Grad Celsius fängt es an, dass Kalk entsteht.
Aber es stimmt schon, wo soll der sonst herkommen?:gruebel:


Nöööö, Roland, das kenne ich aber anders:

Je geringer der Druck ist, desto eher siedet (verdampft) Wasser.

An der Nordsee (angenommener Luftdruck von 1010 hPa) wird das Wasser 100 Grad heiß und dein Frühstücksei benötigt ca 7 Minuten :ka5:

Ober auf der Zugspitze (700 hPa) ist die Siedetemperatur bereits bei etwa 90 Grad erreicht, da ist dein Ei nach 7 Minuten noch ganz schön gliebrig. :lachen78:

Bei einem Druck von nur 23 hPa verdampft Wasser bereits bei 20 Grad.



Bernoulli sagt nun, dass der Druck von Flüssigkeiten entscheident von seiner Fließgeschwindigkeit abhängt. Je höher die Geschwindigkeit, desto geringer der Druck :schlaumei


Also: Großer Prop, hohe Umlaufgeschwindigkeit an den Flügelspitzen, geringer Druck und Bildung von Dampfblasen.

Die eigentliche Kaviation entsteht, wenn der Druck wieder größer wird und die Dampfblasen explosionsartig in sich zusammenfallen...


... ist aber imo bestimmt nicht die Ursache bei Snoopy

Snoopy
20.01.2013, 10:17
Hallo Olaf,
die ImbussDie Imbusschraube ist Serienmäßig, sie wahr auch bei meiner Saturn FR verbaut.
Aber 100% sicher bin ich mir nicht.

Mit freundlichen Grüßen
Henrich