PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nur für den Fall, dass ich morgen nicht mehr im Forum bin


trolldich
11.01.2013, 20:10
ICH HABE MICH ERSCHOSSEN!

Um 10:00 storniert ein 500.000,-- Kunde seinen Auftrag,
um 12:00 legt mein Verkaufsleiter mir seine Kündigung auf den Tisch,
um 16:00 legt mir mein technischer Leiter seine Kündigung auf den Tisch ( keiner wusste von der Kündigung des anderen und beide wollen sich beruflich gerne verändern)
und um 17:30 hab' ich Wasser im Keller und grad hab' ich kein Bild mehr auf dem Fernseher, weil sich die Satschūssel im Wind verdreht hat.

Soll ich auf's Dach???

Runter springen? An Tagen, wie diesem wohl nicht sicher genug!

thball
11.01.2013, 20:19
Hallo Oliver,

fahr sofort ins Winterlager zu Deinem Boot! Ist billiger wie ein Psychotherapeut und hilft bestimmt auch! :chapeau:

Ralf
11.01.2013, 20:23
Oliver,
danke für den Auftrag und die gut ausgebildeten Mitarbeiter :lachen78:

Bist wirklich Grosszügig:biere:

Ist schon Mist wenn man einen Auftrag verliert und man hat zuvor sein Herzblut eingebracht. Passiert mir auch hin und wieder.
Oft tut sich unverhofft was neues auf und man hat dann wieder Spass inne Backen.

Comander
11.01.2013, 20:24
Oliver, das ist echt Mist.........................aber ich denke du meisterst das,nimms als Herausforderung :chapeau::chapeau::chapeau:

Holländer
11.01.2013, 20:29
Olli...

ich kenne das... das bei dir ist harmlos...

Gruß,


Frank :)

Monoposti
11.01.2013, 20:31
Alles hab so schlimm....................... Hauptsache Dein RIB ist noch da .:cool::cool::cool:

Rotti
12.01.2013, 10:40
Oliver,
danke für den Auftrag und die gut ausgebildeten Mitarbeiter :lachen78:

Bist wirklich Grosszügig:biere:

Ist schon Mist wenn man einen Auftrag verliert und man hat zuvor sein Herzblut eingebracht. Passiert mir auch hin und wieder.
Oft tut sich unverhofft was neues auf und man hat dann wieder Spass inne Backen.

Hallo Oliver!

Ist schon " Scheisse " wenns einem an einem Tag so erwischt.
Kündigungen hin oder her, da kann man nicht viel machen. Aber was mich wundert warum kann ein Kunde einen 500.000,- €uro Auftrag so ohne weiteres kündigen? Hat der eine Kündigungsklausel im Vertrag mit eingeräumt bekommen ?
Wenn ja, dann darf man sich nicht ärgern. Verträge mit Kündigungklausel sind keine (guten) Verträge. Machen wir in unserem Geschäft gar nicht. Aber egal das war gestern, heute geht das Leben wieder weiter .

Und wie @Ralf schreibt, es kommt unverhofft etwas Neues.

Ich halte dir die Daumen:chapeau::chapeau:

Icing
12.01.2013, 10:51
Manchmal werden im Leben Türen zu gemacht,

dafür gehen andere wieder auf.:chapeau:

Man muß dann nur durch die Richtige gehen.:ka5:

Nutz die Zwischenzeit und mach mehr Urlaub..:biere:

grauer bär
12.01.2013, 10:58
Mist....Soll ich Dir einen Fernseher mit DVBT und einen DVD Spieler vorbeibringen ?

...irgendwas ist doch immer, obwohl du im Fernsehen meist nicht so viel verpasst :ka5:

schlimmer als kein TV wäre doch kein Internet :gruebel:

Comander
12.01.2013, 11:41
Soll ich auf's Dach???

Runter springenOliver:schlaumei das laß a mal sein http://www.guzzi-forum.de/Forum/Smileys/default/z021.gifdu weißt ich will ja noch nach Palagruzza wenn ich das geeignete Boot habe :smileys5_ aber das kann noch ein paar Jahre dauern :ka5:

hobbycaptain
12.01.2013, 12:00
Rotti,
storniert, nicht gekündigt

Rotti
12.01.2013, 12:23
Rotti,
storniert, nicht gekündigt


Egal ob storniert oder gekündigt. Der Auftrag über 500.000,- ist weg. Und da tut mir Oliver leid.

Aber du schlägst dich lieber mit der Definierung herum :cognemur:

hobbycaptain
12.01.2013, 13:07
Egal ob storniert oder gekündigt. Der Auftrag über 500.000,- ist weg. Und da tut mir Oliver leid.

Aber du schlägst dich lieber mit der Definierung herum :cognemur:

Mathias.
was hast denn Du schon wieder? Regelbeschwerden oder Wechselbeschwerden ? :gruebel:

Du hast geschrieben ihr macht Verträge ohne Kündigung oder so ähnlich.
Und Oliver hat geschrieben, dass der Auftrag storniert wurde. Leider ist da halt ein kleiner Unterschied, ob ich was kündige oder storniere.
Klar ist es für Oliver gleich sch....., weil ihm die 500T abgehen.
Deshalb hab ich Deinen Obergscheitsatz auch nicht gut gefunden, dass ihr nur noch Verträge ohne Kündigungsklausel macht. Das ist glaub ich genau das, was Oliver hören wollte :cognemur: :cognemur:.
Also nimm Dich auch mal an der eigenen Nase :ka5:

trolldich
12.01.2013, 13:13
Storniert und nicht gekündigt ist richtig!
Die 500tsd. tun weh (passiert aber immer mal wieder) - aber viel mehr schmerzt 2 wirklich gute Leute zu verlieren. Wer da schon mal probiert hat gleichwertigen Ersatz in möglichst kurzer Zeit zu bekommen, weiß wie schwer das ist. Sowas bringt Unruhe in den Laden - braucht kein Mensch!
Na ja... alle gesund, nicht pleite und auch sonst alles ok...wird schon wieder!

Aber allen Danke für die tröstenden Worte.

P.S. In meinem Job kannst solange die Auftragsbestätigung nicht unterschrieben ist vom Auftrag jederzeit zurücktreten.

DieterM
12.01.2013, 14:50
Hallo Oliver,

lasse Dich nicht unterkriegen, das Leben geht weiter und bleibt auf der Berufslaufbahn ein ewiger Kampf!

Übrigens, ein Auftrag ist erst ein Auftrag, wenn er finanziell abgesichert ist. Alles andere ist nur reines Papier. Aber das weißt Du bestimmt als Unternehmer.

Vielleicht kann bei dem Personaldebakel möglicherweise jemand aus den eigenen Reihen nachrutschen und bei den beiden ausscheidenden Leitern noch eingearbeitet werden, bis diese endgültig ausscheiden zum Quartalsende. Dann dürfte es nicht so schwierig sein Nachwuchs zu bekommen. Manchmal sind Verbindungen in der Branche auch nützlich um kurzfristig Ersatz u bekommen. Viel Glück!:smileys5_

skymann1
12.01.2013, 16:27
Hallo Oliver,
tut mir leid für Dich, manchmal kommt alles zusammen...!

ABER: Du hast ja selbst geschrieben "alle gesund und nicht pleite",
DAS (vor allem das erste) ist die Hauptsache, alles andere kommt schon wieder in´s Lot.

Glaub mir, ich weiß wovon ich schreibe!

Gruß Peter :chapeau:

Honky
12.01.2013, 19:40
auch mein jahr hat sehr bescheiden angefangen.unter anderem ein mitarbeiter verschwunden gewesen-samt firmenwagen.das auto habe ich wieder-natürlich kaputt.
Aber eine stimme sprach:lächle und sei froh-es könnte schlimmer kommen.
ich lächelte,war froh-------und es kam schlimmer :-)
muns abwischen und weiter im programm.die welt ist rund.
munter bleiben

Hansi
12.01.2013, 22:59
Hallo Oliver

die Hoffnung nicht aufgeben:seaman:es kommen sicher wieder bessere Tage :seaman: und voralem die Gesundheit ist das grösste Gut

trolldich
13.01.2013, 09:20
...bis diese endgültig ausscheiden zum Quartalsende.

Das ist das Problem, Dieter. Gesetzliche Kündigungsfristen gem. BGB. D. h. 4 Wochen zum 15. oder Monatsende. Mit Resturlaub vom letzten Jahr sind beide am Ende des Monats weg. Das wiederum bedeutet, dass - selbst, wenn du schnell Ersatz findest - keine Zeit mehr da ist, dass der alte Mitarbeiter den neuen Mitarbeiter anlernen bzw. einarbeiten kann. Du startest also quasi immer bei 0.
Aber selbst, wenn die Jungs noch 2 Monate bei uns wären: Motiviert sind die nicht mehr und im schlechtesten Fall hast du einen gelben Schein auf dem Schreibtisch.
Was ich nicht verstehe und nie verstehen werde - und das bestätigt mir jeder andere Unternehmer mit dem ich mich unterhalte -, warum es in der heutigen Zeit so schwierig ist gute Mitarbeiter zu finden. Entweder du kennst jemanden, den du woanders abwerben kannst oder du mußt Glück haben und es bewirbt sich zufällig jemand "blind" bei dir. Auf Ausschreibungen durch das Arbeitsamt bekomme ich zu 90% Bewerbungen...da reden wir mal besser nicht drüber.
Gibt es keinen mehr, der einen Job sucht? Will keiner mehr arbeiten? Geht es allen ohne Arbeit besser als mit einem Job?:gruebel::gruebel::gruebel:

Unter dem Strich ist es extrem schwer überhaupt einen passenden Mitarbeiter zu finden, dann noch einen wirklich Guten grenzt an einen 6er im Lotto.

Comander
13.01.2013, 10:11
Gibt es keinen mehr, der einen Job sucht? Will keiner mehr arbeiten? Geht es allen ohne Arbeit besser als mit einem Job?

Unter dem Strich ist es extrem schwer überhaupt einen passenden Mitarbeiter zu finden, dann noch einen wirklich Guten grenzt an einen 6er im Oliver,ich war 4 Jahre Arbeitslos bis 2004,das was mir damals das Arbeitsamt angeboten hat-damals-das war.....Mist:cognemur: kein Unternehmer gab mir die Chanse als Quereinsteiger anzulernen und ich war schon 43 jahre alt. Du schreibst von "passend" ich mußte 4 Jahre suchen, warten ,schauen, hören,schreiben bis mir zufällig jemand sagte das gesucht wird.Es wurde gesucht aber nicht öffentlich weil eben dieser ....vom Arbeitsamt kam.Ich hatte verdammtes Glück dass ich diesen Tipp bekam.Ich möchte heute mit 52 nicht mehr arbeitslos sein:gruebel:

Rotti
13.01.2013, 10:37
Das ist das Problem, Dieter. Gesetzliche Kündigungsfristen gem. BGB. D. h. 4 Wochen zum 15. oder Monatsende. Mit Resturlaub vom letzten Jahr sind beide am Ende des Monats weg. Das wiederum bedeutet, dass - selbst, wenn du schnell Ersatz findest - keine Zeit mehr da ist, dass der alte Mitarbeiter den neuen Mitarbeiter anlernen bzw. einarbeiten kann. Du startest also quasi immer bei 0.
Aber selbst, wenn die Jungs noch 2 Monate bei uns wären: Motiviert sind die nicht mehr und im schlechtesten Fall hast du einen gelben Schein auf dem Schreibtisch.
Was ich nicht verstehe und nie verstehen werde - und das bestätigt mir jeder andere Unternehmer mit dem ich mich unterhalte -, warum es in der heutigen Zeit so schwierig ist gute Mitarbeiter zu finden. Entweder du kennst jemanden, den du woanders abwerben kannst oder du mußt Glück haben und es bewirbt sich zufällig jemand "blind" bei dir. Auf Ausschreibungen durch das Arbeitsamt bekomme ich zu 90% Bewerbungen...da reden wir mal besser nicht drüber.
Gibt es keinen mehr, der einen Job sucht? Will keiner mehr arbeiten? Geht es allen ohne Arbeit besser als mit einem Job?:gruebel::gruebel::gruebel:

Unter dem Strich ist es extrem schwer überhaupt einen passenden Mitarbeiter zu finden, dann noch einen wirklich Guten grenzt an einen 6er im Lotto.
Oliver!
Ich würde hier mal im Forum ein Inserat (Angebot) starten, vielleicht findet sich jemand. Ist ja sicher nicht verboten unter Angebote dies einzustellen.:chapeau:
Das mit dem " gute Leute finden " ist echt schwer. Bei uns in der Firma ist auch ein Kommen und Gehen. Wenige neue Mitarbeiter halten es länger als 4-5 Jahre aus. Wobei der Verdienst gut ist und einem an nichts fehlt. Ist schon komisch :cognemur::cognemur:

trolldich
13.01.2013, 11:16
Die Möglichkeit hier jemanden zu finden geht gegen 0.
Das Problem ist, dass ich jemanden benötige, der Fachwissen mitbringt, in unmittelbarer Umgebung zum Firmensitz wohnt und dazu auch noch - wie soll ich sagen - gut bei Kunden ankommt und sich und das Unternehmen gut verkaufen kann und zudem auch noch eine hohes Vertrauenspotential zum Kunden aufbauen kann. Wäre diese Tätigkeit eine, die im "stillen Kämmerlein" ablaufen würde, wäre das was anderes. Ich weiß, dass sich das schexxe anhört - ist aber leider so.

Klar würde ich auch gerne einem Quereinsteiger, Unerfahrenem etc. eine Chance für diesen Job geben. Nur kann ich mir das nicht leisten weil
1. Ich keine freien Kapazitäten habe, die den neuen Kollegen einarbeiten könnten,
2. ich die Manpower schnell und unmittelbar brauche da sonst zuviel liegen bleibt, was du auch nicht mehr mit Überstunden etc. kompensieren könntest.

Monoposti
13.01.2013, 12:56
Das ist das Problem, Dieter. Gesetzliche Kündigungsfristen gem. BGB. D. h. 4 Wochen zum 15. oder Monatsende. Mit Resturlaub vom letzten Jahr sind beide am Ende des Monats weg. Das wiederum bedeutet, dass - selbst, wenn du schnell Ersatz findest - keine Zeit mehr da ist, dass der alte Mitarbeiter den neuen Mitarbeiter anlernen bzw. einarbeiten kann. Du startest also quasi immer bei 0.
Aber selbst, wenn die Jungs noch 2 Monate bei uns wären: Motiviert sind die nicht mehr und im schlechtesten Fall hast du einen gelben Schein auf dem Schreibtisch.
Was ich nicht verstehe und nie verstehen werde - und das bestätigt mir jeder andere Unternehmer mit dem ich mich unterhalte -, warum es in der heutigen Zeit so schwierig ist gute Mitarbeiter zu finden. Entweder du kennst jemanden, den du woanders abwerben kannst oder du mußt Glück haben und es bewirbt sich zufällig jemand "blind" bei dir. Auf Ausschreibungen durch das Arbeitsamt bekomme ich zu 90% Bewerbungen...da reden wir mal besser nicht drüber.
Gibt es keinen mehr, der einen Job sucht? Will keiner mehr arbeiten? Geht es allen ohne Arbeit besser als mit einem Job?:gruebel::gruebel::gruebel:

Unter dem Strich ist es extrem schwer überhaupt einen passenden Mitarbeiter zu finden, dann noch einen wirklich Guten grenzt an einen 6er im Lotto.

Ein Grossteil derjenigen Mitarbeiter die gut sind und wissen wie der Hase läuft,werden u.U. Unternehmer. :ka5:

trolldich
13.01.2013, 13:58
Ein Grossteil derjenigen Mitarbeiter die gut sind und wissen wie der Hase läuft,werden u.U. Unternehmer. :ka5:

Scheixx Unternehmer, scheixxx Kapitalismus, scheixx System!:cognemur::futschlac:biere:

Scheixxx Satanlage!!!

stebn
13.01.2013, 18:14
Wenn du die Branche verrätst findet sich hier vielleicht jemand !!??

trolldich
13.01.2013, 18:59
Hausbau.
Vorwiegend Ein-, Zwei- und Mehrfamilienhäuser von der Planung bis zum Einzug.
Also quasi die Architektenleistungen und die Bauleistungen.

Monoposti
13.01.2013, 20:11
Hausbau.
Vorwiegend Ein-, Zwei- und Mehrfamilienhäuser von der Planung bis zum Einzug.
Also quasi die Architektenleistungen und die Bauleistungen.

Aaarg:motz_4:. Mein natürlicher Feind ! :lachen78:

»»»»»bin Handwerker,und»»»»»»»»»»»»»»»»Unternehmer :smileys5_

Erich der Wikinger
13.01.2013, 20:58
Hallo Oliver,

natürlich ist es immer schwer, geeignete Jungs zu finden.
Vielleicht klapp es dennoch. Als guter Tipp:

Frag mal Deine Lieferanten, die wissen oft, wo ein unzufriedener
Mitarbeiter, welcher wechselwillig ist evtl. zu finden ist.

Unser Großhändler konnte uns da schon 2 x helfen und wir haben
ein gutes "Mädchen" und einen "Jungen" ins Team bekommen.

Ich weiss jetzt zwar nicht wo Du genau bist, aber ein Verkäufer
(auch Leiter) aus der oder einer ähnlichen Branche müsste doch
zu bekommen sein.

Und wie Rotti geschrieben hat. Vielleicht gibt es auch einen hier,
der sich verändern möchte und auch umzugsbereit ist.

Viel Erfolg auf jeden Fall.

Gruß Erich

Robert29566
13.01.2013, 21:16
Servus,

wieder einer mehr, der sucht.........

Im großraum Bayern ist in jedem zweiten Firmen-Auto hinten an der Heckscheibe:

Zur verstärkung unseres Team`s.... bla, bla bla......
ebenso bei jedem Großhändler.......

Bei Chance Qualifizierte Miarbeiter zu bekommen ist äusserst gering....
die was auf dem Kasten haben... machen was aus sich selbst!

Die nicht Ihren eigenen Weg gehen wollen... sind meistens bestens versorgt, denn der Unternehmer kennt die Qualität und fördert auch das " Gefühl der Firmenzugehörigkeit "

Na dann viel Glück beim suchen......


Robert

trolldich
13.01.2013, 23:29
Erzähl' mir nix von "Förderung der Firmenzugehörigkeit"! 80% meiner Mitarbeiter sind länger als 10 Jahre in der Firma. Ich kann Sie ja nicht alle heiraten!

DDMbas
14.01.2013, 07:49
Oliver, Du stehst nicht alleine da....
Mir hat auch ein Mitarbeiter, der fast 20 Jahre bei mir war, die Kündigung auf den Tisch gelegt, nach Aufrechnung von Gutstunden, Urlaub und Resturlaub war er von heute auf morgen weg. :cognemur:
Keine Ahnung wo ich adäquaten Ersatz finden soll...

brbd01
14.01.2013, 16:20
Ein Grossteil derjenigen Mitarbeiter die gut sind und wissen wie der Hase läuft,werden u.U. Unternehmer. :ka5:
und nehmen noch einen guten Auftrag mit:cognemur:

Robert29566
14.01.2013, 18:58
Ich kann Sie ja nicht alle heiraten!

:cool: Der war gut.....

Gruss

Robert

trolldich
14.01.2013, 19:54
Aaarg:motz_4:. Mein natürlicher Feind ! :lachen78:



Das beruht ja wohl auf Gegenseitigkeit!:biere:



»»»»»bin Handwerker,und»»»»»»»»»»»»»»»»Unternehmer :smileys5_

Och... das gibt's?:lachen78::biere::biere:

Jochen59
14.01.2013, 23:40
Erzähl' mir nix von "Förderung der Firmenzugehörigkeit"! 80% meiner Mitarbeiter sind länger als 10 Jahre in der Firma. Ich kann Sie ja nicht alle heiraten!

Nö, das nicht, aber du mußt als AG halt besser sein als andere Arbeitgeber,
z.B. anständige Betriebsrente oder meinetwegen Zusatzkrankenversicherung, halt abheben von den anderen ohne zu viele Kosten


viele Grüße

Jochen

trolldich
15.01.2013, 08:26
Keine schlechte Idee, Jochen! Ist was dran - denke ich drüber nach!
Auf der anderen Seite - so sagen beide - ist weder Geld noch sonstwas das Problem. Beide möchten sich halt beruflich verändern, suchen neue Herausforderungen etc. Kannst halt jedem nur vor den Kopf gucken.

divefreak
15.01.2013, 08:41
Beide möchten sich halt beruflich verändern, suchen neue Herausforderungen etc.

höfliche Version von:

Uns geht der Chef/das Arbeitsklima aufn Sack, vielleicht ist es woanders besser!?

hobbycaptain
15.01.2013, 09:08
höfliche Version von:

Uns geht der Chef/das Arbeitsklima aufn Sack, vielleicht ist es woanders besser!?

ich denke nicht, dass man das, so an den paar Sätzen im Forum, beurteilen kann :ka5:

Vodies
15.01.2013, 09:55
Keine schlechte Idee, Jochen! Ist was dran - denke ich drüber nach!
Auf der anderen Seite - so sagen beide - ist weder Geld noch sonstwas das Problem. Beide möchten sich halt beruflich verändern, suchen neue Herausforderungen etc. Kannst halt jedem nur vor den Kopf gucken.

Ich glaube bei den meisten der "guten" Arbeitnehmer ist nicht das Geld die Motivation. Eine regelmaessige Veraenderung ist oft mehr Motivation. Mehr Verantwortung, Wuerdigung der Leistung (auch vor anderen Mitarbeitern) einem das Gefuel zu geben man ist nicht nur Arbeitnehmer sondern Mitgestalter der Firma. Besonders bei Menschen in den Mittvierzigern bis Mittfuenfzigern (ist das schon die midlife crisis) stellt man sich oft die Frage: Was das schon? Bin ich jezt am Zenit? Muss ich das die naechsten 20 - 25 Jahre so weitermachen?

Bring diese Leute in einen erweiterten Fuehrungskreis, diskutiere die Strategie und die Planung der naechsten Jahre. Ich denke, dass erhoeht das Zugehoerigkeitsgefuehl gewaltig und ist besonders in kleineren und mittleren Unternehmen leichter zu machen, als in Grosskonzernen, wo man nur eine Nummer unter vielen ist. Wenn man dieses Prinzip dann auch zukuenftigen Kandidaten zeigen kann, wird man sich sicher auch leichter tun neue Mitarbeiter zu bekommen. Das spricht sich schneller rum als man denkt.

divefreak
15.01.2013, 10:04
ich denke nicht, dass man das, so an den paar Sätzen im Forum, beurteilen kann :ka5:

wären sie mit der Arbeitsituation zufrieden, würden sie nicht gehen...:chapeau:

hobbycaptain
15.01.2013, 10:13
wären sie mit der Arbeitsituation zufrieden, würden sie nicht gehen...:chapeau:

wenn sie sich beruflich verändern wollen heisst das noch lang nicht, dass es ihnen in der firma nicht gefällt.
vielleicht will jemand statt häuser lieber boote verkaufen ?

von aussen jetzt vermutungen anzustellen ist mehr als unseriös.
wir wissen nicht, wie oliver als chef ist, wir kennen seine firma und die umstände nicht und wir kennen die personen nicht.
vielleicht ist alles top und die leute haben wirklich nur die midlife crisis ?
oder es liegt alles im argen und das ist die konsequenz daraus.

nichtmal salomon könnte sich hier ein urteil bilden.

Aber, ich glaub das lag auch gar nicht in der absicht von oliver.
so wie ich das seh, wollte er sich einfach nur einmal seinen frust von der seele schreiben.
und, wenn wir hier als therapeuten nur ein wenig helfen konnten, dann ist das doch schon ok, find ich :biere:.

Erich der Wikinger
15.01.2013, 12:30
Hallo Oliver,

bitte jetzt meine Aussage nicht negativ werden, da ich ja nicht weis,
wie Du als Chef bist.

Auch wenn Deine Mitarbeiter gekündigt haben, bohre (booohhhre)
unbedingt noch mal nach um vielleicht künftig etwas zu vermeiden,
was einem nicht aufgefallen ist.

Will mal ein Beispiel nennen. Bei uns in der Firma sind die Monteure
aufgeteilt. Manchmal kommt es vor, dass ich meine Trupps kurzeitig
an den Chef ausleihen muss.
Da sind die in der Regel weniger motiviert um nicht zu sagen down.
Nach Rückkehr in die gewohnte Arbeit laufen die wieder auf Hochtouren.

Diese Jungs möchten klare Ansagen, saubere Pläne und ein wenig Eigenverantwortung übertragen. Was sie nicht leiden können, ist
losgeschickt zu werden ohne Plan und dann hinterher angemeckert
zu werden, wenn sie was nach Ihrem Denken ausgeführt haben, was
hinterher anders werden sollte. Bei mir müssen die hochwertige Bäder
äußerst sauber ausführen und dass können´se traumhaft.

Jeder Mensch ist anders, manche brauchen mehr Lob. Oft kann auch die
Arbeit, die verlangt wird nicht geleistet werden. Die Möglichkeiten sind
vielschichtig.

Deshalb unbedingt nachhaken und versuchen die wahren Gründe herausfinden.
Natürlich kann es auch sein, dass jemand, welcher Jahrzehnte im Betrieb war
einfach weiss, dass er woanders eine größere Nummer ist und mehr erreichen kann. (oder man glaubt es nur)

Ich habe auch gerade so meine Probleme. Nach einer OP war ich 3 Wochen außer Gefecht und von den angeblich überzähligen Aufträgen hat meine Vertretung (Chefin) einiges doch nicht bekommen und in stecke erst mal bis
zum Hals in der *****, da ich im Februar Lücken habe.

Aber ich halte den Kopf hoch und atme drüber. :lachen78: :lachen78:

Krank werden kann ich also offensichtlich nicht, sonst flutscht es nicht.

Gruß Erich

Gruß Erich

Monoposti
15.01.2013, 12:47
Für uns Chef's gibt es ein sehr gutes Buch,kann ich nur empfehlen,wenn man seine
Leute besser verstehen möchte.
Auch hier beschrieben, das Mitarbeiter nicht mit Geld oder Sachzuwendungen auf Dauer zu halten sind.

Das Versager-Syndrom :cool:

ISBN 3-446-22459-9

Kleinandi
15.01.2013, 18:28
wären sie mit der Arbeitsituation zufrieden, würden sie nicht gehen...:chapeau:

Absolut falsch........
Wenn ich als Mitarbeiter eine Möglichkeit sehe mich zu verändern und vielleicht gleichzeitig noch ein paar Cent mehr zu verdienen dann mach ich das.Das heisst aber nicht das es mir in der jetztigen Firma nicht mehr gefällt.Das Problem ist das dies meist die guten Mitarbeiter tun weil sie eben anderswo auch gefragt sind........................

bf109v7
16.01.2013, 05:24
Wie ich das verstehe haben die beiden den großen Auftrag auch noch mitgenommen.
Und ich muss zugeben so was auch schon mal gemacht zu haben. Mit einen Kollegen zusammen gekündigt, bzw der einen Tag nach mir. Und dann haben wir eine neue Firma gegründet und den größten Kunden auch gleich mitgenommen. Ich weiß, dass das nicht die feine Art ist, aber das Leben ist hart.
Alex

trolldich
16.01.2013, 07:28
Nein haben sie nicht. Dem Kunden ist in seiner Lebensplanung, was dazwischen gekommen - dem ist die Frau über Nacht weggelaufen!:lachen78: Kein Quatsch - ist wirklich so. Ich habe mit beiden gesprochen. Man(n) mag's kaum glauben aber das ist nicht das erste mal, dass ich sowas erlebe. Da fragt man sich natürlich auch was mit denen los ist. Beschließen ein Haus zu bauen, kaufen ein Grundstück, unterschreiben eine Hausplanung und denken sich dann aus heiterem Himmel "Och nö, laß uns mal lieber trennen".

Aber jetzt kommt's: Einer von den beiden geht in den öffentlichen Dienst und will mal Beamter werden! (Ich bin nach hinten weggefallen) Da reden wir von 60%-70% seines jetzigen Gehalts bei - zugegeben - weniger Arbeitszeit. Warum macht man denn sowas?

...und, wenn wir hier als therapeuten nur ein wenig helfen konnten, dann ist das doch schon ok, find ich :biere:.

So schaut's aus!:biere:

Monoposti
16.01.2013, 08:07
Chilliger Job als Beamter?Mehr Lebensqualität / Zeit?Be:gruebel:ssere Altersvorsorge?

divefreak
16.01.2013, 08:51
Aber jetzt kommt's: Einer von den beiden geht in den öffentlichen Dienst und will mal Beamter werden! (Ich bin nach hinten weggefallen) Da reden wir von 60%-70% seines jetzigen Gehalts bei - zugegeben - weniger Arbeitszeit. Warum macht man denn sowas?


Absicherung im Alter

Je nach Posten weniger Verantwortung, weniger Streß
Unkündbar

:ka5:

Kleinandi
16.01.2013, 08:56
Aber jetzt kommt's: Einer von den beiden geht in den öffentlichen Dienst und will mal Beamter werden! (Ich bin nach hinten weggefallen) Da reden wir von 60%-70% seines jetzigen Gehalts bei - zugegeben - weniger Arbeitszeit. Warum macht man denn sowas?



So schaut's aus!:biere:

Wer Spass hat beim schlafen im Job kommt auch mit 60-70 % zurecht :lachen78:

Nein im Ernst.Ich kenne seine Aufgaben bei Dir nicht und auch nicht die als Beamter aber im Alter suchen viele nochmal eine andere Herausforderung und beim Geld können die meisten dann eben auch ein bisschen Abstriche machen.

Aber mach dir da keinen Kopf......als Chef änderst Du das eh nicht :chapeau:

bf109v7
16.01.2013, 09:58
Aber jetzt kommt's: Einer von den beiden geht in den öffentlichen Dienst und will mal Beamter werden! (Ich bin nach hinten weggefallen) Da reden wir von 60%-70% seines jetzigen Gehalts bei - zugegeben - weniger Arbeitszeit. Warum macht man denn sowas?

Das kann Sinn machen: Er ist schon älter, und hat eine neue Freundin, die 30 oder mehr Jahre jünger ist. Aber die will ihn nur heiraten, wenn sie später mal seine Witwenpension bekommt.
Alex

bf109v7
16.01.2013, 10:02
Aber jetzt kommt's: Einer von den beiden geht in den öffentlichen Dienst und will mal Beamter werden! (Ich bin nach hinten weggefallen) Da reden wir von 60%-70% seines jetzigen Gehalts bei - zugegeben - weniger Arbeitszeit. Warum macht man denn sowas?

Das kann Sinn machen: Er ist schon älter, und hat eine neue Freundin, die 30 oder mehr Jahre jünger ist. Aber die will ihn nur heiraten, wenn sie später mal seine Witwenpension bekommt. Kann natürlich auch sie mit jungen Freund sein, soll's ja auch geben.

Alex

trolldich
16.01.2013, 10:18
Wir reden hier von einem Mitarbeiter im Alter von 28!

bf109v7
16.01.2013, 13:56
Nein, wir reden von dem Kunden (oder seiner Frau), der abgesprungen ist.
Alex

Bartman
17.01.2013, 15:14
Aber jetzt kommt's: Einer von den beiden geht in den öffentlichen Dienst und will mal Beamter werden! (Ich bin nach hinten weggefallen) Da reden wir von 60%-70% seines jetzigen Gehalts bei - zugegeben - weniger Arbeitszeit. Warum macht man denn sowas?

Moin Oliver,

das kann ich dir sagen warum man so was macht. Ich gehör nämlich zu denen wegen du nach hinten weg fällst. :lachen78:
Ich bin u.a. auch für Einstellungen von Fachkräften im Baubereich zuständig.
Und wir haben in den letzten Jahren einige aus der freien Wirtschaft eingestellt, die hervorragend qualifiziert waren und nun auch einen super Job machen.
Auf die Frage warum sie denn in ö.D. wechseln wollen kamen immer zwei Antworten. "Die Sicherheit des Arbeitsplatzes" und "die geregelte Arbeitszeit".
Keiner in der "freien Wirtschaft" kann sich heute noch sicher sein, ob sein Laden morgen noch da ist. Und es gibt mehr Horrorstories als Erfolstories bei der Suche nach einem neuen Job. Und die geregelte 40 Stunden Woche ist auch viel wert. Ein Kumpel von mir wechselt genau aus den gleichen Gründen nächste Woche von einem super Job, mal nicht aus der Baubranche, mit einem wirklichen Freund als Chef genau aus den gleichen Gründen in den öffentlichen Dienst.
Und dass man in der Wirtschaft mehr verdienen oder bekommen :gruebel: kann ist allen klar. Das ist aber nicht so wichtig. Wichtig ist, dass du jeden ersten im Monat deine Kohle auf dem Konto hast. :cool:
Ich hoffe, du verstehst das jetzt ein bisschen besser. :biere:
Viel Glück für dich und dass du bald gute neue Leute findest. Das wünsche ich dir :chapeau:

Erich der Wikinger
17.01.2013, 16:37
Hallo Oliver,

das hat Du gut gemacht. Jetzt weißt Du wenigstens, dass es nicht an Dir liegt. Leider ist es häufig so, dass Menschen sich lieber in die Sicherheit
eines Amtes begeben, wo sie keinen Stress und keine Überstunden haben
und der Arbeitsplatz garantiert sicher ist.
Bei uns hat auch vor Jahren ein Meister (Fachbereich Heizung) in ein Amt gewechselt.
Natürlich bekommt er dort weniger money, aber er kann jetzt so leicht
nebenbei mit ein paar Kumpelaufträgen genausoviel Kohle machen und
im Amt etwas ausruhen.

Gruß Erich

dievoggis
17.01.2013, 17:40
Servus Zusammen:chapeau::chapeau:,

ich kann nicht sagen, wer hier von uns alles Beamter ist.
Aber eins kann ich mit Sicherheit sagen: Pauschalisiert bitte nicht.
Meine Frau ist bei der Bundeswehr als Beamtin. Sehr, sehr viele dort haben wegen der Bundeswehrreform wirklich Existenzängste. Ja, der Job ist sicher, aber was nützt der sicherste Job, wenn Du einen in Hannover kriegst, aber in München wohnst.
Zum Job selbst (was ich beurteilen kann): Die müssen richtig Leistung bringen und stehen gehörig unter Druck.
Die Welt hat sich und wird sich weiterhin auch für die Beamten ändern.
Mir geht es gehörig auf den Senkel, dass es immer heißt, die Beamten tun nichts. Meine Frau hat die 41 Stunden Woche (Und zwar regulär) und wenn es nicht ausreicht, sind Überstunden angesagt.
Zumindest der Job meiner Frau fordert sie gewaltig. Mit Ausruhen in der Arbeit ist da nichts.
Es dauert zwar, aber auch im öffentlichen Dienst und bei den Beamten sind die fetten Jahre vorbei.
Und, wenn Du dort was werden willst musst Du auch was können.

Gruß Peter

Monoposti
17.01.2013, 19:04
Moin Oliver,

das kann ich dir sagen warum man so was macht. Ich gehör nämlich zu denen wegen du nach hinten weg fällst. :lachen78:
Ich bin u.a. auch für Einstellungen von Fachkräften im Baubereich zuständig.
Und wir haben in den letzten Jahren einige aus der freien Wirtschaft eingestellt, die hervorragend qualifiziert waren und nun auch einen super Job machen.
Auf die Frage warum sie denn in ö.D. wechseln wollen kamen immer zwei Antworten. "Die Sicherheit des Arbeitsplatzes" und "die geregelte Arbeitszeit".
Keiner in der "freien Wirtschaft" kann sich heute noch sicher sein, ob sein Laden morgen noch da ist. Und es gibt mehr Horrorstories als Erfolstories bei der Suche nach einem neuen Job. Und die geregelte 40 Stunden Woche ist auch viel wert. Ein Kumpel von mir wechselt genau aus den gleichen Gründen nächste Woche von einem super Job, mal nicht aus der Baubranche, mit einem wirklichen Freund als Chef genau aus den gleichen Gründen in den öffentlichen Dienst.
Und dass man in der Wirtschaft mehr verdienen oder bekommen :gruebel: kann ist allen klar. Das ist aber nicht so wichtig. Wichtig ist, dass du jeden ersten im Monat deine Kohle auf dem Konto hast. :cool:
Ich hoffe, du verstehst das jetzt ein bisschen besser. :biere:
Viel Glück für dich und dass du bald gute neue Leute findest. Das wünsche ich dir :chapeau:

@trolldich........Na super, daß es noch solche wie uns gibt, Oliver !!!:cool:

Die sich im täglichem Schweiße abrackern, daß der öffentliche Dienst auch bezahlt werden kann ( Gewerbesteuer etc.).Man stelle sich vor , jeder wechselt in den öffentlichen Dienst um Rente und den Arbeitsplatz abzusichern.................... woher kommt dann die Kohle :confused-

Und die 7 Wochen Urlaub in HR, die brauchen wir wirklich, damit wir all unsere Kraft sammeln können............ und das Bruttosozialprodukt steigern können.

Die freien Unternehmer, die wahren Helden der sozialen Marktwirtschaft :cool:

:lachen78::lachen78::lachen78:

torfini
17.01.2013, 19:51
Hi Olli,

fahr zum Rib und lad dir dorthin Jonny Walker und Jim Beam ein, diskutiert ne

Runde und alles wird gut........toi toi toi:chapeau::chapeau::chapeau:

trolldich
17.01.2013, 20:37
@trolldich........Na super, daß es noch solche wie uns gibt, Oliver !!!:cool:

Die sich im täglichem Schweiße abrackern, daß der öffentliche Dienst auch bezahlt werden kann ( Gewerbesteuer etc.).Man stelle sich vor , jeder wechselt in den öffentlichen Dienst um Rente und den Arbeitsplatz abzusichern.................... woher kommt dann die Kohle :confused-

Und die 7 Wochen Urlaub in HR, die brauchen wir wirklich, damit wir all unsere Kraft sammeln können............ und das Bruttosozialprodukt steigern können.
Die freien Unternehmer, die wahren Helden der sozialen Marktwirtschaft :cool:

:lachen78::lachen78::lachen78:

:chapeau::chapeau::chapeau:

Worte, wie in Stein gemeißelt!

Reiht sich mühelos in epochale Worte wie

"I have a dream",
"Ich bin ein Berliner" und
"That’s one small step for man one giant leap for mankind."

ein!

Hi Olli,

fahr zum Rib und lad dir dorthin Jonny Walker und Jim Beam ein, diskutiert ne

Runde und alles wird gut........toi toi toi:chapeau::chapeau::chapeau:

Diskussionen mit Jim, Johnnie und Jack hab' ich durch. Nach einer Nacht mit den 3 Freunden tut dir am nächsten Tag immer der Kopf so weh.

Monoposti
17.01.2013, 20:46
:chapeau::chapeau::chapeau:

Worte, wie in Stein gemeißelt!

Reiht sich mühelos in epochale Worte wie

"I have a dream",
"Ich bin ein Berliner" und
"That’s one small step for man one giant leap for mankind."

ein!




@trolldich ..........Ich fühle mich geehrt und versinke angesichts Deiner Worte in tiefer Demut...................:hmpf::hmpf::hmpf:


vielleicht sollte ich weniger Rum in meinen Tee reinschütten....versüßt aber den Abend :kaffeepc:

DschungisKahn
18.01.2013, 11:21
......
( Gewerbesteuer etc.)
......


ui ui ui - warum wird immer die kleinste der Steuer genannt??? - die ist doch in einer normalen Bilanz weniger als Peanuts, wenn man bedenkt, dass 19% vom Umsatz als fetter Brocken weg geht, dann die Personalkosten und davon wieder die Sozialabgaben und Lohnsteuer - wennst die einzelnen Posten siehst, da fangen Dir die Augen zum Tränen an.

Die Gewerbesteuer hat deshalb *Sprengstoff*, weil sie innerhalb Deiner Gemeinde erhoben wird und da ist nicht immer gewährleistet, dass das Steuergeheimnis gewahrt bleibt, da kann es innerhalb der Feuerwehr, des Sportvereins schon zu Unmut kommen, wenn die gemeindlichen Zuschüsse geringer ausfallen und die Gemeinde auf fallende Einnahmen aus der Gewerbesteuer hinweist, weil es den Unternehmen nicht mehr so gut geht.

Da wird dann aber flugs auf die Herren Unternehmer und deren 7 wöchiger Urlaub mit ihren *Fetten Booten* hingewiesen - und dass das ja nicht so sein kann, wenns Ihnen schlecht geht, wahrscheinlich werdens ihr Schwarz-Geld verballern - es würd also Sinn machen zu den Herren Monoposti und Trolldich mal Einen oder Mehrere vom Finanzamt vorbei zuschicken.

..... und das alles wegen der Gewerbesteuer.....:ka5::ka5: und einem 150PS Schlauchi und 7 Wochen Hrvatska.....

Also in einem gutstrukturierten Betrieb, organisiert die Sekretärin den Aufstand, nimmt die genickbrechenden Unterlagen mitsamt den guten Leuten mit und hinterlässt die Pfeifen und die Minus-Aufträge.

Insofern, ein Sprung vom Dach wär nicht die schlechteste Option gewesen....

Monoposti
18.01.2013, 13:06
ui ui ui - warum wird immer die kleinste der Steuer genannt??? - die ist doch in einer normalen Bilanz weniger als Peanuts, wenn man bedenkt, dass 19% vom Umsatz als fetter Brocken weg geht, dann die Personalkosten und davon wieder die Sozialabgaben und Lohnsteuer - wennst die einzelnen Posten siehst, da fangen Dir die Augen zum Tränen an.

Die Gewerbesteuer hat deshalb *Sprengstoff*, weil sie innerhalb Deiner Gemeinde erhoben wird und da ist nicht immer gewährleistet, dass das Steuergeheimnis gewahrt bleibt, da kann es innerhalb der Feuerwehr, des Sportvereins schon zu Unmut kommen, wenn die gemeindlichen Zuschüsse geringer ausfallen und die Gemeinde auf fallende Einnahmen aus der Gewerbesteuer hinweist, weil es den Unternehmen nicht mehr so gut geht.

Da wird dann aber flugs auf die Herren Unternehmer und deren 7 wöchiger Urlaub mit ihren *Fetten Booten* hingewiesen - und dass das ja nicht so sein kann, wenns Ihnen schlecht geht, wahrscheinlich werdens ihr Schwarz-Geld verballern - es würd also Sinn machen zu den Herren Monoposti und Trolldich mal Einen oder Mehrere vom Finanzamt vorbei zuschicken.

..... und das alles wegen der Gewerbesteuer.....:ka5::ka5: und einem 150PS Schlauchi und 7 Wochen Hrvatska.....

Also in einem gutstrukturierten Betrieb, organisiert die Sekretärin den Aufstand, nimmt die genickbrechenden Unterlagen mitsamt den guten Leuten mit und hinterlässt die Pfeifen und die Minus-Aufträge.

Insofern, ein Sprung vom Dach wär nicht die schlechteste Option gewesen....



Na ja, was soll ich schreiben................

" Neid und Mißgunst war schon immer die höchste Form der Anerkennung ".:cool:

Aber ,Du hast schon recht. Wir hier im Schwabenland sind für " Futterneid " prädestiniert.Am besten im Blauen Done und mit der Geschäftkarre vorfahren, sonst wird es nix mit dem Auftrag.

Der Oliver wird halt nun neue Mitarbeiter suchen, mit Überstunden und Lehrgeld die Jungs anlernen, einweisen, sein ganzes "! Know How " rüberbringen und dann.....................können die hoch motivierten Mitarbeiter nach 10 Jahren ihr eigenes Ding machen und wieder kündigen :gruebel:.

" Und täglich grüßt das Murmeltier "

divefreak
18.01.2013, 13:18
Hi Olli,

lad dir dorthin Jonny Walker und Jim Beam ein, diskutiert ne

Runde und alles wird gut

Das ist der Anfang vom Ende!:stupid:

Hat meinen Vater das Leben

Mich bis jetzt 7 Jahre gekostet

Und am Erbe zahle ich noch mind genauso lange ab!
Finanziell, seine moralischen Schulden habe ich schon getilgt.
:ka5:

Bartman
18.01.2013, 13:29
@trolldich........Na super, daß es noch solche wie uns gibt, Oliver !!!:cool:

Die sich im täglichem Schweiße abrackern, daß der öffentliche Dienst auch bezahlt werden kann ( Gewerbesteuer etc.).Man stelle sich vor , jeder wechselt in den öffentlichen Dienst um Rente und den Arbeitsplatz abzusichern.................... woher kommt dann die Kohle :confused-

Und die 7 Wochen Urlaub in HR, die brauchen wir wirklich, damit wir all unsere Kraft sammeln können............ und das Bruttosozialprodukt steigern können.

Die freien Unternehmer, die wahren Helden der sozialen Marktwirtschaft :cool:

:lachen78::lachen78::lachen78:

Tja Ralf,
du passt genau zu der Sorte Menschen, die meinen mit offenen Augen und viel Toleranz ausgestattet, durchs Leben zu gehen. Dann kommt hier dein o.a. Beitrag, der vor Intoleranz, Unwissenheit und Sarkasmus nur so strotzt.
Auch der Peter hat in dem Beitrag vor deinem das Thema gut beleuchtet und auch viel Zustimmung bekommen. Aber das hast du vollkommen ignoriert.
Wenn du meinst ohne Recht und Ordnung, Menschenwürde und derer die darauf von Beruf wegen darauf aufpassen, auskommen zu können, dann gehe doch dahin wo es keine Beamten gibt. In den Gegenden scheint auch in der Regel mehr die Sonne wie hier und du kannst auch bestimmt öfters Boot fahren. Zumindest solange, bis dir irgend ein Neider in dieser Gesellschaft das Bootfahren nach allen Regeln der Kunst unmöglich macht, weil er dein Boot oder dich oder beide aus dem Verkehr zieht.

Ich bin stolz auf meinen Beruf und solche Neider wie Du sind für mich der höchste Grad der Anerkennung.

Erich der Wikinger
18.01.2013, 14:10
Lieber Peter und @ all Beamte

leider war mein Posting schon sehr allgemein gehalten.
Es gibt auch Beamte und Angestellte beim öffentlichen Dienst,
welche wirklich was leisten müssen. Da in unserer Familie einige
sind, (1 Sohn, Schwager, Freund meiner Mutter usw. weiss ich aber
das im Regelfall der Freiberufler - Angestellte deutlich mehr keulen
muss. Ich will auch niemanden zu nahe treten, aber die Beamten in
unserer Familie bestätigen mir ständig, dass sie deutlich weniger
Stress haben wie ich. Auch mein Ex Kollege hat ein ruhigeren Job
im Amt als vorher bei uns.

Im Falle Deiner Frau (Bundeswehr) ist es natürlich besonders blöd,
da die Auflösungen alles zunichte machen können, was man sich
an Haus und Hof vor Ort aufgebaut hat.

Eines möchte ich noch schreiben. Neid muss niemand haben. Jeder
hätte ja auch Beamter - Angestellter im öffentlichen Dienst werden
können. Vor Jahrzehnten habe ich persönlich auch nach dem Bund
die Möglichkeit gehabt, Beamter zu werden. Ich hab eine Abfindung
kassiert und bin in die freie Wirtschaft gegangen.

Das hat halt Vor- und Nachteile.

Hier sind auch einige "gemeine Postings" gekommen, welche mir auch als
Nicht-Beamten sauer aufstoßen.

Ich bitte deshalb alle Beamten, mein Posting nicht in die gleiche Schiene
einzuordnen.

Gruß

Erich

Rotti
18.01.2013, 17:16
Na ja, was soll ich schreiben................

" Neid und Mißgunst war schon immer die höchste Form der Anerkennung ".:cool:

Aber ,Du hast schon recht. Wir hier im Schwabenland sind für " Futterneid " prädestiniert.Am besten im Blauen Done und mit der Geschäftkarre vorfahren, sonst wird es nix mit dem Auftrag.

Der Oliver wird halt nun neue Mitarbeiter suchen, mit Überstunden und Lehrgeld die Jungs anlernen, einweisen, sein ganzes "! Know How " rüberbringen und dann.....................können die hoch motivierten Mitarbeiter nach 10 Jahren ihr eigenes Ding machen und wieder kündigen :gruebel:.................

" Und täglich grüßt das Murmeltier "


...dann musst halt geeignete Dienstverträge mit den Leuten machen das es diesen nicht so leicht möglich ist.
Es gibt Konkurenzklauseln etc. die man hier vernünftig einsetzen kann.........

trolldich
18.01.2013, 17:25
" Neid und Mißgunst war schon immer die höchste Form der Anerkennung ".:cool:

Mitleid gab's schon immer für lau! Für Neid mußt du richtig arbeiten!

Tja Ralf,
du passt genau zu der Sorte Menschen, die meinen mit offenen Augen und viel Toleranz ausgestattet, durchs Leben zu gehen. Dann kommt hier dein o.a. Beitrag, der vor Intoleranz, Unwissenheit und Sarkasmus nur so strotzt.
Auch der Peter hat in dem Beitrag vor deinem das Thema gut beleuchtet und auch viel Zustimmung bekommen. Aber das hast du vollkommen ignoriert.
Wenn du meinst ohne Recht und Ordnung, Menschenwürde und derer die darauf von Beruf wegen darauf aufpassen, auskommen zu können, dann gehe doch dahin wo es keine Beamten gibt. In den Gegenden scheint auch in der Regel mehr die Sonne wie hier und du kannst auch bestimmt öfters Boot fahren. Zumindest solange, bis dir irgend ein Neider in dieser Gesellschaft das Bootfahren nach allen Regeln der Kunst unmöglich macht, weil er dein Boot oder dich oder beide aus dem Verkehr zieht.

Ich bin stolz auf meinen Beruf und solche Neider wie Du sind für mich der höchste Grad der Anerkennung.

Vielleicht stehe ich grad auf der Leitung! Aber ich verstehe den Beitrag nicht! Gehe ich recht in der Annahme, dass du Beamter bist?


Hier sind auch einige "gemeine Postings" gekommen, welche mir auch als
Nicht-Beamten sauer aufstoßen.



Bei aller Liebe Erich...aber ich kann kein einziges "gemeines Posting" erkennen!

...dann musst halt geeignete Dienstverträge mit den Leuten machen das es diesen nicht so leicht möglich ist.
Es gibt Konkurenzklauseln etc. die man hier vernünftig einsetzen kann.........

Ich lach` mich tot! Die sind das Papier nicht wert!

Berny
18.01.2013, 17:57
Jeder Berufsstand hat Vor- und Nachteile.
Ich denke da zB an sie "reichen" Selbständigen, die selber ständig arbeiten
Die WKO hat in Österreich errechnet, dass ein Selbstständiger ca 60 Stunden in der Woche arbeitet und fast keinen Urlaub hat.
Wer von den Angestellten will tauschen? :ka5:

Und ja, es gibt etliche Beamte, die irgendwo im Büro hocken und irgendwelche Schreibarbeiten erledigen.
Aber das ist letztlich ein Systemfehler, da kann der einzelne Beamte gar nix dafür.
Warum ich das so sage? Weil zB meine Schwester von der Privatwirtschaft (Zufall: Altbausanierung von A -Z) zur Baupolizei wechselte und als alles erste damit zu kämpfen hatte, dass sie zu schnell war :gruebel:

Und noch ein Klischee: Der Beamte hinterm Schreibtisch: davon sehe ich selten was, ich bin die meiste Zeit draußen unterwegs...

Und noch eines sei gesagt: vor kurzem wurde wieder die Durchschnitts-Pension der Beamten in Österreich erwähnt.
Ich staunte wieder nicht schlecht, das ist mehr, als ich jemals verdienen werde....
Natürlich klar, es gibt letztlich etliche Beamte in Form von Hofräten, Ministerialräten oder was weiß ich, die enorm verdienen, da kommst als einfacher Polizist nie hin.
Und die Lehrerschaft trägt auch noch sein Schäuferl zum Durschnitt bei :ka5:

Ach ja, wenn jemand mal mit mir tauschen will, 8 bis 10 Nachtdienste im Monat, keine Regelmäßigkeit, die meiste Zeit hast es mit Asozialen oder Besoffen zu tun, oder gerade mal mit Tschetschenen, die bei uns das große Geld suchen.....
Und ja, ich jammere nicht, weil ich hab mir das auch selber ausgesucht, und ich stehe auch dazu :chapeau:
Ich habe wenigstens noch einen Vorteil gegenüber manch anderer Polizisten: ich habe regelmäßig Erfolgserlebnisse mit Lara (früher auch mit Grepo und Boss :polizist:)
Das baut so manchen Frust schnell wieder ab.

goeberl
18.01.2013, 18:48
Und die Lehrerschaft trägt auch noch sein Schäuferl zum Durschnitt bei :ka5:


:lachen78::lachen78::lachen78: also ich glaub, die lehrerschaft drückt das durchschnittsgehalt eher. erst, wenn man die ferien als unbezahlten urlaub nimmt und das jahresgehalt auf 10 monate hochrechnet, schauts etwas besser aus.

lg martin

Honky
18.01.2013, 19:06
Ach Leute,wir jammmern aber immer noch auf recht hohem niveau.
:lachen78::lachen78:

nichts tut so weh als wenn man sich ein ei kocht.:lachen78:

Monoposti
18.01.2013, 19:09
Tja Ralf,
du passt genau zu der Sorte Menschen, die meinen mit offenen Augen und viel Toleranz ausgestattet, durchs Leben zu gehen. Dann kommt hier dein o.a. Beitrag, der vor Intoleranz, Unwissenheit und Sarkasmus nur so strotzt.
Auch der Peter hat in dem Beitrag vor deinem das Thema gut beleuchtet und auch viel Zustimmung bekommen. Aber das hast du vollkommen ignoriert.
Wenn du meinst ohne Recht und Ordnung, Menschenwürde und derer die darauf von Beruf wegen darauf aufpassen, auskommen zu können, dann gehe doch dahin wo es keine Beamten gibt. In den Gegenden scheint auch in der Regel mehr die Sonne wie hier und du kannst auch bestimmt öfters Boot fahren. Zumindest solange, bis dir irgend ein Neider in dieser Gesellschaft das Bootfahren nach allen Regeln der Kunst unmöglich macht, weil er dein Boot oder dich oder beide aus dem Verkehr zieht.

Ich bin stolz auf meinen Beruf und solche Neider wie Du sind für mich der höchste Grad der Anerkennung.


:confused-:confused-:confused-

Also ich steh mit Oliver auf der Leitung :lachen78:

Mach Dich mal locker. Merkst Du eigentlich nicht, daß wir einen auf veräppeln machen ?
Ich ärgere Euch Beamte mit Klischee´s und Du springst auch noch sofort darauf an. Ich kenn´eigentlich nur eine Beamtengattung die so empfindlich reagieren................ Lehrer ?

Frag mal den Martin**Goeberl, der kennt mich, ob der mit Dir einig geht in Deinem Posting oben. Oder den Peter**dieVoggis. Die wissen wie es gemeint ist .

Was ich noch nicht ganz kapier ? Auf was soll ich neidisch sein, wenn Du mich als Neider betitelst ??

dievoggis
18.01.2013, 20:50
Servus Zusammen:chapeau:,

zur Verdeutlichung: Wer den Ralf kennt, weiß, dass sein Beitrag ironisch gemeint war. Nachdem Ralf gepostet hatte, wollt ich eigentlich schreiben:

"Jezt weiß ich, warum Du ein CS Womo fährst und ich nur einen poppeligen Fiat und warum Du so ein Drum von Schlauchboot hast und ich nur ein Bombard Aerotec. Nur beim Urlaub, da kann ich mithalten "
Der Beitrag ist hiermit nachgeholt :chapeau::chapeau::chapeau::chapeau:



Gruß Peter

DschungisKahn
18.01.2013, 22:01
........
Aber ,Du hast schon recht. Wir hier im Schwabenland sind für " Futterneid " prädestiniert.Am besten im Blauen Done und mit der Geschäftkarre vorfahren, sonst wird es nix mit dem Auftrag.
.......


ist bei uns in Franken nicht anders - fährst mit einer größeren Fahrzeugklasse vor, als die *Zielgruppe* - dann wird das nix mit der Unterschrift unter dem Vertrag.

Wie ich so lese kann man vermuten, dass Du zu den 1/7 der guten Unternehmen gehörst, denen es ohne wenn und aber gut geht - sauber, weil ich gelesen habe, 3/7 geht es so schlecht, die waren gestern schon Pleite - und die anderen 3/7 wissen nicht ob es was wird oder nicht.

Es ist natürlich auch schlecht bzgl. Preisverhandlung, wenn der Kunde meint, der *Andere* braucht den Auftrag, der kann ja nicht anders, also muss er mit dem preis runter - und genau das führt dazu, dass aus einem 1/7 Betrieb einer der Anderen wird.

@Bartman, also dass musst doch in Deiner Anwärterzeit gelernt haben, dass gleich neben den Frauen, die Beamten das beliebteste Thema am Stammtisch ist - und was anderes als eine Stammtisch ist ein Forum auch nicht - ab und zu eine virtuelle Schlägerei, dann speit mal wieder einer übern Tisch - grad recht zünftig halt :lachen78:

Monoposti
18.01.2013, 22:03
Servus Zusammen:chapeau:,

zur Verdeutlichung: Wer den Ralf kennt, weiß, dass sein Beitrag ironisch gemeint war. Nachdem Ralf gepostet hatte, wollt ich eigentlich schreiben:

"Jezt weiß ich, warum Du ein CS Womo fährst und ich nur einen poppeligen Fiat und warum Du so ein Drum von Schlauchboot hast und ich nur ein Bombard Aerotec. Nur beim Urlaub, da kann ich mithalten "
Der Beitrag ist hiermit nachgeholt :chapeau::chapeau::chapeau::chapeau:



Gruß Peter
OT:
Ja Peter, ich weiss warum ich das o.g. Gespann fahren kann-
ich muss die teuren Fährkosten nach GR nicht bezahlen:smileys5_

Holländer
19.01.2013, 09:41
Moin,

manchmal frag ich mich auch warum ich/wir selbständig bin,
nicht wieder für ein "chef" arbeite und nicht um 17 Uhr nach hausegehe,
und Freitag um 16 uhr alles bis Montag um 8 Uhr "hinter mich lasse"... :ka5:

Dann schau ich zu mein Bruder und bekantenkreis die Beamter sind,
oder bei der Telekom gearbeitet haben, die auch wegen Personalabau
oder umstrukturierung ihr Arbeitsplatz verloren haben, können oder werden..
(Die meiste sind wieder untergekommen, ein par haben nix mehr)

Dann denke ich wieder.. was ist besser.. bei beide haben wir das gewisse "ungewiss"
und entscheide mich (wir) als "Selbständige" weiter den Weg zu bekämpfen..

Und für die die es wirklich wissen wollen, bei uns ist es nicht anders :
wir Selbständige haben auch genug Rückschläge zu verarbeiten...
(Nicole und ich auf jeden Fall, weis nicht wie es ander geht...:confused-)

Der großer unterschied ist das beim Angestellte das Gehalt
Monatlich auf dem Konto überwiesen wird, und wir als Selbständige
erst dafür sorgen müssen das überhaupt was reinkommt....:motz_4:

Ich kan mir auch gut vorstellen das ein Auftrag verlieren und 2 Leute
weg schon einiges an Frust bereitet, ab und an kommt alles gleichzeitig..

@ Olli : Kopf hoch, es könnte schlimmer kommen..


Ich freue mich trotz "Kämpferei" jeden fall jedes mal wieder wenn ein Kunde
hier "glücklich" mit sein Schifferl (groß oder klein) vom Hof geht
und so seine Freizeit wieder mit Familie auf dem Wasser verbringen kann..

Das sind dann, wie bei der Berny, unser Erfolgserlebnisse, warum wir weitermachen..


Gruß,

Frank :)

p.s. Ein bisschen OT aber
Wie gerade über Steuer gesprochen worden ist,
der Stundensatz gehört nicht den Selbständige (schön wäre es).

Vielelicht mal schön >hier< (http://www.hwk-stuttgart.de/pdf/stdlohn6.pdf) reinzuschauen.
Das erklärt vielles, bedenke aber das Bericht ist 3 jahre alt.

trolldich
19.01.2013, 09:57
@ Olli : Kopf hoch, es könnte schlimmer kommen...

Klar! Wenn kein Kopf mehr zum hoch nehmen auf dem Hals drauf wär'!:lachen78::biere:

Rotti
19.01.2013, 10:26
Zitat von Rotti Beitrag anzeigen
...dann musst halt geeignete Dienstverträge mit den Leuten machen das es diesen nicht so leicht möglich ist.
Es gibt Konkurenzklauseln etc. die man hier vernünftig einsetzen kann.........


Ich lach` mich tot! Die sind das Papier nicht wert!

Hallo Oliver!

Ich wäre mir da nicht sicher, es gibt Wege wo man sich absichern kann. Der Eine nimmt diese in Anspruch, der Andere eben nicht :chapeau:

hobbycaptain
19.01.2013, 10:41
Hallo Oliver!

Ich wäre mir da nicht sicher, es gibt Wege wo man sich absichern kann. Der Eine nimmt diese in Anspruch, der Andere eben nicht :chapeau:

ich kenn keine einzige Konkurrenzklausel, die gehalten hat

Holländer
19.01.2013, 10:53
.. Konkurenzklausel hält leider kein Stand in DE..

Anderseits wenn eine gehen will, sollte man dan noch mittels
Klausel mit einander arbeiten / binden wollen ?

Bzw wäre der "Klauselierte" (hab ich mich da ein schönes Wort ausgedacht)
dann überhaupt noch motiviert zum arbeiten..

Gruß,

Frank :)

Gemueselaster
19.01.2013, 11:38
Ich glaube eher daß es nicht das Problem ist, daß man nen Arbeitnehmer verliert. Problemtischer ist adäquaten Ersatz zu finden.

Die Leute künstlich im Unternehmen zu halten ist wohl keine Lösung, das Ergebnis wären gelbe Scheine auf dem Tisch oder schlechte Arbeit.

Ich komme draußen viel rum und habe viel Kontakt zu Unternehmern. Überall höre ich von Personalknappheit. Dies jedoch nicht aus dem demographischen Wandel, sondern daß die Jugend unzureichend vorgebildet ist oder einfach keine Lust hat in bestimmten Brangen zur Arbeit zu begeistern ist. Wer will heute noch auf dem Bau arbeiten??

Da müsste in der Gesellschaft, und wichtiger noch, in der Politik ein Umdenken erfolgen. Bloß wer will den Zug bei dem Angebot auf RTL II noch aufhalten bei uns in Deutschland.

Und wenn alle ihre Rechnungen bezahlen würden, dann hätte der Mittelstand auch mehr Geld!

Noch ein Thema zum Thema "Beamtenstatus" - es war toll hier zu lesen wie schnell die Diskussion abtreibt.

In den 70'ern und 80'ern wollte keiner Beamter werden, weil's in der Wirtschaft massenweise Geld zu verdienen gab. Meine Freundin hat bei Daimler am Band das gleiche verdient, wie ich nach 10 Jahren Verwaltungszugehörigkeit.
Meine Kollegen und auch Eltern sind am Stammtisch verlacht worden, weil sie "nichts auf dem Arsch" hatten.

Sicher lässt es sich in der Amtsstube locker leben. Nur ist das nicht der Regelbeamte. Man betrachte den Vollzugsbereich, die Feuerwehr, Bundeswehr und zu Guterletzt auch die Lehrerschaft. Zumindest die drei erstgenannten Gruppen halten Tag für Tag ihren Arsch für die Gemeinschaft hin. Wenn die nicht kommen ist das Geschrei groß, wenn die Polizei aktiv wird ebenso.
Wer von Euch würde gerne zur BuPo wechseln und sich beim Castor, G8-Gipfel oder Chaos Tagen die Knochen kaputtschlagen lassen? Und Lehrer wollte ich auf keinen Fall werden, oder nur unter Einführung der achtschwänzigen Katze.

Ich kenne viele Personalien die nach "Schengen" aus Niedersachsen von der Westrenze an die polnische Grenze versetzt wurden. Das ganze ohne Familie - weil man mit 40 meist gebaut hat, Kinder und Frau dort etabliert sind. Wenn man nicht bei der Verwaltung ist kann man kündigen und sich was Neues suchen - in der Verwaltung haste keine andere Chance als die Pille zu schlucken oder Deinen wirtschaftlichen Niedergang hinzunehmen. Mir sind alleine 2 Kollegen geläufig die sich damals den Strick genommen haben.

Handwerker werden überall mit Freude empfangen - schließlich ist man ja froh, daß man nach Wochen endlich mal jem. trifft, der sich herbequemt. DAS WAR AUCH EIN VORURTEIL - wollte nur schnell kenntlich machen, das jede Sparte mit dummen Geschwätz konfrontiert ist.

Versteht mich hier nicht falsch - jeder wählt seinen Beruf und auch damit sein Schicksal - nur sollte man aufhören immer zu den anderen zu schauen und meinen den geht es besser.

Erich der Wikinger
19.01.2013, 15:10
Super Posting, Martin.

Folgendes möchte ich noch hinzufügen:

Ein Polizist z. B. möchte ich auch nicht sein. Bei den ganzen
Chaoten kannst Du so schnell krankenhaus geschlagen werden
oder gar erschossen. Da hilft es auch nix, dass man ein paar
Jahre früher in Pension kommt. (Kann man auch gar nicht länger
machen)

Du hast vollkommen Recht, dass das ganze total in pro und kontra
Beamte abgeglitten ist.

Es ging beim Posting von "trolldich" um den Hausbau im gesamten.
Und als Bauingenieur oder Bautechniker sitzt Du im Amt auf jeden
Fall sicherer und musst weniger keulen, natürlich mit weniger Kohle.

Gruß Erich

Monoposti
19.01.2013, 16:23
ich kenn keine einzige Konkurrenzklausel, die gehalten hat

Nach immer wiederkehrenden Krankzeiten < 6 Wochen,hebt der Unternehmer selbst die Konkurenzklauseln auf . Ist doch alles Mumpitz :hiiillfe_

Monoposti
19.01.2013, 16:27
Versteht mich hier nicht falsch - jeder wählt seinen Beruf und auch damit sein Schicksal - nur sollte man aufhören immer zu den anderen zu schauen und meinen den geht es besser.

:cool::cool::cool:. Besser hätte ich es nicht schreiben können !

Icing
19.01.2013, 16:59
Richtig interessant zu lesen dieser Fred..:biere:

Das was der Martin (Gemüselaster- wie kommt man den darauf:chapeau:)schreibt finde ich auch vollkommen :cool:

Das ein kleiner Selbständiger in Deutschland wenig Freizeit hat ist auch richtig. Aber dagegen kann man auch was tun.
Entweder nimmt man nicht jeden Auftrag an, oder verteilt die Arbeit richtig.
Das fällt schwer und kostet natürlich Geld, das man ungerne liegen läßt.
Am Ende kommt aber doch das Finanzamt und kassiert 46% vom Gewinn.:cognemur:
also besser liegen lassen...:futschlac
Was nützt einem das Geld, wenn man keine Zeit hat es auszugeben.:confused-
Freizeit ist in meinen Augen viel mehr Wert als alles Geld der Welt.
Aber das hilft dem Oliver jetzt auch nicht...:ka5:
Grüsse aus Thailand

Waverider40
19.01.2013, 17:25
Am Ende kommt aber doch das Finanzamt und kassiert 46% vom Gewinn.:cognemur:
also besser liegen lassen...:futschlac


Grüsse aus Thailand

Wie, Grüße aus Thailand.
Lässt du etwa schon wieder Geld liegen :futschlac :futschlac :futschlac

Alles Richtig gemacht Gernot,
weiter so !!!

Gruß Martin