PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spanisches Notebook geschenkt bekommen


Comander
26.01.2013, 12:21
Meine Mutter meinte es gut als sie mir ein kleines Notebook schenkte daß sie aus einer Versteigerung ergattern konnte.Leider hat dieses Notebook eine spanische Version von XP drauf.Mir ist es nicht gelungen das Menue auf deutsch umzustellen-alles bleibt in spanisch geschrieben. Mein Sohn ,sonst in Kreisen die sich schon tief ins Menue trauen hat kapituliert,er meint die Festplatten lassen sich nicht formatieren und neu aufspielen.Ich steh jetzt aufm Schlauch-hat jemand eine Idee?
Das Notebook ist schon 4 Jahre alt und hat kein Laufwerk, es lohnt sich nicht es professionell umrüsten zu lassen-das wäre zu teuer:confused-

hobbycaptain
26.01.2013, 12:25
einen usb-anschluss hats aber schon, oder ?

mit einem usb-cdrom-laufwerk ein deutsches windows einfach neu installieren

Comander
26.01.2013, 12:37
Das ging mal schnell Ferdi:gruebel:

Ja es hat 3 USB Plätze wir haben auch ein externes Laufwerk aber mein Sohn sagt daß es nicht geht die Festplatte zu löschen und anders zu bespielen-er meint man braucht eine spanische Recover CD :confused-aber wer hat sowas:confused-

FAR FAR AWAY
26.01.2013, 13:35
Hallo Harry,

um welche Marke handelt es sich?

Bei HP zum Besipiel hat man das Recovery auf einer Partition der Festplatte hinterlegt, da braucht man gar keine CD,...

hobbycaptain
26.01.2013, 14:11
festplatte partitionieren und neu aufspielen muss immer gehen, egal ob eine recovery partiontion da ist oder nicht.




PS: harry - ich schreib aus usa, da gehen die uhren schneller :lachen78:

Chester
26.01.2013, 17:27
Du musst wahrscheinlich erst einmal im Bios des Rechners ein Booten vom USB den Vorrang geben oder überhaupt erlauben/einstellen.

Das Recovery wird ja nicht Deine Lösung sein. Mach halt alles neu. Das MUSS gehen.

Chester

skymann1
26.01.2013, 17:40
Hallo,
hört sich blöd an, aber keinen Spanier in der Bekanntschaft oder am Arbeitsplatz oder sonstwo?

Der würde zumindest lesen können was das Teil ihm sagt und vielleicht auch was machen können....:confused-

Die Notebookhersteller haben ja nicht extra eine Version (Hardware) für Spanien gebaut, das Betriebssystem muß doch runter und neu draufzubekommen sein?!

Viel Erfolg, Gruß Peter :chapeau:

Berny
26.01.2013, 17:59
er meint die Festplatten lassen sich nicht formatieren und neu aufspielen

Das stimmt defintiv nicht.
Die Frage ist lediglich, wie du dazu kommst.
schick mir mal Marke, Type ev Seriennummer per PN, ich guck mal nach.

Einige Tips sind hier schon mal richtig, Bios wäre mal ganz wichtig, reinzu kommen, um Bootreihenfolge und andere Dinge einstellen zu können.

Du kannst auch probieren, Win 8 (noch billig zu kaufen!!!) drüber zu installieren, dabei die Sprache auf Deutsch zu stellen, auch das sollte eigentlich gehen.

geriwrn
30.01.2013, 05:36
Hallo Harry ! Ich vermute jetzt mal dass es sich um ein Netbook handelt, da ja kein Laufwerk CD/DVD drinnen ist. Nur bei jedem Netbook (auch Notebook) kann man sich ja aussuchen von wo es booten soll (ESC,F8,F12). Kann mitunter auch eine andere Taste sein. Wenn es mit einer Windows-CD/DVD nicht möglich ist die Festplatte zu löschen, dann geht das auf jeden Fall mit einer Linux-CD ! Knoppix Zb. oder mit G-Parted. http://gparted.sourceforge.net/livecd.php
Hoffe das hilft dir weiter ;-) Gruß Geri

Comander
30.01.2013, 07:50
Danke :chapeau: die Tipps geb ich meinen Sohn weiter.

Berny
30.01.2013, 08:11
Ev hat das Notebook eine SSD verbaut, dann hilft dir ev dieser Artikel weiter:
http://www.helpster.de/netbook-formatieren-so-gelingt-es_145631#zur-anleitung

Mir gefällt die USB-Variante besser.

Comander
30.01.2013, 08:15
Danke Berny:chapeau:

geriwrn
11.02.2013, 20:14
GParted funzt natürlich auch mit USB-Stick !
Ist nur Geschmackssache und was man halt so zur Verfügung hat :cool:

http://www.chip.de/downloads/Linux-Live-USB-Creator_44977398.html

Damit lassen sich verschiedene Systeme runterladen und auf einem Stick
unterbringen. Verwende ich häufiger :chapeau:

Gruß Geri

Comander
11.02.2013, 21:08
Nein Nein Nein:motz_4: das hat alles nichts gefruchtet.Mein Sohn hat glaub ich die ganze Woche sich daran gespielt, bis zum Schluß gar nichts mehr ging.
Am Ende wars uns egal und haben das Gerät auseinander geschraubt und die Festplatte an den PC angeschlossen, und............................................... ............siehe da sie ließ sich formatieren:banane:.In der Tat, da waren soviel Sperren eingebaut :stupid:
Das W7 aufspielen war kein Problem-schnell noch vom PC_shop eine 2Giga Ram Speicher und das Ding läuft.
:schlaumei Also merket: Wenn sich ein Note Book nicht formatieren läßt ,egal warum auch immer, die Festplatte kann man am PC anhängen ( Mein Sohn hat diese Leitungen schon parat :ka5: ) und dann klappt das:banane:

Danke für euer Unterstützung:smileys5_

Andyfabi
12.02.2013, 14:28
Hallo Harry,

kapput machen kannst eh nicht mehr viel. Ich würde auf alle Fälle auch einen Hard Reset am BIOS durch führen.
Entweder eine Steckbrücke auf dem Motherboard Umsetzten oder die BIOS Battery für einige Minuten entnehmen, ggf. mußt du diese auslöten(meistens bei Laptops).
Dadurch werden alle BIOS Eistellungen zurückgesetzt und die ursprüngliche BIOS Konfiguration wieder hergestellt. Dies ist nur dann notwendig, wenn das Aufrufen des BIOS nicht mehr möglich ist. Das Zurücksetzen der BIOS Einstellungen ist auch im BIOS selbst möglich wenn du rein kommst.

geriwrn
13.02.2013, 17:51
Hallo Harry ! So geht es natürlich auch ;-) Aber warum das anders nicht geklappt hat
verstehe ich trotzdem nicht. Ich hatte bis heute noch KEIN Notebook/Netbook dass
sich nicht hätte neu installieren lassen (und das waren sehr viele) ! Außer natürlich
wenn ein defekt vorlag, dann geht es natürlich nicht. Grübel....

Aber Hauptsache das Ding läuft jetzt ! Gratulation ! Gruß Geri