PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Undichtes Ventil


Flipperskipper
28.01.2013, 21:17
Hallo Spezialisten!

Ich besitze seit 5 Jahren ein Compass-Schlauchboot mit 2m Länge, welches ich als Tender vorgesehen hatte.
Da es nicht meinen Erwartungen entsprach habe ich es wieder in der Tasche verpackt und bis voriges Jahr trocken gelagert.
Ein Freund hat sich dafür interessiert und wir haben es aufgepumpt. Leider hat die Luft ihren Weg wieder durch die Ventile heraus gefunden und wir versuchten, die Ventile dicht zu bekommen.
Es half aber alles nichts und ich musste neue Ventile kaufen. Jetzt konnten wir zwar ein Ventil aufmachen und den Einsatz wechseln, aber das zweite Ventil läßt sich mit dem vorhandenen Plastikschlüssel auf keine Art und Weise aufschrauben.
Auch beim neu eingesetzten Ventil entweicht die Luft am Klemmring.

Kann mir bitte jemand sagen, wie ich das festsitzende Ventil doch ohne Zerstörung aufmachen kann und ob es dann irgendein geeignetes Dichtmittel gibt, um die Verschraubungen dicht zu bekommen.

Flipperskipper
02.02.2013, 13:28
Kann mir zu meinem Problem wirklich niemand etwas sagen?

DieterM
02.02.2013, 19:18
Da ist Salzwasser in die Ventile gekommen und eingetrocknet. Möglicherweise ist das 2. Ventil richtig mit Salz festgebacken. Ev. läßt es sich mit heißem Wasser lösen, danach gut säubern und das neue Ventil einbauen.

In Zukunft bitte ausfpassen, das Salzwassersprüh nicht ans unabgedeckte Luftventil kommt, und falls ja diese anschließend wieder gut säubern und trocknen. Schutzkappen ev. mit Dichtringen anbringen, wenn diese nicht normal schließen!:smileys5_

Docrobby
03.02.2013, 12:09
Servus Flipper,
bei meinem Ventil (besteht aus zwei Teilen + Deckel) war der Dichtungsring defekt.Ebenso war ich beim Wiederzusammenbau wohl etwas generft oder hastg
und hab das Ventil nicht richtig zentriert; beim nächsten Versuch wars ne Falte;dann die Dichtung verutscht usw,usw:gruebel:
Erst ein Beruhigungsbier:biere: und besonnenerer Einbau brachte das gewünschte Resultat und die Kontrollösung (Spüli) war blasenfrei !

LG aus Traunstein
Robert