PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zum Gugel 380S


Habanero
30.01.2013, 09:16
Ich suche ja gerade nach einem gebrauchten zerlegbaren Schlauchi und wollte eigentlich ein Aerotech 380 oder ein C3 haben. Bei der Suche bin ich jetzt aber über dieses schicke Gugel gestolpert:

http://www.quoka.de/boote/motorboote/c5780a88254783/gugel-380s-mercury-15-ps.html


Der Verkäufer möchte nur für das Boot 1800,- haben. Meint Ihr das ist realistisch?
Als Aufbauzeit hat er eine Stunde inkl. Motor und Lenkung angeben. Das finde ich ziemlich lange. Hat da jemand Erfahrung?
Ich würde einen aktuellen Honda BF20 dran bauen wollen. Gibt es Erfahrungen ob das so ohne weiteres geht und wie hoch der zeitliche und finanzielle Aufwand dafür aussieht?
Ist das Boot mit 20PS untermotorisiert oder geht das? Es geht hauptsächlich drum ein bisschen rumzuschippern und ab und zu mal jemanden auf der Tube oder Banane durch die Gegend zu ziehen.


Besten Dank schon mal für Eure Hilfe.

Tschüss Sven

Comander
30.01.2013, 10:03
Hi Sven.Ist schon richtig daß du Gas gibst und uns um die Meinung fragst:chapeau:
Zu den Gugel :gruebel: ich hatte eine Gugel Fregatte mit4,20m das ist jetzt 40 Jahre alt.War nicht schlecht und hatte es seinerzeit mit 25er Johnson für 1500DM gekauft da war es etwa 10 Jahre alt.Ok das Boot ging hatte aber gegenüber ein Bombard viel klarere Grenzen. Nicht daß dein Vorschlag schlecht wäre ,wenns dir pressiert für 1500 E wärs vielleicht ok.Was ich sagen will,warte noch etwas-Gugel ist überholt das sehe ich anden Brettern,modernere Boote haben Alu-Boden und die sind gut:chapeau:.Das wäre meine Meinung hierzu.:smileys5_

Mit etwas Glück bekommst du für 500 ein C3 und 1500 ein C3 mit 15-25PS.Das Äero weiß ich leider nicht:confused-

Schlauchifahrer
30.01.2013, 11:06
Hallo Sven,

ich hatte selbst ein Gugel Admiral, vergleichbar mit dem von Dir genannten Boot.

Die 1800 sind m.E. zu viel, das Boot ist, nach der Farbe und dem Boden zu urteilen, aus deutlich vor 2000.

Die Zeitangaben zum Aufbau dürften in etwa stimmen, es dauert schon ein wenig. Die Kielteile müssen verbolzt werden, usw. Ein Bombard C ist wesentlich flotter zusammengebaut.

Die Gugelboote sind für 25 PS 2 Takt als Maximalmotorisierung vorgesehen, bei Einbau von Stringern (Stabilisierung des Bodens/Spiegel) kann man bis 40 PS gehen.

Von den Fahreigenschaften her ist das Gugel toll, keine Frage.

Man muss speziell bei diesem Boot sehr auf intakte und unverzogenen Bodenplatten achten, das diese nicht seitlich verriegelt werden, sondern sich durch Verriegelung mit dem Kiel und Verklemmen unter den Schläuchen stabilisieren. Die beiden Kielteile sollten an den Verbindungsenden trocken sein, die Wangen am Verbindungsstück müssen trocken und ebenfalls intakt sein, gerne steht in dem Boot genau an dieser Stelle Wasser, da es die tiefste Stelle ist.

Mit einem 20er Viertakter wird das relativ schwere Boot für Tube und Banane sicher wenig Spass machen, es kommt dann einfach zu wenig aus den Puschen. Wenn man in dem Boot sehr weit hinten sitz, mag es vielleicht gehen, aber dann neigt das Gugel dazu, die Nase, vor allem bei Gegenwind, sehr hoch zu tragen und dann wird es mit der Fahrstabilität schwierig.

Ich hatte ausserdem schon ein C4 und ein Aerotec. Das Aerotec ist mit den 20 Ps sehr gut dabei, aufgebaut ist das Boot in max. 15Minuten und das Packmaß ist übersichtlich, das Gewicht mit 38 kg sowieso. Beim Gugel ist ein Kombi-Kofferraum komplett gefüllt.
Das C4 ist auch gut, schneller Aufbau und es fährt sich hervorragend, wie ein GoKart.

Allerdings sind beide Bombard-Boote aus PVC, die Lebenszeit eines Gugels ist deutlich länger, da aus Hypalon - und zwar dem richtig Gutem.

Comander
30.01.2013, 11:29
Allerdings sind beide Bombard-Boote aus PVC, die Lebenszeit eines Gugels ist deutlich länger, da aus Hypalon - und zwar dem richtig Gutem.http://www.guzzi-forum.de/Forum/Smileys/default/wink2.gif PVC ? Ja das stimmt ,die offiziele Bezeichnung hieße Strongan aber man sagt auch PVC.

Schlauchifahrer
30.01.2013, 11:54
:nuts:Oh ja, da hast Du natürlich Recht.:chapeau:

Habanero
30.01.2013, 11:56
Oh je, bitte keinen PVC/Hypalon-Glaubenskrieg. Das habe ich schon hinter mir. :ka5:

Schlauchifahrer
30.01.2013, 12:29
Hallo Sven,
um Gottes Willen, ich will auch keinen Glaubenskrieg anzetteln. Es stellt nur meine Erfahrungen dar.
Gugel - Bj. 96 - immer gepflegt und bester Zustand, auch heute beim Nachbesitzer noch
Aerotec - keine Materialprobleme, aber auch immer gut behandelt
C4 - Fehlkauf, mit 15 Jahren und unbekannter Vorpflege völlig Schrott

Habanero
30.01.2013, 12:53
Hallo Lorenz,

nee, war ja auch nur Spaß. :biere:

Aber das C4 muss dann ja echt schlecht behandelt worden sein. Oder lag es jahrelang den ganzen Sommer draußen?

Tschüss Sven

Roli14
30.01.2013, 13:27
Also, mein Gugel Karavelle (3,80m)Bj ca. 80 war bis 40 PS zu motorisieren ohne zusätzliche Einbauten!
Mit einen 20Ps Johnson sind wir auf 36 km/h gekommen mit 2 Erwachsenen und zwei Kindern im Boot.
Auch Wasserski war bis 75kg möglich mit 2 Personen an Bord.
... Und ich würde immer einen Holzboden bevorzugen: Man kann sich Ersatzteile leicht selbst besorgen und Befestigungen auf dem Boden sind leicht zu realisieren.
Im Salzwasser ist Alu nicht immer unproblematisch.
Habe unser erstes Gugelboot 30 Jahre gefahren und nur wegen Vergrößerung verkauft.
Na klar wieder ein Gugel.

Schlauchifahrer
30.01.2013, 16:56
Naja, ich hatte am Gugel auch 40 zweigetaktete Yamaha-Pferdchen dran, das ging bis max. 62km/h...:cool:
Aber laut Handbuch gibt es die Stringerempfehlung ab 25 PS.

Habanero
01.02.2013, 14:22
Hi Roland,

Also, mein Gugel Karavelle (3,80m)Bj ca. 80 war bis 40 PS zu motorisieren ohne zusätzliche Einbauten!
Mit einen 20Ps Johnson sind wir auf 36 km/h gekommen mit 2 Erwachsenen und zwei Kindern im Boot.
Auch Wasserski war bis 75kg möglich mit 2 Personen an Bord.

Also Du meinst das 380S geht auch mit sagen wir mal 2 gut gebauten Erwachsenen einem Kind im Boot und einem auf der Tube noch gut ab? Oder bspw. mit 2 Erwachsenen im Boot und zwei Kids auf dem Teil hier: Camel Sue (http://www.wsj24.com/tabid/87/List/1/Language/de-DE/Default.aspx?SortField=ProductName%2CProductName&txtSearch=*&ProductID=7875&Culture=de-DE)

Hast Du auch Erfahrung mit der Lenkung? Ich würde nach aktuellem Plan einen 2008er Honda BF20 mit Pinne kaufen. Bekommt man sowas modernes problemlos an so eine alte Lenkung und Fernsteuerung oder sind das irgendwie andere System. Ich hab da echt keinen Plan davon und im Web auch nicht so wirklich was konkretes finden können.

Tschüss Sven

Roli14
01.02.2013, 21:31
Ich habe keine Ahnung was eine Tube an Leistung braucht. Vermutlich aber nicht deutlich mehr als ein Wasserskifahrer.?
Ich finde gut abgehen hat auch was mit dem Revier zu tun. Auf dem Meer ist Vollgas eher selten möglich bzw. macht nicht viel Spaß. Da reichen die 20Ps würde ich tippen. Binnen kann man sicher sagen darfs immer gerne mehr Leistung und Geschwindigkeit sein.
Das 380 mit 20 PS ist ordentlich motorisiert aber eben nicht übermäßig. Mir würde es reichen. Wenn Du es zerlegen willst, ist das Gewicht des Motors auch ein Entscheidungskriterium.
Ob die Lenkung zu verwenden ist, kann ich anhand der Bilder nicht sagen. Mit irgendwelchen Zusatzteilen geht's möglicherweise. Die Fernbedienung für Gas und Schaltung vermute ich eher nicht. Da würde ich mal nen Hondahändler zu befragen.
Mit Pinne war mir deutlich sportlicher und direkter. Eher wie Gokartfahren.

schnmark
04.04.2013, 00:35
Ich möchte mir am Samstag ein Gugel G380S anschauen.
Was mir komisch vorkommt, der Besitzer gibt als BJ 2008 an.

"2007 wurde die Firma geschlossen und die Inhaber gingen in den Ruhestand. Zwar hatte der Bürgerverein Herdern gehofft, dass man auf dem Gelände ein ähnliches Projekt wie das soziokulturelle Zentrum "Fabrik" an der Habsburgerstraße verwirklichen könnte, doch haben sich keine Interessenten gefunden, die das dafür notwendige Kapital hatten. Nun hat die Firma Wohnbau Kirschner das Gelände gekauft, um hier Wohnungen zu errichten."

Wie kann das Boot BJ 2008 sein?

Gruß
Markus

DDMbas
04.04.2013, 07:47
Die Restbestände von Gugel wurden von Freiburger Boote (Urs Kilchling, war wohl der Werkstattleiter bei Gugel???) übernommen und verkauft.
http://www.freiburgerboote.de
Die Webseite wird mir leer angezeigt, warum auch immer.

Silberfuchs
04.04.2013, 16:38
Hallo
Das Boot ist garantiert kein Baujahr 2008,es wurden wohl vom Kirchling noch Boote verkauft aber nicht mehr bauen lassen.
Diese verkaufte er dann als Marsea,wohl auch der Hersteller der Gugelboote.
Mein Schwiegersohn fährt das G 380 mit einem 20ger Yamaha 4t.
Er hat das graue,und diese wurden nach den orangenen gebaut (ca.2001???).
Er hat das Boot,ohne Motor,vor 5 Jahren für 1400€ mit Bugabdeckung
und Lenkung,alles in einem Topzustand,gekauft.
1800€ sind ein bisserl viel aber vielleicht kann man noch verhandeln.
Die Fahreigenschaften sind klasse.
Mit 3 Personen ( 90-95-50kg).kam das Boot sehr schnell in Gleitfahrt.
Es sind gute Boote die mit ein bischen Pflege sehr alt werden können.
Meine Meinung.

schnmark
04.04.2013, 21:56
Das Boot ist 2008 beim Urs Kirchling (Freiburger Boote) gekauft wurden .
Motor: Honda 20 PS 4-Takt BJ 2008
Und Trailer BJ2009.
Boot hat keine Flicken und ist im guten Zustand.
Meint ihr, ich soll es wagen?

Silberfuchs
05.04.2013, 16:21
Das Boot ist 2008 beim Urs Kirchling (Freiburger Boote) gekauft wurden .
Motor: Honda 20 PS 4-Takt BJ 2008
Und Trailer BJ2009.
Boot hat keine Flicken und ist im guten Zustand.
Meint ihr, ich soll es wagen?

Wenns nicht zu teuer und in einem gutem Zustand ist warum nicht.
Verarbeitung und Fahreigenschaften sind Klasse.

schnmark
09.04.2013, 08:13
Guten Morgen,
ich bin seit Samstag endlich auch einer von euch.
Ich habe das Gugel G380 S BJ2008 gekauft. Nach 4h Fahrt nahm ich zunächst das Boot unter die Lupe. Es macht wirklich einen sehr guten Eindruck. Das Boot ist außerdem echt klasse verarbeitet. Nach der Besichtigung ging es dann zum Probefahren auf den Rhein bei 3°C Außentemperatur. Die Wellen der vorbeifahrenden Frachtschiffe waren zunächst beängstigend, machten dem Boot aber nichts aus. Nach 20 Minuten Fahrt ging es dann wieder nach Hause. Dort tauchte dann das erste Problem auf. "Wohin mit dem Boot, Motor und Trailer??
Für den Motor hab ich mir ein gestell auf 4-Kant-Rohren in L-Form zusammengeschweist. Der Trailer kann den Sommer erstmal draußen stehen bleiben. Vor dem Bootskauf dachte ich eigentlich, ich könne das Boot gefaltet oder gerollt lagern. Wurde jedoch vom Vorbesitzer eines Besseren belehrt. Platz daheim ist nur noch auf dem Heuboden der Scheune und da habe ich Angst vor dem Marder. Ich über lege jetzt das Boot in den WOhnwagen zu legen und leicht Luft aufzupumpen. Was haltet ihr von der Idee?
Ich hoffe, dass ich am Wochenende bei 18°C die erste richtige Ausfahrt machen kann.

Gruß Markus

Silberfuchs
09.04.2013, 10:19
Hallo Markus
Glückwunsch zum neuem Gugel,du wirst bestimmt viel Spaß mit dem Boot
haben.
Welche Farbe hat es grau oder orange ?
Mein Schwiegersohn lagert es zusammengepackt im Keller,keine Probleme bisher.
Besser soll es wohl sein es nur leicht gefaltet oder noch besser es aufgepumpt zulagern.
Mit dem Wohnwagen ist keine schlechte Idee.