PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hallo


grehlii
30.01.2013, 20:58
Einen wunderschönen guten Abend,
ich bin neu hier im Forum und wollte mich mal vorstellen.
Ich heiße Felix bin junge 20 Jahre alt und komme aus dem südlichen Raum München.
Ich habe vor mir ein Schlauchboot mit festen Boden (Alu oder Holz) zuzulegen um erstmal ein paar Flusstouren zu unternehmen und wenn mein Budget ausreicht mir irgendwann noch einen 5 PS Außenborder zu kaufen.

Das Schlauchboot sollte nicht länger als 3 Meter sein, so dass es sich noch gut Transportieren lässt (evtl. auch in der Bahn).

Ich habe das Internet schon ein bisschen durchforstet und mir einige Boote rausgesucht und ich wollte mal nach euren Meinungen/Erfahrungen fragen.

Prowake 265 : http://www.schlauchboote-aussenborder.de/Schlauchboot-mit-Holzboden/Schlauchboot-PW-265-mit-Holzboden.html

Zeepter 270: http://zeepter.de/Zeepter-Schlauchboote/Schlauchboote-mit-Aluboden/Schlauchboot-270-Weiss-Grau-Aluboden::6.html

Aquamarine 277: http://www.ebay.de/itm/350692539064?ssPageName=STRK:MESINDXX:IT&_trksid=p3984.m1436.l2649

Bitte bedenkt: ich bin Azubi, dh mein Geldbeutel ist nicht der breiteste, deswegen bevorzuge ich grad das Prowake.

Vielen Dank im Vorraus

Felix

skymann1
30.01.2013, 22:32
Hallo Felix,
Willkommen im Forum!

Zu den Booten werden sicher noch einige was sagen, das erste sieht gut aus, aber aussehen sagt leider nichts über die Qualität, die ich aber auch nicht beurteilen kann.

Zum "anfangen" mit schmalem Geldbeutel vielleicht nicht schlecht, zumindest gibt es Garantie und ein gebrauchtes wird auch nicht soo viel billiger sein.

Aber das mit der Bahn geht nur zu zweit, wenn überhaupt, Du bist immer deutlich über 40 kg und allein von der Masse/Volumen her kannst Du das nicht so einfach transportieren, meine Meinung.

Werden aber sicher noch andere was zu sagen.

Gruß Peter :chapeau:

StefanH
30.01.2013, 22:45
Hallo Felix,

das mit der Bahn wird vermutlich nix: allein das Boot wiegt ja mindestens 40kg und hat zusammengelegt ein heftiges Packmaß (laut Webseite 117cm x 64cm x 35 cm). Da kommen dann noch andere Sachen dazu (Verpflegung, Sicherheitsausrüstung, ...), das alles wirst du ohne Auto nicht transportieren wollen.

Wäre denn grundsätzlich ein Auto vorhanden?

Und ohne Motor auf einen Fluss - welche Ziele hast du im Auge?

Viele Grüße
Stefan

Comander
30.01.2013, 22:48
Ja grüß dich:chapeau: Willkommen,du senkst ja hier das Durchschnittsalter erheblich:banane: die meisten hier sind nähmlich über 54:futschlac
Nö im Ernst -du wärst der ERSTE der zum Booteln mit dem Zug fährt :futschlac:cool::cool::cool::smileys5_ Respekt:chapeau:

Leider kann ich keiner Empfehlung abgeben aber würde dir anbieten wenn du ne leichte Kombi hast daß du nach Fröttmaning kommst (2min)ich würde dich mal an die Donau mitnehmen :schlaumeiDenn die Jugend muß gefördert werden :biere::chapeau::chapeau:

grehlii
30.01.2013, 22:59
Schonmal danke für die Antworten..

ich hab mir die Packmaße und Gewichte der Boote schon angeschaut und theoretisch müsste es doch möglich sein mit nem Kumpel das Boot zu schleppen :)

Geplant sind anfangs nur kleinere Isar, Loisach, Ammer etc. Touren (maximal 3-Tages-Touren)...und wenn ich ein bisschen mehr Zeit habe vllcht auch mal bis zur Donau hoch.

Zug ist halt in der Hinsicht praktisch, dass man nicht nochmal zurück fahren muss um das Auto wieder abzuholen. (soll Anfangs nur Flussabwärts gehen)

Wenn ihr euch die Boote so anschaut, was haltet ihr auf dem ersten Blick davon?

Und danke für das Angebot Comander, wenn ich mein Boot habe werde ich darauf zurückkommen :chapeau:

Comander
30.01.2013, 23:07
Geplant sind anfangs nur kleinere Isar, Loisach, Ammer etc. Touren (maximal 3-Tages-Touren)...und wenn ich ein bisschen mehr Zeit habe vllcht auch mal bis zur Donau hoch.o oooooooooooh mit Motor? No Way http://www.guzzi-forum.de/Forum/Smileys/default/abgelehnt.gifgeht nicht.........mach dich mal schlau oder warte noch etwas.........

grehlii
30.01.2013, 23:09
neeeeee nicht mit Motor :) da is noch Muskelkraft via Paddeln gefragt :)
der Motor soll erst später dazukommen wenn ich wieder was zusammengespart habe :)

grehlii
30.01.2013, 23:11
Wenn der Motor (irgendwann) da ist dann werde ich eher auf der Donau, Main, Rhein oder Inn zu finden sein.
Im Urlaub dann evtl. auch in Italien. (solange noch Platz im Kofferaum ist :D)

snoopy21
30.01.2013, 23:17
Hallo Felix,

erstmal willkommen hier im Forum.

Du willst dich zunächst ohne Motor einen Fluss runtertreiben lassen? Mit einem solchen Boot wird es eher spaßbefreit.

Mit Stechpaddeln wirst Du nicht viel reißen können. Wenn dann schon eins mit Ruderfunktion (das Aquamarina).

Das mit dem Transport in der Bahn ist eine guuute Krafttrainingsmethode:biere::Duell::zwinkern:: 46 kg.

Ich würde empfehlen: Für auf Flüssen zu fahren eher Kanu oder diese kanuähnlichen Schlankschlauchis ohne Motor oder ggf. mit E-Motor.

Aber diese Tender-Schlauchis, die du dir ausgeguckt hast, machen nur motorisiert Sinn.

Also: lieber ein halbes Jahr (oder wie lange auch immer) sparen und dann einen 5 PSer gebraucht (!) kaufen.
Aber der wiegt auch "etwas" und braucht einen Tank und Sprit und es ist ohnehin auch noch diverses Sicherheitsgerödel /Ausrüstung von Nöten...

Damit dürfte sich das Thema Bahntransport erledigt haben. Zumindest für solche Boote, die du dir in den Links ausgeguckt hast.

.
.

grehlii
30.01.2013, 23:26
Haben die Schlauchboote von oben nicht alle eine Ruderfunktion?
Ich habe halt schon häufiger solche Schlauchboote auf der Isar gesehen und es sah eigendlich schon spaßig aus :)

Und Boot mit Außenborder würde ich mir in der Bahn auch nicht zutrauen ;)
Es geht ja nur darum zu einem Einstiegspunkt zu gelangen, dann n bisschen Paddeln und irgendwie wieder zurück kommen.
Wenn der Außenborder da ist dann wird aufs Auto umgestiegen.

snoopy21
30.01.2013, 23:44
EDIT: Uuups... nochmal die Beschreibungen im Detail angeguckt....

Ja doch, du hast Recht, die haben Ruder. Trotzdem bleibt ich dabei: diese "breitklobigen" Boote lasse sich nicht wirklich gut rudern, so dass der Spaßfaktor sehr gering bleiben dürfte...

.

grehlii
30.01.2013, 23:49
Auf die Ruder habe ich schon geachtet :)
Ein Kanu wäre natürlich auch eine Option, aber wiegesagt ich bin Lehrling und das wären dann noch mehr Ausgaben, weil ein Schlauchboot mit Motor ist schon lange mein Traum :)

Aia
31.01.2013, 00:19
Ja grüß dich:chapeau: Willkommen,du senkst ja hier das Durchschnittsalter erheblich:banane: die meisten hier sind nähmlich über 54:futschlac
Nö im Ernst -du wärst der ERSTE der zum Booteln mit dem Zug fährt :futschlac:cool::cool::cool::smileys5_ Respekt:chapeau:

Leider kann ich keiner Empfehlung abgeben aber würde dir anbieten wenn du ne leichte Kombi hast daß du nach Fröttmaning kommst (2min)ich würde dich mal an die Donau mitnehmen :schlaumeiDenn die Jugend muß gefördert werden :biere::chapeau::chapeau:

FALSCH!!! Das geht schon!

Wega, Flecki und ich sind einige male mit dem Zug gefahren, das geht schon, ist schon lange her:biere::biere:
Wir hatten keine Kohle, aber es ging.
Es war die Metzeler Juca auf der Donau bis Sigmaringen und Vorderrhein bis Reichenau.
Das geht schon:cool:

grehlii
31.01.2013, 00:21
schön zu hören :)
so ungefähr sehen auch meine Pläne aus. Erst klein anfangen und dann immer weiter und schaun wieweit man kommt.

geriwrn
31.01.2013, 01:16
Hallo Felix ! Ist ja eine coole Idee ;-) Nur das Gewicht und die Größe von deinen ausgesuchten Modellen ist schon viel für dein Vorhaben. Wie wäre es zum Beispiel
eine Nummer kleiner ?

Allroundmarin Jolly MW-240
Gesamtlänge: 240 cm
Gesamtbreite: 155 cm
Schlauchdurchmesser: 42,5 cm
Luftkammern: 2
Gewicht: 22 kg
Ladefähigkeit: 410 kg
Anzahl Personen: 3
max.zul. kW/PS: 4,5/6,0
max. Motorengewicht: 40 kg

Das bekommt man in der Bucht hin und wieder ganz günstig und lässt sich
später sicher ganz gut wieder verkaufen wenn was größeres ansteht.
Ich denke mal für dein Vorhaben wäre das sehr geeignet ;-)
Gruß von Geri

geriwrn
31.01.2013, 01:32
Hi Felix ! Noch eine Ergänzung zum Allroundmarin Jolly MW-240 . Wenn du dir da noch einen
Honda BF2,3 oder Suzuki F2,5 zulegst, dann kannst das locker alleine bewältigen ! Diese
Motore wiegen gerade mal 13 kg ! Dann kommst du mit Boot, Motor, Schwimmweste und
ein wenig Kleinkram auf gesamt etwa 40 kg, das sollte zu stemmen sein, oder ? Wird dann
zwar etwas ungleich Boot 22kg, Rest etwa 18kg, aber ich denke das würde passen....
Gruß Geri

grehlii
31.01.2013, 06:45
Das hab ich mir auch schon angeschaut, aber ich weiß nicht ob das nicht zu klein ist für 2-3 Personen inklusive Gepäck für maximal 3 Tage.

Wie ist denn so ein Lattenboden überhaupt von der Standfestigkeit?

Comander
31.01.2013, 08:54
Ok , als ganz junger Schlaucher hatten wir mal son Follienbötchen für 3 Personen das wir vor Grafrath nach dem Ammersee in die Amper geworfen hatten und fuhren bis FFB. Gelegentliches Rausholen war sehr einfach da kein Gewicht.Fürn Bierkasten hätts aber nicht gereicht aber ein Erwachsener und wir zwei Kinder dafür wars ok. Später wollten wir dann bei Schäfftlarn mein Gugel mit 4m20 in den Isarkanal reinsetzen und die Flösser nachfahren die tratitionsgemäß boarisch aufspielten und ein Böttchen mit nem Bierkasten und Brotzeit in Schlepptau nehmen :biere: hat aber nie geklappt weil wer hätte das Auto zurück gefahren,das war immer das Problem:confused-

kossiossi
31.01.2013, 09:40
moin grehlii,

ein kleines, transportables schlauchboot das gepäck für zwei, drei tage aufnimmt, sich gut paddeln lässt und dabei günstig ist?

an deiner stelle würd ich das nva pionierschlauchboot (gut erhalten) mit ins auge fassen, hier mal ein angebot: nva schlauchi (http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/schlauchboot-der-nva/76192113-230-3539)

wenn du noch ne zeitlang paddeln willst dann verzichte unbedingt auf ein boot mit motorspiegel. die dinger sind zum paddeln einfach grausam, man benötigt wesentlich mehr kraft um voranzukommen.
hatten bei einer mehrtägigen tour auf der elbe mal etliche, etwa gleichgroße boote zur verfügung.
das einzige mit motorspiegel (zodiak) war einstimmig zum längeren paddeln ungeeignet, man kam damit einfach nicht vorran.

zum zweiten sind die teile recht wertstabil, ich beobachte den gebrauchtmarkt für die teile nun schon seit etlichen jahren da meins so langsam in die jahre kommt.
der preis oben im link ist schon sehr günstig, leider antwortet der verkäufer nicht auf anfrage. (dat hätt ick sonst schon genommen für den preis)
du kannst, wenn du so ein teil kaufst und pfleglich behandelst, es also später
mit wenig verlust verkaufen und dir dann eins mit motor holen.

es ist mit zwei man(n) mit der bahn transportierbar, es ist zusammengepackt so groß wie ne sehr große reisetasche. pumpe, boden und paddel gehen allerdings extra. (siehe bilder vom link)

gruß
danny

draza
31.01.2013, 09:54
hallo felix ,ich habe es einfach gemacht,habe mir ein navigator 3-400 gekauft,17 kg ,200euro,einen tomos motor 4.8,17 kg.250 euro.das wars.für zum herumschippern auf dem fluss reicht es zum anfang.damit kann man auch bergwärts fahren,kein problem.benzinverbrauch 1.7 -2.0 liter pro stunde.klar ist es nicht das gelbe vom ei aber,wenn man die kosten bedenkt,und die möglichkeit,zum ausgangsort zurückzukommen ohne auto oder bahn,das hat schon was,bahn ,auto kostet ja auch was.ich weiss nicht ob mir die andern da recht geben,das wäre meine option.vor allem die schlepperei würde den spass trüben.ich grüsse dich herzlichst,bis bald draza

grehlii
31.01.2013, 17:22
Danke nochmal für die ganzen Antworten :)

Aber nochmal auf das Anfangsthema zurück zu kommen.
Hatt denn jemand von euch Erfahrungen mit den oben genannten Booten.
Die wären alle noch in meinem anfänglichen Preisbudget :D

geriwrn
12.02.2013, 20:59
Hi Felix ! Wie draza schon schreibt ist das Navigator III ganz ok, das habe ich auch, nur ist dieses nur bis 2,5 PS zugelassen. Meines fahre ich ja mit E-Motor, war damit aber nur in Kroatien am Meer unterwegs damit. Wie es sich am Fluss verhält und mit dem Rudern, das
kann ich leider nicht beurteilen. Aber mittlerweile schreibst du ja von 3 Personen und Gepäck.
Und da sind deine Wunschboote definitiv zu klein (außer ihr kuschelt gerne, hihi) ! Was dann
natürlich wieder heisst: Größeres Boot, mehr Gewicht mit allen Folgen ! Transport, etc.
Aber nur zum Rudern wäre natürlich ein Kajak ideal, nur für 3 Personen und Gepäck kosten
brauchbare eine ganze Menge und motorisierbar sind die dann auch nicht wirklich gut.
Wenn du wirklich nur mal rudern willst und auch nur mit Kumpel, dann könnte ich das
Navigator durchaus empfehlen, hat eine gute Qualität und ist sehr leicht und klein ! Solltest
gebraucht oder ev. in der Bucht schon unter 100.- kriegen. Zum ausprobieren sicher nicht
schlecht. Wenn du dann später wirklich was gescheites willst, kannst immer noch zuschlagen
und du hast nicht viel Geld in den Sand gesetzt. Wäre jetzt meine Meinung. Mfg Geri