PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Schlauchi für Tohatsu 15 PS 2takt Langschaft


wso
30.01.2013, 21:01
Hallo liebe Schlauchboot Fangemeinde,

ich bin neu hier im Forum und hoffe auf Rat von erfahrenen Schlauchbootfahrern.

Ich habe seit letztes Jahr den Schein und mir dann ein 3,2 m Phoenix mit 15 PS Tohatsu 2 Takt Langschaft gekauft.
Für unseren ersten Urlaub war das auch ok, aber letztendlich hat sich das Boot als zu klein für 4 Personen herausgestellt.
Wir kamen zwar ins gleiten, dauerte aber immer relativ lange, da der Motor zu schwer für das Boot war. (zu tief im Wasser hinten).

Jetzt suchen wir etwas größeres bei gleichem Motor (dieser ist wie neu). Ich denke 3,6 - 3,8 m müssten besser passen und auch noch in unserem WOWA zu transportieren sein.

Nun meine Frage:
Habt Ihr eine Empfehlung oder evtl. vielleicht verkauft ja jemand gerade etwas passendes?

Viele Grüße

Florian

Coolpix
30.01.2013, 21:27
... Allroundmarin Dynamic 380 --- derzeit bei pieper ( bootdepot ) zu einem absolut guten Preis.

Coolpix
30.01.2013, 22:38
... oh, sorry ------ das Boot, wie die meisten Zerlegbaren dieser Größe, ist für nen Kurzschaft ausgelegt.

... evtl. Spiegel erhöhen/ Distanzstück unterlegen ?


... etwas preiswerter und mit einer Länge von 3,6m www.bluecraft.de BC-WVI 360 VIB Air ebenfalls mit Hochdruckboden --- Messepreis Boot 1099 € ( statt 1299€ ).
.

Honky
31.01.2013, 20:25
Hallo Florian,
war Dein bisheriges Boot denn für Langschaft ausgelegt?
Zerlegbare Boote sind in den alllermeisten Fällen für Kurzschaftmotoren gebaut.
eventuell wäre es einfacher wenn du den Motor gegen einen Kurzschaft tauscht.Dadurch wird die Suche auf jeden Fall einfacher.

campCop
31.01.2013, 22:39
Ich hatte ein 3,40er Schlauchboot mit 15 Ps und da war es überhaupt kein Problem mit 4 Personen ins Gleiten zu kommen.... weeeiill...

Es war ein Kurzschaft bzw. Normalschaft Außenborder der im Normalfall für alle zerlegbare Schlauchboote Verwendung findet.

Dein Problem wird darin liegen, dass dein Propeller viel zu tief im Wasser liegt und er dadurch mehr Kraft benötigt das Heck aus dem Wasser zu "erheben". Mal abgesehen von der Endgeschwindigkeit, die wird auch nicht so hoch ausfallen.

Bei dir wird wahrscheinlich durch den zu tief sitzenden AB während der Fahrt ein Springbrunnen am Heck entstehen. Auch das ist ein Anzeichen eines zu tief sitzenden Außenborders.

Ich bin mir fast zu 100% sicher, dass wenn ein Kurzschafter/Normalschafter am 3,20er hängen würde, dieser überhaupt keine Probleme hätte 4 Personen ins Gleiten zu bekommen.

Vorschlag: Wenn das Boot aufgebaut ist und der Motor dran hängt, dann schaust du mal auf die Differenz von der Kavitationsplatte des Motors zum Kiel des Schlauchbootes (Unterkante des Spiegels).
Die sollte grds. eine Linie ergeben.

Bei Schlauchbooten, speziell die zerlegbaren, ist es besser es sind 2-5 cm Differenz. Grund dafür ist, wenn die Kavitationsplatte und die Spiegelunterkante eine Linie ergeben der Motor bei Kurvenfahrt oder bei Wellenschlag zu schnell Luft zieht und das wiederum dem Impeller nicht so gefällt.

Wenn die Differenz >5cm beträgt dann würde ich an deiner Stelle einen Kurzschaft/Normalschaft AB kaufen und den Langschaft verkaufen. Oder du baust dir am "Neuen" eine Spiegelerhöhung, damit der Langschaft höher sitzt.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen. :seaman:

gyroskalamari
03.02.2013, 11:08
... oh, sorry ------ das Boot, wie die meisten Zerlegbaren dieser Größe, ist für nen Kurzschaft ausgelegt.
Hallo Leute,
sorry, dass ich mich da einmische. Das Dynamic 380 ist zwar für Kurzschaft spezifiziert, man liest aber immer wieder Berichte, dass es zum Luftziehen neigt. Scheinbar haben die Konstrukteure die 8 cm Höhe des Luftboden außer acht gelassen, der ja unter dem Heckspiegel durchschaut. Habe mich eingehend mit dem Thema beschäftigt, da ich ein ähnliches Problem mit meinem Lodestar Trimax 380 3D-V habe. Wäre übrigens gerade zu verkaufen, da es nicht zu meinem 15 PS Kurzschaft passt. :ka5:
Gruß, Eckard

wso
03.02.2013, 11:55
Hallo,

erst einmal vielen Dank für Eure Antworten, evtl. muss ich hier noch ein paar zusätzliche Infos angeben:

Ich hatte ein 3,2 m Phoenix Schlauchi am 15 PS Aubo.
Wir sind damit locker ins Gleiten gekommen, das Problem war der Motor war etwas zu schwer für das Boot und wir sind aufgrund der kurze Länge des Bootes hinten immer ziemlich abgesunken.
Deshalb habe ich das Boot dann auch verkauft. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem passenden Boot oder ich verkaufe den Motor.

Der Motor ist ein Tohatshu 15 PS 2 Takt M15 D2 BJ2003 in absolutem Topzustand. Mir wurde gesagt das ist ein Langschaft. Wie kann ich das genau nachmessen?

VG

WSO

DieterM
03.02.2013, 12:48
Siehe hier

http://wassersport-kellermann.de/index2.htm?pages/motor/schaft.htm

wso
03.02.2013, 13:47
Hallo DieterM,

vielen Dank für den Tipp! ;-)
Habe eben nachgemessen: 43 cm, damit habe ich dann ja doch einen Kurzschaft Motor.

D. h. der Motor passt, jetzt suche ich dafür ein passendes Boot! Für das 3,2 Schlauchi, war der Motor anscheinend einfach zu schwer (43 kg) und damit im Heck einfach zu tief im Wasser.

Ich denke mit 3,6 - 3,8 m müsste das besser klappen.

Wer hat hier Tipps oder evtl. etwas in der Richtung zu verkaufen?

VG

WSO

Honky
03.02.2013, 17:36
Hallo Leute,
sorry, dass ich mich da einmische. Das Dynamic 380 ist zwar für Kurzschaft spezifiziert, man liest aber immer wieder Berichte, dass es zum Luftziehen neigt. Scheinbar haben die Konstrukteure die 8 cm Höhe des Luftboden außer acht gelassen, der ja unter dem Heckspiegel durchschaut. Habe mich eingehend mit dem Thema beschäftigt, da ich ein ähnliches Problem mit meinem Lodestar Trimax 380 3D-V habe. Wäre übrigens gerade zu verkaufen, da es nicht zu meinem 15 PS Kurzschaft passt. :ka5:
Gruß, Eckard

Genau an die lösung habe ich auch gerade gedacht:chapeau:

Honky
03.02.2013, 17:39
Übrigens habe ich bei meinem c 4 den 30 er lightning auch 2,5 cm höher gehängt mit einem kleinen kantholz,das hat der kombi mit mir an der pinne gut gefallen.

gyroskalamari
03.02.2013, 18:41
Genau an die lösung habe ich auch gerade gedacht:chapeau:
Meinst Du, Dein Schlauchboot zu verkaufen? :gruebel:
Gruß, Eckard