PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wieviel Spiel ist am Propeller üblich?


Günther2401
02.02.2013, 13:13
liebe Forumsgemeinde,

bei meinem YAMAHA 15F Motor, BJ. 99 ist doch recht merkliches Spiel, wenn man den Propeller auf und ab bewegt. Wenn man den Probeller von Hand dreht, sind keine besonderen (Lager)Geräusche hörbar.

Habe zum Vergleich bei einem anderen ähnlichen Motor auch den Propeller gewegt, der gar keine Spiel hatte.

Meine Frage: wieviel Spiel ist normal und was könnte die Ursache dafür sein?

Bin für jede Antwort dankbar


Günther

Berny
02.02.2013, 14:27
Was heißt "auf und ab" ?
Wenns darum geht, den Propeller auf der Welle vor und zurück schieben zu können, liegt es ev an einer falschen Adapterplatte.
Ansonsten sollte kein Spiel vorhanden sein.

Günther2401
02.02.2013, 15:31
achsial ist kein Spiel.
Das Spiel ist quer zur Antriebswelle vorhanden.

Was kann da die Ursache sein, denn der Motor hat eher wenig Betriebsstunden ?


Günther

OLKA
02.02.2013, 15:52
Hat die Welle im Getriebe oder der Propeller auf der Welle Spiel?

Günther2401
02.02.2013, 17:09
der Propeller sitzt fest auf der Welle.
Das Spiel kommt von der Welle.

DieterM
02.02.2013, 19:10
Hallo Günther,

wenn die Prop-Welle Spiel hat, dann sind die Lager verschlissen und müssen mitsamt der eingelaufenen Achse und undichten Simmeringe erneuert werden. Dazu gehört auch neues Getriebeöl, da mit Sicherheit Wasser eingedrungen ist.

Eine teure Überholung wird fällig, wobei auch die Getriebezahnräder mit kontrolliert werden müssen. :cognemur:

Günther2401
04.02.2013, 11:57
hallo
habe gestern den Antrieb zerlegt und folgendes festgestellt:

Wenn ich die Achse im ausgebauten Zustand mit der Hand axial fest in die Lager ( 1x Kugellager, 1x Nadellager) presse, verschwindet das Spiel.
Wenn ich die Welle nicht sehr fest in Richtung Lager presse, ist "auf/ab Spiel vorhanden.

Mir ist aufgefallen, dass in der Welle eine Druckfeser eingebaut ist, wodurch der Druck auf die Lager über diese Feder erzeugt bzw. geregelt wird.
Diese Feder stützt sich über einen "Druckstift" am in Fahrtrichtung vorderen Teil des Unterwassergehäuses über eine Art "verschiebbarer Wippe" ab.

Damit dürfte der Anpressdruck auf die Welle veränderlich sein und daher auch der Druck auf die Lager.

Kennt sich jemand damit aus? Gehört das so oder ist das konstruktiv so gewollt?
Oder ist doch was kaputt?

Grüße
Günther

skymann1
04.02.2013, 18:11
Hallo Günther,
solange es kein Kegelrollenlager ist sollte es egal sein, mit dem Druck.

Dadurch sollte sich bei einem Kugel und einem Nadellager nichts an eventuell vorhandenem Spiel nach oben/unten links/rechts (vertikal) ändern.

Ich hab allerdings noch nicht ganz kapiert in welche Richtung die Welle Spiel hat, nach vorne/hinten (achsial) nicht wenn ich das richtig gelesen habe, okay, dafür aber vertikal?:confused-

War denn Wasser im Getriebeöl?

Nachtrag: Hast Du mal einen Link zu einer Explosionszeichung?

Gruß Peter :chapeau:

Rotti
04.02.2013, 18:29
Servus Peter°!

Schau mal hier http://yamahamc.partsandwarranty.com/SyndicateNav.cfm?NodeID=1042154&Page=1

Achtung es gibt aber noch andere F15 Typen.

Comander
04.02.2013, 18:32
nur bei mir? :confused-
Error: Required Parameters Not Found or Blank!

Application could NOT continue! Please contact your administrator!

Günther2401
04.02.2013, 22:01
hallo Peter,

http://www.yamaha-marine-ersatzteile.de/etyamaha/99F15F_1999.pdf

vielleicht habe ich mich mit dem Spiel schlecht ausgedrückt.

Wenn man Probeller im nicht zerlegten Zustand mit der Hand bewegt, lässt sich dieser in alle Richtungen quer zur Achse bewegen ( auf, ab, links,rechts,..). In diese Richtungen ist doch merklich Spiel vorhanden.

In Rängsrichtung (Probeller raus.- oder rein drücken) ist kein merkliches Spiel.

Am Innenleben des Antriebes sind eigentlich keine sichtbaren Abnützungen zu entdecken.

Irgend einen konstuktiven Grund muss diese Druckfeder ( Nr. 40 Seite 27) ja haben.

Wenn ich das Teil 41 in der einen Hand halte und die Achse beim Stift 40 fest andrücke, verschwindet das Spiel.

Ist eventuell der Anpressdruck der Feder zu gering, oder entsteht unter Last dann mehr Anpressdruck und das Spiel verschwindet ?
Oder eine andere Ursache...?

Ein wenig milchig ist das Getriebeöl schon, obwohl die beiden Simmeringe 44 erst voriges Jahr erneuert wurden und die Welle an den Simmeringen nicht stark eingelaufen sind.

Wir fahren mit unserem Boot doch recht weite Strecken und so möchte ich nirgends unterwegs Schiffbruch erleiden

Vielleicht hast du eine Idee

Grüße
Günther

timo
05.02.2013, 07:00
hallo

das spiel hat mein yamaha 40 ps bj 89 auch.
ich habe das boot seit 6 jahren,das spiel war von anfang an,und hat sich nicht vergrössert.

gruß timo

skymann1
05.02.2013, 17:28
Hallo,
hmm, so wie ich das sehe ist die Feder (Seite 17/18??) eher für die Gänge zuständig, die Welle muß fest sitzen und ist nicht beweglich, hätte ich noch nie gehört, warum auch...:gruebel:

Was soll es bringen die Welle durch die Feder nach hinten zu drücken bzw. unter Druck zu setzen, wie geschrieben bei Kegelrollenlagern, aber normale Kugel/Nadellager sind ja nicht im Spiel einstellbar.

Ich kanns mir nicht vorstellen, aber ich weiß ja auch nicht alles, mir fällt nur nichts ein was sie sich dabei gedacht haben könnten!:ka5:

Die Sachen die hinten an der Verschraubung vom Prop sitzen sind alle da bei Deinem?
Frage nur weil es da ja ganze Teilesätze gibt für die Propverschraubung, DA werden sie sich was bei gedacht haben das sie Sätze anbieten.

Wenn Du sowieso schon alles auseinander hast tausche die Lager doch einfach aus, wenn Wasser drin war (milchiges Öl deutet ja darauf hin) muß es ja irgendwo reinkommen, minimales Lagerspiel würde sich bei den Drehzahlen und der Länge der Welle ja schon auswirken.

Okay, gibt auch andere Kandidaten dafür, aber ich würde die Lager wechseln und dann mal schauen.

Kann ja sein das es bei "neueren" Modellen so ist, wie Timo schrieb, das Spiel da nichts ausmacht, bei meinem 40er von 81 ist jedenfalls keines vorhanden, habe das UW-Teil noch hier im Wohnzimmer stehen, auch gerade einige Teile gemacht (Dichtringe, nur vorsorglich weil eben 32 Jahre alt), aber Spiel war da keins und ist auch jetzt nicht.

Gruß und viel Erfolg, Peter :chapeau:

Günther2401
05.02.2013, 20:41
vielen Dank an alle für eure Mühen!

Ein wenig Zeit bis zum Saisonstart ist ja noch. Vielleicht kommt ja noch der
"Lichtblitz".
Ansonsten werde ich einige Teile autauschen.

LG
Günther

trixi1262
07.02.2013, 17:06
vielen Dank an alle für eure Mühen!

Ein wenig Zeit bis zum Saisonstart ist ja noch. Vielleicht kommt ja noch der
"Lichtblitz".
Ansonsten werde ich einige Teile autauschen.

LG
Günther

Hallo Günther !
Wie wäre es denn mal mit ein paar Bilder.
Dann kann man deine Ausführungen eher nachvollziehen.
lg alfons

timo
25.02.2013, 22:48
hallo

wir haben am wochenende ein boot gekauft mit einem 85 ps yamaha,der hat auch das besagte spiel in der welle.
ein anderer bootskollege hat ein 75 er yamaha dran,das selbe spiel in der welle
ich denke das wird so in ordnung sein.............


gruß timo