PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seitenschiene C4


FloKiel
08.02.2013, 15:40
Moin Moin!

Womit kann ich in die Seitenschienen vom Bombard C4 Sachen befestigen?

http://www.bootshop-online.de/Schlauchboot-Zubehoer/Halterungen/Blockset-fuer-Schienensystem-2-Bloecke::158.html?XTCsid=hf538nlpgebthfh3kke7h522d 3df0bvk

die habe ich schon über die suche im forum gefunden, allerdings halten die glaube ich nur quer zur schiene, oder? ich bräuchte am besten etwas für die längsrichtung

Weiß da einer was?

Berny
08.02.2013, 16:07
Frag mal schlauchbootreparatur.de, es gibt spezielle Halter für Zodiac/Bombard, die brauchst dazu.
Sind übrigens billiger und passen genau.
Sie werden mit einem Stift arretiert, also halten sie in alle Richtungen.
Ev findest hier auch was http://www.schlauchbootreparatur.de/Ersatzteillisten/

Aber am besten schreibst einfach eine mail an ihn (gelber Banner oben)

FloKiel
08.02.2013, 17:36
ok....

meinst du sowas ginge auch?
http://www.wwag.com/cgi-bin/WebObjects/WebSite.woa/wa/DirectAction?page=!29057

Berny
08.02.2013, 19:37
Warum irgendwas nehmen, wenns was originales gibt?
Außerdem hast du bei Salzwasser ev ein Problem, weil ja verschiedenen Materialien zusammenkommen.
Und du weißt nicht, ob diese überhaupt passen, bei den Originalen passt es.

Diese haben einen Stift, der in die Löcher in der Schiene einrastet, das haben diese Auspuffhalter auch nicht.

http://www.bootshop-online.de/Ersatzteile/Bombard-Zodiac/Sitzbank-auf-Schienen/Befestigungset-fuer-Sitzbank-auf-Schienen::1215.html
Hier siehst du die Halter für die Sitzbank und an der Schnur hängen diese Befestigungen.
Dabei siehst du den Stift, der mit dem Schlüsselring nach oben gezogen wird und beim loslassen einrastet.
Da passt alles, also warum was anderes nehmen.

Wie gesagt, Frank kann sicher sowas besorgen...

Holländer
09.02.2013, 10:17
"Flokiel" (da könnte dein Name stehen..)

möchte da sein Heckspiegel mit abstützen wegen schwere Motor..

Dafür sind die Platic Zodiac Teile zu schwach, bzw. die Schiene
meines erachtens dafür nicht wirklich gedacht / geeignet

Gruß,

Frank :)

FAR FAR AWAY
09.02.2013, 10:39
"Flokiel" (da könnte dein Name stehen..)

möchte da sein Heckspiegel mit abstützen wegen schwere Motor..

Dafür sind die Platic Zodiac Teile zu schwach, bzw. die Schiene
meines erachtens dafür nicht wirklich gedacht / geeignet

Gruß,

Frank :)

Das ist allerdings richtig, die Original Zodiac-Aufnahmen (Reiter) sind aus Kunststoff und für die Befestigung von Ausrüstungsgegenständen gedacht!
Wenn man etwas schwerere Gegenstände befestigen möchte, würde ich in die Boden-Aluplatten eine spezielle Befestigung schrauben!

Berny
09.02.2013, 11:11
Naja, wenn der das von Anfang an gesagt hätte, könnte man ihn auch richtig beraten :ka5:

Ich würde hier eher den Spiegel verstärken.

Ansonsten ist es beim C4 ja so, dass die letzte Platte in einer Profilleiste am Spiegel eingehängt ist, der Spiegel also eigentlich nur am Schlauch befestigt ist.
Diese Konstruktion kannst du nicht mit ähnlichen Booten vergleichen, die den Spiegel auf der letzten Platte abstützen, hier sind meistens die letzte Platte und der Spiegel "fest" verbunden.

Beim Metzeler zB war das ein Torbandschanier, daraus ergibt sich eine feste Einheit zwischen den Teilen.

Bei unserem C4 haben wir damals Seitenbacken für die Sitzkiste am Boden und am Spiegel befestigt, ergab auch eine feste Einheit.

So gesehen hilft dir eine reine Abstüzung zur letzen Bodenplatte nichst, du mußt eine andere "Einheit" bilden.

FAR FAR AWAY
09.02.2013, 12:09
ich würde den Spiegel auch nicht unbedigt verstärken, oder abstützen um einen stärkeren Motor anzubauen, der Hersteller hat sich bezüglich der max. Motorleistung ja ganz sicher etwas gedacht,...

FloKiel
10.02.2013, 16:49
Ich überlege zur zeit die Streben im Zweifel direkt in den boden zu schrauben... dann würde ich die Leisten-Problematik umgehen.

Der Motor wiegt im übrigen genau die 100kg, die der Hersteller maximal vorschlägt ;)

FAR FAR AWAY
10.02.2013, 18:39
Ich überlege zur zeit die Streben im Zweifel direkt in den boden zu schrauben... dann würde ich die Leisten-Problematik umgehen.

Der Motor wiegt im übrigen genau die 100kg, die der Hersteller maximal vorschlägt ;)

Kannst du sicher so verstärken, achte halt darauf, dass der Aufbau nicht zu mühsam wird, oder bleibt das Boot sowieso immer aufgebaut?

Berny
10.02.2013, 18:54
Warum willst du überhaupt verstärken?