PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prüfer suspendiert


SeaHawk
10.02.2013, 14:22
Weil der Verdacht besteht, dass Prüfer nicht wirklich geprüft haben, wurden sie beurlaubt!

http://www.yacht.de/service/heft_info/boeser-verdacht-nach-toedlicher-havarie/a74403.html

SeaHawk
10.02.2013, 22:52
Hier weitere Details.

Der Unfalluntersuchungsbericht der BSU:

http://www.bsu-bund.de/SharedDocs/pdf/DE/Unfallberichte/2012/UBericht_143_11.pdf?__blob=publicationFile

Die Prüfer sind der Ämter enthoben und der Vorsitzende ist zurückgetreten, klingt alles nicht so gut.

http://www.yacht.de/panorama/news/personelle-konsequenzen-aus-todes-toern/a77345.html

Die so "geprüften" begegnen uns dann da draussen, na supie! :motz_4:

Berny
11.02.2013, 09:57
Insoferne eine interessante Diskussion, zumal von vielen Deutschen die kroatischen und österreichischen Scheine immer wieder belächelt und als Kaffeepatente abgetan werden.:ka5:

Da lobe ich mir doch etwas die österreichische Bürokratie...

OLKA
11.02.2013, 10:04
Insoferne eine interessante Diskussion, zumal von vielen Deutschen die kroatischen und österreichischen Scheine immer wieder belächelt und als Kaffeepatente abgetan werden.:ka5:

Da lobe ich mir doch etwas die österreichische Bürokratie...

Achso, daran liegts, an der Bürokratie:lachen78:

Und ich dachte, da wäre Deutschland Vorreiter. :ka5:

Und in Österreich gibt's keine "schwarzen Schafe"?!?

Flipperskipper
11.02.2013, 10:16
Und in Österreich gibt's keine "schwarzen Schafe"?!?


N E I N :cool:

armstor
11.02.2013, 10:37
Und in Österreich gibt's keine "schwarzen Schafe"?!?

Klar Olaf gibts in Österreich auch schwarze Schafe. Aber ich glaub hier sind die Steinewerfer die selber im Glashaus sitzen gemeint.
Ich denke da an so manchen Beitrag über die Kroaten die genau aus dieser Ecke kommen.
Schade das es diesen Vorfall gegeben hat. Aber was solls. Wird es immer wieder geben.

lg Franz :seaman:

OLKA
11.02.2013, 12:57
Schade, dass durch einen "Einzelfall" sofort die Ausbildung in Frage gestellt wird.
Viele Wassersportvereine schulen in der Winterzeit -wenn im Hafen nix zu tun ist- die zukünftigen Wassersportler.

Die Ausbildung dauert dann auch gerne mal von Oktober bis Mai.

Berny
11.02.2013, 15:30
Ich denke nicht, dass die Ausbildung in Frage gestellt werden sollte, aber genauso sollte es eben auch gegenüber anderen Länder gehandhabt werden.
Und genau hier (ja, auch in diesem Forum!) lesen wir ja leider immer wieder Seitenhiebe ala "Bananenrepublik" und "Kaffepatent".

So gesehen ist dieser eine Vorfall bezeichnend dafür, dass in Deutschland eben auch nur mit Wasser gekocht wird und so manche Leute (Seitenhiebler) eben den Mund nicht so voll nehmen sollten.

Ich denke, dass in jedem Land wo die Ausbildung seriös betrieben wird, der Ausbildungsstandard gut ist und nicht durch Einzelfälle wie dieser zB in den Dreck gezogen werden muss.

Bernhard
11.02.2013, 18:17
ich find vor allem, dass jeder selber dafür verantwortlich ist, zu einer für ihn optimalen ausbildung zu kommen. wer so blöd ist und ahnungslos aufs meer fährt, darf sich nicht wundern, wenn er eines tages probleme bekommt. blöd nur, wenn er leute an bord hat, die nicht wissen, dass er ahnungslos, und damit vollkommen verantwortungslos ist. was er aber jedenfalls ist, er ist trotzdem verantwortlich für das was dann passiert.
also die empfehlung an alle, nicht nur dafür zu sorgen, gut ausgebildet zu sein, sondern sich auch weiterzubilden und nicht auf dem wissen ausruhen, das sie vor vielen jahren erworben haben, und zum großen teil auch wieder vergessen haben.
amen.