PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verlegung Schaltzüge/Lenkung


josh
19.02.2013, 12:16
Hallo, also ich bin dabei mein allroundmarin AS430 bzw meinen 30er Merc lightning auf Fernschaltung umzurüsten.
Vom Vorbesitzer des Bootes habe ich den auf dem Bild abgebildeten Steuerstand dazubekommen, dessen Position aufgrund von Löchern und Sitzbank auch schon vorgegeben ist. Nun stellt sich mir die Frage wie ich die Schaltzüge verlegen soll. Entweder ich lasse Sie auf dem Schlauch entlang laufen und mache sie am Sülrand fest, oder ich lasse sie auf dem Boden entlang laufen...hat Beides vor und Nachteile....Da mir die Position vom Lenkzug quasi schon vorgeben ist, da sie unten aus dem Steuerstand herausschaut und die Fernschaltung so angebracht wird. das die Züge auch nach unten zeigen wird es glaub ich schwer sie noch einmal nach "oben" auf dem Schlauch zu bekommen, andererseits habe ich auch keine Lust dauernd Kabel am Boden rumfliegen zu haben...ich hab im I-net schon nach Beispielbildern gesucht, aber irgendwie nichts richtiges gefunden, wie habt ihr es bei euch angeschlossen?

mfg

Sören

Hansi
19.02.2013, 12:33
Hallo Sören

da habe ich ein Foto von meinen altem Bombard Tropik.Die Bautenzüge liegen am
Schlauch http://www.flickr.com/photos/7724969@N08/713840332/in/photostream/

el greco
19.02.2013, 12:46
Ich hatte die Kabel und Züge unten verlegt.
Um ein Gewirre zu vermeiden habe ich alles zusammen durch einen schwarzen Spiralschlauch, wie beim Teichzubehör zu bekommen ist, verlegt.
Alle war geschützt, und der Schlauch verschwand in dem Zwickel zwischen Schlauch und Boden.

dirki
19.02.2013, 17:42
Hallo Sören, bin auch gerade am rumbasteln mit Steuerstand und Sitzbank jedoch beim 420 er RIB. Schau mal in meine Bilder "Schlauchboot und ewige Erweiterungen" rein, vielleicht kannst du die eine oder anderer Idee gebrauchen.
Gruß Dirki

Kuno
19.02.2013, 19:14
Hallo Sören,
nach meinen Erfahrungen ist es am günstigsten, die Kabel auf dem Schlauch
zu verlegen (Befestigung am Süllrand). Somit kann eine ungünstige "Schlaufenbildung" vermieden werden, da die Kabelenden direkt an den Anschlussstellen ankommen.
Grüße
KUNO

michabai
19.02.2013, 22:08
Hallo Sören,

ich habe die Kabel und Züge in einem Kabelkanal verlegt. Der Kabelkanal liegt auf dem Boden am Rand und stört nicht. Den Verschlussdeckel habe ich in 3 Stücke unterteilt, so dass die verschiedenen Radien der Züge und Kabel sauber in den Kanal eingeführt / ausgeführt werden können.