PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Halkey Roberts Ventile


jeronimo
21.02.2013, 17:35
Hallo,

ich habe mir angeblich original Halkey Roberts Ventile und einen Schlüssel zum Auswechseln besorgt. Der Schlüssel passt perfekt auf die neuen Ventile und bei meinem Schlauchboot passt er mit dem "kleineren " Schlüsselteil auch auf die Schlauchventile.

Im Luftkiel ist aber ein original Halkey Roberts verbaut und dort passt der Schlüssel nicht. Offensichtlich sind die in D verkauften Ventile keine Original Halkey Roberts, denn die Maße und die Ausführungen stimmen nicht mit der Zeichnung auf der homepage von Halkey überein!!

Jetzt kommt mein Problem:cognemur:

Diese versenkten Ventile haben ein Ober-und Unterteil. Das Unterteil ist im Schlauchkörper und das Oberteil wird auf das Unterteil dicht verschraubt. (denke ich mir:confused-)Dazwischen ist dann logischerweise die Bootshaut.Bei den neuen Ventilen passt das Oberteil nicht dichtschlüssig auf das alte Halkey Unterteil. Also muß ggf. auch das Unterteil aus dem Schlauchkörper raus und ein passendes Unterteil eingeführt werden. Nun denke ich mir, dass das Loch ja nicht so groß sein kann, dass man das Unterteil in den Schlauchkörper bekommt.

Deshalb lange Rede kurzer Sinn: Wie bekommt man ein neues Unterteil des Ventils in den Schlauchkörper?? Messer????
Vielen Dank fürs Mitdenken

Gruß

Jeronimo

Berny
25.02.2013, 13:43
Das Ventil schräg durchs Loch führen, und aufpassen, dass es dir nicht abhaut.....

schlauchi20
26.02.2013, 00:18
Also die Antwort vom Holländer auf diese Frage von mir damals war:

Schlauch öffnen, neues Ventil einbauen und dann wieder kleben.
Aus diesem Grunde dreht er auch so unheimlich gerne die Ventile nach! Bei entsprechendem Alter bricht dann der innere Ring und dann ist der GAU da.

Ich habe es mit einem neuen Ventil und einem Platiklappen mal versucht. Ich habe es nicht geschafft, die "Gegenmutter" durch das Loch zu bekommen.

Gruß Rüdiger

reini0077
26.02.2013, 09:26
Das Ventil schräg durchs Loch führen, und aufpassen, dass es dir nicht abhaut.....

:lachen78::lachen78: das probier mal, viel glück. :lachen78::lachen78:

lg Reini

Andyfabi
26.02.2013, 12:34
Reini, bei einem viereckigen Loch geht das schon:lachen78::lachen78::lachen78::lachen78:

Berny
26.02.2013, 13:15
Nöl, wirklich, das geht so.
Ich hab das,schon zwei mal bei Frank beobachten können!
Der hat,da,noch ganz andere tricks drauf,,die ich aber nicht verraten will....

reini0077
26.02.2013, 19:35
Nöl, wirklich, das geht so.
Ich hab das,schon zwei mal bei Frank beobachten können!
Der hat,da,noch ganz andere tricks drauf,,die ich aber nicht verraten will....

Na dann, wenn du es selbst glaubst,................:gruebel::lachen78::lachen 78:

Schlauch öffnen, neues Ventil einbauen und dann wieder kleben. darum auch die Antwort von Frank.

Magie???:gruebel::cool::biere:

lg reini

Berny
27.02.2013, 09:24
Magie???:gruebel::cool::biere:

Nein, aber ev Betriebsgeheimnis......
Wie gesagt, zwei mal gesehen, jeweils beim Einbau der Überdruckventile im Zodiac und im C4.
Da wurde der Schlauch auch aufgeschnitten, aber nur um ein rundes Loch zu erzeugen, in dem dann das Ventil reinpasste....

Beim Zodiac war das übrigens eine Vorortoperation direkt beim Slip beim Föttinger damals beim Atterseetreffen.....
Ich werde dir mal ein bildliches Anregungsbeispiel geben, nachdenken mußt aber selber :lachen78:

Holländer
27.02.2013, 17:11
Nein, aber ev Betriebsgeheimnis......

Gibt keine Betriebsgeheime.. nur heis ich Coca Cola und sag wie es gebraut wird..
Spaß beiseite...viele dingen ist halt Erfahrung..
ich mache das ganze jetzt schon ein par Jährchen (seit 1991 oder so)


Wenn der Gute "Posting 1" Mann das richtge Ventil zum "Mutter" kauft,
dann würde das auch passen ohne das ganze aufzumachen..
Ventil raus neue rein fertig...

Achtung :
Halkey Roberts ist nicht gleich Halkey Roberts wenn die "so ähnlich" aussehen
Wenn Gold drauf steht heist es nicht das es Gold ist....
(glaube das HR-Thema gab es schon mal irgedwo in ein oder andere Forum...)

Es gibt viele HR nachahmen und dann passt es nicht..
Dann ist das Gewinde im Ventilmutter/Basis kaputtgedreht,
und dann haben wir den Salat...

Gruß,

Frank :)

reini0077
27.02.2013, 19:06
Nein, aber ev Betriebsgeheimnis......
Wie gesagt, zwei mal gesehen, jeweils beim Einbau der Überdruckventile im Zodiac und im C4.
Da wurde der Schlauch auch aufgeschnitten, aber nur um ein rundes Loch zu erzeugen, in dem dann das Ventil reinpasste....

Beim Zodiac war das übrigens eine Vorortoperation direkt beim Slip beim Föttinger damals beim Atterseetreffen.....
Ich werde dir mal ein bildliches Anregungsbeispiel geben, nachdenken mußt aber selber :lachen78:
Es wurde von einer Mutter gesprochen, nicht von 2 hälften. :lachen78::lachen78:
Na dann sie dir mal das Bild an, welches direkt von deren Hompage stammt.

http://www.halkeyroberts.com/userfiles/images/Inflation/Boat%20Valves/690NSBVG_apart_large.jpg
Quelle: http://www.halkeyroberts.com/products/inflation/boat-valves/690-nsbvg-boat-valve.aspx

Aber du kannst ja gerne vorbeikommen und mir das genau erklären. :chapeau:

Übrigens am Attersee war ich auch dabei und da wurde geschnitten und die Mutter durch den runden Ausschnitt eingeführt, sonst geht es ja nicht.
Hier (http://www.halkeyroberts.com/userfiles/files/Inflation%20Drawings/Boat%20Valves/C690NSBVXX%20REV_H.pdf) gibt es auch noch eine Zeichnung dazu.
Vorausgesetzt es handelt sich um dieses Ventil.

lg Reini

Berny
27.02.2013, 19:26
???
Sagte ja nix anderes....
Ach ja, natürlich meinte ich nur die Mutter und nicht das ganze Ventil, da habe ich mich ev falsch ausgedrückt. (eh klar, ich montiere das Ventil ja nicht im Schlauch, sondern der Schlauch wird zwischen Ventil und Mutter montiert)
Und ja, es ist eine Fummlerei und man muss aufpassen, dass die Mutter nicht in den Tiefen des Schlauches verschwindet, auch dafür hatte Frank einen klassen Trick parat....

Ob sich das beim HR auch wirklich ausgeht, kann ich ehrlich gesagt nicht sagen, bei mir waren es damals Überdruck Ventile, könnte sein, dass die leichter durchs Loch schlüpfen, aber ich denke trotzdem, dass es funkt.

Holländer
28.02.2013, 09:03
Ob sich das beim HR auch wirklich ausgeht, kann ich ehrlich gesagt nicht sagen,
bei mir waren es damals Überdruck Ventile, könnte sein, dass die leichter durchs Loch schlüpfen,
aber ich denke trotzdem, dass es funkt.

Liegt an boothaut, Ventilstelle und u.a. auch an "Form" vom Mutter..

Eben zu HR ventile,
die der Reini zeigt ist der richtige originale..
Halkey Roberts (HR) ist der Markenname, nicht das Modell !

Dann gibt es auch welche zwar so genannt werden,
aber welche keine originale HR sind..

Hier kleine Ebäääh Sammlung davon
(Achtung : Links verschwinden irgendwann)

http://tinyurl.com/co3yfco
http://tinyurl.com/casjctd
http://tinyurl.com/bu2m79a

Das richtige Ventil suchen und es muss nichts geschnitten werden..
(Das ist immer noch die günstige und beste Lösung ! )


Gruß,

Frank :)

Black-Hutchinson
10.08.2014, 13:02
Es wurde von einer Mutter gesprochen, nicht von 2 hälften. :lachen78::lachen78:
Na dann sie dir mal das Bild an, welches direkt von deren Hompage stammt.

http://www.halkeyroberts.com/userfiles/images/Inflation/Boat%20Valves/690NSBVG_apart_large.jpg
Quelle: http://www.halkeyroberts.com/products/inflation/boat-valves/690-nsbvg-boat-valve.aspx

Aber du kannst ja gerne vorbeikommen und mir das genau erklären. :chapeau:

Übrigens am Attersee war ich auch dabei und da wurde geschnitten und die Mutter durch den runden Ausschnitt eingeführt, sonst geht es ja nicht.
Hier (http://www.halkeyroberts.com/userfiles/files/Inflation%20Drawings/Boat%20Valves/C690NSBVXX%20REV_H.pdf) gibt es auch noch eine Zeichnung dazu.
Vorausgesetzt es handelt sich um dieses Ventil.

lg Reini


______

Wenn man so n HR Ventil nu hat - wie hier gezeigt mit diesem gelben - innen-drehstift.... wie kriegt man den gedreht, also zum öffnen oder schliessen? Gibts da nen speziellen schlauch, oder Schlüssel oder wie is das - weil wenn ich erst den Schlauch abstecke und dann erst das da innen umdrehn kann - dann entweicht ja wieder jede menge Luft - wäre also :motz_4: - wie also geht das Dann?

Bin nämlich am überlegen, da meine alten metall Boston Valves sowiso raus müssen, das ich mir solche HR-Ventile rein mache. - Ja, das dies ne fummelei wird is mir auch klar - aber bevor ich das reinbaue_: Wie funktioniert das bitte genau?

Danke

Jip
10.08.2014, 14:08
wie kriegt man den gedreht, also zum öffnen oder schliessen? Gibts da nen speziellen schlauch, oder Schlüssel oder wie is das - weil wenn ich erst den Schlauch abstecke und dann erst das da innen umdrehn kann - dann entweicht ja wieder jede menge Luft - wäre also :motz_4: - wie also geht das Dann?

Moin :) Innen den gelben Nippel kann man Drehen. Leich drücken und drehen dann rastst der etwas nach innen (tiefer) versetzt ein und das Ventil ist offen, z.B. um die Luft ab zu lassen.

Wieder etwas drehen und der Nippel springt raus und rastet wieder etwas weiter draussen ein und das Ventil ist zu. So kann man das Boot aufpumpen, der Druck der Pumpe arbeitet gegen die Membran, die gibt jeweil bei einem Pumpenstoß kurz nach und läßt die Luft nur in eine Richtung (nach innen) durch.

Black-Hutchinson
11.08.2014, 16:27
hm, dann brauch ich da anscheinend ne anderen (stärkeren) Fussblasebalg, denn mein aktueller - von meinem alten kleineren hobbyboot schaft das nicht. :ka5:

Wasserarbeiter
11.08.2014, 16:56
hm, dann brauch ich da anscheinend ne anderen (stärkeren) Fussblasebalg, denn mein aktueller - von meinem alten kleineren hobbyboot schaft das nicht. :ka5:

Moin,

vergiss die Fußpumpe...nimm sowas mit Manometer und doppelwirkender Funktion.


Beispielbild:
http://www.sea-sports.de/images/products/mittel/13-bruns-889345Q01.jpg

Jip
11.08.2014, 19:34
Ich will mich da jetzt nich zu sehr festlegen, aber je nach art des Ventilstutzens könnte es auch sein daß der das Ventil etwas runter drückt, der Gegendruck wird dann von der Pumpe gehalten. Bei meinem Manometer ist das z.B. so, sonst könnte es ja den Druuck innen im Schlauch nicht messen.

Normal müsste es aber so sein, wie ich zuerst beschrieben habe, ist ja beim Fahrradventil nicht anders.

OLKA
12.08.2014, 14:59
Ich will mich da jetzt nich zu sehr festlegen, aber je nach art des Ventilstutzens könnte es auch sein daß der das Ventil etwas runter drückt, der Gegendruck wird dann von der Pumpe gehalten. Bei meinem Manometer ist das z.B. so, sonst könnte es ja den Druuck innen im Schlauch nicht messen.

Normal müsste es aber so sein, wie ich zuerst beschrieben habe, ist ja beim Fahrradventil nicht anders.


Auf die Pumpe gehört ein Adapter, der den Nippel vom Ventil herunterdrückt. Gegen den Druck der Feder wirst du wohl nicht ankommen bei den 150-200mBar von der Pumpe.

Ein Fahrradreifen bekommt 5 Bar...

Jip
12.08.2014, 15:11
Gegen den Druck der Feder wirst du wohl nicht ankommen bei den 150-200mBar von der Pumpe.

Doch das geht. Ich habs bei mir eben am Lodestar noch mal getestet. Wenn der Ventilstutzen das Ventil öffnen würde, dann müsste aus dem Schlauch die Luft entweichen, wenn ich den an der Pumpe abziehe, dem ist aber nicht so. Ich pumpe praktisch gegen das geschlossene Ventil an. Man spürt zwar einen gewissen Druckpunkt beim pumpen, ist aber auch nicht sonderlich schwer.

osthugo
13.08.2014, 12:46
Auf die Pumpe gehört ein Adapter, der den Nippel vom Ventil herunterdrückt. Gegen den Druck der Feder wirst du wohl nicht ankommen bei den 150-200mBar von der Pumpe.

Ein Fahrradreifen bekommt 5 Bar...

Mit einer Elektropumpe (ich hab die BP12 von Bravo) geht das schon. Obwohl die Pumpe natürlich fast unmittelbar nach Inbetriebnahme vom Volumensmodus auf den Kompressionsmodus umschaltet. Ich habe alle beiliegenden Adapterstücke ausprobiert und keiner hat gepasst. Ich habe dann das Endstück der Handpumpe, die im Lieferumfang meines Bootes enthalten war, auf den Pumpenschlauch der Bravo montiert. Jetzt hält der Schlauch von selbst, weil das Teil eine zum HR passende Bajonettverriegelung hat. Davor musste ich das Endstück immer von Hand gegen das Ventil pressen.:confused-

Allerdings hat das genannte Endstück zwar eine Bajonettverriegelung, jedoch keinen innenliegenden Steg, der das Ventil offen hält. Darum wahrscheinlich auch der rasche Wechsel meiner Pumpe in den Kompressionsmodus. Sie muss ja gegen den Federdruck des Ventils arbeiten.:gruebel:

Gefragt wäre ein HR Adapterstück mit Bajonettverschluss UND innenliegendem Steg, der das Ventil öffnet. Jedoch, so ein Teil hab ich bislang nirgends gefunden.

Grundsätzlich fand ich es schon seltsam, dass keines der der Bravo beiliegenden Adapterendstücke auf meine HR Ventile ordentlich gepasst hat...:motz_4:

Aber vielleicht hab ich da auch was nicht ganz richtig bedacht...

Liebe Grüße
Johannes

Jip
13.08.2014, 13:16
Gefragt wäre ein HR Adapterstück mit Bajonettverschluss UND innenliegendem Steg, der das Ventil öffnet. Jedoch, so ein Teil hab ich bislang nirgends gefunden.

Moin, ich habe mir diese als Ersatz besorgt:
http://up.picr.de/19201336im.jpg


Die halten sich durch das Bajonett selber fest, wie das sein soll, öffnen aber das Ventil auch nicht, habe ich eben noch mal getestet. Ich denke das ist auch normal so, war bisher bei allen 4 Schlauchbooten, die ich bisher hatte so, dass man gegen den Druck an pumpen muss.

Ich habe jedoch auch keine elektrische Pumpe, meine Boote bleiben immer alle immer voll aufgepumpt, daher habe ich damit nicht so häufig zu tun.

Was mir noch eingefallen ist: Du könntest so ein Ventiladapter, wie ich abgebildet habe, nehmen und ein 2mm Loch unten quer durchbohren. Dann einen 2mm dicken Nagel nehmen, entsprechend kürzen und unten einkleben, dann hättest Du einen Adapter, der das Ventil öffnet, sollte nicht schwer zu bauen sein.

osthugo
13.08.2014, 19:39
Hallo Jens,

ja, genau den hab ich auch. Hab inzwischen 3 verschiedene HR Adapter gekauft. Alle ohne diesen Steg. Soll ja vielleicht so sein. Für den Elektropumpenbetrieb am Campingplatz wäre es natülich charmant, wenn die Pumpe möglicht lang im Volumensmodus bleibt. Der Kompressormodus wird aufgrund seiner Lautstärke oft mit "bösen Blicken" quittiert.
Wer sein Boot augepumpt lassen kann und Platz für einen Trailer hat, kann zum Dank dafür nach Mekka pilgern! :cool:
Aber danke für den Tipp mit dem Nagel. Ich werde einen Adapter dafür opfern und die Funktion ausprobieren. Werde dann hier darüber berichten...

Liebe Grüße
Johannes

Wasserarbeiter
13.08.2014, 20:23
Moin,

bei einer Pumpe mit Manometer muss der Anschluss das Ventil öffnen, sonst könnte das Manometer keinen Druck messen. Bei unserer, mit dem Boot gelieferten Pumpe, ist das auf jeden Fall so.

Jip
14.08.2014, 08:50
Für den Elektropumpenbetrieb am Campingplatz wäre es natülich charmant, wenn die Pumpe möglicht lang im Volumensmodus bleibt.



Hallo Johannes,

Du könntest natürlich auch das Ventil auf "offen" stellen, dann erst mal das Volumen aufpumpen lassen, kurz den Schlauch abziehen, Ventil schließen und dann den restlichen Druck aufpumpen, dann rattert die Bravo nur kurz.

Bei meinem Manometer sitzt exakt 20mm ab Unterkante der Bajonett Klammern mittig ein Rohr, welches das Ventil beim aufstecken des Manometers öffnet, somit hast Du eine Orientierung wo der Nagel in etwa sitzen muss :)

Alex-Kassel
19.03.2017, 20:45
Ich finde im internet nur ein einzigen adapter mit diesem mittelsteg der das ventil beim pumpen offen hält und der hat sehr schlechte bewertungen. Mittelsteg soll schnell brechen. Meine pumpe ist zwar noch tadellos, wäre aber trotzdem gut zu wissen, wo man einen solchen adapter bekommen kann. Die meisten schlauchboote heute haben doch hr ventile und sind dafür vorgesehen mittels steg am adapter das ventil offen zu halten. Kennt ihr da noch anbieter?