PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einbautank bei einem Narwhal BP550


lillbaztard
01.03.2013, 18:37
Moin moin,

hab ich mich schon vorgestellt? War so lange nicht mehr hier.
Kurz gemacht, ich heiße Kris, komme aus Kiel und habe ein Narwhal BP550 mit einem 90PS V4 Ocean Pro.
(So, nun ist das schonmal erledigt).

Ich habe bei meinem Boot schon den einen oder anderen (kleineren) Umbau hinter mir, bin aber irgendwie noch gar nichtzufrieden.

Ich habe einen auf dem Deck stehenden 80 Liter Tank; um diesen herum ist eine Konsole verbaut; der Steuerstand gehört mit dazu; der Steuersitz ist hinter dem Tank. Der Tank ist längs zur Fahrtrichtung.
Da wir mit dem Boot häufiger zum Tauchen rausfahren, möchte ich mehr Platz haben (der ist durch die mächtige Konsole stark begrenzt).

Nun kam mir die Idee, ob man in das Boot nicht einen Einbautank packen kann.
Sprich: Deck aufschneiden, Tank versenken, Batterien gleich mit dazu, Decksausschnitt wieder drauf und alles schön verkleben.
(Wahrscheinlich mit einer stabilen Rahmenkonstruktion von unten abgestützt)

Ich habe einen Beitrag bezüglich eines Bombard DB550 gelesen, wo der Umbau erfolgreich durchgeführt wurde. (http://www.schlauchbootforum.de/showthread.php?t=20797)
Allerdings wird in diesem Bericht auch auf die Risiken bei einigen Booten hingewiesen, nämlich dass das ganze deutlich an Stabilität verlieren kann.

Hat wer Kenntnisse, ob der Umbau bei einem Narwhal durchgeführt werden kann, ohne das mir der Dampfer irgendwann während der Fahrt auseinander bricht?
Alternativ wäre vielleicht noch ein Tank, der nur 10 Centimeter hoch ist, aufs Deck gelegt wird, und auf dem ich rumtrampeln kann. Den großen Nachteil sehe ich darin, dass er entsprechend lang und breit sein muss, dann wieder instabiler wird und bei einem halbvollen Tank der Sprit wie verrückt in dem großflächigen Tank hin und herschwappen wird.

Hat wer noch andere Ideen oder Vorschläge?

By the way: Mein Boot neigt stark zum Chinewalking, eine Gewichtsverlagerung nach vorne unten wäre mir nur recht.

Ich sage schonmal Danke und freue mich auf Vorschläge und Beiträge.
Kris

P.S. Nicht wundern, ich stelle den Beitrag auch noch in das andere große Schlauchi-Forum:ka5:

DieterM
01.03.2013, 20:06
Erstmal herzlich willkommen hier im FORUM!:biere:

Ich würde Dir dringend empfehlen die Werft zu kontaktierenbevor Du das Boot auseinander reißt und damit auch die konstruktive Statik veränderst.

Hier der link zur Werft mit den Daten Deines Bootes, die Du am besten in spanisch anschreibst, ersatzweise in englisch bitte.

http://www.narwhal.es/narwhal.php?page=02-2-modelo&idmodelo=5

lillbaztard
01.03.2013, 21:49
Habe mal den Hersteller angeschrieben; ich hoffe, er kann englisch.
Ich nämlich leider kein spanisch ;-)

Und ich hoffe, er antwortet...