PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mariner/Yamaha Spülanschluß


beifi
08.03.2013, 19:55
Hallo,
ich habe mir für meinen Mariner (Yamaha)einen Spülanschluß gekauft.
Um ihn benutzen zu können muß ich ja eine Schraube herausdrehen, den Spülanschluß hineinschrauben und kann dort ja dann einen Schlauch anschließen.
Wenn ich das mache läuft aber nur unten Wasser heraus, ich hab damit gerechnet das auch da Wasser heraus kommt, wo der normale Kontrollstrahl
heraus kommt.
Ist das normal ?
Evtl. kann mir ja jemand helfen.

gnoty
08.03.2013, 20:32
Hallo beifi,
habe eine dumme Frage:
Nachdem Du den Schlauch angeschlossen hast, hast Du den Motor gestartet?
Ansonsten kann der Kontrollstrahl auch nicht funktionieren, da der Impeller das Wasser nicht "durchpumpen" kann.
Gruß gnoty

beifi
08.03.2013, 20:38
Hallo gnoty,
ja habe ich gemacht, wenn ich den Motor in der Wassertonne laufen lasse kommt der Kontrollstrahl auch.

gnoty
08.03.2013, 20:40
Mehr Druck geben auf den Schlauch?
gnoty

beifi
08.03.2013, 21:24
guter Tipp,werde ich morgen mal durchtesten !
Danke schonmal

trolldich
08.03.2013, 22:10
Hallo beifi,
habe eine dumme Frage:
Nachdem Du den Schlauch angeschlossen hast, hast Du den Motor gestartet?
Ansonsten kann der Kontrollstrahl auch nicht funktionieren, da der Impeller das Wasser nicht "durchpumpen" kann.
Gruß gnoty

Das ist vorsichtig ausgedrückt so nicht richtig.

beifi
08.03.2013, 22:28
Das ist vorsichtig ausgedrückt so nicht richtig.

bin für jede info dankbar

skymann1
08.03.2013, 23:18
Hallo,
Oliver, wieso "vorsichtig augedrückt" nicht richtig?

Ohne Motorlauf dabei kann doch kein Wasser kommen weil der Impeller nichts durchläßt?:gruebel:

Ich suche auch immer noch nach einer Möglichkeit den Motor zu spülen ohne ihn laufen zu lassen weil nur mit Spülanschluß ohne dämpfenden Wassermantel am Propeller klingt meiner immer wie ein MG 42 und das mögen die Nachbarn nicht so gerne.:motz_4:

Und wenn ich erst ein Wassergefäß drunterstelle kann ich mir auch gleich den Spülanschluß sparen.

Aber wie soll es gehen, nur mit Spülanschluß und ohne Motorlauf, jedenfalls bei bestimmten Motoren die den Spülanschluß unterhalb von der Wasserpumpe haben?

Es gibt vielleicht auch welche mit den Anschluß über der WaPU, ich weiß es nicht, aber meiner (Yamaha) leider nicht...:confused-

Gruß Peter :chapeau:

samsonite
09.03.2013, 00:27
hallo beifi,
nimm statt dem spülanschluss spülohren her. kosten um die 10 euros.
da bist auf der sicheren seite.
und du bekommst auch deinen kontrollstrahl.

skymann1
09.03.2013, 11:15
Hallo Schorsch,
bist Du sicher das dann was kommt, ohne Motorlauf??

Ich hatte im letzten Jahr mal welche probiert und war das gleiche, kein Motorlauf = kein Wasser oben am Motor bzw. im Kraftkopf.

Habe letztens noch bei mir neue WaPu komplett eingebaut und anschließend mal versucht (mit Spülanschluß allerdings) Wasser durch zu bekommen, nicht möglich, der nicht drehende Impeller verhindert das Wasser durch geht.:ka5:

Und bei den Ohren sehe ich jetzt keinen Unterschied in der Funktion....?

Okay, mit Spülanschluß sind die Schlitze unten offen und dort läuft das Wasser wieder raus, aber die Spülohren hat es mir im letzten Jahr abgehebelt wenn ich mich recht erinnere und das Wasser kam auch dort wieder raus, nach oben ist ja dicht wenn der Impeller nicht dreht, bei meinem Motor jedenfalls und der Mariner ist baugleich, soviel ich weiß(?).

Bei Deinem 28er Yamaha geht das, mit den Ohren und das Wasser durch den Kopf läuft??


Gruß Peter :chapeau:

Comander
09.03.2013, 11:33
Bei Deinem 28er Yamaha geht das, mit den Ohren und das Wasser durch den Kopf läuft??bei meinem Ex-28er (12 Jahre benutzt) hab ich auch die Ohrwaschel gekauft aber ohne Motorlauf hatts daneben wieder rausgespritzt. Motorlauf war aber wegen Reihenhausanlage nicht möglich:cognemur: Beste Methode ist und bleibt die Tonne wenns anders nicht geht- muß ich halt hinstellen wos keinem stört.

beifi
09.03.2013, 11:35
Mehr Druck geben auf den Schlauch?
gnoty

Moin,
hab einen etwas größeren Schlauch genommen, voll aufgedreht und es funktioniert:cool:
Manchmal kommt man ja nicht auf die einfachsten Sachen.
Danke für die Antworten, ich freu mich richtig !!

Gruß Stefan

Holger K.
09.03.2013, 12:11
Soweit mir bekannt ist steht in der Betriebsanleitung, das bei Verwendung des Spülanschlußes die unteren Wassereinlässe zu verschließen bzw abzukleben sind....

trolldich
09.03.2013, 14:40
Bei zuviel Druck kann's auch gern mal durch die Dichtungen in die Brennräume drücken, was die Zylinder dann von innen reinigt.

Comander
09.03.2013, 15:48
..............:gruebel: ich hatte nie eine Anleitung deshalb bleibe ich bei der bewährten Wassertonne.Danke für den Hinweiß.

skymann1
09.03.2013, 23:31
Hallo Stefan,
das ist natürlich eine Möglichkeit,
viel Druck, damit wirst Du wahrscheinlich die Impellerflügel wegdrücken und das Wasser sucht sich dann einen Weg.

Aber, nimms mir nicht übel, das wäre mir dann zuviel Druck, wie Oliver (trolldich) schrieb, ob die Dichtungen das aushalten, ich weiß es nicht und werde es auch sicher nicht ausprobieren (und auch nicht empfehlen).

Gruß Peter

samsonite
10.03.2013, 01:22
hi peter.
natürlich NICHT ohne Motorlauf!!
Sorry für die nachlässige Information.
Mit Spülohren und natürlich laufenlassen des Motors kommt das saubere Wasser überall dorthin, wo es soll!

beifi
10.03.2013, 08:47
das Wasser ist ja nicht durch den erhöten Druck oben beim Kontrollstrahl angekommen, sondern erst als der Motor lief.
Ich hatte ja gedacht, dass es so mit dem Spülanschluß die beste möglichkeit zum spülen ist.
Ich werde mir jetzt aber doch Spülohren besorgen.

Gruß Stefan

skymann1
10.03.2013, 12:34
Hallo Schorsch/Stefan,
dann nichts für ungut!:biere:

Es hat sich für mich so angehört als wenn Du soviel Druck draufgegeben hättest das letzten Endes der Impeller nachgegeben hätte.


Aber wie man jetzt einen Motor spülen kann ohne das man ihn laufenlassen muß weiß ich immer noch nicht, geht wahrscheinlich auch gar nicht, schade, ich muß mich auch immer arg beschränken seit wir ´nen neuen Nachbarn haben.

Wenn ich zu lange Staub sauge kommt er schon rüber und meint er könnte so nicht arbeiten, ist klar hab ich ihm gesagt, Mauer/Brandmauer/Mauer und er hört meinen Sauger....:stupid:

Egal, mein Problem, Gruß Peter

courtino
10.03.2013, 12:35
Hallo zusammen,
mein Yamaha 90PS hat oben am Motor einen Spülanschluß der auf Gardena passt, somit kann ich den Motor durchspülen ohne den Motor laufen zu lassen und es kommt aus dem Kühlstrahl ebenfalls Wasser.

Ich hoffe euch dabei geholfen zu haben

gruß
courtino aus bayern

DieterM
10.03.2013, 18:46
Hallo Freunde,

der serienmäßige Spülanschluß oben am Motor haben meines Wissens nur YAMAHA Motoren!

Mariner ist eine Co-Produktion aus dem Hause Mercury und nicht YAMAHA! Bei den 2-Takter-Versionen ist nichts von YAM dran. Bei den 4-Takter Versionen besteht eine Lizenzvereinbarung mit YAMAHA, wo die Fertigung in China durchgeführt wird, aber es gibt keine Gemeinsamkeiten, auch nicht bei den Teilen und der Ausrüstung.

4-Takter: mit den Ohrwascheln für den Wasser-Spülanschluß unten am Skeg des Motors kann man lediglich einen Probelauf bei niedrigen Drehzahlen durchführen, aber keinen Motor dabei ordentlich spülen. Dazu müßte der Motor erst warmlaufen, damit die die Thermostate richtig aufmachen um Wasser durch zu lassen.

skymann1
10.03.2013, 22:14
Hallo Dieter,
mit dem Warmlaufenlassen hast Du wohl recht, wenn der Thermostat nicht aufmacht geht zwar etwas über den Bypass, aber überall kommt das Wasser nicht hin, speziell im Zylinderkopf.

Was Mariner heute macht oder mit wem weiß ich nicht, aber vor 20 oder 30 Jahren waren die 2-Takter (zumindest verschiedene Motoren) baugleich mit Yamaha.

Meinen 1981er 40 PS 2 Zylinder Yamaha z.B. hat Mariner bis Mitte der 90er Jahre genau so gebaut, Yamaha nur bis 1982, ich kann ohne weiteres Mariner Teile verwenden, Haube vielleicht nicht, aber die Technikteile.

Ist heute bei den 4-Takeren sicher anders, das ist ja eine ganz andere Motorengeneration.

Nachtrag (O.T:): Gerade gelesen das Du die Augen OP hattest, ich hoffe das alles wieder okay ist und gute Besserung noch!!

Gruß Peter :chapeau:

reini0077
10.03.2013, 22:19
Als ich noch den Yamaha hatte, hatte ich auch diesen Spülanschluss dabei. Habe ihn aber nie verwendet, weil mir die Bohrung zu klein erschien und man bei öfteren Rein und Rausdrehen das Gewinde beschädigen kann oder eventuell der Anschluss mal abbrechen könnte.
Darum verwende ich bis heute nur zur schnellen Spülung die Spülohren und zum Einstellen oder Testen des Motors eine Tonne.

lg Reini

quastenfloesser
10.03.2013, 23:15
....
Mariner ist eine Co-Produktion aus dem Hause Mercury und nicht YAMAHA! Bei den 2-Takter-Versionen ist nichts von YAM dran. .....[/B]

Sorry Dieter, ich muss Dir da leider wiedersprechen.
Mein Ex-Mariner 40 Ps war ein waschechter Yamaha.
Außen stand Mariner drauf, innen waren an den Gussteilen aber die Yamaha Stimmgabeln des Logos.
Es war ein 2-Zylinder 2-Takter ohne Selbstmischung.

beifi
11.03.2013, 08:14
Als ich noch den Yamaha hatte, hatte ich auch diesen Spülanschluss dabei. Habe ihn aber nie verwendet, weil mir die Bohrung zu klein erschien und man bei öfteren Rein und Rausdrehen das Gewinde beschädigen kann oder eventuell der Anschluss mal abbrechen könnte.
Darum verwende ich bis heute nur zur schnellen Spülung die Spülohren und zum Einstellen oder Testen des Motors eine Tonne.

lg Reini

Moin,

genau das ist mir jetzt auch passiert:motz_4:.
Hab das Gewinde kaputt gemacht.
Konnte ich aber wieder mit einem Gewindebohrer hinbekommen, werde mir jetzt aber Spülohren besorgen.

Mein Mariner ist ein Yamaha !