PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen Propeller verwendet Ihr am Bombard Aerotec 380


richard.kalt
09.03.2013, 23:10
Nachdem ich gerade auf der Suche nach der richtigen Schraube bin für mein Aerotec 380, wollte ich Euch bitten hier zu posten, welche Schraube Ihr bei Eurem Motor verwendet.

Hersteller: Honda
Leistung: BF15
Durchmesser: 9,25"
Steigung: 9"
Blätter: 3
Ergebnis: zu klein! Ab Halbgas regelt der Motor ab.


BTW: Ich denke nun an einen 9,25" X 11. Was meint Ihr?
Danke für Eure Mithilfe!
Richard

orangina
13.08.2013, 20:20
hallo richard,

hast du den propeller getauscht und kannst mal über das ergebniss berichten? wie schnell läuft dein aerotec mit dem 15er honda?

grüße,
markus

L938
15.08.2013, 15:24
Fahre mit suzuki df15 am 3,10m Zodiac auch eine 11er Schraube. Mit der Standard 9er ist selbst bei 2 Personen der Begrenzer gekommen.
Gruß P.

yamahaelvis
15.08.2013, 20:47
Hey l938, habe neu an meinem Aerotec den Suzuki DF15A nagelneu. Was heisst der Begrenzer ist gekommen????
Bin in den ersten 2 Stunden kurz mal Vollgas gefahren mit 4 Personen nach so ca. 30 sec. ist das 3,80 Aerotec in die Gleitphase übergegangen. Fand ich schon geil.
Ich fahre natürlich mit der Standardschraube.
Wie verändert sich das Fahrverhalten mit anderer Schraube???
Danke für Rückmeldung.

Gruß Rainer

orangina
16.08.2013, 11:17
hallo rainer,

in den bregenzer kommen soll heisen, dass der motor von der drehzahl her am ende ist aber noch kraft hätte. hier würde dann ein größerer propeller helfen.

hat der motor bei dir während der fahrt stark gespritzt und wasser ins boot geschaufelt? in welche position hattest du deinen motor getrimmt und hast du ihn hoch gesetzt gehabt?

grüße,
markus

L938
16.08.2013, 13:41
Hey l938, habe neu an meinem Aerotec den Suzuki DF15A nagelneu. Was heisst der Begrenzer ist gekommen????
Bin in den ersten 2 Stunden kurz mal Vollgas gefahren mit 4 Personen nach so ca. 30 sec. ist das 3,80 Aerotec in die Gleitphase übergegangen. Fand ich schon geil.
Ich fahre natürlich mit der Standardschraube.
Wie verändert sich das Fahrverhalten mit anderer Schraube???
Danke für Rückmeldung.

Gruß Rainer

Das macht sich an Hand von Zündaussetzern bemerkbar. Akkustisch und spürbar.
Man fährt ansonsten mit niedrigerer Drehzahl was sich bei Tempolimit gut macht. Mit regelmäßig 4 Personen im Boot würde ich nichts ändern.
Gruß P.

yamahaelvis
16.08.2013, 16:05
Ok, Begrenzer verstanden.
Ich hatte den Motor nicht höher gesetzt. Trimmung war ganz vorne 1. Loch.
Hinten ich ca. 100kg an der Pinne. Dann männl. Begleiter ca. 80kg, 2 Damen auf dem Sitzbrett ca. zusammen 100kg. Etwas Gepäck und Tank und Motor.
Bin so voll zufrieden.
Aber nun andere Frage: Am Ende wollte ich den Motor zum liegend transportieren leer fahren bin dann allein ständig vor der Slipstelle im Kreis gefahren. Da geht das Boot am Bug hoch wie nix... Und Motor wird einfach nicht leer. Ist da noch so viel Sprit drin...
Habt Ihr da eine Idee?

Gruss Rainer

yamahaelvis
16.08.2013, 16:07
Ach ja Motor hat (bin fast nur halbe Drehzahl gefahren - Einfahrphase) nicht ins Boot gespritzt.
Bei Vollgas-Test ebenfalls so gut wie nix ins Boot...

Gruss Rainer

yamahaelvis
16.08.2013, 16:09
Lohnt es sich für mich noch einen anderen Prop zu kaufen?????

Komme ich damit noch schneller ins Gleiten. Oder soll ich mir so Trimflossen montieren?

Eigentlich gefühlt brauche ich nichts anderes.

Gruss Rainer

L938
16.08.2013, 22:08
Lohnt es sich für mich noch einen anderen Prop zu kaufen?????

Komme ich damit noch schneller ins Gleiten. Oder soll ich mir so Trimflossen montieren?

Eigentlich gefühlt brauche ich nichts anderes.

Gruss Rainer

Ich habe die org. Zodiac Trimmklappen dran. Die ändern einiges. Meinen Motor habe ich in der 4. Raste getrimmt. der Suzuki Schriftzug muss bei Gleitfahrt wagerecht sein. Dann is richtig. Ansonsten wenn Du alleine fährst mit pinnenverlängerung weiter vorne hinsetzen. Dann augen zu und Gas. Kaum das er vorne hochkommt kommt er hinten auch hoch. Ich bin allein in 3sek in Gleitfahrt.
Leerfahren würde ich den Motor nicht. Das ist ein Einspritzer. Der könnte Dir das übel nehmen. Außerdem ist da ein großer Benzinfilter drin wenn ich das richtig gesehen habe.
Gruss P.

richard.kalt
10.03.2014, 20:14
Hallo zusammen,

ich hatte bisher eine 9 1/4" x 9" Schraube. Das Problem war, dass mir in Korsika (wenig Zuladung (max 150kg) und nur wenig Seegang) der Motor am Halbgas bei 6000rpm war. Ich hab mir nun eine 9 1/4 x 10 gekauft und in Norwegen ausprobiert. Da ist natürlich das Wasser deutlich unruhiger und man hat auch mehr dabei (ca. 220kg).
Ergebnis:
10 Zoll Steigung ist denke ich das mindeste was man haben sollte. Ich denke ich werde mir noch eine 11 Zoll für Kroatien dieses Jahr kaufen.

P.S. Kennt jemand diese Spiegeltanks? Taugt das was?
http://purplesagetradingpost.com/sumner/macgregor/03-20-09-2-zod-transom.jpg

v-kiel
10.03.2014, 21:47
Hallo zusammen,

ich hatte bisher eine 9 1/4" x 9" Schraube. Das Problem war, dass mir in Korsika (wenig Zuladung (max 150kg) und nur wenig Seegang) der Motor am Halbgas bei 6000rpm war. Ich hab mir nun eine 9 1/4 x 10 gekauft und in Norwegen ausprobiert. Da ist natürlich das Wasser deutlich unruhiger und man hat auch mehr dabei (ca. 220kg).
Ergebnis:
10 Zoll Steigung ist denke ich das mindeste was man haben sollte. Ich denke ich werde mir noch eine 11 Zoll für Kroatien dieses Jahr kaufen.

P.S. Kennt jemand diese Spiegeltanks? Taugt das was?
http://purplesagetradingpost.com/sumner/macgregor/03-20-09-2-zod-transom.jpg

der Tank würde mich auch interessieren! Hat jemand Ahnung wo's sowas gibt?
liebe Grüße Stefan

sato112
10.03.2014, 22:42
http://www.bootdepot.de/1283-Aussenborder/329-Zubehoer/1431-Tanks-Zubehoer/11051-Dinghymate-Heckspiegeltank-11-3-Liter.html?PHPSESSID=4f88885935c2e0c39112129b76793 d94

HaraldGesser
11.03.2014, 14:29
Hallo,

würde ich mir gut überlegen ob ich dieses leichte Boot durch einen Spiegeltank noch hecklastiger machen würde.
Ich habe einen 20-Liter-Tank im Bug verzurrt. Für´s Gleiten sicher von Vorteil.


Grüße
Harald