PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Slipräder für Schlauchboot mit Flaps!


der-kiter
10.03.2013, 19:22
Hallo

Kann mir jemand sagen wo ich günstige slipräder für mein schlauchi bekomme?
Das boot ist ein "Suzumar" mit Hochdruckboden und hat "Flaps"
Ich habe nur welche mit € 220,- gefunden:cognemur:
Könnten auch gebrauchte sein:chapeau:

Danke für eure hilfe!!!

lg
Martin

http://www.bootsshop.at/frontend/scripts/pic.php?path=../../data/1828/big/default.jpg

reini0077
10.03.2013, 19:41
Hallo

Kann mir jemand sagen wo ich günstige slipräder für mein schlauchi bekomme?
Das boot ist ein "Suzumar" mit Hochdruckboden und hat "Flaps"
Ich habe nur welche mit € 220,- gefunden:cognemur:
Könnten auch gebrauchte sein:chapeau:

Danke für eure hilfe!!!

lg
Martin

http://www.bootsshop.at/frontend/scripts/pic.php?path=../../data/1828/big/default.jpg


Hallo Martin,

wenn du eine Schlosserei in deiner Nähe hast die auch Edelstahl verarbeiten kannst du diese leicht machen lassen.

lg Reini

der-kiter
10.03.2013, 21:00
Ja das kann ich auch selbst schweißen jedoch ist Niro nicht gleich Niro!

Es muß schon sehr hochwertiges sein da es sonst im salzwasser zu rosten beginnt!

Habe mir mal schreuben aus niro gekauft und die sind binnen weniger wochen rostig gewesen....weil eben nicht seewasserbeständig!

Daher denke ich mir das kann ins auge gehen! Erst viel arbeit beim bauen und dann unter umständen alles für den HUGO!


:confused-

reini0077
10.03.2013, 22:05
Ja das kann ich auch selbst schweißen jedoch ist Niro nicht gleich Niro!

Es muß schon sehr hochwertiges sein da es sonst im salzwasser zu rosten beginnt!

Habe mir mal schreuben aus niro gekauft und die sind binnen weniger wochen rostig gewesen....weil eben nicht seewasserbeständig!

Daher denke ich mir das kann ins auge gehen! Erst viel arbeit beim bauen und dann unter umständen alles für den HUGO!


:confused-

Ja, es sollte schon V4A (DIN 1.4571) sein. Rostfrei und Säurebeständig.

Die Schrauben die du gekauft hattest waren bestimmt nur V2A. nur Rostfrei.

Aber keine Sorge, die Schlosserei welche Edelstahl verarbeitet weiß sicher bescheid.

lg reini

lg Reini

Karl G.
11.03.2013, 01:04
Ich muß Euch leider mal berichtigen. Niro ist nur ein umgangasprachlicher Begriff, die richtige Bezeichnung lautet Chrom- Nickel Stahl.

reini0077
11.03.2013, 08:31
Ich muß Euch leider mal berichtigen. Niro ist nur ein umgangasprachlicher Begriff, die richtige Bezeichnung lautet Chrom- Nickel Stahl.

Du magst schon recht haben, darum hab ich ja auch extra darauf hingewiesen und die DIN Bezeichnung eingegeben.

Ja, es sollte schon V4A (DIN 1.4571) sein. Rostfrei und Säurebeständig.

Die Schrauben die du gekauft hattest waren bestimmt nur V2A. nur Rostfrei.

Kuckst du,

WNr. 1.4571 (X6CrNiMoTi17-12-2), AISI 316Ti, (V4A)
Nach allen bekannten Schweißverfahren gut schweißbar. Eine Wärmebehandlung nach dem Schweißen ist im Allgemeinen nicht erforderlich. In Sonderfällen, wenn der Abbau von Schweißspannungen aus korrosionschemischen Gründen zweckmäßig erscheint, sollte eine Wärmebehandlung erfolgen (z. B. ½ Stunde bei 900 °C). Gute Duktilität. Wie bei 1.4541 sollte für spanabhebende Bearbeitung nur gut geschliffenes Werkzeug verwendet werden. Die Stähle sind polierfähig. Durch den Einschluss von sehr harten Titancarbiden können beim mechanischen Schleifen jedoch Riefen durch Aus- und Mitreißen der Titancarbidkörner in der Oberfläche erzeugt werden. Diese werden jedoch auf Grund des Zusetzens mit Schleifstaub erst nach dem Elektropolieren sichtbar. Diese Oberflächenstruktur ist in vielen Fällen für den Einsatz im pharmazeutischen Anlagenbau ungeeignet.
Aufgrund der Fortschritte bei der Herstellung von rostfreien Edelstählen, haben Varianten mit niedrigem Kohlenstoffgehalt (1.4404) die titanstabilisierten Güten ersetzt. Der Einsatz von 1.4571 gegenüber 1.4404 ist nur gerechtfertigt, wenn Festigkeiten bei hohen Temperaturen gefordert werden.[1]
Verwendung: Die erhöhte Beständigkeit gegen Korrosion und Lochfraß prädestiniert diese Stähle für den Einsatz vor allem auf dem weiten Gebiet des chem. Apparatebaus. Weitere Anwendungsgebiete: Kernkraft, Vakuumtechnik, Instrumentierung im Reaktorbau, U-Boot-Bau, Ofenbau, Transsulfit, Sulfit-, Zellstoff-, Textil-, Farben-, Fettsäure-, fotochemische und pharmazeutische Industrie. Dieses Material wird auch vermehrt in der Abgastechnik und Abwasseraufbereitung verwendet.

Quelle: Wikipedia, steht aber auch so im Tabellenbuch und Fachkundebuch.

Der Unterschied lässt sich eigentlich ganz leicht mit einem Magneten feststellen. V4A ist nicht magnetisch.:ka5::chapeau:

lg Reini

Bregi
11.03.2013, 09:41
Moin,

V2A ist auch nicht magnetisch . . .
Es kann aber Megnetismus im Bereich von Verformungen und Schnitten entstehen.


Gruß
Michael

reini0077
11.03.2013, 10:36
Moin,

V2A ist auch nicht magnetisch . . .
Es kann aber Megnetismus im Bereich von Verformungen und Schnitten entstehen.


Gruß
Michael

Stimmt auch nicht ganz, es kommt dabei auf den Nickelanteil im Material an. Weniger Nickel oder kein Nickel bedeutet mehr ferritische Anteile, dies wiederum bedeutet Magnetisch. Statt Nickel wird auch Chrom verwendet.

Siehe wiederum Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Rostfreier_Stahl) im Absatz Eigenschaften findest du die Erklärung.

V2A ist eben minderwertiger als V4A. :chapeau:

So genug erklärt, es geht hier nicht unbedingt um Materialkunde sondern was man damit machen kann. :gruebel::lachen78:

In diesem Fall Aufnahme und Stützräder. :biere::chapeau::seaman:

lg Reini

Berny
11.03.2013, 11:34
Die ganze Konstruktion schaut nicht sehr gut aus, weil
1) die Befestigung unter Wasser bleibt
2) Die Hebelwirkungen auf die Befestigungspunkte enorm sind was zu Beschädigungen führen könnte
3) durch die Anordnung der Räder sich die Räder beim Ziehen nach innen oder außen biegen werden, weil eben die Räder geschoben und nicht gezogen werden (ich hatte soawas ähnliches am Semperit, funktionerte einfach nicht wirklich gut, deshalb diese Erfahrung)

Ich würde überlegen, einen klappbaren Slippwagen zu bauen.

DieterM
11.03.2013, 12:43
Ich habe über knapp 10 Jahre sehr gute Erfahrungen mit den original ZODIAC einhängbaren Sliprädern (große Lufträder kugelgelagert mit Abdichtungen!) und hochfestem Seealu Halterungen gemacht. Diese sind jetzt gerade von Freund Tom nach 30 Jahren (!) neu gelagert und abgedichtet worden.

Da ich teilweise die Räder hochgeklappt auf meinen Touren mitnahm, war es mir auch wichtig das ich keinen unnötigen Ballast hinten am Boot hatte.

http://up.picr.de/13730526rw.jpg

http://up.picr.de/13730527zl.jpg

Die großen Lufträder sind vorteilhaft im tiefen Sand am Strand und leicht hinten am Boot einzuhängen. Alternativ können diese auch umgedreht nach oben hintem am Spiegel befestigt werden. Die Befstigung erfolgt mit kleinen seewasserfesten Hebelschrauben nachdem die Halterungen in die untere Ösen eingehängt wurden. Der Nachteil ist der saftige Preis, dafür bekommt man aber die perfekte Lösung und leichtläufige Räder. So konnte ich alleine mein mit Motor um die 140 kg schweres Boot am vorderen Klappbügel des 3,80 ZODIAC Marc II GT heben und ziehen auch über den Sandstrand.

Würde diese solide Lösung wieder empfehlen.:smileys5_

Berny
11.03.2013, 13:02
Das Problem sind die "Flaps"......
Da funktioniert das Zodiac-System nicht.

manhattan
11.03.2013, 16:12
Das Problem sind die "Flaps"......
Da funktioniert das Zodiac-System nicht.

Jo, das wird wohl so nicht klappen mit den Flaps. Ich habe das gleiche Sliprad- System und so meine Erfahrung damit gemacht. Du müstest das gleiche System nehmen aber die Rohre müssten O- Beine haben. Hab ich so noch nicht gesehen.

Hey Leute, über was reden wir ? :lachen78:

V2A Schrauben reichen dafür vollkommen aus. Egal welche. Wenn Dir VA Schrauben im Salzwasser rosten, sinds keine. (Gilt auch fürs Tote Meer) :chapeau:

Beim Rumpfmaterial (Blech) schauts allerdings ganz anders aus. Da kanns Dir in kürzester Zeit Löcher in den Rumpf erodieren. (Sogar mit Opferanoden) Rosten, so wie wir es kennen tuta aber auch nicht.

Berny
11.03.2013, 18:37
V2A und V4A: ich sag mal so, rosten werden die V2A nicht, aber sie sehen mit der Zeit fürchterlich aus (Korrosion). V4A bleiben wie sie sind.

Schau mal hier, da wird das auch etwas erklärt:
http://www.edelstahl-handel.com/Montagehinweise.html

Minka
11.03.2013, 19:08
Hallo Berny,habe meinen Slipwagen auch aus V2A gefertigt.Nach drei Monaten nonstopp KRK, sahen die Teile schlimm aus.Habe dann alle Teile poliert und Oberflächen behandelt, und das hat sich ausgezahlt.Kaum noch Ansätze von Rost,die Fiberscheiben haben mich voll überzeugt.Schraubverbindungen waren immer ohne Probleme lösbar. Grüsse-- Peter.

der-kiter
11.03.2013, 20:08
Die ganze Konstruktion schaut nicht sehr gut aus, weil
1) die Befestigung unter Wasser bleibt
2) Die Hebelwirkungen auf die Befestigungspunkte enorm sind was zu Beschädigungen führen könnte
3) durch die Anordnung der Räder sich die Räder beim Ziehen nach innen oder außen biegen werden, weil eben die Räder geschoben und nicht gezogen werden (ich hatte soawas ähnliches am Semperit, funktionerte einfach nicht wirklich gut, deshalb diese Erfahrung)

Ich würde überlegen, einen klappbaren Slippwagen zu bauen.

Hallo

Also ich danke die befestigung sollte nicht im wasser sein denn sie sind ja oberhalb der FLAPS angebracht!
Jedoch frage auch ich mich ob das so stabil ist mit dem stecksystem am spiegel?
Es stellt sich noch die frage wie das gehen soll mit dem "Klappbaren" rädern denn auf dem foto schaut das eher so aus als würde es nur gesteckt werden!

lg

kaefertreter
12.03.2013, 08:14
Ja, das Problem habe ich bei meinem t38i auch.

Habe mir die Slipräder damals gleich mitbestellt und
sie sind :cognemur: grottenschlecht.

Material: nach 2 Wochen Kroatien Rost an den Kanten
und den minderwertigen Schrauben.
Die Stifte die die Räder in den Halterungen fixieren musste
ich erstmal anspitzen und die Löcher nachbohren weil
das alles nicht passte:stupid: bei dem "Schnäppchenpreis"

Viel mit dem Händler diskutieren konnte ich nicht weil das Boot
2 Tage vor Abfahrt kam und ich froh war das es so schnell da
war, nachdem beim Vorgänger plötzlich Luft und Leben ausgehaucht waren.

Mit 25PS Motor und Gerödel braucht man hinten an den Schläuchen
helfende Hände weil es dadurch wie bereits geschrieben durch die
schiebenden Räder saumässig :help_3:schwer und kippelig zu
händeln ist.

Aus diesem Grund würde ich mir heute auch kein Boot mit Flaps
mehr kaufen.

Gruß Michael

Fandi
12.03.2013, 14:16
Hallo Zusammen,

http://www.bootdepot.de/1282-Boote/176-Zubehoer/219-Slipwagen-Heckraeder/6777-Heckraeder-fuer-Boote-mit-Heckflaps.html
keine Ahnung ob die gut sind, ich habe die gerade selber montiert bekommen,
aber noch nicht im Wasser gehabt.Handling im Trockenen ist aber unproblematisch.

Grüße Andreas

der-kiter
12.03.2013, 21:27
Hallo Zusammen,

http://www.bootdepot.de/1282-Boote/176-Zubehoer/219-Slipwagen-Heckraeder/6777-Heckraeder-fuer-Boote-mit-Heckflaps.html
keine Ahnung ob die gut sind, ich habe die gerade selber montiert bekommen,
aber noch nicht im Wasser gehabt.Handling im Trockenen ist aber unproblematisch.

Grüße Andreas

Hallo

Ja genau die meine ich!
Sind die jetzt zum raufklappen oder nicht. Denn auch auf den deteilfotos ist nicht zu erkennen ob die ein schanier zum klappen haben oder sind die nur zm stecken?
denn die frage stellt sich was mach ich mit den teilen wenn ich dann im wasser bin wenn das nicht irgendwie zum raufklapen oder stecken geht!
DANKE

kaefertreter
13.03.2013, 07:37
Klappen iss nich, aber du kannst die Dinger rausnehmen und andersrum wieder einstecken. Dann "liegen" sie auf den Schläuchen.
Ich bin leider zu Blöd hier ein Bild hochzuladen:confused-
Gruß Michael

ba0150
13.03.2013, 09:11
Klappen iss nich, aber du kannst die Dinger rausnehmen und andersrum wieder einstecken. Dann "liegen" sie auf den Schläuchen.
Ich bin leider zu Blöd hier ein Bild hochzuladen:confused-
Gruß Michael

Geh auf http://picr.de/ und lade das Bild dort hoch ... wenn fertig gibt Dir picr eine Befehlszeile passend zu Deinem Bild. Diese Zeile fügst Du in Dein Posting ein. Fertig.

kaefertreter
13.03.2013, 11:41
So, dann versuch ich es nochmal.:banane:

Oh nee,:cognemur: Fehler beim hochladen.

Jetzt nochmal :cool::biere:

Darauf kann man es wenigstens erahnen.

Gruß Michael

Fandi
13.03.2013, 21:54
Hallo Zusammen,

ich habe mein Boot erst neu übernommen, und wollte es zum WE mal in der Garage aufbauen, könnte dann mal detailierte Bilder machen, falls Intresse besteht.

Grüße Andreas

der-kiter
14.03.2013, 22:28
Hallo Zusammen,

ich habe mein Boot erst neu übernommen, und wollte es zum WE mal in der Garage aufbauen, könnte dann mal detailierte Bilder machen, falls Intresse besteht.

Grüße Andreas


Hallo

Bitte mach das!

Danke:chapeau:

Fandi
16.03.2013, 21:50
Dann versuche ich das mal:
http://home.arcor.de/fandi/slip/1
Das Rad mit Träger.
http://home.arcor.de/fandi/slip/2
So sieht es im aus wenn das Boot ins Wasser soll.
http://home.arcor.de/fandi/slip/3
So sieht die Verbolzung mit hochgesteckten Rad aus.
http://home.arcor.de/fandi/slip/4
So sieht die Verbolzung mit zum slippen aus.
http://home.arcor.de/fandi/slip/5
Das Fahrgestell.
http://home.arcor.de/fandi/slip/6
Die Aufnahme für den Träger, die schwarze Kappe passt auf die Aufnahme, schützt das teure Gummi beim Zusammenrollen :-).
http://home.arcor.de/fandi/slip/7
Und so sieht es von Innen aus.

Wenn es noch andere Bilder sein sollen,
so steht es jetzt in der Garage, das kann ich gerne kurzfristig ergänzen.
1. Problem, so kann ich denn Motor gar nicht im abgelassenen Zustand montieren, muß also erst hochklappen um alles festzuschrauben.
Die Räder tiefer zu montieren geht eigentlich auch nicht wirklich ???
Ist nicht wirklich schlimm, der Motor hängst schon sicher am Spiegel, aber beim Einhängen sind 50KG doch irgendwie unhandlich.
Bei meinem alten Wiking war das Gestell länger, und so die Montage etwas einfacher.

Grüße,
Andreas

kaefertreter
17.03.2013, 11:11
Moin Andreas,

Tu dir den Gefallen :schlaumei und spitz die Stifte an. Wenn du die im Wasser versuchst
in die Löcher zu kriegen wirst Du wahnsinnig :cognemur: weil der Auftrieb der Räder es nicht leicht macht zu treffen. Vor allem wenns kalt ist macht das keine Freude ewig zu fummeln.

Gruß Michael

DieterM
17.03.2013, 18:08
...

1. Problem, so kann ich denn Motor gar nicht im abgelassenen Zustand montieren, muß also erst hochklappen um alles festzuschrauben.
Die Räder tiefer zu montieren geht eigentlich auch nicht wirklich ???
Ist nicht wirklich schlimm, der Motor hängst schon sicher am Spiegel, aber beim Einhängen sind 50KG doch irgendwie unhandlich.
Bei meinem alten Wiking war das Gestell länger, und so die Montage etwas einfacher.

Grüße,
Andreas

Halte nix von dieser Sliphilfe! Vergiß diese Hilfs-Räder als echte Transporthilfe mit Motor/Tank/Sicherheitsgeraffel. Das sind lediglich Transporthilfen um das Schlauchboot ohne Motor über den festen Boden zu rollen. Schon am Strand ohne Motor wirst Du nicht mehr weiter kommen, da die Räder zu klein sind. Außerdem sind die einfachen Steckachsen mit Splint nicht für Lasten ausgelegt.

Mache die blöden Flaps weg und verbaue Dir die gescheiten großen ZODIAC Sliphilfen, die auch einen besseren Hebelpunkt haben. Dann hast Du erstens große Räder mit Lagerungen (die allerdings gepflegt sein wollen), gute Rolleigenschaften auch im Sand, leichten freien Anbau des Motors, und auch Lasten im Boot stecken diese Slipräder problemlos weg.

Anstelle der weichen seitlichen Flaps am Spiegel - die vielleicht helfen die Wasserlinie des Schlauchbootes zu verlängern - verbaust Du bitte an der Kavitationsplatte des Motors den Hydrofoil SE 200, aber bitte ohne die Schnellmontageplatte die nichts bringt und eher leicht verloren werden kann mitsamt des Hydrofoils. So hast Du eine effektivere und moderne Gleithilfe am Motor, die wir hier auch in größerer Version als SE 300 an vielen Motoren an unseren RIBs verrwenden (siehe dazu verschd. Themen im FORUM). Dann hast Du auch einen Nagel mit Kopf gemacht!

Als Alternative zu Sliprädern kann man auch einen zerlegbaren Slipwagen mit großen Lufträdern verwenden , wie ich ihn unter einem WIKING Schlauchboot in den 90er Jahren verwendete. Davor hatte ich in den 80er Jahren die ZODIAC Slipräder an einem ZODIAC Schlauchboot.

Aber es steht Dir auch frei erstmal Deine eigenen Efahrungen zumachen mit den von Verkäufern angebotenen billigen Lösungen.:smileys5_

kaefertreter
17.03.2013, 18:24
ja Dieter,

wie sangen schon die Ärzte

:smiliepar:smiliepar:smiliepar:smiliepar:smiliepar
...wenn das mal alles so einfach wär...

Wie soll man den die Flaps :confused- abmachen ? Dann haste ja Löcher :stupid: im Boden,
na gut könnte mann mit PU Schaum den Boden befüllen:lachen78::lachen78::lachen78:

Gruß Michael

Robert29566
17.03.2013, 20:06
:lachen78: zutackern würde auch gehen!


Dieter das mit dem abmachen geht nicht, die Flapps sind ein bestandteil des Hochdruck- Luftbodens.

Wäre genauso als würdest du von deinem Ex- Zodiak die Heckkonen abschneiden.


Gruss

Robert

der-kiter
17.03.2013, 22:36
Ja flaps abschneiden geht nich ...das haben ja jetzt alle hoffendlich:seaman:
Spliwagen geht bei mir nun auch nicht da das schlauchi ins WOMO soll und da sind wir schon jetzt nahe am limit (gewicht)

DieterM
18.03.2013, 13:49
:lachen78: zutackern würde auch gehen!


Dieter das mit dem abmachen geht nicht, die Flapps sind ein bestandteil des Hochdruck- Luftbodens.

Wäre genauso als würdest du von deinem Ex- Zodiak die Heckkonen abschneiden.


Gruss

Robert

Danke, dann wäre eben das Problem nicht gelöst an dem vorhandenen Schlaucherl, wenn die sogenannten Flaps als Rumpfverlängerungen ausgelegt sind und im Hochdruckboden bereits integriert wurden. Möglicherweise wurde das falsche Schlaucherl gekauft mangels fehlender Info. Aber wozu auch diese Räder dann, denn en leichtes Schlaucherl kann man auch 1 x rechts und 1 x links eine Person einfach leicht zum Wasser tragen. Am Strand im Sand kann man dieses auch bequem mit den aufblasbaren Rollen (2 Stück) bewegen. Bessere Lösungen kann ich nicht erkennen.

Wie praktisch die ZODIAC Slipräder sind zeigen die Bilder. Das alte ZODIAC aus 1980 wurde in einem Westfalia Anhänger zusammengepackt mit HONDA Motor und Zeltausrüstung transportiert. Mein Freund Tom hat es dann danach im WOMO mit dem 25 PS 2-Takt YAMAHA immer dabei gehabt. Auch meine schweizer Freunde verwendeten an ihrem Zephyr die ZODIAC Sliphilfen.
Die Bilder stammen aus 1987-1988 auf Korsika, wo wir jahrelang immer wieder herrliche Urlaube verbrachten.

http://up.picr.de/13809420aj.jpg

http://up.picr.de/13809421ls.jpg

Berny
18.03.2013, 14:06
Wer sagt, dass die Flaps schlecht sind???

Diese Slipräder sind Murks, ich würde mich, wie ich schon erwähnte, um einen einen kleinen klappbaren oder zerlegbaren Slipwagen umsehen.
Sowas zB:
http://www.gadermann.de/Bootswagen.htm

reini0077
18.03.2013, 19:25
Wer sagt, dass die Flaps schlecht sind???

Diese Slipräder sind Murks, ich würde mich, wie ich schon erwähnte, um einen einen kleinen klappbaren oder zerlegbaren Slipwagen umsehen.
Sowas zB:
http://www.gadermann.de/Bootswagen.htm

Naja, das gelbe vom Ei ist auch so ein Wagen nicht. (erhöhter Platzbedarf, usw.)
Wie gesagt, der Ansatz der Anfangs gezeigten Slipräder ist ja nicht schlecht, nur halt Verbesserungswürdig. Befestigung am Spiegel, usw.

LG Reini

Fandi
18.03.2013, 22:38
@ kaefertreter / Michael: danke für den Hinweis, aber die Stifte sind schon spitz :-)

@all: Laut Hersteller sollen die Räder 100kg tragen können, was hier locker reicht.
Für mehr als einen kurzen Weg zum Wasser brauche ich die Räder auch gar nicht.
Über einen Strand muß ich damit Gott sei Dank nicht, dafür ist das ganze zu
wackelig.
Über den Sinn eines Hochdruckboden im allgemeinen kann man sicher diskutieren,
für mich waren Gewicht,Platzbedarf, und schneller Aufbau hier entscheidend.


Grüße,
Andreas

Berny
19.03.2013, 00:17
Ich warne nochmals, weil ich ein ähnliches System auf meinem Semperit hatte und deshalb vom Verhalten des ganzen Systems aus Erfahrung berichte:

Da die Stangen der Räder nach vorne zeigen, und wenn entsprechend Gewicht drauf kommt, drückt es die Räder nach innen oder außen, dadurch ändert sich die Fahrrichtung der Räder und der Radabstad veringert/vergrößert sich dadurch.
Dies kann zu unbeabsichtigten Belastungen an der Halterung führen (Drehbelastung, bzw seitliche Belastung), was letztlich den Spiegel dauerhaft beschädigen könnte.

Dieser Aspekt sollte auf jedenfall berücksichtig werden, kann zutreffen oder auch nicht, aber man sollte es beachten.:schlaumei

sato112
23.01.2014, 19:29
Dann versuche ich das mal:
http://home.arcor.de/fandi/slip/1
Das Rad mit Träger.
http://home.arcor.de/fandi/slip/2
So sieht es im aus wenn das Boot ins Wasser soll.
http://home.arcor.de/fandi/slip/3
So sieht die Verbolzung mit hochgesteckten Rad aus.
http://home.arcor.de/fandi/slip/4
So sieht die Verbolzung mit zum slippen aus.
http://home.arcor.de/fandi/slip/5
Das Fahrgestell.
http://home.arcor.de/fandi/slip/6
Die Aufnahme für den Träger, die schwarze Kappe passt auf die Aufnahme, schützt das teure Gummi beim Zusammenrollen :-).
http://home.arcor.de/fandi/slip/7
Und so sieht es von Innen aus.

Wenn es noch andere Bilder sein sollen,
so steht es jetzt in der Garage, das kann ich gerne kurzfristig ergänzen.
1. Problem, so kann ich denn Motor gar nicht im abgelassenen Zustand montieren, muß also erst hochklappen um alles festzuschrauben.
Die Räder tiefer zu montieren geht eigentlich auch nicht wirklich ???
Ist nicht wirklich schlimm, der Motor hängst schon sicher am Spiegel, aber beim Einhängen sind 50KG doch irgendwie unhandlich.
Bei meinem alten Wiking war das Gestell länger, und so die Montage etwas einfacher.

Grüße,
Andreas



Hallo Andreas,
Hast du mittlerweile praktische Erfahrungen mit den Rädern?
Lohnt es sich diese Räder zu kaufen?

der-kiter
24.01.2014, 19:51
Habe mir welche bauen lassen!
Super geniale teile ...alles "no na" aus niro...kein rohr sondern massiv daher nich ganz leicht aber hält wie sau!
Mir ist nur einmal der 5 mm nirosplint mit dem es gesichert und fixiert am spiegel ist gebrochen. Aber das ist ja nicht wirklich ein problem.....


:chapeau:

dirki
24.01.2014, 20:55
Hallo Martin, vielleicht kannst du mit dem was anfangen?
Schau mal im ted vom 20.1.14(Suche Slipwagen für Schlauchboot)
Gruß Dirki

Fandi
24.01.2014, 22:15
@Tobi,

Praktische Erfahrungen habe ich bisher hier an der Ruhr (rote Mühle)
und in Kroatien gemacht, beides sind aber recht gute Rampen.
Bisher eigentlich keine Probleme mit dem System, auch das Umstecken der Zapfen ging rechtunproblematisch, obwohl der Auftrieb der Räder schon heftig ist.
Ging aber immer innerhalb weniger Sekunden umzustecken.
Was mich etwas stört ist die Lastverteilung, im Landbetrieb ist das ganze sehr Buglastig,
ich werde mir da noch was besorgen, um mir das ganze zu unterstützen, sonst werden die Arme mächtig lang.
Wer hier so was selber bauen will, bzw. kann könnte die Räder vielleicht weiter unter den Heckspiegel bringen.
Auf meinem 2. Bild erkennt man das die Räder hinter dem Spiegel liegen, so das der Schwerpunkt des Motors mehr belastet als entlastet.
So was habe ich bei Booten ohne Flaps schon leichter gesehen.

Grüße,
Andreas

der-kiter
25.01.2014, 19:35
@Tobi,

Praktische Erfahrungen habe ich bisher hier an der Ruhr (rote Mühle)
und in Kroatien gemacht, beides sind aber recht gute Rampen.
Bisher eigentlich keine Probleme mit dem System, auch das Umstecken der Zapfen ging rechtunproblematisch, obwohl der Auftrieb der Räder schon heftig ist.
Ging aber immer innerhalb weniger Sekunden umzustecken.
Was mich etwas stört ist die Lastverteilung, im Landbetrieb ist das ganze sehr Buglastig,
ich werde mir da noch was besorgen, um mir das ganze zu unterstützen, sonst werden die Arme mächtig lang.
Wer hier so was selber bauen will, bzw. kann könnte die Räder vielleicht weiter unter den Heckspiegel bringen.
Auf meinem 2. Bild erkennt man das die Räder hinter dem Spiegel liegen, so das der Schwerpunkt des Motors mehr belastet als entlastet.
So was habe ich bei Booten ohne Flaps schon leichter gesehen.

Grüße,
Andreas

Hallo

Ja da hast du recht...das gewicht beim rollen auf den rädern ist nicht soooo gering!
Bin mit dem teil nur am strand gefahren ...ca. 20m zum wasser und zurück!
Im nassen harten sand geht es super...im weichen feuchten oder trockenen sand geht es kaum alleine zu ziehen aber zuzweit gehto lala!:chapeau:

Coseb
01.02.2014, 17:08
Der Berny hats auf dem Punkt gebracht , ich traue der Konstruktion überhaupt nicht , wenn ich mein Boots gewicht plus Motor ne ne , wenn dann aus 30 er RR V4 A wenn möglich und zusätzlich im bereich der Rundung , welche ich Eckig machen würd noch 2 Knoten einschweissen .

Aber mal ein Vorschlag , da ich ja auch ein Vib mit Flapps habe , hab ich mir einen zerlegbaren Slipwagen aus Bundeswehr Zeltstangen , Alu 30 rund , geschweisst, alles steckbar.

Gruss Rudolf