PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bodensee und E-Tec


Habanero
12.03.2013, 21:46
Hallo zusammen,

ich muss mal kurz meinen Frust los werden. Ich könnte nämlich gerade :smileys38 :hurt: :fuck_off:
Und zwar ganz kräftig.

Ich habe mir doch vorletztes Wochenende einen schicken neuen E-Tec 30 gekauft. Heißt ja immer die Dinger bekommt man am Bodensee zugelassen, weil sie alle aktuellen Abgasnormen erfüllen. Ich habe natürlich zur Sicherheit vorher noch beim Landratsamt angefragt was genau auf der Konformitätsbescheinigung drauf stehen muss und habe als Antwort bekommen, nichts besonderes, man bräuchte nur eine gültige CE-Konformitätsbescheinigung. Also habe ich das Teil gekauft in gutem Glauben es auch zugelassen zu bekommen. Und was ist heute in meinem Briefkasten? Ein netter Brief vom Landratsamt, dass sie den Motor leider nicht zulassen können weil er die Abgasnormen nicht erfüllt. :cognemur:

Kann mir das einer mal erklären??? Gibt es jetzt doch unterschiedliche E-Tecs? Wobei das Ding laut Aufkleber sogar die CarbStar 3 erfüllt und ich dachte das wäre eine der härtesten Normen.

Braucht irgendjemand zufällig einen nagelneuen E-Tec 30 mit ca. einer Betriebsstunde zum Schnäppchenpreis?

Tschüss Sven

thball
12.03.2013, 21:51
Hallo Sven,

das tut mir sehr Leid für Dich! Das Thema hatten wir aber schon öfters behandelt.

Keine Chance den E-Tec beim Händler zu tauschen?

Habanero
12.03.2013, 21:58
Hallo Tom,

ja, ich weiß, dass das kontrovers diskutiert wurde. Aber ich dachte eigentlich, dass am Ende Konsens geherrscht hätte, dass die aktuellen E-Tecs alle zulassungsfähig sind und das war auch die Aussage, die ich von einem anderen renommierten Händler (nicht der, bei dem ich gekauft habe) bekommen habe.
Mal schauen was mit Tauschen geht. Habe ihm gerade eine Mail geschickt und werde ihn morgen mal anrufen.

Tschüss Sven

thball
12.03.2013, 22:04
In jedem Fall viel Erfolg dabei! :biere:

Habanero
13.03.2013, 07:10
Es hat sich geklärt. War ein Irrtum. Der Motor kann doch zugelassen werden. :banane: :banane::banane:

Tschüss Sven

Saemann
13.03.2013, 07:37
Hallo Sven,
woher weist Du das denn jetzt so schnell....kommt die Post bei euch schon um 7:00 Uhr

Habanero
13.03.2013, 07:40
Hallo Wlfried,

nein, aber die Behörden haben heute auch schon Email und die fleißigen Mitarbeiter vom Landratsamt sind offensichtlich schon vor Sieben im Büro. :chapeau:

Tschüss Sven

Comander
13.03.2013, 07:46
Boa eh:verblueff das nenn ich mal ne gute Nachricht :banane::cool:

Berny
13.03.2013, 09:00
Und woran lag jetzt der Fehler?
Was hat sich jetzt geändert?

Habanero
13.03.2013, 09:18
Boa eh:verblueff das nenn ich mal ne gute Nachricht :banane::cool:

Ja Harry, das kann man wohl sagen. Mir sind heute Morgen auch ungefähr 2 Zentner Steine vom Herz gefallen. :biere:

Tschüss Sven

Habanero
13.03.2013, 09:25
Und woran lag jetzt der Fehler?
Was hat sich jetzt geändert?

Geändert hat sich nichts, nur noch mal richtig geschaut. Es ist wohl entscheidend, dass auf der Konformitätserklärung drauf steht, dass der Motor die Anforderungen für 4-Takter erfüllt. Die sind nämlich in der EU-Sportbootrichtlinie andere als für die 2-Takter.

Tschüss Sven