PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zodiak futura markII1998-25Ps yamaha 2 Takt-1999......


hubsi
14.03.2013, 13:56
Hallo Leute:biere:
Hubsi is back!Werde in wenigen Tagen ein Zodiak futura Mark 2 mit 25 Ps Aussenborder,2 Takt Yamaha 1:100 Lenkung , Steuerstand,Nirobügel (hoffentlich)mein Eigen nennen können.
Meine Frage an Euch Spezialisten: Könnt ihr mir was genaueres zu Boot und Motor sagen?:schlaumei
Ich war schon mal vor ein paar Jahren aktiv hier,mußte aber eine Pause einlegen,zumal mir einfach die Zeit fehlte.
Nun gehts wieder los und ich freue mich schon auf dieses tolle forum.:chapeau:
Liebe grüße an Euch
Hubsi:biere:

Kuno
14.03.2013, 16:26
Hallo Hupsi, ( heiß Du wirklich so??? ),
ich habe viele Jahre verschiedene Zodiacboote besessen, u. a. auch ein Futura Sport Mark 2 mit 30 PS. Was genau sind Deine Fragen?
Viele Grüße
KUNO

hubsi
15.03.2013, 10:05
Hallo,Hubsi ist mein Spitzname und die Abk.für Hubert-ich wollte eigentlich fragen,ob Sie zufrieden mit dem Boot waren,was die Idealmotorisierung ist ( ich hab den Yamaha 25 2 Takt) .
Danke im Voraus für Ihr posting
Hubsi

Comander
15.03.2013, 12:04
Moin Hubsi. Ich gehe mal aus dass du noch etwas jünger bist, wir duzen uns übrigens :ka5: Zodiak waren mal das Maß aller Dinge bei den Zusammenlegbaren heute ist es Bombard:lachen78::biere::biere:
Nein im Ernst ,die Firmen sind heute identisch nur mit 2 Namen halt. Zodiak-Boote sind nach wie vor sehr sehr gute Boote . Sie können bis 50 PS motorisiert werden wobei du mit 25 PS schon nicht schlecht da stehst :chapeau: Klar ,idealerweise wären 40 PS besser machen aber vom Speed her nicht allzu viel aus nur der Druck beim Aufreißen ist halt bombastisch :biere: Bekannte Schwächen sind zu nennen daß sich gelegentlich die Speedschläuche unterhalb lösen können dazu befragst du mal unseren Boote Guru :nuts: der oben mittig im gelben Kasten blauer Schrift steht,ist n prima Kerl der gerne Auskunft gibt:chapeau:dann gibts gelegentlich undichte Ventile aber nie so schlimm daß man deswegen Probleme kriegt ,auch dazu kannst du Frank befragen es gibt Modifikationen. Es gibt Futuras mit Luftkiel und Futuras mit starren Kiel, die starren sind dem Vorzug zu geben. Ansonsten wenn du mit dem Gewicht klar kommst hast du ein Boot das sehr lange hält und viel Freude macht und stabil ist:chapeau:
Wenn du es erworben hast kannst du dann dein Profil vervollständigen :ka5::biere:
Ich wünsch dir viel Glück beim Erwerb und berichte mit Fotos:chapeau:

Maxum
15.03.2013, 12:17
Hallo,

ich denke man sollte versuchen an die max. zulässige Motorisierung

zu gehen denn haben und nicht brauchen ist immer besser als Leistung

zu benötigen und nix ist mehr verfügbar, der Quirl ist schon ausgequetscht.

Das Futura kann ja ne große Schippe PS ab im gegensatz zu gleichgroßen

Booten anderer Hersteller. Wenn das Futura schnell unterwegs ist und du

ruckartig lenkst fährt es auch recht zackig ums Eck im gegensatz zu anderen

normalen Schlauchbooten die schonmal mit dem Hintern rutschen bei hohen

Geschwindigkeiten. Besser ist das nicht nur eben anders. Kann im Sommer

aber zu spaßigen Manövern verleiten, wo alle die nicht eingeweiht sind bei

ruckartiger Richtungsänderung schonmal von den Schläuchen fliegen :lachen78:

eventuell auch schonmal die Schwiegermama :futschlac .

Comander
15.03.2013, 12:52
eventuell auch schonmal die Schwiegermamahttp://www.planet-smilies.de/idee/idee_006.gifapropos Schwiegermama http://www.planet-smilies.de/idee/idee_005.gif :ka5: :biere:

Kuno
15.03.2013, 18:35
Hallo Harry,
habe ich etwas verpasst? Seit wann gab oder gibt es Zodiak Futura Mark
mit festem Kiel? Mir sind wohl veschiedene Böden (Holz, Alu oder Kunststoffverbundböden) bekannt! Meine Futura - Schlauchboote hatten alle einen Luftkiel. Ein schönes Wochenende und viele Grüße
KUNO

Kuno
15.03.2013, 18:46
Hallo Hupsi,
wie ich schon gestern geschrieben habe, waren meine Futuras mit 30 PS Motoren- zuletzt ein Yamaha- bestückt. Die Fahrleistungen waren recht ordentlich, super Beschleunigung, schnell in Gleitphase und gute V-max (ca. 50 km/h). Das ziehen einer Tube dürfte bei Dir kein Problem machen, beim Wasserski wird es bei schweren Personen evtl. etwas schwieriger.
Ich glaube, Du wirst viel Spass mit dem Boot habe, einzige Einschänkung ist das Fahren bei Rauwasser, hier kann es schon einmal ganz schön ruppig werden! Einen guten Saisonstart und viele Grüße
KUNO

Comander
15.03.2013, 20:18
Kuno-ich bitte vielmals um Entschuldigung ich hatte eigendlich den Hochdruckboden den Fastroller gemeint http://www.guzzi-forum.de/Forum/Smileys/default/z052.gif- klar hast du recht -wo war ich nur wieder mit meinem Kopf:biere:

dievoggis
16.03.2013, 06:49
Servus Zusammen :chapeau:,

wo war ich nur wieder mit meinem Kopf---ich möcht es gar nicht wissen :futschlac:futschlac.

Zum Futura: Hab jahrelang selbst ein MK2 mit Aluboden und Speedschläuchen gefahren. Die Verarbeitung ließ keine Wünsche offen. Einzig die bekannt undichten Ventile machten es notwendig, dass man so 1 mal die Woche den notwendigen Luftdruck wieder herstellt.
Ich hatte 30 PS dran, Wasserski und Tube war kein Problem. Das Boot war max. 48km/h schnell. Die 30 PS haben voll ausgereicht.
Richtiger Luftdruck vorausgesetzt läuft das Teil wie auf Schienen, ist aber auch bretthart in der Welle. Speziell, wenn man Frau und Kinder an Bord hat, sollte das unbedingt berücksichtigt werden, sonnst ist schnell Schluß mit lustig.
Das Futurs ist ein kompromissloser Sportler, der wenig wert auf Komfort liegt.

Viel Spaß damit.:chapeau::chapeau::chapeau:

Gruß Peter

hubsi
18.03.2013, 12:58
Danke für eure postings!

L.G Hubsi

tdi-23
19.03.2013, 09:58
Hallo Hubsi,
ich fahre seit letztem Jahr auch ein Zodiac Futura 2 Alu mit einem 25 PS Force und hab mal auf der Mosel ein Video gemacht.

http://www.youtube.com/watch?v=Wcit27wgMAI

mfg tdi-23

skipper123
21.11.2013, 17:20
Hallo,
hab das richtig gesehen , Du hast am spiegel eine Badeleiter?
Wenn ja würde es mich brennend interessieren was und wie Du es gemacht hast.
Besitze neuerdings das gleiche Boot und suche noch eine Lösung.
Was hast hast Du denn sonst noch für ErefaHRUNGEN; POSITIVE UND AUCH NEGATIVE:
bIS BALD;
gÜNTER

skipper123
24.11.2013, 13:04
Hallo Hubsi,
ich fahre seit letztem Jahr auch ein Zodiac Futura 2 Alu mit einem 25 PS Force und hab mal auf der Mosel ein Video gemacht.

http://www.youtube.com/watch?v=Wcit27wgMAI

mfg tdi-23
Hallo tdi-23
hab Dein Video gesehen, ich besitze seit kurzem das gleiche Boot.
Auch mit der gleichen Motorisierung.
Hab da mal eine Frage, Du hast am Spiegel eine Badeleiter montiert, ich überlege auch und war der Meinung, dass da keien dran passt.
Aber muss es ja passen, kannst Du mir etwas dazu schreiben, wie Typ, Größe, Befestigung usw.
Außerdem kannst Du mir vielleicht ein paar Profitipps zur Benutzung geben.
Würde mich freuen.
Gruß
Günter

tdi-23
25.11.2013, 18:42
Hallo, da es Fragen zu der Badeleiter gab Poste ich mal ein Paar Bilder davon.
Zur Leiter selbst kann ich leider nicht viel sagen, da sie vom Vorbesitzer montiert wurde.

mfg tdi-23

rückenwind
26.11.2013, 12:59
hallo zusammen, falls interesse an individuellen leitern besteht - ich fliege im januar nach thailand, und kenne da einen betrieb, die tolle edelstahl-konstruktionen schweisst. ich hab mir im oktober einen steuerstand bauen lassen und stelle morgen mal bilder ein. gruss stefan